ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Elektrische Heckklappe Touring per Hand öffnen ?

Elektrische Heckklappe Touring per Hand öffnen ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 16. Mai 2016 um 13:48

Hallo,

ich stehe bei meinem neuen Auto etwas auf Kriegsfuß mit der elektrischen Heckklappe (war leider serienmäßig).

Wie kann man die Klappe denn ganz einfach per Hand öffnen, also ohne Schlüssel oder Gehampel mit dem Fuß unter dem Stoßfänger? Ich habe jetzt die Klappe schon ein paar Mal mit der Hand aufgemacht, die ging dann aber nur zu einem Drittel auf und ich musste unter Verrenkungen im Kofferraum herumtasten, das kann ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein?! Ich bin aber sicher, es gibt eine Lösung....

P.S.: Mea Culpa, bin zu faul in der Bedienungsanleitung zu blättern

Beste Antwort im Thema

Es ist doch bei Gott nicht so kompliziert, den Öffnungstaster bis zum hör- und fühlbaren Klick zu drücken, dann die Hände vom Deckel zu nehmen. Das müssten auch Grobmotoriker zusammen bringen, ohne zu behaupten, dass hier einer dazu gehört. :D

 

Ich fasse nur den Taster an mit zwei Fingern.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

maximale Höhe im iDrive eingestellt?

Bevor du den kleinen Absatz in der Anleitung liest, schreibst du eine. Absatz im Internet?! OMG und RTFM!

Wenn Du von außen an der Heckklappe drückst, dann nur ganz kurz antippen. Dann öffnet die Klappe komplett.

Ansonsten müsste innen an der unteren vorderen linken Verkleidung ein Knopf zum öffnen sein.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 14:38

Zitat:

@Bartman schrieb am 16. Mai 2016 um 13:53:24 Uhr:

Bevor du den kleinen Absatz in der Anleitung liest, schreibst du eine. Absatz im Internet?! OMG und RTFM!

Und Du liest die Frage und tippst dann o.g. Antwort. Was war jetzt effektiver?

Egal, Forum macht mir eben mehr Spaß als Blättern in der Anleitung, jeder Jeck ist anders... :-)

Zitat:

@gurnemanz schrieb am 16. Mai 2016 um 13:48:07 Uhr:

Ich habe jetzt die Klappe schon ein paar Mal mit der Hand aufgemacht, die ging dann aber nur zu einem Drittel auf und ich musste unter Verrenkungen im Kofferraum herumtasten, das kann ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein?! Ich bin aber sicher, es gibt eine Lösung....

P.S.: Mea Culpa, bin zu faul in der Bedienungsanleitung zu blättern

Ähm, wie wäre es, anstatt sich zu verrenken, einfach die Hecklappe weiter hochzudrücken?

er hat Bedenken seine Alpinette zu verärgern :p

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 15:42

Genau, heilix Blechle!

Ich beschwere mich nicht über neue Beiträge.

am 16. Mai 2016 um 19:35

Müsste nicht die Elektrik auch manuell zu bedienen sein, wie ein E-Motor. Vielleicht kriegt dann die Bordelektronik Überspannung und schaltet dann komplett dagegen?

Du darfst nur kurz auf den Öffnungsknopf drücken. "Ungeübte" drücken zu lange drauf und lassen dann los oder drücken ein zweites Mal. Dann bleibt die Klappe einfach stehen. Ist mir am Anfang auch passiert und Fremden passiert das auch manchmal. Ich mache sie jetzt übrigens fast immer mit dem Schlüssel auf oder wenn ich aus dem Auto aussteige mit dem Knopf neben der Türe.

Im Grundsatz finde ich das übrigens auch eine absolut unnötige Funktion, für die ich als Option sicherlich kein Geld ausgegeben hätte.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 8:09

Da stimme ich Dir zu. Früher hat man die Heckklappe einfach von Hand aufgemacht (ich habe das sogar regelmäßig geschafft, man staune.... :-)), heute muss ich mich konzentrieren den Griff nicht zulange festzuhalten, damit mir die Automatik keinen Streich spielt.

Echt nicht das sinnvollste Extra, zumal man bei BMW ja noch die Heckscheibe separat öffnen kann, das zum Glück noch rein manuell....

Es ist doch bei Gott nicht so kompliziert, den Öffnungstaster bis zum hör- und fühlbaren Klick zu drücken, dann die Hände vom Deckel zu nehmen. Das müssten auch Grobmotoriker zusammen bringen, ohne zu behaupten, dass hier einer dazu gehört. :D

 

Ich fasse nur den Taster an mit zwei Fingern.

das mit dem Fußwedeln klappt schon auch echt gut, ist halt ne Kopfsache :p

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 9:03

Ist ja alles richtig, allein: Wo ist jetzt der Mehrwert?

Hat sich mir bis jetzt noch nicht erschlossen!

Aber Fahren tue ich ihn trotzdem sehr, sehr gern :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Elektrische Heckklappe Touring per Hand öffnen ?