ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Plus - Fahrertür fällt ab

Golf Plus - Fahrertür fällt ab

Themenstarteram 6. November 2009 um 23:19

Hallo,

ganz so extrem wie die Überschrift es hergibt, war es dann doch nicht.

Aber heute konnten wir die Fahrertür an unserem Golf Plus (7 Wochen alt)

nicht mehr schließen, da beide Schrauben des unteren Türscharnieres völlig lose waren.

Die Schrauben konnte ich so raus ziehen.

Die Tür hing nur noch an der oberen Befestigung.

Beim :) wurden die Schrauben festgezogen - frei Schnauze, oder wie mir gesagt wurde: Alles Erfahrungswerte, von einem Drehmomentschlüssel war nichts zu sehen.

War kurz vor Feierabend, die Beschaffung eines passenden Werkzeugs gestaltete sich schon sehr kompliziert, da alle Werkzeugwagen verschlossen waren.

Nächste Woche werden alle Schrauben der Türscharniere vom :) kontrolliert und ggf. mit richtigem Anzugsmoment festgedreht.

Wertigkeit neu erleben - hier habe ich mal was NEUES erlebt. Danke VW.

Ich bin für die Wiedereinführung einer Inspektion bei km-Stand 1500, damit alle Schrauben nachgezogen werden können.:D

Siemens 8

Beste Antwort im Thema
am 7. November 2009 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von VWFreunde

Also für alle die es noch nicht wussten:

Der Golf Plus ist Volkswagens größtes Sorgenkind.

Ich wusste das noch nicht.

Woher nimmst Du denn Deine "Erfahrung" diesbezüglich???

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Also für alle die es noch nicht wussten:

Der Golf Plus ist Volkswagens größtes Sorgenkind.

am 7. November 2009 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von VWFreunde

Also für alle die es noch nicht wussten:

Der Golf Plus ist Volkswagens größtes Sorgenkind.

Ich wusste das noch nicht.

Woher nimmst Du denn Deine "Erfahrung" diesbezüglich???

am 7. November 2009 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von VWFreunde

Also für alle die es noch nicht wussten:

Der Golf Plus ist Volkswagens größtes Sorgenkind.

Diese Information ist mir nicht bekannt.

 

Es wäre gut wenn Du detaillierte Informationen postulieren könntest, denn ich gehöre unwissender Weise zu den Besitzern eines von Volkswagen größten Sorgenkindes.

Ich versuche vorab Infos aus dem www zu erhalten, aber ich bin auf die Informationen von Dir auch angewiesen. Danke im Voraus.

 

Themenstarteram 7. November 2009 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von VWFreunde

Also für alle die es noch nicht wussten:

Der Golf Plus ist Volkswagens größtes Sorgenkind.

Ich auch ?????

Zitat:

Original geschrieben von VWFreunde

Also für alle die es noch nicht wussten:

Der Golf Plus ist Volkswagens größtes Sorgenkind.

Quatsch!

am 7. November 2009 um 9:48

Hallo,

ich hatte das auch, dass nach ca. 1 Monat 2 Schrauben am unteren Fahrertürscharnier türseitig sich gelockert haben, die Dritte war noch fest. Habe das bemerkt, da dann die Türarretierung so komisch "geschnappt" hat, weil die auch locker war, denn diese Torsionsfeder und diese Rollen der Türarretierung sind im unteren Türscharnier mit eingebaut.

Vermutlich ist dadurch die Belastung der Befestigungsschrauben besonders hoch.

Habe dann die Schrauben selbst normal fest nachgezogen. Das hat aber nicht gereicht. Nach ca. 2 Wochen waren die 2 Schrauben wieder lose.

Dann habe ich sie nocheinmal "mit Gefühl (ohne Drehmomentschlüssel) fest angeknallt" soweit das mit meinen privaten Werkzeugen eben möglich war. Seither hat sich nichts mehr gelöst (ca. 3 Monate).

Habe natürlich auch gleich die anderen Türschrauben an allen anderen Türen geprüft. Die waren aber alle ok.

Vermutlich kein Fehler, wenn man da mal hinsieht, bzw. auf eine "wackelnde, bzw. schnappende" Türarretierung beim Türöffnen achtet.

Dachte das wäre ein Einzelfehler, deshalb auch nicht berichtet.

Gruß Loth

am 7. November 2009 um 10:38

Noch 'ne andere Frage dazu: Ist es bei euch auch so, daß die Fahrer-/Beifahrertür, wenn man die so richtig bis Anschlag "aufstösst", dann noch so ein paar mal lautstark nachfedert und man ein wenig Bedenken bekommt, ob die Scharniere dabei nicht irgendwann wegbrechen ?

 

Hallo an alle,

das Problem mit einer losen Schraube an der Fahrertür hatte ich auch.

Nach ca. 3 Monaten machte sich ein "Knacksen" beim Öffnen und Schließen der Fahrertür bemerkbar.

Mein Verdacht galt der Arretierungsfeder.

Siliconspray und Graphitspray haben nichts gebracht.

Das Geräusch wurde immer lauter und schließlich bemerkte ich die Lose Schraube. Die untere Sechskantschraube mit Plastikkappe habe ich nachgezogen. Nun ist Ruhe seit ca. 4 Wochen.

Kann ja mal passieren, hab ich mir gedacht.

Aber wenn man so hört das einige dieses Problem haben, dann könnte das zu denken geben?!?!?

Hatte mein Dicker Golf auch!!! Wurde ohne Kommentar u. ohne den Drehmomentschlüssel vom :) vor ca. 6 Wochen nachgezogen.

Habe ich aber hier im Forum schon mal geschrieben!

Nach dem Motto sind da evtl. noch mehr Schrauben locker die nicht korrekt angezogen wurden.

Neu ist jetzt bei Tempo ca.65 bis 85kmh ein Windgeräusch (ähnlich wie mit dem Mund in eine leere Flasche blasen) das sich aber von der Lautstärkeintensität ändert, wenn man im Bereich der genannten Fahrgeschwindigkeit fährt und ist auch abhängig von Witterung und Windrichtung, der :) meint so etwas ist schwer zu finden und er muß nach und nach mit Klebeband jeden Spalt im vorderen Bereich abkleben und jeweile eine Probefahrt machen. Sollte das nichts bringen, würde man Stoßstange und Kühlergrill abbauen und wieder anbringen in der Hoffnung das durch die Ab- u. Anbau das Geräusch weg ist.

Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht, bevor die meinen dicken komplett zerlegen!!!????

MfG volksopel

Zitat:

Original geschrieben von Nordkap4

Nach ca. 3 Monaten machte sich ein "Knacksen" beim Öffnen und Schließen der Fahrertür bemerkbar.

Schon mal Vito gefahren? Die Tür hat bei jedem öffnen zwei Mal so geknackt, dass man

wirklich dachte die Tür fällt ab, hat trotzdem 200.000 KM gehalten ...

Fehler können sich natürlich bei einer so komplexen Ware "Auto" immer einschleichen, diesen Tiltel halte ich jedoch für überzogen ...

Zitat:

Original geschrieben von Don-Berlin

Noch 'ne andere Frage dazu: Ist es bei euch auch so, daß die Fahrer-/Beifahrertür, wenn man die so richtig bis Anschlag "aufstösst", dann noch so ein paar mal lautstark nachfedert und man ein wenig Bedenken bekommt, ob die Scharniere dabei nicht irgendwann wegbrechen ?

Hallo Don-Berlin,

das solltest du tunlichst vermeiden! Das kann zu einer Delle in der Außentür führen und wird nicht von der Garantie abgedeckt.

Gruß

Kann von meinem G+ CL bisher nichts schlechtes berichten. Weder Türschrauben- noch Geräuschprobleme. Sind alle Ausstattungsvarianten denn betroffen?

Zitat:

Original geschrieben von volksopel

Hatte mein Dicker Golf auch!!! Wurde ohne Kommentar u. ohne den Drehmomentschlüssel vom :) vor ca. 6 Wochen nachgezogen.

 

Neu ist jetzt bei Tempo ca.65 bis 85kmh ein Windgeräusch (ähnlich wie mit dem Mund in eine leere Flasche blasen) das sich aber von der Lautstärkeintensität ändert, wenn man im Bereich der genannten Fahrgeschwindigkeit fährt und ist auch abhängig von Witterung und Windrichtung, der :) meint so etwas ist schwer zu finden und er muß nach und nach mit Klebeband jeden Spalt im vorderen Bereich abkleben und jeweile eine Probefahrt machen. Sollte das nichts bringen, würde man Stoßstange und Kühlergrill abbauen und wieder anbringen in der Hoffnung das durch die Ab- u. Anbau das Geräusch weg ist.Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht, bevor die meinen dicken komplett zerlegen!!!????

Hmm, womöglich liegen die Türen nun nach dem Anziehen der Schrauben auch ein wenig anders an, dadurch können ohne weiteres solche Windgeräusche entstehen!

 

Schau mal in diesen und in diesen Thread, teilweise konnten deren Probleme durch eine bessere Einstellung der Tür behoben werden!

Zitat:

Original geschrieben von siemens8

Hallo,

ganz so extrem wie die Überschrift es hergibt, war es dann doch nicht.

Aber heute konnten wir die Fahrertür an unserem Golf Plus (7 Wochen alt)

nicht mehr schließen, da beide Schrauben des unteren Türscharnieres völlig lose waren.

Die Schrauben konnte ich so raus ziehen.

Die Tür hing nur noch an der oberen Befestigung.

Beim :) wurden die Schrauben festgezogen - frei Schnauze, oder wie mir gesagt wurde: Alles Erfahrungswerte, von einem Drehmomentschlüssel war nichts zu sehen.

War kurz vor Feierabend, die Beschaffung eines passenden Werkzeugs gestaltete sich schon sehr kompliziert, da alle Werkzeugwagen verschlossen waren.

Nächste Woche werden alle Schrauben der Türscharniere vom :) kontrolliert und ggf. mit richtigem Anzugsmoment festgedreht.

Wertigkeit neu erleben - hier habe ich mal was NEUES erlebt. Danke VW.

Ich bin für die Wiedereinführung einer Inspektion bei km-Stand 1500, damit alle Schrauben nachgezogen werden können.:D

Siemens 8

Ich denke das die Überschrift schon passt, erst recht, wenn VW den Kunden mit der Werbung lockt: Wertigkeit neu erleben.

Nur jetzt stellt man sich als Kunde doch die Frage :wie meinen die das ??

Denn wie ich schon vor ein paar Tagen berichtet habe, hatte ich auch das Problem mit dem Geräusch beim Öffnen u. Schließen der Fahrertür. Ursache war auch hier die untere Befestigungsschraube von dem Türscharnier.

Der:) hatte die Schraube nachgezogen und jetzt 7 Wochen später wieder die gleiche Sch..... locker.

Stell ich mir (Euch) die Frage, muß ich jetzt alle 7-8 Wochen zum :) um die Schrauben nachziehen zu lassen und welche Schrauben werden sich bei der neu erlebten Wertigkeit noch lösen??

Kann ich beim 3. Mal auf Wandlung bestehen:D

MfG volksopel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Plus - Fahrertür fällt ab