ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kofferraum öffnet sich einfach

Kofferraum öffnet sich einfach

BMW 3er F30
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 6:17

HAllo Freunde

Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche stand eben mein Kofferraum wieder auf. Er geht wohl scheinbar wie von Geisterhand bei verriegeltem Fahrzeug auf.

Vor einigen Tagen klingelte um 12 Uhr mein Nachbar das mein Kofferraum auf sei. Ich habe eine Stunde vorher den Wagen abgestellt vorm Haus und da war alles definitiv zu.

Eben war ich (ohne Autoschlüssel in der Tasche - habe Komfortzugang) am Auro vorbei Brötchen holen.

Als ich zurückkomme steht er wieder auf.

Kann sich jemand einen Reim machen oder wohl ein elektronisches Problem wie ich es auch beim Scirocco ab und an hatte, wo morgens die Fensterscheiben einfach mal Aufständen?

 

Finde es nicht so toll Angst haben zu müssen das es in meinen Kofferraum regnet.

Werde einen Termin beim freundlichen machen aber vielleicht kann mir jemand die Richtung vorgeben

Beste Antwort im Thema

Hab heute meinen Kofferraum aus 100m Entfernung durch einen sanften Tastendruck von ungefähr einer Sekunde geöffnet. Von wegen man muss da 3 Sekunden richtig hart draufdrücken ;)

Ich hab auch schon mehrfach mein HTC One in der Hosentasche eingeschaltet, obwohl es komplett aus war. Unabsichtlich.

Ich denke man darf feststellen, dass 99,9% der Kofferraumöffnungen auf Schlüsselbefehl erfolgen und nicht weil BMW Elektronikprobleme hat ;)

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Hab heute meinen Kofferraum aus 100m Entfernung durch einen sanften Tastendruck von ungefähr einer Sekunde geöffnet. Von wegen man muss da 3 Sekunden richtig hart draufdrücken ;)

Ich hab auch schon mehrfach mein HTC One in der Hosentasche eingeschaltet, obwohl es komplett aus war. Unabsichtlich.

Ich denke man darf feststellen, dass 99,9% der Kofferraumöffnungen auf Schlüsselbefehl erfolgen und nicht weil BMW Elektronikprobleme hat ;)

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 22:07

Kauf dir ein iphone dann passiert das nicht :)

Zitat:

@Blow_by schrieb am 21. Januar 2015 um 20:26:43 Uhr:

Hab heute meinen Kofferraum aus 100m Entfernung durch einen sanften Tastendruck von ungefähr einer Sekunde geöffnet. Von wegen man muss da 3 Sekunden richtig hart draufdrücken ;)

Ich hab auch schon mehrfach mein HTC One in der Hosentasche eingeschaltet, obwohl es komplett aus war. Unabsichtlich.

Ich denke man darf feststellen, dass 99,9% der Kofferraumöffnungen auf Schlüsselbefehl erfolgen und nicht weil BMW Elektronikprobleme hat ;)

Vielleicht solltest du aber auch nicht so enge Hosen tragen :D

Das kann ich den Damen nicht antun ;)

Aber es beweist meines Erachtens, dass die Kofferraumöffnungen nicht spontan oder fremdversucht passieren, sondern mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit durch versehentliche Betätigung des Knopfes. Ich hab mir daher das Schlüsseletui gekauft, womit es (nahezu) ausgeschlossen ist, dass ein anderer Schlüssel oder eine Münze den Knopf drücken kann.

Hier ein Elektronikproblem zu unterstellen, halte ich für sehr weit hergeholt. Zumal ja joch keine Werkstatt irgendwo irgendwas finden konnte und es zu so einem enorm gefährlichen Mangel offenbar auch BMW intern nichts gibt. DAS wäre schon längst irgendeiner Zeitschrift gesteckt worden.

Ich würde mein Auto sofort verkaufen, wenn mir das passieren würde und ich mich als Fehlerquelle ausschließen kann und auch nie wieder zu BMW greifen. Das kann BMW nicht wollen.

Dann erklärst du mir mal bitte, wenn der Schlüssel den ganzen Tag so da liegt, wie auf meinem Foto, wie auf einmal der Kofferraum offen sein kann. Früh als ich den Schlüssel so ablegte war das Auto definitiv zu. Auch noch kurze Zeit danach.

Und kommt jetzt nicht, dass es an dem Volvo- Schlüssel liegt. :D

Schlüssel

Wo ist der zweite Schlüssel?

ca. 11 km entfernt!

bei meiner Kofferraumklappe tut sich gar nichts, wenn ich den Drücker nur für eine sekunde betätige. Drücken und 3 Sekunden festhalten, dann springt die Klappe auf.

Aber Blow_by, erzähl mir gerne noch mehr wie mein Auto funktioniert. ich lerne gerne dazu.

und bei HUF anzurufen, ob deren System sicher funktioniert, wird in etwa so effektiv, wie den Papst zu fragen, ob es Gott gibt. ;-)

Also mir es (zum Glück) vor dem Shuttle nach Sylt im Sommer passiert. Ich saß ganz friedlich mit meiner Frau im Auto und plötzlich ging der Kofferraum auf. Ich hatte mich etwas anders hingesetzt und dabei auf den Schlüssel gedrückt in der Hosentasche. Seither habe ich einen anderen Schlüsselbund und nehme den Schlüssel immer aus der Tasche, wenn ich in der Waschanlage bin oder andere Orte, an denen der Kofferraum nicht aufgehen darf.

Muss hier ja nicht bei jedem so sein... aber in der Regel sitzt der Fehler immer vor dem Lenkrad.

;)

Ich denke, hier steht jetzt schwarz auf weiß, warum sich die BMW-Autotüren via Mobilfunk manchmal öffnen. Was meint ihr, ist das die Ursache?

Nö, ist es nicht. Zum Einen hat man die Lücke laut BMW schon im Juli 2014 geschlossen, zum Anderen glaube ich immer noch nicht daran, dass ein Hacker mit Laptop im Gebüsch sitzt, deinen Kofferraum öffnet und dann kichernd davonläuft.

Entweder der Hacker will auf Sicherheitslücken aufmerksam machen, dann tut er das ohne zu schaden. Oder er will Sicherheitslücken für sich nutzen bzw. will Schaden verursachen, dann macht er den Kofferraum auf und räumt den zumindest aus.

Wenn ich hier jetzt schreibe, dass ich 2009 mit dem Schlüssel meines E60 mal unbeabsichtigt den Kofferraum einer E-Klasse geöffnet habe, glaubt mir das wohl niemand. War in Mannheim im Parkhaus, Abstand der Fahrzeuge 3 Stellplätze, der Kofferraum meines Wagens ist erst beim 2. Drücken aufgegangen. Ich fand's gespenstisch.

Kann durchaus passieren, dass sich Codes auch mal unbeabsichtigt gleichen.

Ohne euch jetzt allzuviel Angst machen zu wollen, auch euer Wohnungstürschlüssel ist einzigartig. Wenn ich mit meinem Schlüssel durch Deutschland laufe und alle Haustüren durchprobiere, kann ich unter Garantie mehrere tausend Wohnungen betreten.

Es kann also durchaus passieren, dass man durch einen dummen Zufall mal ein fremdes Auto öffnet. Aber das ist extrem selten und auch nicht zu vermeiden.

Zitat:

@Blow_by schrieb am 30. Januar 2015 um 19:41:01 Uhr:

Kann durchaus passieren, dass sich Codes auch mal unbeabsichtigt gleichen.

Ohne euch jetzt allzuviel Angst machen zu wollen, auch euer Wohnungstürschlüssel ist einzigartig. Wenn ich mit meinem Schlüssel durch Deutschland laufe und alle Haustüren durchprobiere, kann ich unter Garantie mehrere tausend Wohnungen betreten.

Es kann also durchaus passieren, dass man durch einen dummen Zufall mal ein fremdes Auto öffnet. Aber das ist extrem selten und auch nicht zu vermeiden.

Mechanischer Schlüssel aus einem Schloss für 19.- vielleicht. Die haben um die 10.000 verschiedene Schließungen. Spindschlüssel und Büroschreibtische viel weniger.

Funkschlüssel mit Chipkodierung und Rolling Code über 3 Milliarden Codes bis über 50 Milliarden. Jeder Schlüssel ein Unikat vom Code.

Viel Spaß bei der Suche.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 30. Januar 2015 um 20:17:07 Uhr:

Funkschlüssel mit Chipkodierung und Rolling Code über 3 Milliarden Codes bis über 50 Milliarden. Jeder Schlüssel ein Unikat vom Code.

Viel Spaß bei der Suche.

Auch dort ist es nicht ausgeschlossen, dass man zufällig mal den Code erwischt, den auch ein Benz in der Nähe gerade berechnet hat.

Wenn du das nicht verstehst, solltest du dich nochmal mit Wahrscheinlichkeitstheorie auseinandersetzen ;)

Eine Wahrscheinlichkeit von 1 zu 50 Milliarden heisst nicht, dass tatsächlich nur alle 50 Milliarden mal eine Überschneidung eintritt. Es ist sogar möglich, dass du 3mal eine Überschneidung hast und dann die nächsten 150 Milliarden mal nicht mehr. Das ist Wahrscheinlichkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kofferraum öffnet sich einfach