ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kofferraum öffnet sich einfach

Kofferraum öffnet sich einfach

BMW 3er F30
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 6:17

HAllo Freunde

Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche stand eben mein Kofferraum wieder auf. Er geht wohl scheinbar wie von Geisterhand bei verriegeltem Fahrzeug auf.

Vor einigen Tagen klingelte um 12 Uhr mein Nachbar das mein Kofferraum auf sei. Ich habe eine Stunde vorher den Wagen abgestellt vorm Haus und da war alles definitiv zu.

Eben war ich (ohne Autoschlüssel in der Tasche - habe Komfortzugang) am Auro vorbei Brötchen holen.

Als ich zurückkomme steht er wieder auf.

Kann sich jemand einen Reim machen oder wohl ein elektronisches Problem wie ich es auch beim Scirocco ab und an hatte, wo morgens die Fensterscheiben einfach mal Aufständen?

 

Finde es nicht so toll Angst haben zu müssen das es in meinen Kofferraum regnet.

Werde einen Termin beim freundlichen machen aber vielleicht kann mir jemand die Richtung vorgeben

Beste Antwort im Thema

Hab heute meinen Kofferraum aus 100m Entfernung durch einen sanften Tastendruck von ungefähr einer Sekunde geöffnet. Von wegen man muss da 3 Sekunden richtig hart draufdrücken ;)

Ich hab auch schon mehrfach mein HTC One in der Hosentasche eingeschaltet, obwohl es komplett aus war. Unabsichtlich.

Ich denke man darf feststellen, dass 99,9% der Kofferraumöffnungen auf Schlüsselbefehl erfolgen und nicht weil BMW Elektronikprobleme hat ;)

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

@UTrulez schrieb am 16. Januar 2015 um 17:36:17 Uhr:

Das Problem ist weltweit verbreitet - bzw. alles Einzelfälle natürlich :D

Klar denn weltweit haben diese Autos Fernbedienungen. Der Mensch ist das schwächste Glied in der Kette.

Zitat:

@Blow_by schrieb am 17. Januar 2015 um 20:53:25 Uhr:

Zitat:

@tobsen89 schrieb am 17. Januar 2015 um 16:53:43 Uhr:

Eventuell lässt sich auch nicht immer alles im Leben logisch und nachvollziehbar erklären?!

Nach meiner Erfahrung schon.

Ich glaube nicht an böse Hacker, die deinen Kofferraum aufmachen und dann kichernd verschwinden.

Les doch mal die Berichte. Ist doch keine Sache des Glaubens.

Aber was der Bauer nicht kennt ..

Zitat:

@Blow_by schrieb am 17. Januar 2015 um 20:57:49 Uhr:

Zitat:

@pe_m schrieb am 17. Januar 2015 um 20:11:24 Uhr:

Ganz abgesehen davon, dass jemand versucht (wie auch immer) am hellichten Tag, zwischen den ganzen Leuten den Karren kurzzuschliessen - geht das heute überhaupt noch?

Machst du Witze?!?!

Ich bin mir 100% sicher, dass ich meiner Freundin in einem vollen Supermarkt (selbstverständlich gespielt, ich würde das nie tun) eine runterhauen und sie dann vollmundig kommandieren könnte, ohne dass die Leute um mich rum eingreifen würden.

Wenn ich überzeugend auftrete, würden mir 50% der Bevölkerung sogar noch beim Autoklau helfen.

Du bist reichlich naiv, sorry.

..Sinnloskommentar.

Meine Güte, hier geht es um Technisches und nicht um Soziologie.

Und (sorry auch) blöd mit sinnfreien Prozentzahlen zu argumentieren ist zwar nicht naiv, aber zumindest recht hilflos.

Also bitte (technisch) brauchbar kommentieren.

Über das asoziale Verhalten deiner Mitbürger kannst du dich vielleicht an einer anderen Stelle austauschen.

Gibt es einen eindeutigen Beleg dafür. dass der Kofferraum von selbst aufgeht?

Bisher hab ich nur gelesen, dass das Ding aufging, während der Schlüssel in der Hosentasche war.

Eindeutig wäre ein Bericht, bei dem der Schlüssel außer Reichweite irgendwo aufm Tisch lag und das Teil aufgesprungen ist. Gibts sowas?

Zitat:

@Blow_by schrieb am 19. Januar 2015 um 16:45:32 Uhr:

Gibt es einen eindeutigen Beleg dafür. dass der Kofferraum von selbst aufgeht?

Bisher hab ich nur gelesen, dass das Ding aufging, während der Schlüssel in der Hosentasche war.

Eindeutig wäre ein Bericht, bei dem der Schlüssel außer Reichweite irgendwo aufm Tisch lag und das Teil aufgesprungen ist. Gibts sowas?

Siehe mein Thread hier Im ersten Fall war es so, dass der Schlüssel die ganze Zeit vor mir auf dem Tisch lag. Da liegt er immer - direkt vorm Monitor. Es ist zwar nicht außer Reichweite, aber da kann ich eine unbeabsichtigte Betätigung in der Hosentasche ausschließen.

Zitat:

@Blow_by schrieb am 19. Januar 2015 um 16:45:32 Uhr:

Gibt es einen eindeutigen Beleg dafür. dass der Kofferraum von selbst aufgeht?

Bisher hab ich nur gelesen, dass das Ding aufging, während der Schlüssel in der Hosentasche war.

Eindeutig wäre ein Bericht, bei dem der Schlüssel außer Reichweite irgendwo aufm Tisch lag und das Teil aufgesprungen ist. Gibts sowas?

Mein Kofferraum war morgens auf obwohl ich den Schlüssel immer direkt nach Betreten meines Hauses auf einem Sideboard samt Papieren, Geldbörse etc. ablege. Aber wie bereits geschrieben, kam dies nur einmal vor, so dass ich von einem ungewollten manuellen Öffnen meinerseits ausgehe. Wie auch immer das passiert sein kann.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 17:34

Zitat:

@Blow_by schrieb am 19. Januar 2015 um 16:45:32 Uhr:

Gibt es einen eindeutigen Beleg dafür. dass der Kofferraum von selbst aufgeht?

Bisher hab ich nur gelesen, dass das Ding aufging, während der Schlüssel in der Hosentasche war.

Eindeutig wäre ein Bericht, bei dem der Schlüssel außer Reichweite irgendwo aufm Tisch lag und das Teil aufgesprungen ist. Gibts sowas?

Ja bei mir!!! Schlüssel hing in meiner Wohnung.

Ich geh uns haus kofferraum zu. Ich komme zurück kofferraum auf. Schlüssel absolut außer Reichweite und niemand hatte ihn drücken konnen

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 17:36

Heute war der Wagen bei bmw

Ohne Ergebnis

Es wurde im Fehlerspeicher nichts gefunden und auch Spannungsmessungen am Kofferraum Schloss ergaben nichts. Die Werte wurden nur nach München geschickt und dort wird sich ein Ingenieur das Ganze ansehen. Ich wette es kommt nichts bei raus. Da es mir aber dreimal passiert ist bin ich immer noch der Meinung das aus irgendeinem Grund der Fehler auftritt, sei es unser Nachbar arbeitet bei der NSA und funkt den ganzen Tag :)

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 17:41

Grade mit dem Meister SMS geschrieb n ein seilzug von der Notenriegeling war falsch gelegt

Was heißt das?

Zitat:

@gogobln schrieb am 19. Januar 2015 um 17:40:48 Uhr:

Zitat:

@Blow_by schrieb am 19. Januar 2015 um 16:45:32 Uhr:

Gibt es einen eindeutigen Beleg dafür. dass der Kofferraum von selbst aufgeht?

Bisher hab ich nur gelesen, dass das Ding aufging, während der Schlüssel in der Hosentasche war.

Eindeutig wäre ein Bericht, bei dem der Schlüssel außer Reichweite irgendwo aufm Tisch lag und das Teil aufgesprungen ist. Gibts sowas?

Mein Kofferraum war morgens auf obwohl ich den Schlüssel immer direkt nach Betreten meines Hauses auf einem Sideboard samt Papieren, Geldbörse etc. ablege. Aber wie bereits geschrieben, kam dies nur einmal vor, so dass ich von einem ungewollten manuellen Öffnen meinerseits ausgehe. Wie auch immer das passiert sein kann.

Leider reicht dazu auch eine einzelne Sekunde aus bei der die Taste gedrückt bleibt.

Zitat:

@tobsen89 schrieb am 19. Januar 2015 um 18:36:14 Uhr:

Heute war der Wagen bei bmw

Ohne Ergebnis

Es wurde im Fehlerspeicher nichts gefunden und auch Spannungsmessungen am Kofferraum Schloss ergaben nichts. Die Werte wurden nur nach München geschickt und dort wird sich ein Ingenieur das Ganze ansehen. Ich wette es kommt nichts bei raus. Da es mir aber dreimal passiert ist bin ich immer noch der Meinung das aus irgendeinem Grund der Fehler auftritt, sei es unser Nachbar arbeitet bei der NSA und funkt den ganzen Tag :)

Ei klar net weil es über den Schlüssel und Taste drücken funktioniert. NSA oder anderer ScFi ist nicht möglich bzw. der Lotto Sechser um es anders auszudrücken. Bist Du Dir keiner Fehlbedienung bewusst check den Zweitschlüssel. Ist der gut isoliert und nicht bei der Frau, dann tausch die beiden doch mal aus.

Wenn es dreimal passiert überprüfe Deine Gewohnheiten. Versuche genau das zu machen was schon bei einem Mal passierte. Klingt doof, ist es aber nicht, denn beim nächsten Mal wenn es denn passieren sollte war die Zeitspanne nicht so lange und du kannst Teile vielleicht rekonstruieren.

Zitat:

@tobsen89 schrieb am 19. Januar 2015 um 18:41:44 Uhr:

Grade mit dem Meister SMS geschrieb n ein seilzug von der Notenriegeling war falsch gelegt

Was heißt das?

Das solltest Du den Meister selbst fragen, denn der Zusammenhang der manuellen Notentriegelung des Schlosses und der kompletten Öffnung durch Motor erschliesst sich mir hier nicht. Aber wenn er es genauer erklären kann und den Zusammenhang plausibel herstellt soll es mir recht sein. Mechanisch ist immer möglich, alles glaubhafter als der Hacker-Hokus-Pokus mit Funkwellen von Mobilfunkern die zufällig....oder absichtlich....

Zitat:

@Genie21 schrieb am 19. Januar 2015 um 21:14:42 Uhr:

Zitat:

@tobsen89 schrieb am 19. Januar 2015 um 18:41:44 Uhr:

Grade mit dem Meister SMS geschrieb n ein seilzug von der Notenriegeling war falsch gelegt

Was heißt das?

Das solltest Du den Meister selbst fragen, denn der Zusammenhang der manuellen Notentriegelung des Schlosses und der kompletten Öffnung durch Motor erschliesst sich mir hier nicht. Aber wenn er es genauer erklären kann und den Zusammenhang plausibel herstellt soll es mir recht sein. Mechanisch ist immer möglich, alles glaubhafter als der Hacker-Hokus-Pokus mit Funkwellen von Mobilfunkern die zufällig....oder absichtlich....

Beim F30 hast du keinen Motor. Da entriegelst du die Klappe und die öffnet per Federkraft. Ganz einfach und plausibel erklärt ...

Zitat:

@Beetle007 schrieb am 19. Januar 2015 um 21:52:03 Uhr:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 19. Januar 2015 um 21:14:42 Uhr:

 

Das solltest Du den Meister selbst fragen, denn der Zusammenhang der manuellen Notentriegelung des Schlosses und der kompletten Öffnung durch Motor erschliesst sich mir hier nicht. Aber wenn er es genauer erklären kann und den Zusammenhang plausibel herstellt soll es mir recht sein. Mechanisch ist immer möglich, alles glaubhafter als der Hacker-Hokus-Pokus mit Funkwellen von Mobilfunkern die zufällig....oder absichtlich....

Beim F30 hast du keinen Motor. Da entriegelst du die Klappe und die öffnet per Federkraft. Ganz einfach und plausibel erklärt ...

So ist es. und eine einzelne Sekunde auf die Taste für die Kofferraumöffnung zu drücken, reicht ebenfalls nicht. Ich muss ca. 3 Sekunden die Taste gedrückt halten (und zwar bewusst tief rein drücken), damit der Kofferraum entriegelt wird und die Klappe aufspringt.

Aber Genie hat den Durchblick. Da sind viele Dinge einfach unmöglich ;-)

Zitat:

@gogobln schrieb am 20. Januar 2015 um 12:28:33 Uhr:

Zitat:

@Beetle007 schrieb am 19. Januar 2015 um 21:52:03 Uhr:

 

Beim F30 hast du keinen Motor. Da entriegelst du die Klappe und die öffnet per Federkraft. Ganz einfach und plausibel erklärt ...

So ist es. und eine einzelne Sekunde auf die Taste für die Kofferraumöffnung zu drücken, reicht ebenfalls nicht. Ich muss ca. 3 Sekunden die Taste gedrückt halten (und zwar bewusst tief rein drücken), damit der Kofferraum entriegelt wird und die Klappe aufspringt.

Aber Genie hat den Durchblick. Da sind viele Dinge einfach unmöglich ;-)

So gibt es anscheinend unterschiedliche Ausführungen in den Fs, das mag gut sein. War mir neu. Die Limo Versionen sind also mit Feder. Tut aber der elektronischen oder digitalen Strecke keinen Abbruch.

Die Befürworter der magischen Öffnung fordere ich auf mal die gute deutsche Firma HUF anzurufen, die macht die Schlüssel und sicher auch das Empfängersystem im Auto. Die erzählen Euch dann das genau. Nachdem mein F3x Schlüssel 868MHz sendet ist er sicher auf dem aktuellsten Codestand und hat um die 64 Bit in der Verschlüsselung und ist Rolling Code. Das meint, dass sich der Code bei jedem Tastendruck automatisch ändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kofferraum öffnet sich einfach