ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimabedienteil 2013 nachrüsten

Klimabedienteil 2013 nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 8:39

Hallo allerseits,

hat schon jemand Erfahrungen mit der Nachrüstung des neuesten Klimabedienteils (wie es aktuell im Beetle/Passat/Golf Cabrio verbaut wird und in diversen Modellen noch einsetzt) im Golf VI?

Geht das Plug&Play, oder sind weitere Umbauten vonnöten?

Klimabedienteil-6960191506844226718
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OpaHildegard

Wem es gefällt... ich würde mir jedenfalls nicht mit viel Aufwand eine Golf 5 Klimaautomatik mit bisschen Chromoptik in den 6er basteln.

Mich begeistert es auch nicht...

Wenn mir jemand beide Bedienteile auf den Tisch legen würde, ohne dass ich eins von beiden jemals vorher gesehen hätte, würde ich mich sofort für die alte Variante entscheiden. Diese wirkt durch die Chromeinfassung der Tasten sowie die high gloss Optik der Frontblende hochwertiger. Bei der neuen Frontblende fehlt das. Hier gibts eine nüchtern, matte Front. Einziger Hingucker bilden die beiden Digitalanzeigen. Die sehen ganz schick aus.

Aber im allgemeinen ist das Bedienteil doch nur etwas "Neuartiges, Unbekanntes" für das gewohnte Golf 6 Interior, das den Nachrüstdrang zu einer up-to-date-Optik wieder weckt.

Knapp 400€ dafür ausgeben zu müssen hat einen bitteren Beigeschmack. Zudem hält die Begeisterung für Optikveränderung 1-2 Monate an... dann gehörts irgendwie dazu... und dann beachtet man es auch nicht mehr...

Die LED Rückleuchten waren einst eine ähnliche Preisklasse. Bilden aber im Vergleich zum Bedienteil mehr Hinguckerpotential.

 

738 weitere Antworten
Ähnliche Themen
738 Antworten

Hier noch zwei Bilder mit Blende. :cool:

Cllimatronic 3AA 907 044 AJ - 2
Cllimatronic 3AA 907 044 AJ - 3

Zitat:

Original geschrieben von ANDY7

Hier noch zwei Bilder mit Blende. :cool:

Öhm - sehe ich das richtig, dass dein RNS 510 Radiotext hat?

Hab ich da was verpasst?

Gruß

ROD.

So, ich habs auch drin :) - Geht tatsächlich einfach selbst zu machen, auch mit zwei linken Händen. Angelernt mit den beiden Tastenkombinationen ist es auch, und soweit ersichtlich, funktioniert alles bestens.

 

Im Vergleich zum Vorgänger vermisse ich die Metalleinfassung der Tasten und die Low/High-Automatikstufe, ansonsten ist die neue Variante (subjektiv) viel schöner und praktischer. Endlich wieder Halbgradschritte, endlich wieder dauernde Temperaturanzeige, endlich wieder ein Drehregler fürs Gebläse.

 

Ein Problem tritt allerdings auf: Im Navi (RNS310) wird für den Beifahrer fälschlicherweise die Temperatur für den Fahrer angezeigt - siehe Bild. Sync ist nicht eingeschaltet. Wer weiß, woran's liegt?

am 27. Juni 2012 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von ANDY7

Hier noch zwei Bilder mit Blende. :cool:

WO HAST DU RADIOTEXT HER? >:

Zitat:

Original geschrieben von Pinoccio-GTI

Zitat:

Original geschrieben von ANDY7

Hier noch zwei Bilder mit Blende. :cool:

WO HAST DU RADIOTEXT HER? >:

schrei doch nicht so :eek:

ja ANDY7, jetzt kommst du wohl in Erklärungsnot :D :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

Zitat:

Original geschrieben von Pinoccio-GTI

 

 

WO HAST DU RADIOTEXT HER? >:

schrei doch nicht so :eek:

 

ja ANDY7, jetzt kommst du wohl in Erklärungsnot :D :D ;)

Genau, *auch haben will* :rolleyes:

Hallo,

macht doch bitte wegen dem Radiotext ein extra Thema auf. Hier geht es nur um das Klimabedienteil. Danke!

Gruß Michael

MT-Moderation

Zitat:

Original geschrieben von hssr

Ein Problem tritt allerdings auf: Im Navi (RNS310) wird für den Beifahrer fälschlicherweise die Temperatur für den Fahrer angezeigt - siehe Bild. Sync ist nicht eingeschaltet. Wer weiß, woran's liegt?

Das liegt evtl. daran, das die neue CT noch nicht richtig codiert wurde!

Denn im Gegensatz zu den "alten" Climatronic's gibts bei den neuen ein paar Codieroptionen!

Und solange nichts codiert wurde, steht auch im Fehlerspeicher der Fehler "Steuergerät nicht codiert!" drinnen.

bei deiner RNS310 Anzeige fehlt übrigens auch die "AUTO" Anzeige!! ;)

@ ROD., Pinoccio-GTI & mk1290:

Das mitm Radiotext ist ganz einfach erklärt.

Die RNS510 mit Index D, H & J ab MY2013 haben die SW4120 drauf & diese hat eben den Radiotext. :D

Zitat:

Original geschrieben von hssr

Im Vergleich zum Vorgänger vermisse ich ... die Low/High-Automatikstufe, ansonsten ist die neue Variante (subjektiv) viel schöner und praktischer.

Das sollte doch jetzt durch die A/C bzw. Max A/C-Taste auswählbar, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von hssr

Im Vergleich zum Vorgänger vermisse ich ... die Low/High-Automatikstufe, ansonsten ist die neue Variante (subjektiv) viel schöner und praktischer.

Das sollte doch jetzt durch die A/C bzw. Max A/C-Taste auswählbar, oder?

Nein!

"MAX A/C" schaltet die Climatronic auf Temperatur "LO", Ausströmer "Kopf" & "Umluft" um die maximale Kühlleistung hervor zu rufen.

Für die "High-Automatikstufe" einfach den mittleren Drehregler eine Stufe höher drehen.

Es leuchtet dann zwar nicht mehr die "AUTO"-Lampe, regelt aber trotzdem automatisch.

Das Feature ist entfallen, weil es die Leute mehr verwirrt als was genutzt hat. Kenn auch niemanden, der die zweite Auto-Stufe bewusst genutzt hat...

vg, Johannes

(den Radiotext hat ANDY7 übrigens schon länger, ist wohl alles eine Frage der Connections - die Firmware ist aber meines Wissens nicht im Internet verfügbar und kursiert nur in einem kleinen Kreis)

Ich habe die zweite Stufe schon oft genutzt um auch bei meinen recht kurzen Strecken das Auto schneller kühl zu bekommen. So nach 1-2km hab ich dann wieder auf die Komfort-Stufe geschaltet. Aber das Max A/C ist dafür genauso gut geeignet.

Zitat:

Original geschrieben von ANDY7

Das liegt evtl. daran, das die neue CT noch nicht richtig codiert wurde!

Denn im Gegensatz zu den "alten" Climatronic's gibts bei den neuen ein paar Codieroptionen!

Und solange nichts codiert wurde, steht auch im Fehlerspeicher der Fehler "Steuergerät nicht codiert!" drinnen.

bei deiner RNS310 Anzeige fehlt übrigens auch die "AUTO" Anzeige!! ;)

So wird es wohl sein. Auto-Anzeige - stimmt, hatte ich übersehen. Und Auto-Umluft geht auch nicht, habe ich vorhin festgestellt. Hoffentlich bekommt mein Freundlicher das hin.

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Ich habe die zweite Stufe schon oft genutzt um auch bei meinen recht kurzen Strecken das Auto schneller kühl zu bekommen. So nach 1-2km hab ich dann wieder auf die Komfort-Stufe geschaltet. Aber das Max A/C ist dafür genauso gut geeignet.

Also entspricht das Lüfterverhalten des neuen Bedienteils eher AUTO low des alten?

Keine Ahnung. Werds wohl im September sehen, wenn ich ggf. einen Touran bekomme...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimabedienteil 2013 nachrüsten