ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Klimaanlage defekt ?

Klimaanlage defekt ?

BMW X5 E70
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 16:21

Meine Klimaanlage kühlte erst kaum noch und heute ist mir dann noch ein merkwürdiges Rauschen oder wie man das bezeichnen soll im Innenraum aufgefallen. Wenn ich die Klima ausschalte ist das Geräusch weg. Jemand schon ähnliches gehabt oder ne Idee was da defekt ist ?

Beste Antwort im Thema

Meiner Meinung nach liegt bezüglich des Themas "mit/ohne Magnetkupplung" möglicherweise ein

Denkfehler im Kontext mit der Sonderausstattung "S1CB ACEA/CO2 UMFANG" vor.

Bei einem herkömlichen Klimakompressor, wie ihn eigentlich jeder Schrauber kennt, wird

der Klimakompressor nur dann über eine Riemenscheibe, die direkt oder indirekt mit

der Kurbelwellenriemenscheibe verbunden ist, angetrieben, wenn eine am Klimakompressor

verbaute Magnetkupplung aktiviert wird. Das Einschalten des Klimakompressors bzw.

den Kupplungsvorgang der Magnetkupplung kann man in der Regel auch sehr gut hören.

Effizient an der Gesamtkonstruktion ist der Umstand, dass der Klimakompressor nur bei

eingeschalteter Klimaanlage betrieben wird.

Nachteilig an dieser Art Klimakompressor ist, dass die Verdichtungsleistung

des Klimakompressors mit seiner Drehzahl einhergeht, mit der Folge einer

geringen Kühlleistung im Motorleerlauf und hoher Leistungsaufnahme bei hoher

Motordrehzahl. Bei einem meiner älteren Fahrzeuge kann ich diese

Effekte sehr gut beobachten: die Klimaanlage kühlt kräftig auf der Autobahn,

kaum an der Ampel im Stadtverkehr. Der Klimakompressor wird

durch ein lautes Klacken ein- bzw. abgeschaltet.

Bei unseren E70 4.8i ist aber meiner Meinung nach (ich habe mir

gestern Nacht zu dem Thema einen Wolf gegoogelt) ein anderer Kompressortyp verbaut:

ein sog. Clutch-less Variable Displacement Compressor

Das Clutch-less bezieht sich dabei auf das Fehlen bzw. Nicht-Erfordernis einer

Magnetkupplung, wobei dieser Kompressortyp gleichzeitig wirtschaftlich

sehr effizient betrieben werden kann (trotz des Umstandes, dass er ständig

angetrieben wird!).

Bei diesem Kompressortyp wird im Kompressor der Hubweg mehrerer Kolben

über eine in ihrer Schrägstellung gezielt steuerbare, rotierende Platte bzw. Scheibe

verstellt. Wird keine Kühlleistung benötigt, dann steht die Platte fast senkrecht, so

dass der Kolbenhub (fast) Null beträgt, einhergehend mit einer Reduzierung der

Kühlleistung auf 0-2% (je nach konkreter Implementierung) der Maximalkühlleistung.

Wird maximale Kühlleistung trotz niedriger Motordrehzahl benötigt (z.B. im Motorleerlauf),

dann wird die Platte sehr schräg gestellt, so dass der Kolbenhub und damit

auch die Verdichtungsleistung maximiert wird.

Aufgrund der Steuerung der Kompressionsleistung durch eine in ihrer Neigung verstellbare

Platte bzw. Scheibe wird dieser Kompressortyp auch Swash Plate Compressor genannt.

Da ein "swash enginge" ein "Taumelscheibenmotor" ist (gemäß anerkanntem technischen

Wörterbuch), übersetzen die gängigen Internetsuchmaschinen den Begriff

der "swash plate" gerne als "Taumelscheibe". Im 5er/7er-Forum zum N62 (E60, E65)) findet

sich daher auch eine ähnliche (unklare) Diskussion zum Thema Klimakompressor, bei der

irgendwann der Begriff des Taumelscheibenkompressors in die Runde geworfen wird.

Ich hatte diesen Kompressortyp bereits weiter oben in diesem Thread ins Spiel gebracht

(der Link zur Hella-Seite), als ich auf meinen Irrtum hinwies, dass ein Klimakompressor

ohne Magnetkupplung nicht automatisch uneffizienter Billigkram ist.

Ein Video erklärt das Funktionsprinzip des Variable Displacement Compressors

bzw. Swash Plate Compressors vermutlich besser als meine obigen Worte:

https://www.youtube.com/watch?v=DPuYF0eNK6M

Hier dann noch ein Text zu dem Thema mit explizitem BMW-Bezug, wobei

meiner Meinung nach am Ende wieder etwas in die Irre Führendes zum

Thema Magnetkupplung steht.

https://www.underhoodservice.com/.../

Ich habe bei Youtube diverse nützliche Videos zu dem Thema gefunden, insbesondere des

Users "Vehicular DIY" aus Texas, der ca. 3 BMWs (E70 N62, inzwischen ersetzt durch F15;

E90 N54; E30 M3) hat und an diesen recht ehrlich (ohne die

bei Youtube leider sehr üblichen Aufhübschungen und Problemvertuschungen) rumschraubt.

In einem seiner Videos möchte der Texaner bei seinem E70 4.8i die "Kupplung" bzw. die Riemenscheibe

des Klimakompressors ausbauen, da er laute Betriebsgeräusche zunächst dem

Klimariemenspanner zuschreibt (das zeigt er in einem anderen Video) und letztlich

nur noch ein defektes Lager der Riemenscheibe des Klimakompressors als Lärmquelle

verbleibt. Der Texaner schraubt munter los und wundert sich über den Aufbau des

Kompressors. Im Rahmen der Überarbeitung des Videos setzt er sich auch kritisch

mit seinen anfänglichen Überlegungen zum Thema Magnetkupplung auseinander

und erwähnt, dass er nun (nachträglich) erfahren hat, dass es sich um

einen Clutch-less Variable Displacement Compressor handelt ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=5qd0e-vVxQA

In diesem Video hier, das eine unkomplizierte Art der Auffüllung der Klimaanlage

im US-Stil (dort haben die Klimahysteriker wohl noch nicht das Ruder in der Hand,

so dass Freon (R134a) einfach in kleinen Dosen frei erhältlich ist) zeigt, erwähnt

er dann etwas "routinierter" diesen Kompressortyp. Zudem zeigt er, welche

Klimadaten mit INPA auslesbar sind:

https://www.youtube.com/watch?v=luc39-Z6Z8M

Zur Fortbildung bezüglich diverser Klimakomponenten und auch des

Problems der Klimaöldimensionierung beim Klimakompressorwechsel

empfehle ich dieses Video (wieder von Vehicular DIY), in dem

er den in seinem E90 N54 festsitzenden Klimakompressor austauscht

(in dem meiner Meinung nach eine Magnetkupplung verbaut ist).

Auch interessant: in dem Video zeigt er den Metallabrieb im Klimamittel,

der durch den defekten Klimakompressor im Klimasystem, insbesondere

im Trockner, verbreitet wurde, und zeigt die Säuberung/Spülung der Komponenten:

https://www.youtube.com/watch?v=AakwzK2fbFE

In dem zuerst genannten Video von "Vehicular DIY", das die Demontage der Klimakompressor-Riemenscheibe

zeigt, ist klar ersichtlich, dass zwischen der Riemenscheibe und dem Kompressorhauptkörper

keine Magnetspule verbaut ist, die dort im Fall eines Kompressors mit Magnetkupplung sitzen

würde.

Da BMW nur den Kompressor selbst als Ersatzteil liefert, produzieren einige pfiffige Chinesen

die Riemenscheibe des Klimakompressors mit den vorgelagerten Bauteilen

(diese tribal-artigen hellen Blechteile, fixiert durch 3 Schrauben an der Riemenscheibe) als

Ersatz an:

https://www.ebay.de/.../283321658973

(man beachte die 3 Bilder)

Da Ebay-Angebote ja gerne verschwinden, hier noch ein Link mit gleichen Fotos:

https://www.ttk-ac.de/...t-fits-BMW-X5-48-X5M-E70-CALSONIC-64529185144

Zur Verwirrung trägt nun bei, dass sowohl in dem verlinkten deutschen Ebay-Angebot als auch

in entsprechenden englisch-sprachigen Angeboten der Begriff "Kupplung" ins Spiel gebracht wird.

Hier vermute ich, dass die Anbieter selbst das Prinzip des Klimakompressors nicht verstanden haben,

oder einfach auf den Umstand setzen, dass die Kunden über diesen Begriff zu ihrem Produkt finden werden.

Gemäß den Infos über diese Kompressoren mit variablem Kolbenhub ist auf der

von dem Kompressorhauptkörper abgewandten Seite der Riemenscheibe (also ganz "vorne") keine

Magnetkupplung verbaut, sondern eine Drehmomentbegrenzungskupplung (also eine

reine Schutzkomponente), die im Fall eines festsitzenden Kompressors (konkret: dessen Welle) den Kompressor

von der weiterhin angetriebenen Klimariemenscheibe entkoppeln soll.

Aus dieser Drehmomentbegrenzungskupplung konstruieren sich die unautorisierten Ersatzteilanbieter

dann den Begriff "Kupplung" in ihr Angebot.

Ich habe inzwischen den in meinem E70 4.8 von 09/2007 verbauten Klimakompressor

versuchsweise (weil schwer zugänglich) fotografiert, und siehe da: die Konstruktion

im Bereich der Klimariemenscheibe sieht aus wie in dem verlinkten Ebay-Angebot

bzw. in dem Video von "Vehicular DIY".

Zurück zu dem Problem von muenchen-connect:

Ich gehe davon aus, dass der Klimakompressor nach dem Absaugen des Klimamittels

(inkl. beim Absaugen mitgerissenen Klimaölanteilen) weiter über den Klimariemen

angetrieben wurde, allerdings mit auf das Minimum gesetztem Kolbenhub, weil

das Klimasteuergerät den zu geringen Druck im System erkannt hat.

Wie stark dieser Betrieb dem Klimakompressor geschadet hat, lässt sich wohl

nur raten, insbesondere solange unklar ist, wieviel Klimaöl abgesaugt wurde

(sollte eigentlich protokolliert worden sein).

Wenn sich der Klimakompressor noch frei und geräuschfrei dreht, dann hat er

es vielleicht einigermaßen gut überstanden und kann weiterverwendet werden

(nach vorherigem Spülen des Systems und Ölneubefüllung). Die (Geräusch)schwachstelle

liegt bei dem original verbauten Kompressor wohl eindeutig im Lager der Riemenscheibe.

Das verraten jedenfalls aus meiner Sicht die zahlreichen Kommentare von ebenfalls

betroffenen E70-N62-Fahrern unter dem Video von "Vehicular DIY", die sich darüber freuen,

dass sie nun keinen neuen Klimakompressor brauchen.

Ein neuer Klimakompressor sollte zwar eigentlich besser sein, aber:

Woher soll man wissen, inwieweit die Dinger als Nachbau nicht auf Produktionskosten

optimiert wurden, auf Kosten der Langzeithaltbarkeit?

Bei meiner Google-Aktion bin ich Seiten chinesischer Anbieter gestoßen, die

"unseren"...144 bzw. ...975 Kompressor für 60 bis 100 USD produzieren (bei Abnahme

in China)! Mindestabnahmemenge: 1 Stück.

So, ich lade gleich noch Fotos der Frontansicht meines Klimakompressors (E70 4.8i von 09/2007) hoch.

In dem von muenchen-connect verlinkten Ebay-Angebot (die leider irgendwann nicht

mehr sichtbar sind; daher kopiere ich hier nochmal extra den Text dieses Angbebots) steht

übrigens:

" Herstellereinschränkung: Calsonic Kansei

Kompressor-ID: CSE717C

Rippenanzahl: 4

Ergänzungsinfo 2: mit Dichtring

Kältemittel: R 134a

Kompressoröl: PAG 46

Riemenscheiben-Ø mm: 110 mm

Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe

Anschlußtechnik: PAD

Nennspannung V: 12 V

Zum Vergleich mit OEM Nummer:

BMW: 64 50 9 121 760

BMW: 64 52 9 185 144

BMW: 64 52 9 195 975

BMW: 9 121 760

BMW: 9 185 144

BMW: 9 195 975

(allgemein): 64509121760

(allgemein): 64529185144

(allgemein): 64529195975

(allgemein): 9121760

(allgemein): 9185144

(allgemein): 9195975

BMW X5 (E70):

4.8 i xDrive [Baujahr 02/07 .. 09/08; 261 kW (355 PS); 4799 ccm; Motorcodes: N62 B48 B]

xDrive 48 i [Baujahr 09/08 .. 06/13; 261 kW (355 PS); 4799 ccm; Motorcodes: N62 B48 B]"

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten
am 5. Juli 2019 um 13:09

zessi001;

was ist los der Handwerker wartet auf Deinen Anruf! Brauchst Du ihn nicht mehr? Dann gib mir bitte Bescheid dann kann ich ihm absagen.

muenchen-connect

Bin schon mitten im Rohre ziehen und Bad rausreißen, also jede Menge Arbeit.

Riemen sollte nicht auf dem Kompressor sitzen, zur Sicherheit. Wenn dein Auto SA 1CB hat, dann hast du eine Magnetkupplung. Die trennt den Kompressor und schützt ihn auch mit Riemen vorm Tod, sofern die Elektronik geht. Hast du 1CB nicht, hast den billigeren Kompressor. Der dreht immer. Ist Kältemittel und Öl weg, isser schnell hinüber und das Expansionsventil nebst Verdampfer auch.

Der wasserinstallateur darf natürlich fast nix kosten ;).

Grüße

Zitat:

@zessi001 schrieb am 5. Juli 2019 um 21:07:34 Uhr:

Wenn dein Auto SA 1CB hat, dann hast du eine Magnetkupplung. Die trennt den Kompressor und schützt ihn auch mit Riemen vorm Tod, sofern die Elektronik geht.

Hallo Zessi,

ich lese hier interessiert mit, da mein X5 während meiner voraussichtlichen Nutzungsdauer

(bis zur Zwangsenteignung durch die Grünen) sicherlich auch irgendwann einen neuen

Klimakompressor brauchen wird.

Ich habe die VIN meines X5 (9/2007) gerade mal in einen Decoder im Internet eingegeben.

Da steht dann u.a. folgende Zeile.

"S1CB ACEA/CO2 UMFANG"

Meinst Du das mit "SA 1CB"?

Nachtrag:

Zum Thema mit/ohne Magnetkupplung schreibe ich heute abend noch etwas Erhellendes (oder Verwirrendes,

je nach Sichtweise).

Muenchen-connect: Du müsstest mal mit Deiner Endoskopkamera, die eigentlich

für das Ölundichtigkeitsproblem gedacht war, nach dem Typenschild auf dem Klimakompressor suchen!

am 6. Juli 2019 um 10:51

BMW Teilenummer Klimakompressor mit Magentkupplung: 64529185145

BMW Teilenummer Klimakompressor ohne Magentkupplung: 64529185144

Unter der ......145 ist im ganzen Netz nichts zu finden. Da gibt es keinen Kompressor.

Unter der ......144 finde ich immer diesen:https://www.daparto.de/.../8fk351340921?kbaTypeId=724

Für die ....144 gibt es auch diese Klimakompressor Kupplung einzeln zu kaufen:

https://www.ebay.de/.../282857789043?... - Ist das jetzt eine Magnetkupplung?

Auf allen Teile-Seiten wird ausschließlich nur der Kompressor mit der 144 angegeben. Auch bei gebrauchten auf Ebay gibt es immer nur die Endnummer ....144!

Gehe jetzt mal davon aus dass der ......144 der Richtige ist und habe diesen bestellt! Wenn nicht zurück und neu bestellen, Auto muss halt dann stehen bleiben. Kann ehe mom. wegen der Klima nicht fahren.

So jetzt aber noch was anderes:

Der Kondensator war ja defekt. Im neuen Kondensator (Hella Premium) ist der Trockner seitlich integriert. Bekommen habe ich den Trockner am Montag dieser Woche. Die Leitungen vom Kondensator zum Kompressor und zum Verteilerblock waren weg vom Kondensator. Damit ich in die andere Werkstatt fahren kann welche mir den Kompressor tauscht, wurde der neue Kondensator eingebaut, das neue Druckkabel vom Kondensator zum Verteilerblock wieder fest montiert, und das alte Kabel zum Kompressor wieder am Kondensator befestigt weil es sich nicht lösen lies. Die Anlage ist aber noch nicht befüllt. Beim Wechsel des Kompressors wird auch die 2. Druckleitung durch eine neue erneuert.

Muss ich jetzt den Trockner trotzdem noch mal wechseln oder ist der Trockner erst mit der Füllung aktiviert?

Muss die das Leitungssystem trotzdem gespült und getrocknet werden oder Kompressor rein, 2. Leitung rein und befüllen?

Sorry aber ich bin da kein Fachmann............ es gibt auch verschiedene Gründe warum Spülung und Trocknung mit z. B. Stickstoff..... es soll ja auch Fachleute geben die das nicht richtig machen, weil am Ende der Kunde zahlt!

muenchen-connect

Der 144 ist der falsche. Wenn du die 145 hast, dann brauchst die 145. Hast vermutlich auch die SA 1CB. Den Kompressor gibts für glaube 800 Euro und nur bei BMW. Wozu wechseln. Der mit Magnetkupplung altert nicht so stark. Er kann 100tkm schaffen, aber genausogut 500tkm. Nutz den Weiter bis er stirbt. Wenn’s in 2 Monaten ist, isses ärgerlich. Hält er bis zur Verschrottung, dann hast 7 Tankfüllungen gespart.

Trocknen musst du auf jeden Fall. Ob die Trocknerpatrone noch geht-Denke schon.

Grüße

am 7. Juli 2019 um 11:42

Laut BMW wurden die Kompressoren ohne Magnetkupplung so bis ca. Ende2007/Anfang2008 verbaut. Somit müsste ich einen ohne Magnetkupplung haben.

Laut BMW Teilekatalog

http://de.bmwfans.info/.../

wurde der 144er bis Okt. 2007/März 2008 verbaut. Meiner wurde in 06/2007 produziert und im August 2007 ausgeliefert. Müsste dann eigentlich der 144er sein. So hat mir das auch BMW bestätigt. Werde es ja sehen, wenn das Ding außen ist.

Wo ist den eigentlich das Typenschild angebracht; werde versuchen mit der kleinen Kamera was zu finden.....

Habe eben gesehen; Habe laut Fahrzeugausstattung tatsächlich das S1CBA in der Sonderausstattung!

Wenn es der 145 ist würde ich den alten falls die Schraube raus geht wieder verwenden. Evtl. die Riemenscheibe und das Öl erneuern.

muenchen-connect

am 7. Juli 2019 um 12:07

So hab hier noch was interessantes gefunden:

https://www.koedbmw.com/.../64529185145?...

Da ist der Hella .....921 offiziell als Ersatz für den ......145 gelistet!

Laut Leebmann

https://www.leebmann24.de/.../?...

ist der 145 mit Magnetkupplung. Als Ersatz findet man nur den Hella. Unter dem ......145 ist im Netz absolut nichts zu finden. Alles zeigt immer wieder auf den Hella....

Somit wäre dann der Hella auch mit Magnetkupplung......

muenchen-connect

PS: Werde schnellstens berichten wenn das Ding draußen ist was es ist!

am 7. Juli 2019 um 13:27

So hier der Hella .....921 welchen ich bestellt habe im Originalkarton in einer Anzeige..... ist das vorne nicht eine Magnetkupplung?

https://www.ebay.de/.../223548812544?...

Unten das Photo von vorne von meinem....... das sieht vorne genauso aus.....denke das passt...

muenchen-connect

1
am 7. Juli 2019 um 13:30

Hier noch die "platte" Schraube am Kompressor......

muenchen-connect

1

Deiner ist ohne Magnetkupplung. Die Scheibe mit Magnetkupplung ist doppelt so breit. Daher wird der ohne Kupplung passen. Wer hat denn die Schraube so abgelutscht?

der 921 ist tatsächlich mit Magnetkupplung und kostet weniger wie der Restwert des Fahrzeugs :D

Grüße

Meiner Meinung nach liegt bezüglich des Themas "mit/ohne Magnetkupplung" möglicherweise ein

Denkfehler im Kontext mit der Sonderausstattung "S1CB ACEA/CO2 UMFANG" vor.

Bei einem herkömlichen Klimakompressor, wie ihn eigentlich jeder Schrauber kennt, wird

der Klimakompressor nur dann über eine Riemenscheibe, die direkt oder indirekt mit

der Kurbelwellenriemenscheibe verbunden ist, angetrieben, wenn eine am Klimakompressor

verbaute Magnetkupplung aktiviert wird. Das Einschalten des Klimakompressors bzw.

den Kupplungsvorgang der Magnetkupplung kann man in der Regel auch sehr gut hören.

Effizient an der Gesamtkonstruktion ist der Umstand, dass der Klimakompressor nur bei

eingeschalteter Klimaanlage betrieben wird.

Nachteilig an dieser Art Klimakompressor ist, dass die Verdichtungsleistung

des Klimakompressors mit seiner Drehzahl einhergeht, mit der Folge einer

geringen Kühlleistung im Motorleerlauf und hoher Leistungsaufnahme bei hoher

Motordrehzahl. Bei einem meiner älteren Fahrzeuge kann ich diese

Effekte sehr gut beobachten: die Klimaanlage kühlt kräftig auf der Autobahn,

kaum an der Ampel im Stadtverkehr. Der Klimakompressor wird

durch ein lautes Klacken ein- bzw. abgeschaltet.

Bei unseren E70 4.8i ist aber meiner Meinung nach (ich habe mir

gestern Nacht zu dem Thema einen Wolf gegoogelt) ein anderer Kompressortyp verbaut:

ein sog. Clutch-less Variable Displacement Compressor

Das Clutch-less bezieht sich dabei auf das Fehlen bzw. Nicht-Erfordernis einer

Magnetkupplung, wobei dieser Kompressortyp gleichzeitig wirtschaftlich

sehr effizient betrieben werden kann (trotz des Umstandes, dass er ständig

angetrieben wird!).

Bei diesem Kompressortyp wird im Kompressor der Hubweg mehrerer Kolben

über eine in ihrer Schrägstellung gezielt steuerbare, rotierende Platte bzw. Scheibe

verstellt. Wird keine Kühlleistung benötigt, dann steht die Platte fast senkrecht, so

dass der Kolbenhub (fast) Null beträgt, einhergehend mit einer Reduzierung der

Kühlleistung auf 0-2% (je nach konkreter Implementierung) der Maximalkühlleistung.

Wird maximale Kühlleistung trotz niedriger Motordrehzahl benötigt (z.B. im Motorleerlauf),

dann wird die Platte sehr schräg gestellt, so dass der Kolbenhub und damit

auch die Verdichtungsleistung maximiert wird.

Aufgrund der Steuerung der Kompressionsleistung durch eine in ihrer Neigung verstellbare

Platte bzw. Scheibe wird dieser Kompressortyp auch Swash Plate Compressor genannt.

Da ein "swash enginge" ein "Taumelscheibenmotor" ist (gemäß anerkanntem technischen

Wörterbuch), übersetzen die gängigen Internetsuchmaschinen den Begriff

der "swash plate" gerne als "Taumelscheibe". Im 5er/7er-Forum zum N62 (E60, E65)) findet

sich daher auch eine ähnliche (unklare) Diskussion zum Thema Klimakompressor, bei der

irgendwann der Begriff des Taumelscheibenkompressors in die Runde geworfen wird.

Ich hatte diesen Kompressortyp bereits weiter oben in diesem Thread ins Spiel gebracht

(der Link zur Hella-Seite), als ich auf meinen Irrtum hinwies, dass ein Klimakompressor

ohne Magnetkupplung nicht automatisch uneffizienter Billigkram ist.

Ein Video erklärt das Funktionsprinzip des Variable Displacement Compressors

bzw. Swash Plate Compressors vermutlich besser als meine obigen Worte:

https://www.youtube.com/watch?v=DPuYF0eNK6M

Hier dann noch ein Text zu dem Thema mit explizitem BMW-Bezug, wobei

meiner Meinung nach am Ende wieder etwas in die Irre Führendes zum

Thema Magnetkupplung steht.

https://www.underhoodservice.com/.../

Ich habe bei Youtube diverse nützliche Videos zu dem Thema gefunden, insbesondere des

Users "Vehicular DIY" aus Texas, der ca. 3 BMWs (E70 N62, inzwischen ersetzt durch F15;

E90 N54; E30 M3) hat und an diesen recht ehrlich (ohne die

bei Youtube leider sehr üblichen Aufhübschungen und Problemvertuschungen) rumschraubt.

In einem seiner Videos möchte der Texaner bei seinem E70 4.8i die "Kupplung" bzw. die Riemenscheibe

des Klimakompressors ausbauen, da er laute Betriebsgeräusche zunächst dem

Klimariemenspanner zuschreibt (das zeigt er in einem anderen Video) und letztlich

nur noch ein defektes Lager der Riemenscheibe des Klimakompressors als Lärmquelle

verbleibt. Der Texaner schraubt munter los und wundert sich über den Aufbau des

Kompressors. Im Rahmen der Überarbeitung des Videos setzt er sich auch kritisch

mit seinen anfänglichen Überlegungen zum Thema Magnetkupplung auseinander

und erwähnt, dass er nun (nachträglich) erfahren hat, dass es sich um

einen Clutch-less Variable Displacement Compressor handelt ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=5qd0e-vVxQA

In diesem Video hier, das eine unkomplizierte Art der Auffüllung der Klimaanlage

im US-Stil (dort haben die Klimahysteriker wohl noch nicht das Ruder in der Hand,

so dass Freon (R134a) einfach in kleinen Dosen frei erhältlich ist) zeigt, erwähnt

er dann etwas "routinierter" diesen Kompressortyp. Zudem zeigt er, welche

Klimadaten mit INPA auslesbar sind:

https://www.youtube.com/watch?v=luc39-Z6Z8M

Zur Fortbildung bezüglich diverser Klimakomponenten und auch des

Problems der Klimaöldimensionierung beim Klimakompressorwechsel

empfehle ich dieses Video (wieder von Vehicular DIY), in dem

er den in seinem E90 N54 festsitzenden Klimakompressor austauscht

(in dem meiner Meinung nach eine Magnetkupplung verbaut ist).

Auch interessant: in dem Video zeigt er den Metallabrieb im Klimamittel,

der durch den defekten Klimakompressor im Klimasystem, insbesondere

im Trockner, verbreitet wurde, und zeigt die Säuberung/Spülung der Komponenten:

https://www.youtube.com/watch?v=AakwzK2fbFE

In dem zuerst genannten Video von "Vehicular DIY", das die Demontage der Klimakompressor-Riemenscheibe

zeigt, ist klar ersichtlich, dass zwischen der Riemenscheibe und dem Kompressorhauptkörper

keine Magnetspule verbaut ist, die dort im Fall eines Kompressors mit Magnetkupplung sitzen

würde.

Da BMW nur den Kompressor selbst als Ersatzteil liefert, produzieren einige pfiffige Chinesen

die Riemenscheibe des Klimakompressors mit den vorgelagerten Bauteilen

(diese tribal-artigen hellen Blechteile, fixiert durch 3 Schrauben an der Riemenscheibe) als

Ersatz an:

https://www.ebay.de/.../283321658973

(man beachte die 3 Bilder)

Da Ebay-Angebote ja gerne verschwinden, hier noch ein Link mit gleichen Fotos:

https://www.ttk-ac.de/...t-fits-BMW-X5-48-X5M-E70-CALSONIC-64529185144

Zur Verwirrung trägt nun bei, dass sowohl in dem verlinkten deutschen Ebay-Angebot als auch

in entsprechenden englisch-sprachigen Angeboten der Begriff "Kupplung" ins Spiel gebracht wird.

Hier vermute ich, dass die Anbieter selbst das Prinzip des Klimakompressors nicht verstanden haben,

oder einfach auf den Umstand setzen, dass die Kunden über diesen Begriff zu ihrem Produkt finden werden.

Gemäß den Infos über diese Kompressoren mit variablem Kolbenhub ist auf der

von dem Kompressorhauptkörper abgewandten Seite der Riemenscheibe (also ganz "vorne") keine

Magnetkupplung verbaut, sondern eine Drehmomentbegrenzungskupplung (also eine

reine Schutzkomponente), die im Fall eines festsitzenden Kompressors (konkret: dessen Welle) den Kompressor

von der weiterhin angetriebenen Klimariemenscheibe entkoppeln soll.

Aus dieser Drehmomentbegrenzungskupplung konstruieren sich die unautorisierten Ersatzteilanbieter

dann den Begriff "Kupplung" in ihr Angebot.

Ich habe inzwischen den in meinem E70 4.8 von 09/2007 verbauten Klimakompressor

versuchsweise (weil schwer zugänglich) fotografiert, und siehe da: die Konstruktion

im Bereich der Klimariemenscheibe sieht aus wie in dem verlinkten Ebay-Angebot

bzw. in dem Video von "Vehicular DIY".

Zurück zu dem Problem von muenchen-connect:

Ich gehe davon aus, dass der Klimakompressor nach dem Absaugen des Klimamittels

(inkl. beim Absaugen mitgerissenen Klimaölanteilen) weiter über den Klimariemen

angetrieben wurde, allerdings mit auf das Minimum gesetztem Kolbenhub, weil

das Klimasteuergerät den zu geringen Druck im System erkannt hat.

Wie stark dieser Betrieb dem Klimakompressor geschadet hat, lässt sich wohl

nur raten, insbesondere solange unklar ist, wieviel Klimaöl abgesaugt wurde

(sollte eigentlich protokolliert worden sein).

Wenn sich der Klimakompressor noch frei und geräuschfrei dreht, dann hat er

es vielleicht einigermaßen gut überstanden und kann weiterverwendet werden

(nach vorherigem Spülen des Systems und Ölneubefüllung). Die (Geräusch)schwachstelle

liegt bei dem original verbauten Kompressor wohl eindeutig im Lager der Riemenscheibe.

Das verraten jedenfalls aus meiner Sicht die zahlreichen Kommentare von ebenfalls

betroffenen E70-N62-Fahrern unter dem Video von "Vehicular DIY", die sich darüber freuen,

dass sie nun keinen neuen Klimakompressor brauchen.

Ein neuer Klimakompressor sollte zwar eigentlich besser sein, aber:

Woher soll man wissen, inwieweit die Dinger als Nachbau nicht auf Produktionskosten

optimiert wurden, auf Kosten der Langzeithaltbarkeit?

Bei meiner Google-Aktion bin ich Seiten chinesischer Anbieter gestoßen, die

"unseren"...144 bzw. ...975 Kompressor für 60 bis 100 USD produzieren (bei Abnahme

in China)! Mindestabnahmemenge: 1 Stück.

So, ich lade gleich noch Fotos der Frontansicht meines Klimakompressors (E70 4.8i von 09/2007) hoch.

In dem von muenchen-connect verlinkten Ebay-Angebot (die leider irgendwann nicht

mehr sichtbar sind; daher kopiere ich hier nochmal extra den Text dieses Angbebots) steht

übrigens:

" Herstellereinschränkung: Calsonic Kansei

Kompressor-ID: CSE717C

Rippenanzahl: 4

Ergänzungsinfo 2: mit Dichtring

Kältemittel: R 134a

Kompressoröl: PAG 46

Riemenscheiben-Ø mm: 110 mm

Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe

Anschlußtechnik: PAD

Nennspannung V: 12 V

Zum Vergleich mit OEM Nummer:

BMW: 64 50 9 121 760

BMW: 64 52 9 185 144

BMW: 64 52 9 195 975

BMW: 9 121 760

BMW: 9 185 144

BMW: 9 195 975

(allgemein): 64509121760

(allgemein): 64529185144

(allgemein): 64529195975

(allgemein): 9121760

(allgemein): 9185144

(allgemein): 9195975

BMW X5 (E70):

4.8 i xDrive [Baujahr 02/07 .. 09/08; 261 kW (355 PS); 4799 ccm; Motorcodes: N62 B48 B]

xDrive 48 i [Baujahr 09/08 .. 06/13; 261 kW (355 PS); 4799 ccm; Motorcodes: N62 B48 B]"

Sehr tiefgreifende Recherche ;). Danke für die Aufhellung. Hab das ganze vor 2 Jahren auch schon durch gehabt.

Beim E70 ist es aber defintiv so, dass es Klimakompressoren ohne Magnetkupplung gibt, und welche mit Magnetkupplung. Meiner ist Baujahr 10/2008 mit S1CBA und hat eine Magnetkupplung. Die E70 MY 2009 ohne S1CBA haben definitiv keine Magnetkupplung. Wie es bei den Modelljahren 2007 und 2008 ausschaut, kann man pauschal nicht sagen. Sicher ist, dass @muenchen-connect definitv keine Magnetkupplung hat.

Die Technik mit dem Freilauf ist aber bei beiden Kompressor-Varianten vorhanden, inklusive dem Bypass Ventil welches die eigentliche Kühlleistung regelt. Dass die Klima beim E70 im Leerlauf schwächelt, kann ich nicht sagen. Die Kühlleistung mit 7 Personen bei 35° in der Sonne ist durchweg nicht ausreichend, was aber viele 7 Sitzerfahrer und vor allem die Besitzer der 4 Zonen Klima bestätigen. Es scheint, dass die 4 Zonen Klima generell etwas schwächelt.

Aber wer jetzt genau einen Kompressor mit Magnetkupplung hat, und wer nicht, das kann ich nun auch nicht mehr sicher sagen. Bisher hab ichs immer an der S1CBA festgemacht. Scheint jetzt aber auch noch Baujahresspezifisch zu sein.

Ich würd den Kompressor, sofern er leichtgängig und geräuschlos läuft, weiter verwenden. Wenn er nicht geht, dann das Teil von Hella holen. Einen Chinesen würd ich nicht verbauen, dafür ist der Aufwand und die anfallenden Kosten eindeutig zu hoch. Wenn man den Kompressor selber tauscht, dann sollte man 2-3h in der Werkstatt rechnen + Spülen, Trocken. Und wenn das Chinesen Teil gefressen hat, dann müssen Verdampfer, Kondensator, Expansionsventil neu und alle Schläuche getauscht werden, sonst stirbt der nächste Kompressor recht schnell wieder.

Habt ihr eure Klima eigentlich immer aktiv? Bei mir ist die immer aus, außer es ist wirklich mal heiß. Also quasi so wie früher mit manueller Klimaanlage. Wird nur aktiviert, wenns im Auto unangenehm ist. Und auf kurzen Strecken nutz ich die eigenltich nie, nichtmal auf den 30km Arbeitsweg.

@audihorch : das bild hast irgendwie vergessen ;)

Grüße

Nee, die Bilder habe ich nicht vergessen. Mein Internetanschluss hat gestern Probleme gemacht.

Hier also die Bilder (die besten insgesamt 40 mit zig Verrenkungsmanövern und Zeitauslöser

aufgenommenen Bildern).

Ich habe dort unten (also unter dem von dem Thermostat beifahrerseitig abgehenden dicken Wasserschlauch)

zuvor munter mit Bremsenreiniger gearbeitet, weil die undichte Vakuumpumpe alles vollgesaut hatte.

Aufgrund des abgewaschenen Drecks und sowie Blitzlicht sieht alles auf den Bildern erst so

richtig schön angegammelt aus. Nach der Aktion mit dem Bremsenreiniger

hatte mein X5 auffällige Geräusche aus dem Riementrieb, welche zwar einigermaßen in Richtung

"normal" zurückgekehrt sind, aber immer noch lauter im Vergleich zu dem Zustand des Kaufs

sind (in der Zeit gerademal 10tkm gelaufen).

Auch aus diesem Grund habe ich mich intensiver mit dem Klimakompressor bzw. dessen Riemenspanner beschäftigt.

Meine Klimaanlage habe ich bei erträglichen Temperaturen normalerweise ausgeschaltet.

Die Antibeschlagfunktion finde ich bezüglich der Geschwindigkeit echt beachtlich.

Mangelnde Kühlleistung habe ich auch noch nicht festgestellt, habe aber auch nur

die 2-Zonen-Klimaautomatik.

Irgendwas an der Luftleitung zur Rücksitzbank scheint allerdings defekt zu sein:

Meine Kinder beschweren sich regelmäßig bei aktivierter Klimaanlage, dass sie

Eisfüße kriegen. Und tatsächlich: aus den Düsen für hinten strömt unabhängig

von der Temperatureinstellung bei aktivierter Klimaanlage eiskalte Luft heraus.

Was sich so an Metallabrieb im Fall eines festgefressenen Klimakompressors ansammelt

(bzw. eigentlich ja vor allem in der Phase kurz vor dem Festfressen) sieht man ja auch

gut in dem Klima-Video zum N54 von Vehicular DIY (der inzwischen leider seinen

E70 4.8i gegen einen F15 N55 ausgetauscht hat; Off-Topic: Sein Video zur Wartung/Überholung

des ZF-Getriebes beim E70 ist auch recht informativ und nimmt den Schrecken vor dem Bauteil).

Zum Thema (Nachbau-)Chinesen-Produkt und Haltbarkeit: Das sehe ich ähnlich.

Bei dem OEM-Hersteller Calsonic Kansei des Klimakompressors handelt es sich ja um

eine japanische Firma (die übrigens vor einigen Monaten Magneti Marelli

übernommen hat, die der OEM-Hersteller der Leuchten für den X5 ist (Made in Mexico)).

Ob die Japaner prinzipiell in China fertigen lassen, wäre interessant zu wissen.

Irgendein Nachbau-Schrott aus China streckt vermutlich schnell die Hufe, was einem

eigentlich nur dann egal sein kann, wenn man den Wagen in den nächsten Monaten

wieder verkaufen will.

20190706-023420-klein
20190706-024044-klein
20190706-024428-klein
+1
Deine Antwort