ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hilfe: Schwarzes Auto waschen?

Hilfe: Schwarzes Auto waschen?

Themenstarteram 8. April 2010 um 13:38

Hallo und guten Tag, liebe Community,

ein Freund von mir hat sich vor kurzem einen neuen schwarzen (phantomschwarz) Audi A3 bestellt und hat ihn vor wenigen Tagen das erste Mal gewaschen. Nun hat er mit Erschrecken festgestellt (hinterher), dass an etlichen Stellen nun ziemlich "feine" Kratzer zu sehen sind... zwar nicht tief, aber man sieht sie. Mit Politur hat er diese wieder sehr gut wegbekommen...

Was hat er falsch gemacht bzw. wie kann man das vermeiden? SIcher ist schwarz anfällig, aber beim ersten Waschgang schon so viele Kratzer?

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank,

Sportback1988

Beste Antwort im Thema

Oder gelassen bleiben und sich sagen: Ist nur ein Auto! Selbst bei bester Pflege aber regelmäßiger Benutzung trägt's Macken davon, so ist das Leben. Wenn's einen so stört, lässt man es alle paar Jahre mal professionell aufbereiten und gut. Feine Lackkratzer sind nicht vergleichbar mit Dellen und Beulen, das ist viel ärgerlicher.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sportback1988

Hallo und guten Tag, liebe Community,

ein Freund von mir hat sich vor kurzem einen neuen schwarzen (phantomschwarz) Audi A3 bestellt und hat ihn vor wenigen Tagen das erste Mal gewaschen.

Vielen Dank,

Sportback1988

Wie hat er ihn gewaschen? Waschstrasse, Waschbox oder Handwäsche?

Gruß Nancy und Dirk

Also bei der Waschanlage kann ich es bestätigen , meiner war auch danach voll mit kleinen Kratzern...

lieber von Hand waschen und am besten auch nicht in einer SB Wasch Halle , da weiss man auch nicht was der Vorgänger mit der Waschbürste alles weg geschruppt hat.

Zitat:

Original geschrieben von defjam2oo1

lieber von Hand waschen und am besten auch nicht in einer SB Wasch Halle , da weiss man auch nicht was der Vorgänger mit der Waschbürste alles weg geschruppt hat.

Rischtisch, und im Winter in der Waschbox nur absprühen, keine Bürste nehmen.

Gruß Nancy und Dirk

Oder gelassen bleiben und sich sagen: Ist nur ein Auto! Selbst bei bester Pflege aber regelmäßiger Benutzung trägt's Macken davon, so ist das Leben. Wenn's einen so stört, lässt man es alle paar Jahre mal professionell aufbereiten und gut. Feine Lackkratzer sind nicht vergleichbar mit Dellen und Beulen, das ist viel ärgerlicher.

am 8. April 2010 um 14:54

so wasche ich selber auch somit bekommt man kaum bis garkeine Kratzer rein

1. der 2 Beitrag sagt wie es geht = http://www.motor-talk.de/.../...e-wasche-ich-richtig-t2384952.html?...

1. 2 Eimer a 10l

2. http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

3. http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

4. http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

5. http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Gruß Andi

Themenstarteram 8. April 2010 um 17:48

Er liebt sein neues Fahrzeug und hat es somit auch per Hand gewaschen, umso ärgerlich, dass so viele kleine ("feine") Kratzer drin sind. Woran kann das denn liegen? Ist der Lack nicht gut? Ansonsten hat er es erst gründlich abgespült, mit Autoschwamm und nachher mit echtem Leder trocken und man hat hinterher wirklich über dem Grill bzw. am Spoiler lange Streifen gehen...

Bitte um weitere Tipps!

Tipp: Das nächstemal das Auto mit nem weichen Schwamm statt mit Nassschleifpapier waschen! Hallo? Das merkt man doch wenn man Kratzer reinschleift!!!??? Oder arbeitet er berufl. mit nem Presslufthammer?

am 8. April 2010 um 20:07

so wie ich das dir dort oben geschrieben habe so muss man das AUCH MACHEN schwarz ist halt eine sehr empfindliche farbe ich hab schon leute in der Waschbox gesehen wo man nur sagen kann da ist die Waschanlage schonender zum lack

PS: Ledertuch ist altmodisch und das Trockentuch ist viel schonender zum Lack

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von Sportback1988

 

...vor kurzem einen neuen schwarzen (phantomschwarz) Audi A3 bestellt und hat ihn vor wenigen Tagen das erste Mal gewaschen...

Das hat mir beim Durchlesen schon vollkommen gereicht. ;)

Phantomschwarz ist zwar eine wirklich tolle Farbe, aber was Kratzer (Haarlinienkratzer) angeht kenne ich keinen Lack der empfindlicher ist. Da reicht schon ein Strich mit dem Finger und u.U. hast du nen neuen Kratzer. Also abnormal oder ein Herstellungsfehler ist das deshalb nicht.

Habe jetzt letzte Woche mal versucht alles rauszupolieren. Es wurde zwar deutlich besser, aber alles hab ich nicht mehr wegbekommen und das, obwohl mein Auto fast nur handgewaschen wird.

Bei der Handwäsche sollte man am besten einen weichen Autowasch-Schwamm aus Schaumstoff nehmen und mit einem Microfasertuch abtrocknen, sonst gibts wieder Kratzer.

Und noch ein Tipp: Vogelkot sofort mit einem feuchten Tuch wegwischen. Bleibt er auch nur wenige Stunden drauf ist der Lack bereits stark angegriffen (ich spreche leider aus Erfahrung...).

mfg

ballex

am 8. April 2010 um 22:14

Kann ich bestätigen; Phantomschwarz ist sehr empfindlich. Aber auch bei anderen Farben meide ich "klassische" Bürstenanlagen wie der Teufel das Weihwasser; habe diese seitdem ich ein Auto habe noch nie benutzt(beim Freundlichen immer schön die gratis Wäsche ablehnen). Wenn Zeit und Witterung es hergeben fahre ich in eine SB Box und wasche selbst; nicht mit der vorhandenen Bürste denn da kann ja wer weiß wer vorher mit gefuhrwerkt haben... ich nehme einen ganz normalen Schwamm und nach ordentlich Vorwäsche geht´s mit ein wenig Autoshampoo los schön von Oben nach Unten und die Räder (nach der Vorwäsche mit Felgenreiniger vorbehandelt) zum Schluß nach den Gummimatten. Zum Trockenputzen nehme ich dann ein künstliches "Leder" Das Ganze habe ich übrigens heute Abend erst gemacht... wurde auch mal wieder Zeit! Wenn keine Zeit da ist bzw. bei Temperaturen unter +5°C nutze ich Waschanlagen mit Textillappen, die gibt es ja mittlerweile genug aber auch da gibt´s Spuren...

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von ballex

 

Und noch ein Tipp: Vogelkot sofort mit einem feuchten Tuch wegwischen. Bleibt er auch nur wenige Stunden drauf ist der Lack bereits stark angegriffen (ich spreche leider aus Erfahrung...).

Das kann ich bestätigen. 1 Tag Vogelkacke auf der Heckklappe gehabt, keine Chance den Fleck wieder wegzubekommen. Hab alles mögliche versucht, der Klarlack an dieser Stelle wurde zur Hälfte weggefressen

Es gibt ja nicht umsonst den Horrorfilm "die Vögel" :)

gruß Güschi

Themenstarteram 9. April 2010 um 17:12

Guten Abend allerseits,

nun melde ich mich erneut zu Wort.

Also er wäscht seine Fahrzeug immer nur per Hand und das auch mit großer Vorsicht - garantiert. Nur bei dem phantomschwarzen A3 hats sehr viele Haarlinienkratzer über dem Spoiler und auf der Haube gezogen, welche mit Politur zu beseitigen waren.

Ist es nicht möglich, mit normalem Autoleder (kein echtes Leder!) und Autoshampoo (inkl. weichem Schwamm) ein schwarzes Fahrzeug kratzerfrei zu putzen? Wie sind da Eure Erfahrungen?

Vielen Danke & angenehmes Wochenende,

Sportback1988

am 9. April 2010 um 17:26

Hallo,

im Gegensatz zur herkömmlichen Wäsche mit Bürsten ist die Textilwaschanlge besonders schonend und erziehlt noch bessere Pflegeergebnisse.

Alle Autos von AUDI in unserer Umgebung werden dort gewaschen.:D

am 9. April 2010 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Sportback1988

 

Ist es nicht möglich, mit normalem Autoleder (kein echtes Leder!) und Autoshampoo (inkl. weichem Schwamm) ein schwarzes Fahrzeug kratzerfrei zu putzen? Wie sind da Eure Erfahrungen?

Vielen Danke & angenehmes Wochenende,

Sportback1988

Hey Sportback1988,

was möchtest Du hören? JA, es ist vllt. möglich, das Auto ohne kratzer zu waschen aber sei doch mal ehrlich zu Dir selbst. Je nach Verschmutzungsgrad ist eine andere vorsichtige Waschweise erforderlich! Ich hab meinen jetzt zwei Jahre. Da ich sehr viel unterwegs bin (min. 30.000km im Jahr und davon 95% auf der Autobahn) wird meiner im Sommer jedes Wochenende und im Winter jedes zweite Wochenende gewaschen. Anfangs, also ein Jahr lang, hab ich ihn IMMER von Hand gewaschen und war super vorsichtig aber recht schnell kam es zu den bereits beschriebenen Haarlinien! Man kann so vorsichtig sein wie man möchte aber minimale Kratzer wird man sich wahrscheinlich immer reinwaschen. DAnach hab ich ihn prof. Aufbereiten lassen (die Geschichte hab ich hier schonmal geschrieben), war mehr als unzufrieden damit ... klar, man sieht ALLES auf nem brilliant schwarzen! Seit dem bin ich regelmäßiger Kunde in einer Textilwaschstrasse mit Vorwäsche. Kostet ein paar Euro aber würde ich weiter empfehlen. Es sind max. genauso viele kratzer wenn nicht sogar weniger als bei der Handwäsche ... einen Pauschalantwort auf Deine obige Frage gibt es nicht!! Lass vorsicht wallten und hoffe das Beste ;)

Gruesse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hilfe: Schwarzes Auto waschen?