Kfz Steuer
Da ja die Kfz Steuer, nach der neuen Regelung nicht vorhersehbar ist.
Wollte ich hier mal anfangen zu sammeln.
Konfiguration und dazu passende Co2 Werte/Steuer
Waren interessant.
Dies könnte hier gesammelt werden.
Beste Antwort im Thema
Das ist die übliche Erpressung durch die Autolobby. Alles machbar. Wir müssen uns aber auch als Kunde an die eigene Nase fassen und von immer größer, schneller, besser trennen.
Auf der einen Seite jammern, aus der anderen Seite mit dem modernen SUV zum Einkaufen in die Stadt fahren. Einfach nur peinlich. Jeder kann somit seinen Beitrag leisten. Die Autokonzerne bieten das an, was der Kunde verlangt. Schaut euch das Gejammere in diesem Forum an, die meisten bestellen den Focus mit 182PS und sehr viele Fragen bezieht sich auf die Leistung, ob einem die 182PS reichen oder doch lieber auf größere Motoren warten. Nichts für ungut, ist meine persönliche Meinung.
776 Antworten
Offiziell sind die Werte für jede Version und Engine noch nicht bekannt, aber hier können Sie sich ein Bild machen
https://...cms.blob.core.windows.net/.../Nov%C3%BD%20Focus%201803.pdf
(Ende der letzten Seite)
Also ich hab nochmal nachgeschaut: Bei meinem Focus Ecoblue 1.5l, 120 ps, Titanium, Turnier, Automatik ist für die Steuer ein CO2 Wert von 116 g/km berücksichtigt, und danach wurde meine Steuer berechnet.
Hm, dann sollte ich beim Zoll mal nachfragen wie solch unterschiedliche Werte zustande kommen. Alles über 95g/km kostet immerhin 2€ pro Gramm.
...und hier ist, was mir Ford gemailt hatte... für den Turnier wohlgemerkt. Viel Erfolg!
Ähnliche Themen
Heute endlich meine korrigierte Kfz steuerbesvheinigung angekommen. Von 3.144 Euro runter auf 170 Euro für meinen 1,5 150ps Benziner Automatik Titanium Tournier.
Ach so, noch vergessen, berechnet wurde 165g co2, also nach dem kombiniertem wert
Sollten es dann nicht 140€ sein?
95g sind meine ich steuerfrei, also 70g steuerpflichtig. 70 x 2€= 140€!
Oder wie wurde die Steuer berechnet?
Steuerfrei wäre schön!
Bei mir sind es 128 g/km
C&c mit 125 ps.
Macht 10x 2.00 Euro für die je 100 cm3 zzgl. 33x2,00 Euro für alles was über 95g/km ist.
Macht 86€
Nutzt mal den Rechner vom Bundesfinanzministerium.
https://...undesfinanzministerium.de/.../KfzRechner.html
Mein Hubraum von 1496 und einen co2 Ausstoß von 165g/km ergibt 170 Euro.
Und der Abgaswert für meinen Automatik Benziner 150 Ps ist in der Zulassungsbeecheinigung wie folgt nach wltp in g/km angegeben:
Niedrig: 228
Mittel: 163
Hoch: 142
Sehr Hoch: 163
Kombiniert: 165
Und der Kombiniert Wert wird als Grundlage für die Steuer verwendet.
Ich bezahle für mein 125PS Benziner Automatik mit 17 Zoll Reifen ,
138 Euro Steuern.
Grade meinen Bescheid erhalten...
150PS mit eigentlich allen Extras, 6 Gang-Schalter...
148 g/km macht 136€ Steuer!
War überrascht das es so „wenig“ ist...
Zitat:
@Bochumer76 schrieb am 10. November 2018 um 11:48:27 Uhr:
War überrascht das es so „wenig“ ist...
Mir kommen Werte von über 135 g etwas überhöht vor, selbst bei den Benzinern. Wenn ich meine oben veröffentlichte Ford-Tabelle anschaue, liegen diese immer ne Ecke niedriger. Hoffentlich nehmen die bei EUch nicht die alten Ford MK3 Werte und interpolieren sie hoch auf die neue Berechnungsgrundlage...!
In deiner Tabelle sind aber nach meinem Verständnis NEFZ-Werte, die sind vermutlich weniger relevant.
Zitat:
@achim-martin schrieb am 10. November 2018 um 13:16:47 Uhr:
Zitat:
@Bochumer76 schrieb am 10. November 2018 um 11:48:27 Uhr:
War überrascht das es so „wenig“ ist...Mir kommen Werte von über 135 g etwas überhöht vor, selbst bei den Benzinern. Wenn ich meine oben veröffentlichte Ford-Tabelle anschaue, liegen diese immer ne Ecke niedriger. Hoffentlich nehmen die bei EUch nicht die alten Ford MK3 Werte und interpolieren sie hoch auf die neue Berechnungsgrundlage...!
Die Co2 Werte in deinem Post waren die alten Angaben, die vor dem 1. September 2018 gültig waren, heute wird nach dem WLTP Testverfahren berechnet, und das kommt erheblich teurer, da dadurch die CO2 Werte deutlich höher liegen. Teilweise zahlt man über 80% mehr Steuern als vorher.
Zitat:
@Bytebuster schrieb am 10. November 2018 um 14:01:12 Uhr:
Zitat:
@achim-martin schrieb am 10. November 2018 um 13:16:47 Uhr:
Mir kommen Werte von über 135 g etwas überhöht vor, selbst bei den Benzinern. Wenn ich meine oben veröffentlichte Ford-Tabelle anschaue, liegen diese immer ne Ecke niedriger. Hoffentlich nehmen die bei EUch nicht die alten Ford MK3 Werte und interpolieren sie hoch auf die neue Berechnungsgrundlage...!
Die Co2 Werte in deinem Post waren die alten Angaben, die vor dem 1. September 2018 gültig waren, heute wird nach dem WLTP Testverfahren berechnet, und das kommt erheblich teurer, da dadurch die CO2 Werte deutlich höher liegen. Teilweise zahlt man über 80% mehr Steuern als vorher.
Wenn man aber die Werte aus der Ford Tabelle aus September mit den aktuellen CO2 Werten aus der ganz aktuellen Preisliste vergleicht, dann sind das praktisch die gleichen Werte. Beim 12o PS Diesel z.B. kombiniert 122-116 g. (in der Fordliste war dies der 150 PS Automatik, in der aktuellen Preisliste sind es beide Automatiks. Auch die NOx Werte aus der Liste müssten so stimmen, weil es nur so möglich war, 6dtemp zu erhalten, egal ob September oder Oktober.
Bei mir wurden somit auch für die Steuerberechnung deutlich niedrigere Werte berücksichtigt als 140 oder mehr gramm. Ich würde das abchecken lassen und nicht so einfach hinnehmen.