ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Winterbetrieb und die Frage nach Zusatzgewicht im Kofferraum

Winterbetrieb und die Frage nach Zusatzgewicht im Kofferraum

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 20:23

Da ich seit einer Woche nicht nur meinen ersten BMW (F34), sondern auch meinen ersten Heckantrieb habe, stellt sich mir die Frage, ob es heute immer noch üblich und empfehlenswert ist, im Winter etwas Zusatzgewicht in den Kofferraum zu packen. Wenn ja, wieviel Gewicht sollte es sein?

Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Alle elektronischen Systeme können immer nur innerhalb der physikalischen Grenzen des Autos agieren. Und mit Gewicht im Kofferraum verbessert man diese.

Man kann es drehen und wenden, wie man will: BMWs haben aufgrund ihrer sportlichen Auslegung keine Guten Wintereigenschaften was die Längsbeschleunigung betrifft.

Gewicht auf der Antriebsachse ist daher keine Sache des Entwicklungsstandes, sondern schlicht eine Frage der Physik.

Zitat:

@Zwitsch schrieb am 18. Januar 2016 um 21:36:03 Uhr:

Mein Tipp (steht auch im Handbuch so), wenn es zu rutschig ist, einmal auf den DTC-Knopf drücken, das erlaubt mehr Schlupf (vorsichtiger Gas geben!) und erlaubt besseres Vorankommen. Quasi Wintermodus.

DTC verbessert physikalisch nicht das Vorankommen bei Schnee, DTC vermindert lediglich die Nachteile, die man bei voll aktiviertem DSC bei Schnee gegenüber abgeschalteten Fahrhilfen hätte (nämlich, dass der Motor aufgrund fehlenden Grips völlig runtergeregelt wird).

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Der BMW regelt das meiner Meinung nach mit dem eigenen System, da musst Du nicht Gewicht platzieren.

Das System regelt automatisch den Schlupf, ASC welches ein Durchdrehen der Räder vermeiden sollte.

Es wird auch sofort angezeigt, wenn Du zu schnell fährst. So habe ich es immer erlebt bei meinem Heckantrieb.

Mein Tipp (steht auch im Handbuch so), wenn es zu rutschig ist, einmal auf den DTC-Knopf drücken, das erlaubt mehr Schlupf (vorsichtiger Gas geben!) und erlaubt besseres Vorankommen. Quasi Wintermodus.

Oder, alternativ, ECO Pro - je nach persönlichem Gusto.

am 18. Januar 2016 um 20:53

Gilt das auch für Xdrive Fahrer? Heute Moren war komplett verschneite straßen und der is Genau so Geruscht wie mein alter e90 Heckantrieb .. Nur bissl das Heranziehen habsch gemerkt

Zitat:

@Bmw-Andre schrieb am 18. Januar 2016 um 21:53:52 Uhr:

Gilt das auch für Xdrive Fahrer? Heute Moren war komplett verschneite straßen und der is Genau so Geruscht wie mein alter e90 Heckantrieb .. Nur bissl das Heranziehen habsch gemerkt

beim xdrive????????????? echt?

am 18. Januar 2016 um 21:01

Jup an einer Ampel stehen und Links Abbiegen kommt der Arsch Kurz Rum und Fängt sich dann .. Mein Erster x Drive kann nicht sagen ob das so sein muss aber Es Fährt sich nicht anders als Ein Normaler .. nur im Tiefschnee da merkt man es mein anfahren und so das Hätte wohl ein anderer nicht geschafft

Ok, das finde ich für einen Allrad doch sehr komisch. Also ich kenne das mit dem etwas zu weit rüberschwenken mit dem Heck, meiner ist aber ja auch so angetrieben. Kann man den xdrive auch anmachen mit einer Taste?

am 18. Januar 2016 um 21:09

Permanent an .. Im Herbst beim Service haben die es Gestestet Sport Modus voll einlenken und Vollgas Geben der muss nach 1 Sekunde sofort Greifen und darf ned mehr driften

am 18. Januar 2016 um 21:35

Zitat:

@Bmw-Andre schrieb am 18. Januar 2016 um 22:01:42 Uhr:

Jup an einer Ampel stehen und Links Abbiegen kommt der Arsch Kurz Rum und Fängt sich dann .. Mein Erster x Drive kann nicht sagen ob das so sein muss aber Es Fährt sich nicht anders als Ein Normaler .. nur im Tiefschnee da merkt man es mein anfahren und so das Hätte wohl ein anderer nicht geschafft

Was ist da überraschend?

Allrad hilft nicht gegen ausbrechende Hecks beim Abbiegen. Allrad setzt nicht die Physik außer Kraft. Wenn du seitlich abbiegst wirken Fliehkräfte auf das Auto. Durch das Eis schiebt das Auto zur Seite weg.

Allrad bedeutet volle Traktion bei Nässe und Eis!

Und natürlich fährt sich ein xDrive anders als ein Front- oder Heckantrieb. Der xDrive hat so gut wie nie durchdrehende Räder. Während beim einachsig angetriebenen Fahrzeug das ESP wie verrückt leuchtet und das Auto kaum von der Stelle kommt, zieht der Allrad sauber weg, fast so als ob die Straße trocken wäre.

Ein Unterschied mit xdrive müsste man aber schon spüren. Wenn man die Werbung sieht von den Allradmodelle hat man immer das Gefühl, Schneeketten sind was von gestern. Lächerlich.

Zitat:

@Bmw-Andre schrieb am 18. Januar 2016 um 21:53:52 Uhr:

Gilt das auch für Xdrive Fahrer? Heute Moren war komplett verschneite straßen und der is Genau so Geruscht wie mein alter e90 Heckantrieb .. Nur bissl das Heranziehen habsch gemerkt

Als ich noch meinen F30 320d xDrive hatte, ging der auf Schnee ab wie Schmitz' Katze. Nur bremsen tut er natürlich genau so wie einer ohne Allrad und in Kurven kann er die Physik auch nicht überlisten, das sollte wohl klar sein.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 21:49

Für alle Allradler mag die Diskussion ja interessant sein, aber meine Frage und der Thread bezog sich eigentlich auf eine andere Fragestellung.

am 18. Januar 2016 um 21:54

Genau!

Mit xDrive kann man brutal raus beschleunigen auf dem Eis. Der Unterschied zu Front- oder Heckantrieb ist gewaltig!

Aber in Kurven nutzt der Allrad nur gering. Das Auto bricht zwar schwerer aus, als ein Heckantriebler, aber bei zu hoher Geschwindigkeit und zu steilem Lenkeinschlag fliegt das Heck auch beim Allrad zur Seite raus.

Habe noch nie mit einem xdrive im Schnee die Kurve gekratzt, geschweige denn beschleunigt.

Ähm BTT?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Winterbetrieb und die Frage nach Zusatzgewicht im Kofferraum