ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kofferraum bis Laderaumabdeckung

Kofferraum bis Laderaumabdeckung

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 11. August 2014 um 9:07

Hallo,

Nachdem wir eine größere Urlaubsreise durch Deutschland (wegen der Kinder und Eltern ;-) Legoland und Europapark) mit dem X3 unternommen haben, kommen mir immer mehr Zweifel über die Alltagstauglichkeit des Laderaums des X3. Die Kassettenabdeckung wollte ich unbedingt dabei haben (Blickschutz) - damit reduziert sich aber das Kofferraumvolumen fast um die Hälfte. Noch dazu passen die Koffer dann nicht mehr aufgestellt rein, sondern nur mehr liegend. In Summe gesagt - für eine 4-köpfige Familie wird es eng...

Mir ist nun auf einem Parkplatz der GT aufgefallen (sehr positiv) - nachdem aber mein Händler momentan keinen da hat folgende Frage:

Wie hoch ist der Kofferraum bis zur Laderraumabdeckung und wie tief ist dann der nutzbare Bereich?

Eventuell wären auch eure Erfahrungen mit dem GT als Reiseauto interessant.

Besten Dank,

Thomas

 

Beste Antwort im Thema

Ich habe bei meinem 320 GT mal gemessen:

Höhe bis zur Unterkante Ladeabdeckung 45,5 cm, größte Höhe ca. 71 cm.

Tiefe unten 104 cm, direkt unter der Ladeabdeckung ca. 92 cm, wenn man die Rückbank gerader stellt ca. 10 cm mehr.

Breite zwischen den Rädern 88 cm, größte Breite ca. 125 cm.

Für die Laderaumabdeckung gibt es unter dem Kofferraumboden eine spezielle Ablage; ebenso gibt es je nach Ausführung unter dem Kofferraumboden noch ein Fach in das so etwa ein 5l Kanister reinpasst.

KH

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

wenn ich größere Strecken mit Gepäck fahre, lasse ich das Kassettenrollo zu Hause. Zumachen kann man es mit Gepäck eh nicht mehr.

Themenstarteram 11. August 2014 um 18:49

Das möchte ich nicht, da wir oft Sachen im Kofferraum lassen.

Ich kann nur sagen das der 3er GT in volumen der groesste Kofferraum von den 3er hat. Mehr als ein Touring, der ja dafuer gebaut ist. :D

Der ist wirklich riesig.

Praxis: geh zum Haendler und tu deine Sachen im 3er GT rein. Das ist der beste beweis.

Ich habe bei meinem 320 GT mal gemessen:

Höhe bis zur Unterkante Ladeabdeckung 45,5 cm, größte Höhe ca. 71 cm.

Tiefe unten 104 cm, direkt unter der Ladeabdeckung ca. 92 cm, wenn man die Rückbank gerader stellt ca. 10 cm mehr.

Breite zwischen den Rädern 88 cm, größte Breite ca. 125 cm.

Für die Laderaumabdeckung gibt es unter dem Kofferraumboden eine spezielle Ablage; ebenso gibt es je nach Ausführung unter dem Kofferraumboden noch ein Fach in das so etwa ein 5l Kanister reinpasst.

KH

Was mich völlig umgehauen hat ist, dass der F30 (Linousine) einen größeren Kofferraum hat als der F31 (Touring). Ich hatte die Tage jemanden von BMW im Auto, der mir das einfach nicht glaube wollte. Doch es ist so.

Kofferraum-Volumen:

F30

375 l, sogar 30 l weniger als beim E90.

Unter dem Kofferraum hat der F30 noch 35 Liter

bei umgelegten Rücksitzlehnen bietet der F30 insgesamt 655 l

F31

340 l (gemessen bis zur Gepäckraumabdeckung).

Unter dem Kofferraum sind noch 35 Liter Platz

bei umgelegten Rücksitzlehnen bietet der F31 insgesamt 705 l

dh 155l sind oberhalb der Abdeckung beim F31?

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Was mich völlig umgehauen hat ist, dass der F30 (Linousine) einen größeren Kofferraum hat als der F31 (Touring). Ich hatte die Tage jemanden von BMW im Auto, der mir das einfach nicht glaube wollte. Doch es ist so.

Kofferraum-Volumen:

F30

375 l, sogar 30 l weniger als beim E90.

Unter dem Kofferraum hat der F30 noch 35 Liter

bei umgelegten Rücksitzlehnen bietet der F30 insgesamt 655 l

F31

340 l (gemessen bis zur Gepäckraumabdeckung).

Unter dem Kofferraum sind noch 35 Liter Platz

bei umgelegten Rücksitzlehnen bietet der F31 insgesamt 705 l

F30 hat 480l, F31 hat 495l, gemessen bis zur Abdeckung.

Ich habe keine Ahnung wo deine Werte herkommen aber mein e36 coupé hatte schon mehr als 340l.

Der ADAC ist meine Quelle:

F30, Seite 4,

F31, Seite 4

@MadMax1313: Welche Quelle hast du?

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Der ADAC ist meine Quelle:

F30, Seite 4,

F31, Seite 4

@MadMax1313: Welche Quelle hast du?

Nun ja, offizielle Angabe, Wikipedia, google etc...

Ich denke schon, dass BMW ein Kofferraumvolumen richtig berechnet...

Evtl. hat der ADAC nicht genug Schmiergeld von BMW bekommen... ;):) und deshalb mal nachgemessen.

Wenn ich Freitag wieder Daheim bin mess ich es an meinem F31 einfach mal nach, nur interessehalber. Werde berichten....

@MadMax1313: Der ADAC hat ein genormtes Verfahren, den Kofferraum zu Vermessen. Da wird nicht geschummelt. Aber Skepsis ist beim ADAC prinzipiell nicht schlecht. Doch da nicht. Gemessen wird im ADAC-Test-Zentrum im Landsberg am Lech.

@DarthT: Sorry für Offtopic.

Vielleicht findet sich noch ein GT-Fahrer, der ein paar Antworten auf deine Frage liefert.

Wenn ich in Urlaub fahre (ist in 3 Tagen wieder soweit :-) ), dann packe ich meinen F31 voll bis unters Dach. Wozu hätte ich mir sonst einen Kombi geholt? Da müssen halt mal die Außenspiegel benutzt werden oder man bestelle sich eine Rück-Kamera (wie auch immer das heist).

Naja wenn der X3 zu klein ist, wird man mit der 3er Reihe auch nicht Glücklich werden. Ich habe mir vor 2 Monaten einen F31 als Nachfolger für unseren Golf Variant angesehen, aber der Kofferraum, der auf dem Papier von der Größe gleich ist, passte einfach nicht. Zumindest wenn man mit Kind unterwegs ist und noch einen Kinderwagen braucht, ist einfach die viel zu geringe Höhe wegen dem Rollo und die zu geringe Tiefe ein Problem. Jetzt will ich mir auch mal den GT anschauen aber glaube auch das der rausfällt weil mir einfach die Luft noch oben fehlt.

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

@MadMax1313: Der ADAC hat ein genormtes Verfahren, den Kofferraum zu Vermessen. Da wird nicht geschummelt. Aber Skepsis ist beim ADAC prinzipiell nicht schlecht. Doch da nicht. Gemessen wird im ADAC-Test-Zentrum im Landsberg am Lech.

@DarthT: Sorry für Offtopic.

Vielleicht findet sich noch ein GT-Fahrer, der ein paar Antworten auf deine Frage liefert.

Das war 6 Mails vorher bereits passiert!

KH

Einen Kombi kann man bis unters Dach beladen und da steigt der GT aus. Ich habe das in der Praxis getestet, zwei Getränkekisten übereinander gehen beim Gt schon nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kofferraum bis Laderaumabdeckung