Kein Empfang mehr über e-Sim
Hallo zusammen,
ich habe nun seit Anfang August meinen neuen A4 mit integrierte SIM Karte von Audi. Bis vor ein paar Tagen hat auch alles einwandfrei geklappt und ich hatte stets eine Verbindung zum Internet. Nun aber, habe ich keinen Empfang mehr, egal wo ich bin. D.h. der Empfangsbalken ist grau und wenn ich Audi Connect Dienste aufrufen will, kommt bei mir nur noch die Option des WLAN-Audioplayers...
Ich habe das Datenmodul auch schon aus- und wieder eingeschaltet. Auch habe ich die Werkseinstellungen für WLAN & Bluetooth, Apps und Audi Connect wiederherstellen lassen. Das alles hat bisher nichts geholfen.
Wenn ich mir den Verbindungsstatus anzeigen lassen möchte, steht da einfach nichts.
Meine Lizenzen sind 3 Jahre lang gültig.
Ich wollte jetzt nur mal fragen, ob ihr vielleicht eine Idee habt, woran das liegen könnte?
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe die Schärfe im Ton hier manchmal nicht. Wir sind alle hier um uns auszutauschen und gegenseitig zu helfen. Ich finde, dieser Gedanke sollte im Vordergrund stehen.
655 Antworten
Ich bin gestern über Österreich (immer LTE) und Ungarn (immer 2 oder 3G) nach Kroatien gefahren. Jetzt habe ich nur noch ausgegraute Balken, also keinen Empfang mehr mit der E-SIM.
Datenmodul ausschalten hat nix gebracht.
Ähnliche Themen
Versuch mal "Telefon" auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Ggf. Sicherung ziehen (wie von Scotty18 vorgeschlagen).Wenns nicht hilft, ab zum Freundlichen. Ne Störung sollte gerade nicht vorliegen.
Muss ich nach dem Werkseinstellungen oder dem Sicherungen ziehen den Code der bei der Auslieferung am Schlüssel hing wieder eingeben (den habe ich natürlich nicht im Urlaub dabei) oder Hauptnutzer wieder anlegen oder sonst was anmelden?
Der Hauptbenutzer sollte dabei nicht gelöscht werden. Hab den Code zumindest nicht neu eingeben müssen. Evtl. muss man sich mit der PIN aus myAudi wieder anmelden.
Zitat:
@Polarnight schrieb am 16. September 2017 um 20:42:34 Uhr:
Muss ich nach dem Werkseinstellungen oder dem Sicherungen ziehen den Code der bei der Auslieferung am Schlüssel hing wieder eingeben (den habe ich natürlich nicht im Urlaub dabei) oder Hauptnutzer wieder anlegen oder sonst was anmelden?
nein
Sicherung ziehen und alles war wieder da bei mir
Guten Morgen,
an dieser Stelle würde ich nur gerne wissen, ob ich mit diesem Problem wirklich wieder nur der Einzige bin, da meine Audi-Werkstatt (mal wieder) von keinem anderen etwas dazu gehört hat:
Seit ungefähr 10 Tagen funktioniert die Verbindung zu Audi Connect überhaupt nicht mehr. Es scheint, als läge dies an der eingebauten Sim, die keine oder nur eine sehr schlechte Verbindung (sprich 2G) herstellen kann. Die meiste Zeit ist keiner der Balken (Verbindungsstärke) weiß. Es gibt aber auch kurze Verbindungen mit voller Balkenstärke, dann aber wie gesagt nur in 2G - aber auch das bricht dann nach ein paar Sekunden wieder ab. Sämtliche Versuche eine Verbindung aufzubauen, brechenen mit einer Fehlermeldung ab - kein Update-Server, keine Connect Dienste, kein Google-Earth, usw.
Was bereits probiert wurde:
- Teilweiser Reset der Werksteinstellungen (Telefon)
- Kompletter Reset der Werkseinstellungen
- 3-Tasten-Reset des MMI
Hat dieses Problem noch jemand anders?
Danke & lG,
Marc
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keine bzw. schlechte Verbindung über eingebaute e-Sim' überführt.]
Ich mußte alles löschen, das Auto 10 Minuten verschliessen, danach neu anmelden. Alles lief. Workaround soll bei Audi dokumentiert sein.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keine bzw. schlechte Verbindung über eingebaute e-Sim' überführt.]
Hi.
Du meinst alles auf Werksresett?
LG,
Marc
Nach meine Erfahrungen reicht es das Datenmodul zu deaktivieren im Menue und dann wieder zu aktivieren. Werksresett löscht ja alles, was man eingestellt hat.
...das mit dem Datenmodul hatte auch nicht funktioniert. Mittlerweile habe ich so ziemlich alles resettet, deaktiviert und wieder eingeschaltet. Jetzt kommen noch die zwei Sicherungen dran, wie in dem anderen Thread beschrieben. Sicherheitshalber habe ich jetzt Anfang Oktober einen Termin beim Händler...
So, habe nun die Sicherungen (D2/B7) gezogen, auf die "Busruhe" gewartet...aber nix. Immer noch keine Verbesserung. Dann kam mir heute auf der Fahrt in die Firma die Idee, einfach nochmal bei Audi-Connect und Telefon einen Werksreset zu machen und siehe da: Nach 2 Minuten war wieder LTE am Start....tja, und weitere zwei Minuten später waren die Balken wieder alle grau und da war es wieder...2G....oh mann...
Marc
Habe schon eher die Vermutung das es eher Probleme mit der eSIM bei Cubic Telecom gibt, das dieser Dienstleister echt Schrott ist.
Wenn Audi Connect immer mit der eigenen SIM klappt. Bis heute habe ich nie solche Ausfälle wie die habt.
Dann bin ich ja froh, das ich diese eSIM nicht habe. 😉