ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. DAB Empfang verbessern

DAB Empfang verbessern

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 1. März 2022 um 15:36

Hallo,

ich fahre einen A4 B9 Avant, 07/2018, mit MMI Plus Touch und DAB.

Leider ist der DAB Empfangnicht der Beste, ich empfange schon viele Sender, aber leider ist der Empfang

alles Andere als stabil. In Unterführungen oder unter Brücken geht der Empfang z.B. immer weg und auch sonst machen es manchmal ein paar Meter vor oder zurück aus.

Gibt es Möglichkeiten dies zu verbessern? Ich denke da an eine zusätzliche Scheibenantenne, die man

mit an die vorhandene dranklemmt, oder einen zusätzlichen Antennenverstärker, irgendwie parallel zu dem schon eingebauten. Gibt es im Entwicklermenü vlt. Möglichkeiten was zu verbessern, da sind ja auch DAB Settings zu sehen.....

Vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und schon ne Lösung gefunden.....

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das würde mich auch mal interessieren, die gleichen Probleme habe ich auch. Ich hatte überlegt eine Abzweigung mit einem Y-Stück eine zweite Antenne im vorderen Bereich anzubringen. Der Ford Kuga ST meiner Frau hat zwei und sie hat kaum nennenswerte Unterbrechungen.

Zitat:

@omifacelift schrieb am 1. März 2022 um 23:49:23 Uhr:

Das würde mich auch mal interessieren, die gleichen Probleme habe ich auch. Ich hatte überlegt eine Abzweigung mit einem Y-Stück eine zweite Antenne im vorderen Bereich anzubringen. Der Ford Kuga ST meiner Frau hat zwei und sie hat kaum nennenswerte Unterbrechungen.

mich auch....

Im meiner B8 Limo war der DAB Empfang auch leicht besser als im jetzigen B9...Softwareupdates und kompletter Tausch der Unit haben nix gebracht.

Mir erzählt die Werkstatt seit Jahren ( Bj 2017 ) das wäre normal, auch Audi interessiert das nicht wirklich. Bin den Dingen 3 Jahre hinterher gelaufen. Bei mir ist es noch so, das es beim Wechsel von DAB auf FM und andersherum doppelte Wörter u Sätze gibt. Bei nem Fzg das fast 60.000 Euro gekostet hat....

Das mit dem Zeitversatz ist aber auch teilweise ein Problem der Sendestationen, wenn bei denen das DAB-Signal zu lange "hinterherhinkt", teilweise bis zu 20 Sekunden.

Das Empfangsteil versucht es dann zu synchronisieren wo es aber evtl. etwas braucht. Ist der Unterschied zu groß, reicht der Pufferspeicher nicht und der Versatz bleibt.

Und natürlich ist das DAB Netz in D. bei weitem nicht so gut ausgebaut wie UKW.

Zudem hat man beim digitalen Übertragungsweg das Problem, geht - geht nicht, wo man bei UKW evtl. dann noch was hört, wenn auch qualitativ schlecht mit Rauschen...

Allerdings sollte der Empfang von DAB bei Audi genauso gut sein, wie bei anderen Herstellern - und da ist, zumindest beim MIB2 noch Potential nach oben...nur Änderungen wird es da nicht mehr geben...

Themenstarteram 2. März 2022 um 15:10

...und ich hab schon gedacht, ich bilde mir da was ein. Aber es sollte doch Möglichkeiten geben den Empfang zu verbessern, oder muss man damit leben ?! Das DAB "Antennchen" in der hinteren kleinen Scheibe ist ja ziemlich kurz geraten. Wenn man da noch ne herkömmliche Scheibenantenne, respektive dünner Draht mit drauflötet und den dann horizontal unten an der Scheibe anbringt, könnte das was bringen ? Oder wie gesagt einen zweiten DAB Verrstärker parallel laufen lassen und via FAKRA Y Adapter anschließen......oder bringt das Alles nichts, weil das Empfangsteil Software und Hardwaremäßig einfach schlecht ist....

Hallo

Habe seit einiger Zeit ( 6 Monate ) einen schlechten Radioempfang DAB.

Die Lieder hören sich an. als hätten die Schallplatte einen Sprung.

Immer wieder Zeitversätze

Nachdem ich den Radioempfang zum 3. Mal bemängelt habe, musste ich einen Fragebogen ausfüllen

Habe das Formular von Audi mal angehängt.

Nun die Rückmeldung: Zitat Beginn

Auch die Beanstandung zum DAB Empfang wurde überprüft.

Hier liegt die Ursache nicht am Fahrzeug.

Dazu gibt es Folgende Herstellerinformation:

Kundeninformation

Verliert das Radio im DAB Band (aufgrund von unzureichender Senderstärke) den Empfang, wird automatisch auf den zugehörigen FM Sender umgeschaltet (falls ein FM Sender mit derselben Programminformation in ausreichender Empfangsstärke vorhanden). Dies tritt außerdem bei aktivierten Verkehrsfunkdurchsagen auf.

Die Radiosysteme können einen gewissen zeitlichen Versatz durch Puffern ausgleichen. Wird allerdings eine gewisse Sekundenzahl (Versatz FM und DAB) überschritten kommt es beim automatischen Umschalten von DAB auf FM (bzw. zurück von FM auf DAB) zu Wiederholungen, bzw. es fehlen Teile der Audioausgabe.

Es handelt sich hierbei um keine Fehlfunktion des Radiosystems.

Maßnahme

Bitte klären Sie den Kunden über oben genannten Sachverhalt auf. Weisen Sie den Kunden darauf hin, dass die automatische Verlinkung von DAB auf FM ausgestellt werden kann (in Betriebsanleitung beschrieben), jedoch schaltet das Radio dann bei DAB Empfangsverlust auf „stumm“.

Zitat ende

Liegt nicht am Fahrzeug

Aha

Ich hatte 3 Jahre lang keine Probleme

Ich fahre die gleiche Strecke mit einem A5 und habe keine Probleme

Ich fahre die gleiche Strecke mit einem Ford und habe keine Probleme

Kennt jemand den Fehler und weiß wie man ihn beseitigen kann. Audi kann nicht oder will nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlechter Radioempfang DAB+ beim 2018 Audi' überführt.]

Unser VW Sportsvan macht es was den DAB Empfang angeht kaum besser. Vielleicht ist es ja ein Konzernweites Problem?

Mit meiner Limo Bj 2017 geht's mir ganz genauso, ich dachte erst ich hätte diesen Beitrag geschrieben, Michael heiße ich auch.... ;- Weder, inzwischen 2, Vertragswerkstatt noch Audi nimmt das ernst, wiegelt es ähnlich ab wie in Deinem Schreiben. März 2018 gab es dazu mal ein SW Update, seitdem ist es nicht mehr so schlimm, meist nur noch in den ersten paar Minuten ( soll auch mit dem Puffern zu tun haben ). Ich habe es inzwischen (fast) aufgegeben. So ein Schreiben habe ich aber nie bekommen, interessant. 60.000 Euro für so ein Auto nehmen u nicht mal das Radio funktioniert vernünftig. Mit meiner Sitzh. ( vorn + hinten ) hab ich ähnliches durch, die schaltet nicht ab nach Motoraus, auch nach mehreren Tagen nicht, ist sofort wieder an wenn ich Motor starte. Audi und Technik, die begeistert ( nicht ).... ;- Halte mich mal auf dem Laufenden hier. Danke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlechter Radioempfang DAB+ beim 2018 Audi' überführt.]

Themenstarteram 3. März 2022 um 17:11

Dann wäre es umso besser Verbesserungsvorschläge einzubringen.

Vielleicht gibt es ja hier jemanden der uns an seiner Erfahrung teil haben lässt...

Ich hatte mal den Gedanken, die Anschlüsse am linken Antennenverstärker zu tauschen: FM2 mit der DAB-Antenne, da die FM Antenne größer ist. Und durch den UKW Doppeltuner dürfte sich die Empfangsverschlechterung bei UKW / Listenaktualisierung in Grenzen halten.

Da der Empfang aber nicht sooo schlecht ist in meinem Bereich, hatte ich bisher noch nicht die Muße gefunden die C-Säule zu demontieren und das zu testen...

Themenstarteram 3. März 2022 um 18:32

Du meinst also den DAB Antennenstecker an den FM Verstärker anschließen ? Das wird sicher nicht funktionieren, da das zwei unterschiedliche Verstärker sind.

Wenn ich mal Muße hab, werde ich mal die C-Säulen Verkleidung demontieren und mal schauen ob ich da irgendwie

noch einen Antennendraht anbringen kann, das wäre vom aufwand her überschaubar.....

nein. Links ist laut SSP ein Verstärker für beide Antennen verbaut. Die 2 Fakra-Anschlüsse vom MMI kommend müssen bleiben, da der Verstärker ja nur die entsprechenden Frequenzen verstärkt. Aber die 2 Stecker, die von der Heckscheibe kommen, sprich die von den Antennen müsste man eigentlich gegeneinander tauschen können...

Hab mal was dazu gefunden...

https://www.motor-talk.de/.../...verstaerker-nachruesten-t7076875.html

Antennenverstärker FM+DAB?
Themenstarteram 6. März 2022 um 15:50

....ich dachte der DAB Verstärker sitzt in der C Säule, eben an der dortigen Antenne, und der FM Verstärker sitzt hinten in der Kofferraumklappe (Avant), unterhalb der Scheibenantenne. Also wird es vermutlich schwierig die Anschlüsse zu tauschen....

Vielleicht könnte man es, genauso wie in dem Link beschrieben, machen ,einen zusätzlichen DAB Verstärker mit an den FM Verstärker klemmen und vom MMI mit nem Fakra Y Adapter noch ne Leitung hinterziehen und dort anschließen. Dann hätte man quasi 2 aktive Antennen, eine in der Seitenscheibe und eine in der Heckscheibe, dann sollte sich der Empfang doch mal verbessern....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. DAB Empfang verbessern