ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Falsche Außentemperatur Anzeige

Falsche Außentemperatur Anzeige

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 15:51

Hallo,

die Außentemperaturanzeige in meinem Kombiinstrument zeigt immer 1-2°C zuviel an. Kann ich das irgendwo korrigieren?

 

 

Gruß Nils

 

 

Dienstag,02,Februar,2010,16:31:19:20396
VCDS Version: PCI 908.1
Datenstand: 20100124

 

//Messwertblock Motorsteuergerät:

16:31:11
0.9°C Außentemperatur

 


//Messwertblock Kombiinstrument:

16:26:58
2.5 °C Aussentemperatur 109
2.5 °C Aussentemperatur; angezeigter Wert 110

Beste Antwort im Thema

Aber hallo. Wenns an einer Stelle +1 Grad ist, kanns um die Ecke rum dank Brücke oder Waldstück glatt sein. Wegen 2 Grad hier Gefährlichkeit hineinzudichten ist schon etwas arg. Was wäre, wenns die Anzeige gar nicht gäbe ??

Ganz einfach angepaßt fahren. Auch bei 3 Grad Plus. Denn die können sich rasch Richtung Minus drehen. Braucht nur eine schattige Ecke zu sein.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 2. Februar 2010 um 16:21

Mir ist auch schon aufgefallen, dass die MFA immer +-2 Grad mehr anzeigt, als es wirklich draussen sind!

 

Habe aber kein VCDS, wusste also nicht dass das Absicht ist.

Frage mich warum VW das absichtlich macht??

Mir ist das auch schon aufgefallen. Ich find das teilweise sogar etwas gefährlich. Verlässt man sich wirklich auf die Anzeige und hat 1 Grad ist der Regen wohl noch nicht gefroren. Ist jedoch in Wirklichkeit -1 Grad kann dem schon der Fall sein.

Aber hallo. Wenns an einer Stelle +1 Grad ist, kanns um die Ecke rum dank Brücke oder Waldstück glatt sein. Wegen 2 Grad hier Gefährlichkeit hineinzudichten ist schon etwas arg. Was wäre, wenns die Anzeige gar nicht gäbe ??

Ganz einfach angepaßt fahren. Auch bei 3 Grad Plus. Denn die können sich rasch Richtung Minus drehen. Braucht nur eine schattige Ecke zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Mir ist das auch schon aufgefallen. Ich find das teilweise sogar etwas gefährlich. Verlässt man sich wirklich auf die Anzeige und hat 1 Grad ist der Regen wohl noch nicht gefroren. Ist jedoch in Wirklichkeit -1 Grad kann dem schon der Fall sein.

also eigentlich sollte sich deine fahrweise bei +2° und -2° nicht unterscheiden. welche temparatur wirklich am boden herrscht und ob es glatt ist, wird dir dein auto nicht sagen können. die temperaturanzeige in der MFA ist zwar ein guter anhaltspunkt, aber wer nach dem motto fährt "oh die MFA zeigt +1°, da kann ich ja stoff geben", sollte seine fahrweise ggf. überdenken ;)

am 2. Februar 2010 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von blubb0815

also eigentlich sollte sich deine fahrweise bei +2° und -2° nicht unterscheiden. welche temparatur wirklich am boden herrscht und ob es glatt ist, wird dir dein auto nicht sagen können. die temperaturanzeige in der MFA ist zwar ein guter anhaltspunkt, aber wer nach dem motto fährt "oh die MFA zeigt +1°, da kann ich ja stoff geben", sollte seine fahrweise ggf. überdenken ;)

Da hast du 100% recht.

Jedoch bleibt die Frage, warum wird nicht der real gemessene Wert angezeigt wird?

Vielleicht misst der Sensor waehrend der Fahrt zu wenig wegen dem Fahrtwind?

Deswegen eine Anhebung des Wertes?

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von horst-6-160

Da hast du 100% recht.

Jedoch bleibt die Frage, warum wird nicht der real gemessene Wert angezeigt wird?

Vielleicht misst der Sensor waehrend der Fahrt zu wenig wegen dem Fahrtwind?

Deswegen eine Anhebung des Wertes?

Der Sensor für Motor und Kombi sollte wohl derselbe sein, dann bleibt die Differenz immer gleich. Gab es im Laufe des Jahres vielleicht mal ein Software-Update für das Kombi? Mein Golf ist Anfang 09 gebaut, vll haben sie das Problem inzwischen in Griff bekommen ...?

am 2. Februar 2010 um 18:38

nur zur Info: bei der Aussentemp.-Anzeige handelt es sich NICHT um den realen Wert, sondern um einen gefilterten Wert (hier wird z.B. die reale Temp. im Stand ausgeblendet....)

Gruß,

Matthias3577

Ich denke das die elektromik nicht den gesunden menschenvrstand ersetzen sollte . .

wenn es kalt ist und die gefahr besteht das man rutschen könnte sollte der geübte kraftfahrer alleine die richtige und angepaste fahrweise an den tag legen . .

 

gruß rc 46 fi :cool:

Situation gestern im Sauerland: Autokolonne fährt auf der Autobahn ins Sauerland hinein (von ca. 120mNN auf 450mNN), dabei fällt die Temperatur langsam. Anfangs 4 Grad, etwas später 1 Grad. Die Autobahn ist komplett geräumt und überall springt das Salz rum. Bei 1 Grad sah mir die Fahrbahn etwas merkwürdig aus und die Gicht der nassen Fahrbahn setzte plötzlich aus, also versuche ich als es mal möglich war, leicht abzubremsen und siehe da, es war spiegelglatt. Die meisten sind unbemerkt gutes Tempo weitergefahren, ich habs mir auf der rechten Spur vor einem drängelnden LKW mit 60 gemütlich gemacht. Ich war trotzdem überrascht. Hätte ich mich auf das Thermometer verlassen und nicht dem Gefühl nach, wäre ich auch wie alle anderen zügig weitergefahren. Jedoch gab es hier wohl eine Temperaturabweichung. (Bei den anderen evtl. auch?!)

Ich fände es verständlicher wenn die MFA 1-2 Grad weniger anzeigen würde, als real. Zumindest wäre es sicherer.

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von matthias3577

nur zur Info: bei der Aussentemp.-Anzeige handelt es sich NICHT um den realen Wert, sondern um einen gefilterten Wert (hier wird z.B. die reale Temp. im Stand ausgeblendet....)

Gruß,

Matthias3577

Das Problem besteht aber nicht nur im Stand, auch während der Fahrt wird mir grundsätzlich eine höhere Temperatur angezeigt. Welchen Sinn hat denn dieser Filter?

Es geht mir nicht darum dass ich wegen 2 Grad mein Fahrverhalten ändere, nur wenn diese Anzeige eine so große Streuung hat, frag ich mich weshalb sie überhaupt eingebaut ist? Dann würde auch ein akustisches Signal zur Glättewarnung ausreichen...

Interessant finde ich auch die Tatsache, dass die Anzeige schnelle Temperaturwechsel nicht anzeigt. Bin z.B. vor einem Monat bei -10 Grad Ausentemperatur in ein Parkhaus gefahren, beheizt gefühlte knappe 20 Grad. Jedoch hat das Auto immer die -10 Grad angezeigt. Selbst nach knapp 2 Stunden Standzeit, als ich wieder eingestiegen bin, wurden mir noch -10 Grad angezeigt. Fällt die Temperatur aber langsam, sprich im Sommer in den Abendstunden, oder bergauf, passt alles. Man könnte meinen das Auto erkennt dass man in einem Parkhaus ist.

am 2. Februar 2010 um 20:47

Welch Tragödie, dass es um 1 oder 2°C abweicht.

Was machen dann erst all die Leute, die keine Temperaturanzeige im Auto habenß

Ein Wunder, dass ich noch lebe ;-)

Viele bauen sich daher ja eine nachträgliche ein, weil es einfach praktisch und sicherer ist. So muss man sich nicht auf andere verlassen oder gefährliche Bremstests auf der Autobahn machen. Ich meine, temperatur messen ist wirklich eine Kleinigkeit. Und sie wird ja auch korrekt gemessen, nur abweichend angezeigt. Wir versuchen ja nur den Grund herauszufinden und evtl. zu justieren.

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Situation gestern im Sauerland: Autokolonne fährt auf der Autobahn ins Sauerland hinein (von ca. 120mNN auf 450mNN), dabei fällt die Temperatur langsam. Anfangs 4 Grad, etwas später 1 Grad. Die Autobahn ist komplett geräumt und überall springt das Salz rum. Bei 1 Grad sah mir die Fahrbahn etwas merkwürdig aus und die Gicht der nassen Fahrbahn setzte plötzlich aus, also versuche ich als es mal möglich war, leicht abzubremsen und siehe da, es war spiegelglatt. Die meisten sind unbemerkt gutes Tempo weitergefahren, ich habs mir auf der rechten Spur vor einem drängelnden LKW mit 60 gemütlich gemacht. Ich war trotzdem überrascht. Hätte ich mich auf das Thermometer verlassen und nicht dem Gefühl nach, wäre ich auch wie alle anderen zügig weitergefahren. Jedoch gab es hier wohl eine Temperaturabweichung. (Bei den anderen evtl. auch?!)

Ich fände es verständlicher wenn die MFA 1-2 Grad weniger anzeigen würde, als real. Zumindest wäre es sicherer.

überliest du andere posts absichtlich? selbst wenn dein auto korrekt 1° anzeigen würde, kann es trotzdem glatt sein auf der straße. diese anzeige als kriterium für die fahrweise heranzuziehen ist naiv.

sie kann nur ein anhaltspunkt sein - aber bei allen niedrigen temperaturen ist angepasste fahrweise und genaue beobachtung der fahrbahn von nöten, nicht nur unter 1°. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Falsche Außentemperatur Anzeige