ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kühler Anzeige steigt und sinkt

Kühler Anzeige steigt und sinkt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. November 2014 um 7:50

Hallo,

mal eine kurze Frage. Bei meinem Golf ist es morgens so, das die Kühler Anzeige bis kurz vor 90 Grad geht, dann wieder zurück fällt und dann langsam wieder auf 90 Grad geht. Dort bleibt sie dann stehen.

Hatte ich bisher bei keinem anderen Auto, ist das normal?

Danke für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Wer hat gespart?

Der Kunde, weil er diese zusätzliche Ausstattung nicht mitbestellt hatte?

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Kann bei den derzeitigen Außentemperaturen schon passieren, wenn die Heizung läuft und der Motor mit wenig Last gefahren wird.

Sollte allerdings wirklich nur bei wenig Last oder Leerlauf vorkommen. Wenns während der normalen Fahrt passiert, würde ich es unnormal finden.

Ich mache das bei kälteren Temperatur so, daß ich zunächst so lange fahre, bis die Anzeige stabil auf 90°C stehen bleibt (etwa 5 km weit) und dann erst die Heizung aufdrehe. Dann bleibt der Zeiger auf 90°C stehen. Schalte ich die Heizung früher zu, tritt bei mir der gleiche Effekt auf. Wäre dann normal.

Mache ich bei sehr niedrigen Außentemperaturen auch so. Also wenn es deutlich unter 0 Grad ist, dreh ich das Gebläse manuell auf ein Strich zurück. Der Motor wird dann schneller warm und damit heizt er dann auch besser. Im Automatikmodus bläst er sonst schon kurz nach Start mit 5 Strichen und da kommt eh nur kalte Luft rein.

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 6:56

Also ich hab die Heizung auch aus. Aber die Anzeige steigt und sinkt. Muss ewig warten bis er auf 90 Grad ist und dann mache ich erst Heizung / Gebläse an.

Bin letztes WE bei +2°C ca. 7 km ebene Strecke gefahren, hatte 90°C auf der Uhr (bis dahin Heizung aus) dann Heizung kurz an, danach ging es ca. 4 km nur bergab (Heizung wieder aus) unten angekommen, zeigte die Uhr nur noch 60°. Danach wieder 2 km eben und die 90° waren wieder da und blieben dann auch.

Moin,

zuerst wird der" Kleine"-Kühlmittelkreislauf vom Motor erwärmt um schnell auf Betriestemp zu kommen, dadurch erreicht man zudem eine zügige Heizleistung für den Fahrgastraum(rasch ansteigende Temp.nadel).

Dann bei ca 70 Grad öffnet das Thermostatventil und öffnet den Großen Kühlmittelkreislauf ,dadurch vermischt sich das bereits erwärmte Kühlmittel vom Kurzschlußkreislauf mit dem kalten Kühlmittel vom "Großen" Kreislauf(mit Kühler) dadurch fällt die ges Temp. des Kühlwasser ab und die Temp.nadel fällt ab und steigt dann im weiteren Betrieb langsam wieder an.

soll heißen :alles i.O. bei Dir

es kann hier nur zwei fehler geben:

1. geber kühlmitteltemperatur

ggf. hast du die möglichkeit dies wärend der fahrt mit vcds oder einer anderen diagnosesoftware zu prüfen.

2. das kombiinstrument hat im microprozessor einen fehler.

seit jahren werden ja ausschließlich schrittmotoren für die tachonadeln verbaut.

diese werden über einen microprozessor gesteuert. daher sind die nadeln nicht mehr über eine feder vorgespannt so wie früher.

die vorwärts- und rückwärtsbewegung steuert eben der microprozessor.

das der schrittmotor selbst hinüber ist glaube ich nicht, denn dann würde sich die nadel kein stück bewegen.

ggf. würde ich hier erstmal den fehlerspeicher des fahrzeugs auslesen.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 6:32

Okay. Also mein Golf braucht ca 30 min bis er richtig warm ist. Bei diesen Temperaturen jetzt.

Zitat:

@deganit schrieb am 2. Dezember 2014 um 17:10:19 Uhr:

Moin,

zuerst wird der" Kleine"-Kühlmittelkreislauf vom Motor erwärmt um schnell auf Betriestemp zu kommen, dadurch erreicht man zudem eine zügige Heizleistung für den Fahrgastraum(rasch ansteigende Temp.nadel).

Dann bei ca 70 Grad öffnet das Thermostatventil und öffnet den Großen Kühlmittelkreislauf ,dadurch vermischt sich das bereits erwärmte Kühlmittel vom Kurzschlußkreislauf mit dem kalten Kühlmittel vom "Großen" Kreislauf(mit Kühler) dadurch fällt die ges Temp. des Kühlwasser ab und die Temp.nadel fällt ab und steigt dann im weiteren Betrieb langsam wieder an.

soll heißen :alles i.O. bei Dir

ENDLICH einer, der etwas davon versteht. Genau SO funktioniert das ganze. Bei mir geht die Nadel langsam (Heizung gleich von vorneherein AN) auf die 90 Grad. Dort bleibt sie dann aber auch, wie es dann sein soll, stehen, ob schnell, langsam, Bergab...oder wie auch immer gefahren wird. Sollte DANN jedoch die Nadel pendeln, so ist tatsächlich das THERMOSTATVENTIL kaputt!!! Also...Werkstatt...SW

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 9:00

Wie jetzt? Erst heißt es alles in Ordnung und nun doch Werkstatt?

Zitat:

@mikitschiki schrieb am 3. Dezember 2014 um 10:00:09 Uhr:

Wie jetzt? Erst heißt es alles in Ordnung und nun doch Werkstatt?

genauuuuu....einfach mal prüfen lassen...kostet doch nicht "die Welt"! SW

Bei warmgefahrenen Motor unter normalen Fahrbelastungen (Sommer wie Winter) sollte die Nadel der Anzeige fest bei 90°C stehen und nicht schwanken. Das ist so gewollt, solange sich die tatsächliche Kühlmitteltemperatur zwischen ca. 75°C und ca. 110°C bewegt. Der banale Grund: Dadurch wird eine ständig schwankende Anzeige verhindert, wodurch der Fahrer oder die Fahrerin beunruhigt werden könnte.

Schwankt die Nadel im normalen Fahrbetrieb dennoch immer wieder nach unten, dann werden die 75°C Kühlmitteltemperatur unterschritten, was eigentlich nicht passieren darf. Ursache ein defektes Thermostat, oder der Temperaturgeber arbeitet nicht richtig.

Grüße

Jupp, die sog. Plateau Funktion...

Moment, sämtliche Diesel, die ich in den letzten Jahren gefahren habe, hatten/haben die Angewohnheit,im Winter auf einer Gefällestrecke in der Temperaturanzeige von 90 bis auf ca. 70 Grad "abzusacken". Das hat mein 4er Golf gemacht,im A3 war es nicht anders und gleiches tut der GTD. Ist bei allen das Thermostat kaputt gewesen?

Kann ich nicht wirklich glauben, zumindest nicht beim Diesel,wie es beim Benziner ist,keine Ahnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kühler Anzeige steigt und sinkt