ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kühler Anzeige steigt und sinkt

Kühler Anzeige steigt und sinkt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. November 2014 um 7:50

Hallo,

mal eine kurze Frage. Bei meinem Golf ist es morgens so, das die Kühler Anzeige bis kurz vor 90 Grad geht, dann wieder zurück fällt und dann langsam wieder auf 90 Grad geht. Dort bleibt sie dann stehen.

Hatte ich bisher bei keinem anderen Auto, ist das normal?

Danke für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Wer hat gespart?

Der Kunde, weil er diese zusätzliche Ausstattung nicht mitbestellt hatte?

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Mein Sharan Diesel ging sogar auf 60 Grad runter, so daß sogar der Zuheizer wieder angesprungen ist. Auf der Landstraße bzw. Autobahn war alles ok in der Stadt, oder im Stau gings schnell mal runter. War aber auch dann deutlich im Minusbereich. Kaputt war nix.

Ich rede ja auch vom normalen Fahren!

Ich könnte mir zwar vor allem beim Diesel vorstellen, dass im Winter bei längeren Gefällstrecken im Schubbetrieb und aufgedrehter Heizung die Kühlmitteltemperatur schon mal kräftig absackt, aber das ist ja auch kein "normaler" Fahrbetrieb. Genauso wenig "normal" ist, wenn man sich mit einem 1500 kg Wohnanhänger am Haken den Plöckenpaß hochquält. Dass dann die Nadel schon mal knapp vor rot geht, ist dann aber wiederum normal. Letzteres kenne ich aus eigener Erfahrung.

@ QuirinusNE

60° sind definitiv Unterkühlung für den Motor. Deiner Beschreibung nach war 100% das Thermostat defekt. Es hat viel zu früh den großen Kühlkreislauf aufgemacht und/oder erst gar nicht mehr richtig zugemacht. Praktisch alle Thermostate haben Öffnungstemperaturen um die 85°C. Manche ein paar Grad höher, andere etwas weniger.

Grüße

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 19:15

Okay dann fahre ich mal hin. Hab mich auch nicht vor den Kosten gescheut, sondern wollte lediglich Fragen, ob das noch jemand hat ;)

Zitat:

@mikitschiki schrieb am 25. November 2014 um 08:50:47 Uhr:

Hallo,

mal eine kurze Frage. Bei meinem Golf ist es morgens so, das die Kühler Anzeige bis kurz vor 90 Grad geht, dann wieder zurück fällt und dann langsam wieder auf 90 Grad geht. Dort bleibt sie dann stehen.

Hatte ich bisher bei keinem anderen Auto, ist das normal?

Danke für Eure Antworten.

Ach so, das war ja die eigentliche Frage! ;)

Sorry, man kommt ja immer zu schnell von der eigentlichen Fragestellung ab :D

Also, wenn es ein Diesel ist, wenn es Winter ist und weil ja dann während der Warmlaufphase der Zuheizer zugeschaltet ist, dann ist das beschriebene Verhalten durchaus normal. Der Zuheizer schaltet sich dann bei Erreichen einer bestimmten Kühlmitteltemperatur wieder ab. Dann kann es zu einem kurzzeitigen Temperaturabfall des Kühlmittels nach unten kommen, bis der Motor selbst wieder genug Wärme produziert hat. Wenn nach dem erneutem Erreichen der 90°C die Nadel dort stehen bleibt, ist alles okay. Also keine Panik, kein Defekt, kein Werkstattbesuch erforderlich!

Grüße

Sie hat einen TSI.

also leute, dass ein diesel weitaus länger braucht als ein benziner bis der kühlkreislauf auf 90° steigt ist ja nichst neues. das liegt daran, da ein dieselmotor einfach effizienter verbrennt als ein benziner.

das aber bei einem diesel das schwanken der kühlmitteltemperatur als normal zu bezeichnen ist halte ich in jeder hinsicht für quatsch.

nicht weil ich es nicht glauben will, sondern weil es humbug ist.

ich fahre selbet einen GTD und habe nebenst noch einen weiteren GTD zur hand.

der direkte nachbar den ich täglich treffe und der mich bestens kennt fährt selbst einen golf 6 TDI.

bei allen drei fahrzeugen schwankt in bezug auf die kühlmitteltemperatur rein gar nix. würde mich auch wundern wenn es so wäre!

wie hier bereits einige geschrieben haben, es deutet viel darauf hin, dass der thermostat hinüber ist.

für gewöhnlich wenn der nicht mehr richtig funktioniert, dann erreicht das kühlerwasser keine 65° mehr.

wieso in dem fall die temperatur schwankt ist etwas komisch, doch an muss ja bedenken, durch das kalte/warme kühlerwasser dehnt sich auch das thermostst aus bzw. zieht sich zusammen.

durch den vorliegenden defekt kann die schwankende temperatur durchaus das ergebnis von sein.

Wenn ich bei niedrigen Termperaturen, wie derzeit, mit kaltem Motor starte, 5 km mit leichter Steigung fahre, erreicht das Kühlwasser gerade die 90 Grad-Marke. Geht es dann wieder 5 km abwärts, überwiegend mit Schubabschaltung (Verbrauch 0,0 l) sackt die Temperatur wieder ab. Das ist ja auch ganz logisch: wo nichts verbrannt wird, entsteht auch keine Wärme und wenn es kalt ist, muß der Motor ja abkühlen. Für mich auch der Beweis, dass nicht unnötig Sprit verbrannt wird.

Wenn die gleiche Strecke nochmals gefahren wird, also mit schon warmem Motor, sackt die Temperatur im Schiebebetrieb nicht mehr ab. Vermutlich weil der ganze Motorblock inzwischen durchgewärmt ist und deshalb das Kühlwasser nicht mehr so schnell abkühlt.

Es handelt sich doch in diesem Fall um den Golf 1,2TSI.

Den habe ich auch gehabt und das geschilderte Verhalten ist bei entsprechenden Bedingungen völlig normal.

Ein Thermostat (der 1,2TSI hat übrigens zwei...) braucht deswegen noch lange nicht kaputt zu sein, es müssen lediglich schlechte Bedingungen vorhanden sein.

ich hatte das hier schon mal geschildert.

Folgende, sicherlich extremere, Bedingungen:

20 Grad plus, Start in einem Tiroler Bergdorf mit nachfolgender ca 20km langer Fahrt nach Bozen (liegt im Tal).

Höhenunterschied geschätzt 1000m.

Heizungsanforderung: Null.

90 Grad KWT wurden gem. meinem Kühlwasserthermometer im Golf TSI erst kurz vor der Ankunft in Bozen erreicht.

Der Motor war dabei vollkommen in Ordnung.

na ja, das es sich hier um einen benziner, dazu um einen 1,2l TSI handelt wurde erst auf der zweiten seite im thread 19 geschrieben.

gut hätte ich selbst auch sehen müssen, denn ich habe ja direkt darunter geantwortet, doch sowas hätte man auch gleich im ersten posting sschreiben können, dann hätten wir uns hier mindestens 15 beiträge erspart!

das Fahrzeug steht im Profil der TE...

aber egal:

beim 1,4TSI (122PS) wäre es nicht anders, denn der hat nahezu das gleiche Kühlsystem und warum sollte es beim Diesel anders sein?

Vielleicht wegen dem höheren Wirkungsgrad und der dadurch geringeren Abwärme.

Zitat:

Vielleicht wegen dem höheren Wirkungsgrad und der dadurch geringeren Abwärme.

Tut mir Leid, wenn ich der Logik nicht folgen kann:

Wenn weniger Abwärme (= weniger Wärme für das Kühlwasser) erzeugt wird, dann ist die Gefahr von kälterem Kühlwasser bzw. Temperaturabfällen des Kühlwassers geringer?

ich würde sagen: normalerweise genau umgekehrt.

Genau! Dadurch ist die "Gefahr" des Abkühlens höher.

...also kommen wir zu dem Schluss, dass das Absinken der Kühlwassertemperatur bei wenig Motorlast, tiefen Außentemperaturen und, verbunden damit, gerade bei Climatic oder Climatronic immer anfangs voller Heizanforderung (wenn man sie nicht komplett aus stellt...), gerade bei den effizient laufenden Motoren, wie TSI und TDI nicht gleich auf einen Fehler schließen lässt.

kann sein, dass es bei 1,6 und 1,4MPI in der Beziehung etwas anders ist, weil die ja auch angeblich schneller warm werden sollen.

Genau so! Mein CR ging gestern auch an der Ampel von 90 Grad wieder etwas herunter. Da ist definitiv nix kaputt. Gleiches beobachte ich auch bei der Öl Temperatur, welche ich immer angezeigt lasse.

Mal OT: gibt es irgendeine Möglichkeit mehrere Parameter anzeigen zu lassen? Wird Potential verschwendet. Das Display ist schließlich groß genug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kühler Anzeige steigt und sinkt