ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kein Empfang mehr über e-Sim

Kein Empfang mehr über e-Sim

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 25. August 2016 um 19:29

Hallo zusammen,

ich habe nun seit Anfang August meinen neuen A4 mit integrierte SIM Karte von Audi. Bis vor ein paar Tagen hat auch alles einwandfrei geklappt und ich hatte stets eine Verbindung zum Internet. Nun aber, habe ich keinen Empfang mehr, egal wo ich bin. D.h. der Empfangsbalken ist grau und wenn ich Audi Connect Dienste aufrufen will, kommt bei mir nur noch die Option des WLAN-Audioplayers...

Ich habe das Datenmodul auch schon aus- und wieder eingeschaltet. Auch habe ich die Werkseinstellungen für WLAN & Bluetooth, Apps und Audi Connect wiederherstellen lassen. Das alles hat bisher nichts geholfen.

Wenn ich mir den Verbindungsstatus anzeigen lassen möchte, steht da einfach nichts.

Meine Lizenzen sind 3 Jahre lang gültig.

Ich wollte jetzt nur mal fragen, ob ihr vielleicht eine Idee habt, woran das liegen könnte?

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe die Schärfe im Ton hier manchmal nicht. Wir sind alle hier um uns auszutauschen und gegenseitig zu helfen. Ich finde, dieser Gedanke sollte im Vordergrund stehen.

655 weitere Antworten
Ähnliche Themen
655 Antworten

Da würde ich mich bei Audi melden. Weil da kann man fast nichts mehr machen. Außer dem STG den Strom ziehen, das es sich richtig neu bootet

Gleiches Problem bei meinem neuen A3 Sportback. EZ 7/2016. Nach ca. 1300km plötzlich kein Empfang mehr über e-SIM.

Apple CarPlay funktioniert einwandfrei. Lizenzen sind alle noch gültig bis 29.10.2016. Also kleines Navi. Habe auch nur noch den WLAN-player zur Auswahl und TMC statt online-Verkehrsdaten von TomTom. Es ist vorgestern Donnerstag am Weg von Österreich nach Bayern passiert. Kurz nach der Grenze kein Empfang mehr.

Habe das gleiche Problem seit Juli. Ich habe Audi informiert und hatte meinen A4 beim Händler zum Check: erst mal ohne Ergebnis und die Info ich sei der erste Kunde mit diesem Problem. Jetzt gibts wohl aber ein Fix per Softwareupdate. Ich habe am Montag einen Termin beim Händler - ich werde berichten, ob der Fehler damit behoben wird.

Schon ärgerlich: neuer A4 und gleich mal 2 Monate offline...

Als ich heute von Bayern nach AUT heimfuhr, hatte ich nach der Grenze wieder Empfang über die e-Sim. Scheint also nur in Bayern nicht zu funktionieren...für mich.

Bei mir ganz genauso. In AUT funktioniert es bei mir auch. Sobald ich wieder im deutschen Netz bin, ist die eSim ohne Empfang...

Themenstarteram 8. September 2016 um 21:36

Ich war inzwischen beim Händler und sie konnten das Problem durch ein Software-Update beheben. Ursache war vermutlich mein Besuch in Salzburg. Zumindest wollte der Händler wissen, ob ich in letzter Zeit im Grenzgebiet war. Vielleicht kam es mit den verschiedenen Netzen irgendwie durcheinander?

Schon seltsam ... jedenfalls hoffe ich, dass das einmalig war und nicht bei jede Fahrt ins Ausland passiert o.O

Welche Software Version hast du jetzt?

Hier ist meine:

"0148" beim A3 Facelift mit MMI Navigation (das kleine).

IMG_0082.JPG.jpg
IMG_0083.JPG.jpg

Bei mir tuts auch wieder! Das Update scheint zu funktionieren. Bleibt abzuwarten was passiert wenn ich wieder über die Grenze nach AUT fahre und dann wieder zurück... Erst wenn es dann auch noch funktioniert ist das Problem gelöst.

Ich habe meine Multisim in den Slot im Handschuhfach gesteckt solange ich kein Update erhalten habe. Online Update war keines verfügbar beim Check vorgestern direkt im MMI.

Heute hats in Bayern funktioniert mit der E-SIM am Weg von Wien nach München. Kein Softwareupdate gemacht, sondern Code statt Benutzerdaten eingegeben, nachdem ich zwischenzeitlich die Multisim im Handschufach verwendet hatte. Denke aber Porsche-AUT hatte vergessen mich (meine VIN) fürs Ausland (D) freizuschalten oder ähnliches. Mal sehen ob es so bleibt.

IMG_0112.JPG.jpg
IMG_0113.JPG.jpg

Hallo, habe das gleiche Problem. A4 am Dienstag in Ingokstadt abgeholt und dann weiter nach Österreich zum Kurzurlaub. In Deutschland geht die eSim nicht mehr!?

Ich hatte aber noch das iPhone mit der MMI connect verbunden. Erst dadurch wurden dann auch die Dienste im Auto angezeigt.

Das ganze System ist mir auch noch nicht klar. In der App habe ich nur 1 Jahres Lizenzen, obwohl ich 3 Jahre haben müsste. ( oder gibt es hier Versuch. Lizenzen für verschiedene Dienste?)

Ich weiß auch, dass die interne eSim nicht mehr verwendet wird, sobald eine weitere SIM eingesteckt würde, was aber bei mir nie der Fall war.

Hab nur etwas mit dem Verbindungsmanager gespielt. Aber eSim hat keinen Empfang mehr, trotz ein und ausschalten.

Bei der NWA in Ingolstadt hat die Frau leider keine Ahnung davon gehabt...

Zitat:

@Javelin-Men schrieb am 24. Dez. 2016 um 15:12:44 Uhr:

Das ganze System ist mir auch noch nicht klar. In der App habe ich nur 1 Jahres Lizenzen, obwohl ich 3 Jahre haben müsste. ( oder gibt es hier Versuch. Lizenzen für verschiedene Dienste?)

In der ersten zwei Wochen ist das normal. Wird später korrekt gesetzt (wie es hier im thread schon gesagt wurde).

Hi. Bei mir stand auch nur ein Jahr bei den Lizenzen. War auch nach 6 Wochen noch so. Mein audihändler hat sich dann mit dem Werk kurzgeschlossen, was da los wäre. Er hatte vermutet, dass im Werk nicht die 3 Jahre kundenlizenz sondern die 1 Jahres händlerlizenz freigeschaltet worden war. Hat sich dann rausgestellt, dass er recht hatte. Jetzt erst passt das. Also, wenn das länger als ein paar Wochen so stehen bleibt bei dir, mal beim Händler anklopfen.

Also ich muss eh zum Händler, ich Blick grad nemme so durch.

Ich habe folgende Apps installiert und bin angemeldet: MyAudi App -> da ist jetzt die Lizenz bis 12.2019 sichtbar.

Dann gibt es die MMI connect App. Bei beiden Apps bin ich angemeldet und es zeigt mir an, dass ich noch nicht mit dem Audi verbunden bin und die angegebene Pin im A4 eingeben soll um es zu verbinden.

Aber: Im A4 habe ich aber keinen Empfang seit ich in Österreich war am Dienstag. Somit kann ich auch kein Pin und Benutzername angeben. Nach der Abholung könnte ich sogar die Felder finden für den Login und irgendwie könnte ich mein IPhone als Haupttelefon verbinden. Aber danach bzw. seit Österreich kommt Im Menüpunkt Audi Connect nur noch der WLAN Audioplayer zur Auswahl oder ich kann den Verbindungsmanager starten. Den habe ich heute auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt. Hat aber nichts gebracht. Kein Empfang der internen eSIM.

Externe SIM ist auch nicht drin.

Anfangs hab ich es einmal hinbekommen, die connect Dienste im Auto zu sehen.

Aktuell weiß ich noch nicht ganz wie ich was verbinden soll. Mir würde Bluetooth reichen für Telefonate. Und die connect Dienste sollen über die interne SIM laufen. ( Hauptsächlich für Google Earth)

Also wie ihr raus hört, fehlt mir noch das Verständnis, wofür welche Verbindung für was gedacht ist bzw. für mich passend. Und wofür ich die Apps brauche oder was das Auto auch ohne Handyverbindung bereit stellt.

Normal bin ich nicht ganz unerfahren und ungeschickt mit IT/Elektronik, aber hier fehlt mir noch der rote Faden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kein Empfang mehr über e-Sim