ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klapper, Knirsch und Schepper Sammelthread ->Do it yourself

Klapper, Knirsch und Schepper Sammelthread ->Do it yourself

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 12. September 2004 um 9:37

Hi,

was haltet ihr davon hier mal sone Art Sammelthread für alle komischen Geräusche (Klappern, Knistern, tocken, poltern usw.) ins Leben zurufen. Rund um den 8P. Hier sollte dann alle Gräusche rein die man auf die Schnelle selbst eliminieren kann. Ich persönlich habe nämlich keine Lust wegen jedem neu auftretenden Geräusch mal wieder zum Freundlichen zu fahren oder mich hier durch 200 Seiten zu klicken

Auch will ich Audi hiermit nicht aus der Verantwortung nehmen Geräuschlose Fahrzeuge zu bauen bzw. diese Geräusche im Rahmen der Gewährleistung zu beseitigen.

Manchmal sind es nur Kleinigkeiten die einem den letzten Nerv rauben.

Also her mit Euren Tipps und Tricks egal ob alt oder neu.

Viele Grüße

g-j:)

Beste Antwort im Thema

Dann geb ich mein Senf dazu

 

Seitenverkleidung Innenraum

Hier merkte man, dass sich die Halteklammern aus Metall lösten. Ein Testschlag mit der Hand stellte das Fest. Der Klang war nicht satt, dumpf und ohne Nachhall wie bei der linken Verkleidung, sondern höherfrequent mit Nachhall. Der Mechaniker bog die Klammern stärker, so dass sie mehr Druck ausüben. Seitdem ist Ruhe. Hier müsste man die Klammern/Clipse auf Passmaß kontrollieren bzw verbessern

 

Rücksitzbank Rückenlehne

Ursache war früher schon das Schloß der Rückbank. Dies wurde vom Händler getauscht. Es trat allerdings wieder auf. Abhilfe schaffte Gewebeklebeband am angeschweißten Bügel, dort wo der Haken im Schloß einschnappt. 2-3 Lagen rumgeschlungen, entkoppelt es das System Stahl/Stahl und erhöht den Anpressdruck des Hakens. Das Spiel wird minimiert bzw ganz eliminiert.

2.Ursache. Der Stoff des Polsters der beiden Hälften ist tribologisch gesehn nicht korrekt. Die beiden Flächen reiben aneinander, es entstehen leichte Schubbergeräusche.

Abhilfe: Ein Staubtuch zwischen beiden Hälften.

Rücksitzbank Sitzfläche

Sie kann bei Unebenheiten ins vibrieren geraten, da sie nicht fest mit der Karosserie verbunden ist. Auch das verursacht Schubber und Schlackergeräusche.

Abhilfe: Kleine Schaumgummiwürfel die den Anpressdruck vergrößern und das aufschlagen des Sitzrahmens auf dem Unterbau dämpft und verhindert.

 

Kofferraummatte

Der größte Geräuschverursacher überhaupt. Konstruktiv komplett falsch ausgelegt was Geräusche angeht.

Sie liegt lose rum, das heisst sie ist nirgends mit auch nur einer Seite fest verbunden. Sie hat somit viel Spiel für Relativbewegungen. Sie ist unten wo sie auf den Formschaumteilen der Kofferraumwanne aufliegt glatt. Tribologisch auch nicht sinnvoll. Denn die Kontaktfläche der Matte mit der Oberfläche des Schaumteiles verursacht Knarzende Geräusche. Die beiden Werkstoffe vertragen sich nicht. Sie können dies leicht nachprüfen indem sie einfach mal leichten Druck auf die Matte von Hand ausüben. Gerade im rechten Teil des Kofferraumes. Erschwerend kommt hinzu dass die Matte nicht plan ist. Sie ist ab Werk verzogen, und da sie nicht befestigt ist, hat sie großes Spiel. Beim Fahren über leichte Unebenheiten oder bei niedriger Freuquenz schlägt sie mit den Kanten auf und erzeugt Geräusche. Klappergeräusche. Beim Golf den ich hatte war sie unter der Rücksitzbank befestigt. Ich löste das Problem, indem ich die Matte komplett wie ein Paket in Teppich umschlung und reinlegte. Es war nichts mehr zu hören.

 

Bordwerkzeug

Das liegt so lose in den Vertiefungen dass sie bei der leichtesten Erschütterung sich bewegen und Geräusche erzeugen. Ich wickelte einige Lagen Toilettenpapier herum. Um jedes Bordwerkzeug einzeln. Schraubendreher, Abschleppöse etc. Dann klemmte ich sie in die Vertiefungen. Doppelter Effekt: Die Gleitpaarung Metall/Schaum wurde entkoppelt und das Spiel wurde ausgeschaltet. Die bewegen sich nicht mehr.

 

Reserverad

Das Reserverad erzeugt bei Relativbewegungen unangenehme Töne. Können sie testen , indem Sie die Befestigungsschraube lösen und das Rad ein wenig bewegen bzw schieben. Typischer Gummi auf Metallton ertönt. Meine Abhilfe war, die Mulde mit Staubtüchern auszulegen, darauf das Reserverad und dann Schraube anziehen.

.

 

Formschaumteile Kofferraum

Um das Reserverad herum sind Formschaumteile in denen auch das Bordwerkzeug ist. Es sind 3-4 Einzelteile die mit einer Art Nut und Feder überlappend, formschlüssig aneinandergefügt sind. Das erzeugt Knarzgeräusche. Drücken sie mal leicht mit der Hand auf das vorderste Teil auf der rechten Seite. Sie hören das typische Geräusch wenn Styroporplatten aufeinander bewegt werden. Tribologisch gesehn wieder die falschen Gleitpartner. Ich legte in den Kofferraum-Boden wiederum Staubtücher. Darauf die Teile. Am Übergang der Nut und Feder fügte ich Staubtuch ein. So verhinderte ich, dass sich 2 Teile Schaum berühren. In der Serie wäre es vielleicht sinnvoll 1 Teil zu schäumen statt 3 oder 4 Einzelteile in den Kofferraum zu legen. Gerade die 4 losen Teile wackeln so schon alleine rum, da überall großes Spiel herrscht. Kostengünstiger ist es auch nur 1 Formwerkzeug zu produzieren statt 4. Das Spiel der einzelnen Schaumteile verhinderte ich durch festes einpressen von Toilettenpapierrollen (volle). Somit gab es kein Spiel.

Alle provisorischen Massnahmen führten dazu, dass ich keinerlei Geräusche mehr bei der Fahrt habe mit Ausnahme des Rückbankschloß, welches ich erneut tauschen lassen werde.

 

Kofferraumoptimierung

1206 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1206 Antworten
am 31. August 2014 um 8:32

klick

nur noch passend zuschneiden

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 31. August 2014 um 9:04

Hi

bei mir kommt kurz nachdem ich losfahre so ein Geräusch, als würde die ASR bzw das ABS eingreifen. Gebremst wird nicht, nur das Geräusch ist zu hören.

Weiß dazu jmd was?

Zitat:

Original geschrieben von klare.kante

Das Knarzen, Schaben, Knistern aus der Mittelkonsole, wenn da eine FLasche drinsteht, nervt sehr. Bei mir ist keinerlei Gummi oder Filz in der Vertiefung, Plastik pur.

Hat jemand eine Idee, wie und mit welchem Material man die runde Vertiefung auskleiden kann?

http://www.motor-talk.de/.../...er-unterlage-vibrationen-t4701294.html

;)

ich habe heute morgen bei meinem ein komisches metallisches geräusch festgestellt

hört sich so an wie wenn der auspuff oder irgendwas aus metall am boden hinterhergezogen wird

tritt aber nur beim rückwärtsfahren auf und beim losfahren aber da nur im kalten zustand

Zitat:

@j0uns schrieb am 22. Januar 2014 um 08:59:33 Uhr:

Gibt es eine Möglichkeit, die Kniedreiecke stillzulegen? Die knacken bei mir fröhlich vor sich hin. Sobald sich der Innenraum erwärmt hat, ist meist Ruhe. Aber das kanns ja nicht sein?

BJ'07, MJ'08 Sportback

Ich hatte ja nun noch mal etwas Zeit um das Geräusch zu beobachten. Es scheinen nicht die Kniedreiecke zu sein, sondern der Aschenbecher. Gibt's hier auch Tipps?

Noch ne separate Frage:

kann es sein, dass an der HA verstärktes Poltern auftritt (Bodenwellen, Unebenheiten, ...) nachdem ich dort Spurverbreiterungen (15 mm / Seite) angebracht habe?

Brummen in der (Beifahrer)Türe bei basslastigen Liedern kann von den Speakern oder losen Schrauben kommen?

Beim Brummen tippe ich auf die Lautsprecher, ähnliches hatte ich mal am Subwoofer, da war es einfach ein locker sitzendes Anschlusskabel am Lautsprecher.

Bezüglich des Aschenbechers, den würde ich einfach mal ausbauen, der ist unten mit so Halteklammern befestigt (bzw. das Teil hinterm Aschenbecher) und ich könnte mir vorstellen, dass diese Klammern Geräusche verursachen.

Neues Problemchen das es zu lösen gilt:

Meine grandiose Werkstatt hat mir neulich den Heckscheibenwischer gewechselt weil der den Geist aufgegeben hatte. Seitdem ist ein Klappern vom hinteren Teil des Fahrzeugs, das ich nur sporadisch hatte immer nervender geworden, konnte aber noch keinen genauen Zusammenhang erkennen. Heute habe ich dann mal eine Testfahrt gemacht und alles aus dem Kofferraum entfernt was (ohne Werkzeug) ging. Also Reserveradeinsatz mit Wagenheber etc., Bodenabdeckung, Kofferraumabdeckung. Zudem noch die Sitze umgeklappt.

Meine Vermutung hat sich jetzt bestätigt, dass es der untere Teil der Heckklappenverkleidung ist (Bild1), der bei Schlaglöchern und schlechten Straßen allgemein ein hässliches "Knack"-Geräusch von sich gibt...und das nicht nur einmal zum "Entspannen" sondern fortlaufend bei entsprechendem Fahrbahnbelag.

Ich habe dann zwei mitgebrachte Geschirrtücher mehrmals gefaltet auf den Kofferraumrand gelegt um nach oben hin das ganze zu verspannen (Bild 2). Ergebnis: herrliche Ruhe! :)

Da ich nicht für immer mit den Geschirrtüchern rumfahren will und meine Werkstatt da nicht nochmal ranlasse, möchte ich das Problem möglichst selbst lösen. So wie ich das nach meiner Suche beurteilen kann ist die Verkleidung mit 2 Schrauben befestigt und (die werden es wohl sein) mit mehreren Metallklammern festgeklemmt.

Ich vermute die Werkstatt hat die Metallklammern nach dem Ausbau entweder nicht erneuert oder unsauber verbaut. Ich bräuchte also zunächst aktuelle Teilenummern dieser 8 Klammern! Habe hier in einem alten Thread folgende Nummern gefunden, sind diese noch korrekt bzw. für mein Baujahr geeignet?

4A0 867 276 A = 6x

4A0 867 276 B = 2x

Bei Ebay gibt's davon leider nur die B so wie ich das sehe!?

Und die Kofferaumverkleidung bekomme ich nach dem Lösen der beiden Schrauben mit Gewalt und einem kräftigen Ruck ab, ist das richtig? Und wie stehen die Chancen, dass das Knackgeräusch mit den erneuerten Klammern der Vergangenheit angehört oder kann es eventuell sein, dass der :) die Verkleidung so in Mitleidenschaft gezogen hat, das neue Klammern allein nicht helfen?

Über Hilfe von jemand der hier schon Erfahrung hat wäre ich sehr dankbar! :)

Heckklappe1
Heckklappe2

Kann man so etwas nicht beim Händler beanstanden und um Nachbesserung bitten? Ich finde es unverständlich, wenn eine Werkstatt zwar etwas repariert, dafür aber eine andere Baustelle eröffnet.

Das ist sicherlich ein Grund, warum viele selbst Hand anlegen.

Auf Nachbesserung habe ich aus diesem Grund keine wirkliche Lust:

http://www.motor-talk.de/.../...nach-werkstattbesuch-t3711534.html?...

Normal liegt es daran, dass sie eine Klammer verbogen haben oder eine nicht richtig sitzt.

Ich hatte lange in meinem 3-Türer klappergeräusche, obwohl ich wusst, dass es von der Verkleidung Heckklappe kam, hatte ich es lange nicht wegbekommen.

Irgendwann ist mir aufgefallen, dass eine Klammer oder Federhalter nicht richtig in das dafür vorgesehene Loch flutschte. Es brauchte etwas Analyse wo die Klammer genau sitzen muss und Gewalt bis die Klammer wirklich komplett reinrutschte.

Seitdem ist Ruhe.

Bei mir brauche ich beim 3-Türer Baujahr 2004 lediglich an der Verkleidung zu ziehen, allerdings relativ stark, dann ist sie runter. Keine Schrauben.

Servus,

 

seit ein paar Wochen haben wir 2 "geräusch-Probleme" beim A3 (2012er Sportback).

 

1.)

In Kurvenfahrten garkst der Beifahrersitz (nur wenn einer drauf sitzt ;)). Und zwar die Außenwange des Sportsitzes (Sitzfläche) zum Mitteltunnel hin. Man kann auch die Wange per Hand drücken, dann ist es auch. Da man da nicht wirklich von unten ran kommt und Audi das Sitzgestänge komplett wechsel will, gibt es da wohl keine "Hausmittel", die man selbst versuchen kann?! Oder hat jemand ne Idee?

 

2.)

Ein Geräusch, was vermutlich aus dem Kofferraum-Bereich kommt. Hört sich so ähnlich an, als wenn von der Hutablage die Gummi-Halte-Bommel irgendwo anschlagen. So ein "Plob". Hutablage ist allerdings nicht drin.

Es tritt nur in Linkskurven auf und bei Hubbeln in Kombi mit Linkskurve.

Habe alles geschüttelt und gewacket, aber im Stand ist nix zu finden.

Könnte auch ein Kabel oder irgendwas sein, was lose in der Seite von innen gegen das Blech des Seitenteils schlägt.

Leider finde ich keine Öffnung, wo ich das Filz-Seitenteil im Kofferraum lösen könnte. In Golf kann man das einfach wegziehen.

Jemand dazu vielleicht ne Idee?

Zitat:

@quattrofever schrieb am 4. November 2014 um 13:45:58 Uhr:

Normal liegt es daran, dass sie eine Klammer verbogen haben oder eine nicht richtig sitzt.

Ich hatte lange in meinem 3-Türer klappergeräusche, obwohl ich wusst, dass es von der Verkleidung Heckklappe kam, hatte ich es lange nicht wegbekommen.

[...]

Danke für die Antwort, ging bei mir in den Meldungen irgendwie total unter, sorry! ;)

Ich war dann kurz darauf zum Service-Termin ausmachen in einer (anderen) Werkstatt, also nicht in der, die das verbockt hat. Habe das Problem nochmal geschildert und ein Mechaniker hat sich auch gleich der Verkleidung angenommen und noch vor Ort alle Klammern richtig eingerastet.

Naja Geräusch war immer noch da und dann habe ich zum Service auch den Tausch der ganzen Verkleidung veranlasst weil sie nicht mehr wirklich fest saß und auch verzogen war, also abstand an den Enden. Hätte ich mir sparen können - zumal das Teil 2 Wochen Lieferverzögerung hatte und ich so lange ganz ohne Verkleidung rumgefahren bin. Naja immerhin hab ich so auch im Inneren der Heckklappe einiges dämmen können :rolleyes:. Danach war es etwas besser bzw. es waren weniger Geräusche zu hören aber dieses Knack-Geräusch bei Bodenunebenheiten blieb noch immer. Nachdem ich jetzt vor ein paar Wochen bei einem Berlin-Trip auf altem preußischen Pflaster dann fast wahnsinnig geworden bin habe ich mich diese Woche selbst an die Problemlösung gemacht.

1. Versuch: Komplette Kofferraumverkleidung rechts abgemacht und Klapperquelle gesucht -> nichts gefunden.

2. Versuch: Alle beweglichen Teile, Gelenke und Gummipuffer an und um die Heckklappe mit Schmierspray eingesprüht -> keine Besserung.

3. Versuch: Gummipuffer an und um die Heckklappe sowie den "Heckklappenschloss-Haken" mit Stoffgewebeband umwickelt. -> Volltreffer!

Das Geräusch ist weg! Hab zuerst fast meinen Ohren nicht getraut bei der Testfahrt. Ich vermute, dass es vor allem der Haken war, momentan ist das Gewebeband aber auch noch an den Puffern dran. Als Dauerlösung könnte man natürlich versuchen den Haken neu zu justieren, aber für's Erste bin ich wieder glücklich und das Rascheln meines Schlüsselbundes ist wieder das lauteste Geräusch im Fahrzeug! :)

Hoffe, das hier hilft vielleicht auch Anderen, die ein nicht lokalisierbares Knack-Geräusch im Kofferraum haben.

@faceman22:

Ich habe das Seitenteil ja auch abgehabt, siehe oben. Zum einen glaube ich nachdem ich mir das Innenleben auch mal angeschaut habe, dass (zumindest auf der rechten Seite) da nichts so dagegen schlagen kann, dass man es vorne noch hört, zum anderen gibt's die Anleitung wie du es abbekommst hier:

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a3-8p-8pa-q40.html#Q1159928

Punkt 2.1...bezieht sich zwar auf den 3-Türer, aber ich denke beim Sportback dürfte es quasi gleich sein. Ist inkl. Bildern, hat mir sehr geholfen! ;)

Habe mittlerweile auch ziemlich alles abgeklebt gehabt und bin der Meinung, dass es vom Fahrwerk kommen muss.

Der VW-Servicetechniker hat es auch gehört und denkt auch so.

Nächstes Jahr geht er mal zum :)

Die Garantie muss ja zu was gut sein :D

Dazu gibt es ein neues Sitzgestell BF-Seite und ein neues Poster auf der Fahrerseite (Lehne), da die auch garkst :(

Irgendwie war der alte Golf V nicht so anfällig. Da klapperte nach 9 Jahren nix.

am 17. Dezember 2014 um 15:22

servus, gehört zwar zum A3 8L aber ich hatte auch son brummen/surren beim fahren (1200-2000 touren) besonders störend in 30er zonen/beim anfahren. habe immer geglaubt es ist die drosselklappe oder der luftfilter, oder die motoabdeckung (vibrierendes plastik) oder gar der kat. hörte sich an wie eine hornisse/hummel

nope, es war vorne links im radkasten, hatte vor monaten mal de scheinwerfer gewechselt, da musste die ganze front runnter, kurz danach schepperte es

jetzt schnurrt wieder alles wie ein kätzchen.

die geräusche wurden mit einer handy cam aufgenommen, so schlimm klingt er eigentlich nicht^^, (pumpe düse traktor).

lokalisiert habe ich es, indem ich ein stück holz aufs gaspedal gelegt hab (1500 touren) und dann auf die suche gegangen bin

habe es gelöst mit etwas schaumgummi, und festgeschraubt

hier ein video vielleicht hilft es jemandem

https://www.youtube.com/watch?v=i1J5QnidYqU

Bei mir knacken bei Unebenheiten (besonderes bei Verdrehung) die B-Säule-Verkleidungen. Eigentlich beide aber die linke am meisten! Hat jemand eine Lösung ohne dass man alles ausbauen muss?

Nervt mich immer mehr. Man hört immer dieses "Knack" am Ohr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klapper, Knirsch und Schepper Sammelthread ->Do it yourself