Ich habe ebenfalls den Golf VI Blue Motion mit 105PS, der hat halt ein interessantes Ladeverhalten. Im Leerlauf lädt er die Batterie eigentlich kaum,
auch bei Fahrtabschnitten in denen Last gefordert wird. Aber im Schiebebetrieb haut der in die Batterie rein was geht :-) Macht ja auch Sinn, kann man doch so die kinetische Energie des Fahrzeugs recht einfach und ohne CO2 in Strom umsetzen.
Zum Problem des TE:
Ich würde dazu einfach eine 2. Batterie (evtl. auch im Kofferraum) verbauen und an dieser auch deine Lampen anklemmen. Die Zusatzbatterie kann man recht einfach entkoppeln damit deine Lampen nicht die Fahrzeugbatterie leer saugen. Such mal in der Bucht oder Amaz nach "12V 140A vollautomatisches Batterie Trennrelais" Achte darauf das es bei spätestens 12,8V trennt und alles wird gut.
PS: -30 Grad sind mir ziemlich exakt 54 Kelvin zu kalt, aber ich wünsche dir viel Spaß bei deiner Tour :-)