Kein Empfang mehr über e-Sim
Hallo zusammen,
ich habe nun seit Anfang August meinen neuen A4 mit integrierte SIM Karte von Audi. Bis vor ein paar Tagen hat auch alles einwandfrei geklappt und ich hatte stets eine Verbindung zum Internet. Nun aber, habe ich keinen Empfang mehr, egal wo ich bin. D.h. der Empfangsbalken ist grau und wenn ich Audi Connect Dienste aufrufen will, kommt bei mir nur noch die Option des WLAN-Audioplayers...
Ich habe das Datenmodul auch schon aus- und wieder eingeschaltet. Auch habe ich die Werkseinstellungen für WLAN & Bluetooth, Apps und Audi Connect wiederherstellen lassen. Das alles hat bisher nichts geholfen.
Wenn ich mir den Verbindungsstatus anzeigen lassen möchte, steht da einfach nichts.
Meine Lizenzen sind 3 Jahre lang gültig.
Ich wollte jetzt nur mal fragen, ob ihr vielleicht eine Idee habt, woran das liegen könnte?
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe die Schärfe im Ton hier manchmal nicht. Wir sind alle hier um uns auszutauschen und gegenseitig zu helfen. Ich finde, dieser Gedanke sollte im Vordergrund stehen.
655 Antworten
Muss mir mal eine Zweit-Sim besorgen...ist ja nicht so, dass der Dienst zum ersten Mal ausfallen würde. Interessant, dass das Cubic Telecom ist...mir wurde mal kurz im Verbindungsstatus "Vodafone.de" angezeigt...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keine bzw. schlechte Verbindung über eingebaute e-Sim' überführt.]
Weil Cubic Telecom nur ein Virtueller Provider ist (wie Aldi Talk, Congster etc) und nutzen nur die Netze von Vodafone etc.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keine bzw. schlechte Verbindung über eingebaute e-Sim' überführt.]
Gab es hier doch alles schon...
Suche "eSim"
https://www.motor-talk.de/.../...ber-esim-navigation-t6000660.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...ng-mehr-ueber-e-sim-t5790936.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...rbindung-in-connect-t6114411.html?...
Also ich nutze gerade auch die freien 3 Monate von cubic com, weil ich die sim Karte gerade woanderst brauche. Kann auch sagen das es wesentlich mehr Aussetzer hat als mit der Vodafone Sim wenns ich Napster am laufen habe
Ähnliche Themen
bei mir geht nach 3 Wochen auch der Fernzugriff aufs Fahrzeug nicht mehr .... alle "Wochen" wieder .. ich werde das jetzt mal selbst in die Hand nehmen
So, habe nun eine Zweit-SIM eingebaut und....nix! In den Einstellungen switcht der Audi nun permanent zwischen der eSim und der Zweit-SIM hin und her (mal ist die SIM abgehakt, und kurz darauf ist der Haken wieder weg). Nach ~30 Sekunden fängt sich das dann, und die SIM bleibt sogar ausgewählt. Die PIN ist deaktiviert, aber es wird keine Verbindung aufgebaut (automatisch). Wechsle ich dann auf "Manuell" macht er einen Netzwerkscan und ich sehe dann sogar drei Netze (Telekom, e-Plus und Vodafone). Außer Telekom ist alles "verboten". Da ja bei der Telekom bin klicke ich darauf, aber auch nach 5 Minuten kann keine Verbindung hergestellt werden...
Naja, es gibt ja noch CarPlay und die Apple-Karten....oh...doof....mit iOS 11 funktioniert das ja nicht mehr bei mir und meinem Audi....
Werde mir jetzt wohl eine Lüfterhalterung für mein Smartphone holen und darauf navigieren - es lebe die moderne Technik!
LG,
Marc
Das dürfte ja nun ein erheblicher Mangel sein, den Audi reparieren muss. Hoffe Du hast noch Gewährleistung.
Was ist mit iOS11 - gibts da Probleme?
Na, das hoffe ich doch. Das Auto ist gerade mal sechs Monate alt. Ja, unter iOS 11 gibt es seit der vorletzten Beta ein Problem. Wobei dieses nicht auf jedem iPhone Auftritt. Wahrscheinlich kommt es darauf an, wohin man zuvor navigiert ist. iOS schlägt nun automatisch Ziele vor, die man wahrscheinlich anfahren möchte. Dabei werden automatisch die Wegstrecken berechnet. Und diese Berechnung funktioniert nicht mehr, so dass CarPlay in der Karten App ewig läd. Interessanterweise funktioniert die Berechnung aber außerhalb von CarPlay. Ein Kollege hat aber das gleiche Problem mit seinem Passat. Ist also nicht Audi spezifisch. Bezüglich des erheblichen Mangels: Mein Auto war bereits über zwölf Tage in der Werkstatt wegen andere Mängel. Habe wohl ein absolutes Montagsauto erwischt. Dabei gab es auch einige Montagefehler. Das mit der Technik ist jetzt nur noch das i-Tüpfelchen.
Zitat:
@Matze3869 schrieb am 22. September 2017 um 18:20:34 Uhr:
Ich kriege Angst :-(
12 Tage!!!
Las dir keine Angst machen. Ein Forum kann nicht die komplette Zufriedenheit wiedergeben. Hier werden eher Probleme geschildert als positive Dinge.
Lasse es 100 A4 B9 Fahrern tummeln, während dieses Fahrzeug schon Millionen Kunden hat.
Zitat:
@Gueni_ole schrieb am 22. September 2017 um 18:50:49 Uhr:
1. Versuch, 2. Versuch, 3. Versuch=Wandlung
das ist kein MMI Problem sondern eher wie er beschreibt IOS Problem
Hier noch mal ein Sachstand von mir. Bei der Fahrt Deutschland, Österreich, Ungarn, Kroatien, Ungarn, Österreich, Deutschland, Schweiz, Frankreich ging lediglich in Kroatien nix. In allen anderen Ländern kein Problem.
Ja. Das typische Problem der Foren. Vor einem Autokauf sollte man da lieber nicht reingucken 8-) ich bin noch sehr gelassen, aber eben halt auch genervt, weil permanent was ist. Warte jetzt mal den Werkstatt Termin ab.
...wobei das MMI mit der 0917er Version nicht in der Lage ist, Titelinformationen sauber entgegenzunehmen. Nach ewigem hin und her hat Audi den Bug aber mittlerweile anerkannt...