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Klimaanlage defekt ?
Meine Klimaanlage kühlte erst kaum noch und heute ist mir dann noch ein merkwürdiges Rauschen oder wie man das bezeichnen soll im Innenraum aufgefallen. Wenn ich die Klima ausschalte ist das Geräusch weg. Jemand schon ähnliches gehabt oder ne Idee was da defekt ist ?
Beste Antwort im Thema
Meiner Meinung nach liegt bezüglich des Themas "mit/ohne Magnetkupplung" möglicherweise ein
Denkfehler im Kontext mit der Sonderausstattung "S1CB ACEA/CO2 UMFANG" vor.
Bei einem herkömlichen Klimakompressor, wie ihn eigentlich jeder Schrauber kennt, wird
der Klimakompressor nur dann über eine Riemenscheibe, die direkt oder indirekt mit
der Kurbelwellenriemenscheibe verbunden ist, angetrieben, wenn eine am Klimakompressor
verbaute Magnetkupplung aktiviert wird. Das Einschalten des Klimakompressors bzw.
den Kupplungsvorgang der Magnetkupplung kann man in der Regel auch sehr gut hören.
Effizient an der Gesamtkonstruktion ist der Umstand, dass der Klimakompressor nur bei
eingeschalteter Klimaanlage betrieben wird.
Nachteilig an dieser Art Klimakompressor ist, dass die Verdichtungsleistung
des Klimakompressors mit seiner Drehzahl einhergeht, mit der Folge einer
geringen Kühlleistung im Motorleerlauf und hoher Leistungsaufnahme bei hoher
Motordrehzahl. Bei einem meiner älteren Fahrzeuge kann ich diese
Effekte sehr gut beobachten: die Klimaanlage kühlt kräftig auf der Autobahn,
kaum an der Ampel im Stadtverkehr. Der Klimakompressor wird
durch ein lautes Klacken ein- bzw. abgeschaltet.
Bei unseren E70 4.8i ist aber meiner Meinung nach (ich habe mir
gestern Nacht zu dem Thema einen Wolf gegoogelt) ein anderer Kompressortyp verbaut:
ein sog. Clutch-less Variable Displacement Compressor
Das Clutch-less bezieht sich dabei auf das Fehlen bzw. Nicht-Erfordernis einer
Magnetkupplung, wobei dieser Kompressortyp gleichzeitig wirtschaftlich
sehr effizient betrieben werden kann (trotz des Umstandes, dass er ständig
angetrieben wird!).
Bei diesem Kompressortyp wird im Kompressor der Hubweg mehrerer Kolben
über eine in ihrer Schrägstellung gezielt steuerbare, rotierende Platte bzw. Scheibe
verstellt. Wird keine Kühlleistung benötigt, dann steht die Platte fast senkrecht, so
dass der Kolbenhub (fast) Null beträgt, einhergehend mit einer Reduzierung der
Kühlleistung auf 0-2% (je nach konkreter Implementierung) der Maximalkühlleistung.
Wird maximale Kühlleistung trotz niedriger Motordrehzahl benötigt (z.B. im Motorleerlauf),
dann wird die Platte sehr schräg gestellt, so dass der Kolbenhub und damit
auch die Verdichtungsleistung maximiert wird.
Aufgrund der Steuerung der Kompressionsleistung durch eine in ihrer Neigung verstellbare
Platte bzw. Scheibe wird dieser Kompressortyp auch Swash Plate Compressor genannt.
Da ein "swash enginge" ein "Taumelscheibenmotor" ist (gemäß anerkanntem technischen
Wörterbuch), übersetzen die gängigen Internetsuchmaschinen den Begriff
der "swash plate" gerne als "Taumelscheibe". Im 5er/7er-Forum zum N62 (E60, E65)) findet
sich daher auch eine ähnliche (unklare) Diskussion zum Thema Klimakompressor, bei der
irgendwann der Begriff des Taumelscheibenkompressors in die Runde geworfen wird.
Ich hatte diesen Kompressortyp bereits weiter oben in diesem Thread ins Spiel gebracht
(der Link zur Hella-Seite), als ich auf meinen Irrtum hinwies, dass ein Klimakompressor
ohne Magnetkupplung nicht automatisch uneffizienter Billigkram ist.
Ein Video erklärt das Funktionsprinzip des Variable Displacement Compressors
bzw. Swash Plate Compressors vermutlich besser als meine obigen Worte:
https://www.youtube.com/watch?v=DPuYF0eNK6M
Hier dann noch ein Text zu dem Thema mit explizitem BMW-Bezug, wobei
meiner Meinung nach am Ende wieder etwas in die Irre Führendes zum
Thema Magnetkupplung steht.
https://www.underhoodservice.com/.../
Ich habe bei Youtube diverse nützliche Videos zu dem Thema gefunden, insbesondere des
Users "Vehicular DIY" aus Texas, der ca. 3 BMWs (E70 N62, inzwischen ersetzt durch F15;
E90 N54; E30 M3) hat und an diesen recht ehrlich (ohne die
bei Youtube leider sehr üblichen Aufhübschungen und Problemvertuschungen) rumschraubt.
In einem seiner Videos möchte der Texaner bei seinem E70 4.8i die "Kupplung" bzw. die Riemenscheibe
des Klimakompressors ausbauen, da er laute Betriebsgeräusche zunächst dem
Klimariemenspanner zuschreibt (das zeigt er in einem anderen Video) und letztlich
nur noch ein defektes Lager der Riemenscheibe des Klimakompressors als Lärmquelle
verbleibt. Der Texaner schraubt munter los und wundert sich über den Aufbau des
Kompressors. Im Rahmen der Überarbeitung des Videos setzt er sich auch kritisch
mit seinen anfänglichen Überlegungen zum Thema Magnetkupplung auseinander
und erwähnt, dass er nun (nachträglich) erfahren hat, dass es sich um
einen Clutch-less Variable Displacement Compressor handelt ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=5qd0e-vVxQA
In diesem Video hier, das eine unkomplizierte Art der Auffüllung der Klimaanlage
im US-Stil (dort haben die Klimahysteriker wohl noch nicht das Ruder in der Hand,
so dass Freon (R134a) einfach in kleinen Dosen frei erhältlich ist) zeigt, erwähnt
er dann etwas "routinierter" diesen Kompressortyp. Zudem zeigt er, welche
Klimadaten mit INPA auslesbar sind:
https://www.youtube.com/watch?v=luc39-Z6Z8M
Zur Fortbildung bezüglich diverser Klimakomponenten und auch des
Problems der Klimaöldimensionierung beim Klimakompressorwechsel
empfehle ich dieses Video (wieder von Vehicular DIY), in dem
er den in seinem E90 N54 festsitzenden Klimakompressor austauscht
(in dem meiner Meinung nach eine Magnetkupplung verbaut ist).
Auch interessant: in dem Video zeigt er den Metallabrieb im Klimamittel,
der durch den defekten Klimakompressor im Klimasystem, insbesondere
im Trockner, verbreitet wurde, und zeigt die Säuberung/Spülung der Komponenten:
https://www.youtube.com/watch?v=AakwzK2fbFE
In dem zuerst genannten Video von "Vehicular DIY", das die Demontage der Klimakompressor-Riemenscheibe
zeigt, ist klar ersichtlich, dass zwischen der Riemenscheibe und dem Kompressorhauptkörper
keine Magnetspule verbaut ist, die dort im Fall eines Kompressors mit Magnetkupplung sitzen
würde.
Da BMW nur den Kompressor selbst als Ersatzteil liefert, produzieren einige pfiffige Chinesen
die Riemenscheibe des Klimakompressors mit den vorgelagerten Bauteilen
(diese tribal-artigen hellen Blechteile, fixiert durch 3 Schrauben an der Riemenscheibe) als
Ersatz an:
https://www.ebay.de/.../283321658973
(man beachte die 3 Bilder)
Da Ebay-Angebote ja gerne verschwinden, hier noch ein Link mit gleichen Fotos:
https://www.ttk-ac.de/...t-fits-BMW-X5-48-X5M-E70-CALSONIC-64529185144
Zur Verwirrung trägt nun bei, dass sowohl in dem verlinkten deutschen Ebay-Angebot als auch
in entsprechenden englisch-sprachigen Angeboten der Begriff "Kupplung" ins Spiel gebracht wird.
Hier vermute ich, dass die Anbieter selbst das Prinzip des Klimakompressors nicht verstanden haben,
oder einfach auf den Umstand setzen, dass die Kunden über diesen Begriff zu ihrem Produkt finden werden.
Gemäß den Infos über diese Kompressoren mit variablem Kolbenhub ist auf der
von dem Kompressorhauptkörper abgewandten Seite der Riemenscheibe (also ganz "vorne") keine
Magnetkupplung verbaut, sondern eine Drehmomentbegrenzungskupplung (also eine
reine Schutzkomponente), die im Fall eines festsitzenden Kompressors (konkret: dessen Welle) den Kompressor
von der weiterhin angetriebenen Klimariemenscheibe entkoppeln soll.
Aus dieser Drehmomentbegrenzungskupplung konstruieren sich die unautorisierten Ersatzteilanbieter
dann den Begriff "Kupplung" in ihr Angebot.
Ich habe inzwischen den in meinem E70 4.8 von 09/2007 verbauten Klimakompressor
versuchsweise (weil schwer zugänglich) fotografiert, und siehe da: die Konstruktion
im Bereich der Klimariemenscheibe sieht aus wie in dem verlinkten Ebay-Angebot
bzw. in dem Video von "Vehicular DIY".
Zurück zu dem Problem von muenchen-connect:
Ich gehe davon aus, dass der Klimakompressor nach dem Absaugen des Klimamittels
(inkl. beim Absaugen mitgerissenen Klimaölanteilen) weiter über den Klimariemen
angetrieben wurde, allerdings mit auf das Minimum gesetztem Kolbenhub, weil
das Klimasteuergerät den zu geringen Druck im System erkannt hat.
Wie stark dieser Betrieb dem Klimakompressor geschadet hat, lässt sich wohl
nur raten, insbesondere solange unklar ist, wieviel Klimaöl abgesaugt wurde
(sollte eigentlich protokolliert worden sein).
Wenn sich der Klimakompressor noch frei und geräuschfrei dreht, dann hat er
es vielleicht einigermaßen gut überstanden und kann weiterverwendet werden
(nach vorherigem Spülen des Systems und Ölneubefüllung). Die (Geräusch)schwachstelle
liegt bei dem original verbauten Kompressor wohl eindeutig im Lager der Riemenscheibe.
Das verraten jedenfalls aus meiner Sicht die zahlreichen Kommentare von ebenfalls
betroffenen E70-N62-Fahrern unter dem Video von "Vehicular DIY", die sich darüber freuen,
dass sie nun keinen neuen Klimakompressor brauchen.
Ein neuer Klimakompressor sollte zwar eigentlich besser sein, aber:
Woher soll man wissen, inwieweit die Dinger als Nachbau nicht auf Produktionskosten
optimiert wurden, auf Kosten der Langzeithaltbarkeit?
Bei meiner Google-Aktion bin ich Seiten chinesischer Anbieter gestoßen, die
"unseren"...144 bzw. ...975 Kompressor für 60 bis 100 USD produzieren (bei Abnahme
in China)! Mindestabnahmemenge: 1 Stück.
So, ich lade gleich noch Fotos der Frontansicht meines Klimakompressors (E70 4.8i von 09/2007) hoch.
In dem von muenchen-connect verlinkten Ebay-Angebot (die leider irgendwann nicht
mehr sichtbar sind; daher kopiere ich hier nochmal extra den Text dieses Angbebots) steht
übrigens:
" Herstellereinschränkung: Calsonic Kansei
Kompressor-ID: CSE717C
Rippenanzahl: 4
Ergänzungsinfo 2: mit Dichtring
Kältemittel: R 134a
Kompressoröl: PAG 46
Riemenscheiben-Ø mm: 110 mm
Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe
Anschlußtechnik: PAD
Nennspannung V: 12 V
Zum Vergleich mit OEM Nummer:
BMW: 64 50 9 121 760
BMW: 64 52 9 185 144
BMW: 64 52 9 195 975
BMW: 9 121 760
BMW: 9 185 144
BMW: 9 195 975
(allgemein): 64509121760
(allgemein): 64529185144
(allgemein): 64529195975
(allgemein): 9121760
(allgemein): 9185144
(allgemein): 9195975
BMW X5 (E70):
4.8 i xDrive [Baujahr 02/07 .. 09/08; 261 kW (355 PS); 4799 ccm; Motorcodes: N62 B48 B]
xDrive 48 i [Baujahr 09/08 .. 06/13; 261 kW (355 PS); 4799 ccm; Motorcodes: N62 B48 B]"
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170 Antworten
Bei mir war nach dem Winter auch die ganze Klimafüllung weg....
Habe dann durch die Werkstatt eine entsprechende Druckprüfung machen lassen mit Kontrastmittel - alles OK also wieder aufgefüllt!
Warum das Ding leer war???????????????
Übrigens war die letzte Füllung auch mit Kontrastmittel, so dass man eigentlich was sehen hätte müssen..... war aber nicht!
Jetzt warte ich mal ab wie lange die Füllung hält.
muenchen-connect
Dann schau mal selbst am Kondensator nach, ob Du was siehst.
Danke werde ich machen.....
Wie wurde die Druckprüfung durchgeführt? Vakuumtest oder Stickstoff Druckprüfung? Bei dem Vakuumtest werden weniger als die Hälfte der Undichtigkeiten erkannt und eliminiert. Nur die Druckprüfung mit Stickstoff ist Aussagekräftig und garantiert eine dichte Klima. Ist aber teuer und den meisten Werkstätten zuviel Arbeit.
Grüße
Weiß ich nicht muss ich mit der Werkstatt klären.....
Yes it is!
Das Kontrastmittel zeigt Wirkung am Kondensador bzw. Klimakühler. Da sind über den gesamten Kühler die farbigen Punkte verteilt. Habe jetzt in 6 Wochen nach der Leerauffüllung 300 g Gas verloren. Habe das restliche Gas (405g) rausgenommen damit nicht noch mehr verloren geht. Erneuere jetzt den Kondensator.
Welchen Klimakondensator (Hersteller/Art.-Nr.) würdet Ihr empfehlen, da gibt es ja viele?
Was sollte im Zuge der Aktion noch getauscht werden?
Danke im Voraus
muenchen-connect
ich hab vor 2 Jahren den Hella Premium verbaut. Damals 200 Euro. bevor du loslegst, schau ob die beiden Klimaleitungen oben am Kondensator abgehen. Meine gingen nur mit Gewalt ab und waren dann hin. Dann wird’s auswändiger, da du die Leitung am Kompressor tauschen müsstest. Also vorher schonmal prüfen ob du die 2 Rohre lose bekommst ohne gewalt. Wenn nicht, dann die 2 Rohre vorsorglich bestellen. Notfalls innerhalb 2 Wochen zurückschickbar. Ist die Klima bei dem Wetter mehr als 24h offen, musst du mit Stickstoff spülen. Druckprüfung mit Stickstoff würde ich über 24h eh empfehlen. Da siehst dann ob es wirklich dicht ist. Brauchst aber jede Menge Apparaturen und sauberen Stickstoff. Wenn du keine Werkstatt findest, kann ich dir das Zeug zum spülen und Dichtheitsprüfung anbieten im Gegenzug für eine neue 10kg Füllung Stickstoff.
Grüße
Hallo Zessi001,
danke für dein Angebot.
Habe heute auch Hella Premium bestellt (179 €). Trockner ist ja dabei.
Hab gestern nur die restlichen 400g absaugen lassen, damit die nicht auch noch flöten gehen. Habe in 6 Wochen über 300g verloren. Schadet ja auch der Umwelt.
Werde vor dem Einbau das mit den Rohren in der Werkstatt checken lassen. Wenn die mucken machen werde ich vorher die Rohre bestellen oder evtl. direkt bei BMW holen (bekomme über meine Werkstatt ca. 10-15 %).
Was meinst Du; Wasserkühler auch gleich mitwechseln oder abwarten, Aufwand ist ja nicht so groß?
Schicke Dir gleich noch eine private Nachricht.....
muenchen-connect
Da du ja Probleme hast, würd ich den ganz Sicher mitmachen. Ist ja nicht so der Aufwand.
Grüße
Zessi001- schade das du so weit weg wohnst - N2 kann ich Dir immer auffüllen in 10 / 20! Oder 50! Ltr Flaschen !
Zessi;
sind das diese Rohre am Kondensator?
Wenn ja hast Du eine Teilenummer und braucht man noch irgendwelche Zusatzteile?
muenchen-connect
6988868 und 6945726 sind die 2 Klimaleitungen. Dazu brauchst noch die Oringe, falls deine Leitungen ab gehn und du nicht die neuen Leitungen verwendest.
Grüße
So Leitungen gingen nicht so ohne weiteres ab, mussten Gewalt anwenden!
Jetzt habe ich aber ein größeres Problem:
Die Schraube mit der die eine Leitung am Kompressor befestigt ist ist rund bzw. sitzt fest! Bewegt sich kein Stück........
Was jetzt? Klimakompressor raus und dann noch mal probieren?
Wie geht der Kompressor raus was ist zu tun, da ist ja alles zu und kein Platz!
Jemand eine Idee oder Anleitung zum Ausbau Klimakompressor?
muenchen-connect
Na super. Ich hab die am Abend zuvor schon mit WD40 eingeweicht. Ging bei mir dann relativ leicht raus. Habs vorher nicht probiert. Kommst du gut ran? Ich hab’s im Hof gemacht, ohne Grube, ohne Bühne. Da war es beschissen zugänglich. Wie gesagt, zum Glück ging’s bei mir ganz gut ab und wieder dran.
Wenn du ran kommst, nimm den Kompressor raus, mach gut WD40 drauf, versuch TX oder innensechskant einzuschlagen und dann nochn versuch.
Auf jeden Fall die Klima mit Stickstoff trocknen und 24h abdrücken.
Grüße
Meine Werkstattman hat das noch nie gemacht den Kompressor ausgebaut! Der weiß auch nicht wie das gehen soll.....ist alles so verbaut. Das mit dem Stickstoff verstehe ich auch nicht ganz...... da ist kein Gas mehr drin..... die Klima wurde vorher entleert....
Der Kondensator ist bereits raus und der Anschluss der anderen Leitung die raus ging mit einem Stopfen zu.
Auch hat die Werkstatt keinen Stickstoff und keine Apparate dazu!
Auto steht jetzt draußen bis Morgen die Leitungen kommen. Werkstatt will die eine Leitung die demontiert werden konnte entfernen und die Leitung die nicht raus geht wieder anschließen.
Muss auf jeden Falll mit Stickstoff getrocknet werden?
muenchen-connect
zessi001 - kannst Du mich nicht mal anrufen Nr. hat Du ja..... stehe auf dem Schlauch was ich machen soll.....