ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Regenwasserkanal reinigen (neben Kofferraum)

Regenwasserkanal reinigen (neben Kofferraum)

BMW 3er F30
Themenstarteram 10. März 2014 um 11:22

Hallo zusammen,

ich habe beim Auto waschen festgestellt, dass sich Tannennadeln und kleine Blätter in den Wasserablauf neben dem Kofferraum verirrt haben. (Fotos unten). Jetzt wollte ich das Ganze mal saubermachen, um ein Verstopfen und Überlaufen zu verhindern, spontan dachte ich an Druckluft.

Ist das zu empfehlen oder gibt es da Geheimtipps? Kann man das ganze Gummiteil durch die Schraube auch komplett abnehmen?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Auch das leider wieder ein Glanzstück deutscher Ingenieurskunst (so wie übrigens auch der Einfüllstutzen für die Scheibenwaschanlage)! Aber vermutlich haben sie die wirklichen Könner schon in die Frühpension geschickt, weil Sie für das Unternehmen zu teuer waren...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja, die Abdeckung kann man abnehmen. Die ist nur an dieser Plastikschraube befestigt. Dann kommt aber noch mehr Dreck zu Tage :(

Auch das leider wieder ein Glanzstück deutscher Ingenieurskunst (so wie übrigens auch der Einfüllstutzen für die Scheibenwaschanlage)! Aber vermutlich haben sie die wirklichen Könner schon in die Frühpension geschickt, weil Sie für das Unternehmen zu teuer waren...

Die C-Klasse kann das besser, weil man es sich dort gönnt eine ganze und keine halbe Blende zu verbauen.

http://files.mercedes-fans.de/.../...-naias-detroit-2014-img-0055o.jpg

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

Die C-Klasse kann das besser, weil man es sich dort gönnt eine ganze und keine halbe Blende zu verbauen.

http://files.mercedes-fans.de/.../...-naias-detroit-2014-img-0055o.jpg

Ketzer!!! :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

Die C-Klasse kann das besser, weil man es sich dort gönnt eine ganze und keine halbe Blende zu verbauen.

http://files.mercedes-fans.de/.../...-naias-detroit-2014-img-0055o.jpg

Ketzer!!! :D ;)

Bist Du etwa enttäuscht, weil Dir hier ausnahmsweise mal jemand mit der Kritik am F3x zuvorgekommen ist? :D

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

Die C-Klasse kann das besser, weil man es sich dort gönnt eine ganze und keine halbe Blende zu verbauen.

http://files.mercedes-fans.de/.../...-naias-detroit-2014-img-0055o.jpg

Hinter dieser gesamten Blende sieht es nach einer gewissen Zeit auch nicht besser aus als unter der Kleinen vom BMW.

Besser wäre in meinen Augen die komplett wegzulassen. Da sammelt sich sämtlicher Dreck dahinter und gammelt vor sich hin ohne daß man es sieht.

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

Die C-Klasse kann das besser, weil man es sich dort gönnt eine ganze und keine halbe Blende zu verbauen.

http://files.mercedes-fans.de/.../...-naias-detroit-2014-img-0055o.jpg

Hinter dieser gesamten Blende sieht es nach einer gewissen Zeit auch nicht besser aus als unter der Kleinen vom BMW.

Besser wäre in meinen Augen die komplett wegzulassen. Da sammelt sich sämtlicher Dreck dahinter und gammelt vor sich hin ohne daß man es sieht.

Gruß Mario

Noch besser ist es dann, wenn alles mit Klarlack versehen ist. So kann dann auch der Schmutz mit einem Lappen relativ problemlos entfernt werden.

Richtig , Bartman - aber das bleibt ja anscheinend dem M3 mit Individual Farbe vorbehalten :D:D:D

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

Richtig , Bartman - aber das bleibt ja anscheinend dem M3 mit Individual Farbe vorbehalten :D:D:D

Gruß Mario

Ob das nur bei der Emma so ist, weiß ich (noch) nicht. Ich laufe gleich mal raus und gucke, ob das bei unserem 5er in Champagner Quarz metallic auch so ist. :D

Edit:

Am 5er Touring ist hinten auch alles so weit man es sehen kann glatt lackiert, aber die Motorhaube innen ist matt. :D

Sorry, dass ich den alten Thread hier nochmal auskrame...

Aber mir macht dieser Ablauf an meinem F30 da auch etwas Sorgen.

Ich meine, das Wasser läuft ja UNTER der Abdeckung lang (die ca. 3-4mm über dem Blech liegt) und kommt irgendwo an der Rückleuchte wieder raus.

Ich verstehe das nicht.

Warum läuft das Wasser denn nicht einfach AUF der Abdeckung außen lang und außen am Kofferraum runter?

Ich habe da auch ernsthafte Bedenken, ob das Wasser nicht irgendwann mal in die Rückleuchte reinläuft.

Hat sich damit schonmal jemand beschäftigt?

Keine Angst, das passt schon so. Du kannst die Abdeckung aber abnehmen. Einfach die beiden Plaste-Schrauben entfernen. Dann kannst du den Dreck unter der Abdeckung entfernen und dir die ganze Konstruktion mal ansehen.

Ja, ich hatte das an beiden Seiten schon abgebaut, weil ich die Heckschürze abgebaut hatte.

Nach dem Zusammenbau kam mir das so komisch vor und ich dachte, ich hab es falsch zusammengebaut.

Im Autohaus hab ich mir dann aber mal einen neuen F30 angesehen und bei dem sah es auch so aus.

Aber ich verstehe immer noch nicht so ganz wo das Wasser da lang läuft.

Das läuft ja unter der Abdeckung lang und kommt dann irgendwo zwischen Karosserie und Rücklicht wieder raus.

Wenn diese Abdeckung flach auf dem Blech aufliegen würde, könnte das Wasser schön sauber an den Seiten und über die Heckschürze ablaufen.

am 5. Mai 2015 um 9:16

Könnte - tut sie aber leider nicht! Beim Toring ist das Problem zum Glück nicht ganz so dramatisch.

Wurde diese Ablaufrinne jetzt eigentlich beim LCI verbessert?

Also es gibt ja auf jeden Fall 2 neue Teilenummern.

Sind die Teile jetzt nur anders wegen den anderen Heckleuchten, oder wurde da etwas am Ablauf geändert und man kann die Teile evtl. auch im Vor-LCI einbauen?

Vielleicht ist ja auch mal jemand so nett und macht ein Foto von der Rinne, am besten entgegengesetzt der Fahrtrichtung?

Ich möchte wissen, ob das Wasser immer noch unter der Rinne langläuft oder inzwischen auf der Rinne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Regenwasserkanal reinigen (neben Kofferraum)