ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimaanlage im Auto-Modus untauglich?

Klimaanlage im Auto-Modus untauglich?

Audi A3 8P
Themenstarteram 23. März 2006 um 7:47

Am Wochenende bin ich rund 1300 km im A3 SB 2.0 TDI mit 3 Begleitern gefahren. Dabei hatten wir beidseitig 21,5 Grad eingestellt im Auto-Modus und Econ-Betrieb. Alle mittleren Luftauslässe waren offen und nach unten gerichtet. Außentemperaturen 4-10 Grad etwa. Nach einiger Zeit beschwerten sich sämtliche Mitfahrer, über den starken eher kühlen Luftzug. Wir stellten die Temperatur höher aber der Luftzug blieb nahezu unverändert erhalten. Schließlich schalteten wir den Auto-Modus aus und reduzierten das Gebläse manuell auf die geringste Stufe. Erst danach waren alle mit dem Klima zufrieden.

Am Montag hatte ich dann zufällig einen A4 Avant 2.0 TDI. Ich testete dann auch hier den Auto-Modus unter gleichen Prämissen. Und wieder kam vor allem aus den mittleren Düsen eher unangenehm viel kühle Luft. Also wieder Auto-Modus aus und manuell geregelt.

Derzeit fahre ich privat noch einen alten A3 Bj. 98 mit Klimaautomatik. Hier habe ich noch nie Probleme gehabt mit dem Auto-Modus. Ich finde ihn absolut perfekt und hatte noch selten das Bedürfnis manuell regeln zu müssen. Auch kalter Luftzug ist mir beim 8L weitgehend unbekannt.

Deshalb nun meine Frage:

Ist der Auto-Modus beim neuen A3 und A4 einfach untauglich oder sind meine Erfahrungen untypisch? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
89 Antworten
am 23. März 2006 um 7:53

Hm, also ich find die Klimaautomatik gelungen im A3, bin voll zufrieden, Luftzug hab ich nie, und die kalte Luft kommt meistens aus den äußeren Düsen, nicht aus den mittleren.

Also wir haben einen A4 Avant einen Sportback und einen A2.

Wenn irgendwas bis jetzt immer perfekt war - waren es die Klima's.

Wir haben die Anlagen immer auf "Auto" stehen, Temperaturänderungen werden spontan und spürbar umgesetzt.

Niemand musste frieren oder schwitzen ...

Themenstarteram 23. März 2006 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von bati0001

Luftzug hab ich nie, und die kalte Luft kommt meistens aus den äußeren Düsen, nicht aus den mittleren.

Nur zur Klarstellung:

Mit mittlere Düsen meine ich die 4 runden zum Fahrer und Beifahrer gerichteten Luftauslässe mit dem Drehring. Also nicht nur die beiden in der Mitte. Der zu kühle Luftzug wurde nach meinem Gefühl über diese Auslässe verursacht.

hallo,

stell Deine Klimaanlage richtig ein, dann funktioniert sie auch :)

(Nimm Dein Bordbuch und zieh Dir die Bedienungsanleitung rein!)

Gruß

Georg

Themenstarteram 23. März 2006 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von georg23

stell Deine Klimaanlage richtig ein, dann funktioniert sie auch

Danke, tolle Idee. Bitte mehr solch großartiger Vorschläge.

Was soll man denn bitte schön im Auto-Modus großartig

einstellen, wenn alle Lüftungsauslässe standardmäßig offen sind

:confused:

hallo,

die Stömungsrichtung der 4 (offenen) Lüftungsdüsen!

Die beiden mittleren nach innen und oben.

Die beiden äußeren nach oben und nach außen an die Scheiben.

Gruß

Georg

am 23. März 2006 um 8:46

Moin!

Hab die vier Düsen die man manuell verstellen kann auch immer ganz nach oben. Die beiden in der Mitte gerade nach oben und die an den Fenstern auf die Fenster gerichtet... Noch nie problem gehabt. Dass das Empfinden von angenhem oder unangenehm absolut subjektiv ist, bestätigt sich immer wenn mein Vater mitfährt, der sich beschwert, sobald er den leichtesten Zug spürt... Ich finde es angenehm wenn eine spürbare Luftbewegung ist! Einziges Problem ist, dass mein Radio sehr heiß wird und dann die Temperaturmessung im Bedienteil ein wenig beeinflusst. Das tritt aber nur nach sehr langer Fahrt auf und stört mich nicht.

Themenstarteram 23. März 2006 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von georg23

die Stömungsrichtung der 4 (offenen) Lüftungsdüsen!

Die beiden mittleren nach innen und oben.

Die beiden äußeren nach oben und nach außen an die Scheiben.

Danke für die Details. Der einzige Unterschied in meiner Konfigurartion war lediglich der, dass die mittleren Düsen voll nach unten gerichtet waren, anstatt nach oben. Und dies haben wir gemacht, weil in der oberen Stellung der Zug hinten noch stärker war. Mein Eindruck war aber generell, dass über alle 4 Düsen zu viel und zu kühle Luft kam. Man konnte sich dem Zug in keiner Stellung entziehen. Und sowas kenne ich beim 8L überhaupt nicht, egal in welcher Richtung die Düsen stehen. Beim alten A3 kommt einfach im gesamten mittleren Bereich nur dezent Luft und dies scheint mir bei der Komfortklimaautomatik im aktuellen A3 oder A4 anders und vielleicht nicht optimal gelöst zu sein.

Sorry, will ja niemanden ärgern. Befürchte nur bei mir eine gewissen Unzufriedenheit wenn mein SB demnächst kommt und sich genauso verhält. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von BigNose82

Moin!

Hab die vier Düsen die man manuell verstellen kann auch immer ganz nach oben. Die beiden in der Mitte gerade nach oben und die an den Fenstern auf die Fenster gerichtet... Noch nie problem gehabt. Dass das Empfinden von angenhem oder unangenehm absolut subjektiv ist, bestätigt sich immer wenn mein Vater mitfährt, der sich beschwert, sobald er den leichtesten Zug spürt... Ich finde es angenehm wenn eine spürbare Luftbewegung ist! Einziges Problem ist, dass mein Radio sehr heiß wird und dann die Temperaturmessung im Bedienteil ein wenig beeinflusst. Das tritt aber nur nach sehr langer Fahrt auf und stört mich nicht.

Wenn du von deinem Radio sprichst, kann man davon ausgehen, dass du kein Werksradio verbaut hast?

hallo,

die richtig kalte Luft kommt aus den beiden äußeren Düsen und nicht aus den mittleren. Der Luftstom dieser Düsen soll gegen die Seitenscheiben prallen. Dadurch wird ein direkter kalter Strom nach hinten vermieden. Die beiden mittleren sollen gegneinander (also nach innen) und in Richtung nach oben gerichtet sein.

Dann sollte es mit der Zugluft klappen. A6 oder gar Phaetonniveau wird natürlich nicht erreicht

Gruß

Georg

am 23. März 2006 um 10:18

ausserdem kann man die düsen ja auch zumachen ne!!!! oder auch nur halbzu wenn man will!

Zitat:

Original geschrieben von Hive

Wenn du von deinem Radio sprichst, kann man davon ausgehen, dass du kein Werksradio verbaut hast?

Ne, ich hab nen pioneer DEH P700MP drin... aber die Wersradios geben bestimmt auch ein wenig wärme ab. Vielleicht ist da schon ne Kompensation mit drin, keine Ahnung. Wie gesagt, mich stört es nicht!

Die Klimaanlage ist ja mit das Beste am ganzen Auto....also derartige Probleme hatte ich noch nie...

Themenstarteram 23. März 2006 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von luebby2

ausserdem kann man die düsen ja auch zumachen ne!!!! oder auch nur halbzu wenn man will!

Stimmt, aber ist es nicht so, dass bei geschlossenen Düsen die Luft verstärkt oben und unten austritt, weil sie dann in die anderen Kanäle übergeht. Oder täusche ich mich hier ??? Ich meine fast sicher, dies wäre dann bei mir der Fall. :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimaanlage im Auto-Modus untauglich?