ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sporadisch kein DAB Empfang

Sporadisch kein DAB Empfang

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 13:28

Moin Moin ihr Lieben,

 

mein Problem wird vom freundlichen immer mit einem Abwinken abgetan, deshalb frag ich hier mal nach euren Ideen.

 

Ich fahre ein VFL aus 2016 mit dem großen Navi (NVIDIA Einheit) und hab seit ungefähr einem Jahr das Problem das nach dem Start das Auto keinen Empfang zu DAB herstellt. Die Einheit steht immer auf DAB/FM und ich weiß auch, dass es manchmal eine Minute dauert bis er Empfang hat. Jetzt trifft es aber immer häufiger auf, dass mein Radio gar keinen Empfang hat.

 

Also starte ich das Fahrzeug, fahre los, das Radio zeigt den letzten Radiosender an aber keine anderen Sender und stellt auch keine Verbindung her.

Wenn ich das Radio dann auf FM stelle findet es die vorhanden Sender. Beim zurückstellen auf DAB/ FM zeigt er mir dann alle FM Sender an, aber keine DAB.

 

Ich habe leider die Befürchtung, dass es an der Mainunit liegt, aber da es sporadisch auftritt konnte es bisher nicht beim freundlichen reproduziert werden.

 

Hatte jemand einmal das gleiche Problem?

 

Danke für euer Feedback

 

Tobi

Ähnliche Themen
18 Antworten

Antenne überprüfen

Sieht nach einem Wackelkontakt / Korrosion am Kabel / Steckverbindung aus :confused::rolleyes:

Schau mal am Anfang wie viel Satelliten du hast !

VG

Das ist wahrscheinlich eine Alterserscheinung.

Mein A4 mit großem Navi ist Bj. 2017 und ich habe das gleiche Problem seit ca. 6 Monaten.

Das hat nichts mit Korrosion oder Wackelkontakt zu tun, das sind sicherlich Bauelementealterung.

Das ist ja merkwürdig, ich habe auch genau diese Symtome ! Ist echt ganz schön nervig...

Ich hatte genau die gleichen Probleme und auch genau die gleichen Einstellungen wie der TE.

Meine Frau hatte dann mal verschiedenes probiert und NUR DAB eingestellt, und seitdem funktioniert es einwandfrei. Der Empfang ist ca. 5 - 10 Sekunden nach Einschalten der Zündung vorhanden und bleibt zu 99% stabil.

@Uboe

Sei froh das die "Bauelementealterung" bei dir nicht eintritt, sonst wäre dein Fhz.

schon Schrott ! :p:D

Bei mir wurde das Ant.-Kabel erneuert und die Verbindungen gereinigt !

Danach war alles paletti :)

VG

Zitat:

Das hat nichts mit Korrosion oder Wackelkontakt zu tun, das sind sicherlich Bauelementealterung.

Stell' den Tuner auf nur DAB oder nur FM, auch unter den Favouriten, in der gemischten Ansicht macht das DAB-Modul Probleme beim Start - ist ein bekanntes Problem, auch bei den letzten Qualcomm-Units, gibt es eine TPI drüber. Eine Beseitigung seitens Audi wird es nicht mehr geben, da das MIB2 ausgelaufen ist...

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 6:10

Erstmal vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen (ach ist so ein funktionierendes Forum was schönes!). Ich finde es nur super merkwürdig, dass sich dies so einschleicht! Und immer häufiger wird. Früher gar kein Problem, vor einem Jahr sehr selten und aktuell gefühlt bei jeder zweiten Fahrt.

 

@Augenfrosch könntest du mir sagen, wie ich die Satelliten am besten prüfe? Und wenn es ein wackeliger wäre, würde er dann nicht auch während des Betriebs Abbrüche habe ?

 

@spuerer ist die TPI nur für die letzten Einheiten ? Hat die irgendwas gebracht ?

 

Ich werde eure Ratschläge mal befolgen und schauen ob ich einen Fehler finde oder mit dieser wunderbaren Programmierung von Audi leben darf.

In der TPI steht das gleiche drin wie das was ich oben empfohlen hab' (nicht in FM/DAB starten)...

Es gilt für alle MIB 2 High Harman Units.

Ich hatte das Problem bei beiden Units (habe auf Qualcomm umgebaut), seitdem es nur auf DAB steht habe ich keine Probleme mehr...

Hallo swataugust

Es gibt in der SUFU auch schon genug Thread´s darüber : z.B. >

https://www.motor-talk.de/.../...aut-hm-da-brauche-hilfe-t5851971.html

So genau weis ich es i. M. auch nicht :( :confused:

Schau mal im Navi unter den Einstellungen nach ! > sonst über die SUFU

VG und schöne Feiertage

Zitat:

@Augenfrosch könntest du mir sagen, wie ich die Satelliten am besten prüfe? Und wenn es ein wackeliger wäre, würde er dann nicht auch während des Betriebs Abbrüche habe ?

Ja ja du Knalllfrosch.

solche Truppenteile wie dich liebe ich.

Entweder du giibst dein Wissen gleich preis oder hällst den Mund.

Wen der Freundlice Dir schon geholfen hat, dann sag es doch, und tue nicht so als wenn du selber darauf gekomennen bist.

Und wenn du schon hier kunt tust, dass der Freundliche Dir gehilfen hat, dann erzahle uns welches Antennenkabel gewechselt wurde. Es gibt ja nicht nur eins,

@Augenfrosch schrieb am 20. Dezember 2023 um 17:49:27 Uhr:

@Uboe

Sei froh das die "Bauelementealterung" bei dir nicht eintritt, sonst wäre dein Fhz.

schon Schrott ! :p:D

Bei mir wurde das Ant.-Kabel erneuert und die Verbindungen gereinigt !

Danach war alles paletti :)

VG

Zitat:

@Augenfrosch schrieb am 20. Dezember 2023 um 17:49:27 Uhr:

Zitat:

Das hat nichts mit Korrosion oder Wackelkontakt zu tun, das sind sicherlich Bauelementealterung.

steckt ein Ladegerät im 12V Anzünder?

wenn ja alles mal raus

@Uboe

Sowas unqualifiziertes wurde lange nicht geschrieben von jemanden der anscheinend

gar keine Ahnung hat :mad:

Bitte korrigiere deine Rechtschreibung bevor du hier deine Kommentare abgibst !

VG + Frohe Feiertage :p :)

muss wohl der vor-Feiertagsstress bei manchen sein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sporadisch kein DAB Empfang