Klimaanlage im Auto-Modus untauglich?

Audi A3 8P

Am Wochenende bin ich rund 1300 km im A3 SB 2.0 TDI mit 3 Begleitern gefahren. Dabei hatten wir beidseitig 21,5 Grad eingestellt im Auto-Modus und Econ-Betrieb. Alle mittleren Luftauslässe waren offen und nach unten gerichtet. Außentemperaturen 4-10 Grad etwa. Nach einiger Zeit beschwerten sich sämtliche Mitfahrer, über den starken eher kühlen Luftzug. Wir stellten die Temperatur höher aber der Luftzug blieb nahezu unverändert erhalten. Schließlich schalteten wir den Auto-Modus aus und reduzierten das Gebläse manuell auf die geringste Stufe. Erst danach waren alle mit dem Klima zufrieden.

Am Montag hatte ich dann zufällig einen A4 Avant 2.0 TDI. Ich testete dann auch hier den Auto-Modus unter gleichen Prämissen. Und wieder kam vor allem aus den mittleren Düsen eher unangenehm viel kühle Luft. Also wieder Auto-Modus aus und manuell geregelt.

Derzeit fahre ich privat noch einen alten A3 Bj. 98 mit Klimaautomatik. Hier habe ich noch nie Probleme gehabt mit dem Auto-Modus. Ich finde ihn absolut perfekt und hatte noch selten das Bedürfnis manuell regeln zu müssen. Auch kalter Luftzug ist mir beim 8L weitgehend unbekannt.

Deshalb nun meine Frage:
Ist der Auto-Modus beim neuen A3 und A4 einfach untauglich oder sind meine Erfahrungen untypisch? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

89 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pingolin

...Und konkret auf die Climatronic bezogen...

Wir sind hier nicht im VW-Forum 😉

Zitat:

Original geschrieben von a3_sportback

Hast du auch die Spiegel- und Heckscheibenheizung im Winter ständig eingeschaltet? 😉

Deine A3 hat ne AUTOMATISCHE Spiegel- und Heckscheibenheizung?

Sorry, aber der Vergleich ist ja wohl voll daneben!

@a3_sportback

Bitte bearbeite nächstes mal doch deine Posts und starte nicht immer ein Doppel Posting! Man kann auch 2 Themen in einem Post zitieren!

Doppelposts machen nur Unnütze Längen der Theards, der Theard wird dann immer Unübersichtlicher!

Mfg
Andy

Zitat:

Original geschrieben von a3_sportback

Wir sind hier nicht im VW-Forum 😉

Sorry, ich glaub TFFY hat hier erstmals mit Climatronic um sich geworfen. War mein Fehler anzunehmen, er wüsste, wovon er spricht 😉

Wie heißt das Teil denn richtig bei Audi. Ich glaube in den offiziellen Texten ist immer von Komfortklimaautomatik die Rede, oder?

Ähnliche Themen

Yepp! Einfach nur "Klimaautomatik".

Wobei auch so jeder sich denken konnte, was gemeint war! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Mystiker

Deine A3 hat ne AUTOMATISCHE Spiegel- und Heckscheibenheizung?

Sorry, aber der Vergleich ist ja wohl voll daneben!

Hast mich nicht verstanden - meinte dann wirst du die Spiegel- und Heckscheibenheizung auch immer eingeschalten lassen. Weil du dort auch keinen Sinn siehst sie auszuschalten weil du nicht dran herumstellen willst.

Zitat:

Für mich hat es absolut keinen Nutzen den Econ-Modus zu benutzen. Ich hab nicht jede Menge Geld in eine Klimaautomatik investiert, wenn ich dann permanent dran rumstelle.

Nimm das bitte nicht so genau, war nicht ganz ernst gemeint 😉

@Scotty18
Danke für den Hinweis - du hast damit genauso unnötig den Thread verlängert wie ich. Erkläre das bitte @Pingolin und all den anderen auch die das machen 😉

Zitat:

Danke für den Hinweis - du hast damit genauso unnötig den Thread verlängert wie ich. Erkläre das bitte @Pingolin und all den anderen auch die das machen

Dann Erkläre ich das eben noch mal für alle Doppelposter :

Bitte bearbeitet nächstes mal doch eure Posts und starte nicht immer ein Doppel Posting! Man kann auch 2 Themen in einem Post zitieren!

Doppelposts machen nur Unnütze Längen der Theards, der Theard wird dann immer Unübersichtlicher!

Mfg
Andy

@Scotty18
du hast jetzt 2 Post mit genau den selben Inhalt, nämlich das man nicht Doppelposten soll weil der Thread unnötig lang wird 😁
Jetzt machts dich aber schon ein bisserl lächerlich, oder? Du hättest ja auch deine erste Post editieren können!

Zitat:

Original geschrieben von Pingolin

Wie heißt das Teil denn richtig bei Audi. Ich glaube in den offiziellen Texten ist immer von Komfortklimaautomatik die Rede, oder?

Genau! Weiß eh jeder von was die Rede ist aber wir schreiben hier ja schließlich auch nicht 4Motion

Upps, schon wieder für jedes Thema ein Post - sorry

Zu lächerlich brauche ich ja jetzt wohl nichts mehr zu sagen -ODER ^^^^^^ 😉 -Ich glaub du provozierst es 😉

Naja da dieser Theard hier eh nichts mehr bringt halte ich mich mal fern..

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Bitte bearbeitet nächstes mal doch eure Posts und starte nicht immer ein Doppel Posting! Man kann auch 2 Themen in einem Post zitieren!

Grundsätzlich sicher verständlicher Antritt, wobei es mir persönlich aber ziemlich egal ist, ob jemand 5 Zitate in einem Posting abwickelt oder 5 separate startet. Mein Zeigefinger am Scrollrad kriegt das gerade noch geregelt. Wichtiger wäre mir eigentlich der Inhalt der Message und weniger die Art der Verteilung, wenn ich ehrlich bin 😉

Übrigens: Manche Doppelpostings mögen auch dadurch zustande kommen, dass man gerade eine längere Antwort verfasst hat aber zwischenzeitlich ein neues Posting aufgetaucht ist, welches man dann gleich wieder beantwortet.

So, gibt es noch mehr Wohlverhaltensregeln zu klären, bevor wir uns wieder aufs Thema stürzen können?

Ich hab noch eine Frage zur A3 Klimaautomatik. Beim Opel Astra gibt es in der Klima ein Menüpunkt für den Automatikmodus in dem man das Gebläse auf schwach, normal und stark stellen kann. Da ich mienen A3 noch nicht habe frage ich, gibt es so was auch im A3?
MfG Thomas

Du kannst manuell die Gebläsestufen einstellen sprich höher oder niedriger stellen -Allerdings ist dann die Automatik funktion nicht mehr gegeben.

Habe gerade zufällig eine sehr gut aufbereitete Info
zur Funktion der Climatronic beim Touran gefunden,
die aber sicher auch analog für die Klimaautomatik
des A3 zutrifft.

Hier der aufklärende Link:

http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/heizung-climatronic.php

Hoffe er wurde nicht bereits häufiger in anderen
Audi-Threads zitiert. Wenn doch: Schaden kann er
hier vermutlich auch nicht 😉

Super Beschreibung- sollte alle Fragen zur "Vollklimaautomatik" von Audi erklären!!!!

Deine Antwort