Kaufberatung + Finanzierung A3

Audi A3 8P

Moin

Ich plane mir evtl. nen neuen A3 Attraction zu kaufen. 1.6 mit Climatronic, Tempomat, Sitzheizung, FIS und Radio-CD und evtl. noch paar Kleinigkeiten! 1.6 deshalb weil ich zu 90% innerhalb Hamburgs unterwegs bin und mir der Motor an sich völlig genügt! Das Angebot meines Händlers sieht so aus (vorsicht, werte gerundet):

20000€ Fahrzeugpreis (nach Nachlass von 11%)

7000€ Anzahlung

54 Monate a 150€ Rate bei 20000km im Jahr

8700€ Restrate

Was haltet ihr von dem Angebot bzw. der Ausstattung? Was wird der nach 54 Monate noch wert sein? Was würdet ihr anders machen?

Gruß

78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von enrico1001

Ich geb dir irgendwie auch recht, klar das versicherungen auch daran verdienen (sonst würden sie es ja nicht machen). Ich finde jedoch wenn man in solches "grundlegendes" Problem hat, für das man mitunter nichts kann (krankheit), ist man auch froh wenn die belastung fürs auto ersteinmal wegfällt.
Der eine hats, der andere nicht - prinzipiell sollte es halt jeder für sich abwägen. Auch wenn ich es am ende hoffentlich nicht brauchen werde, werde ich es nicht bereuen. Ist halt n Stück Sicherheit. ;-)

Muss sicherlich jeder selbst entscheiden,zu empfehlen ist es halt nicht wirklich...sicher zählt der Einzelfall, aber wüdest Du das Auto bei offensichtlich ja dauerhaft wegfallendem Einkommen (also ALG I, danach sagt die Arbeitsagentur eh: verkaufen!) behalten?

Ausserdem leistet selbst die RSV nur 12 Monate....

mit dem ALG-zugs stimmt auch wieder...
dann hoffe ich mal das das hier keinem passiert ;-)

Zitat:

Original geschrieben von enrico1001

mit dem ALG-zugs stimmt auch wieder...
dann hoffe ich mal das das hier keinem passiert ;-)

Amen 🙂

Sieht im moment alles andere als danach aus ;-) Aber ich denke ich werd wohl eh noch warten dann bis ich so 10000€ dafür zusammen habe zum anzahlen, alles andere sind mir in der Summe zu viele unsichere Faktoren wo ich mir persönlich sage das ich das Risiko für ein Auto nicht eingehen muss! Evtl. werd ich ca.3000€ noch irgendwo anlegen über 12 Monate. Hat einer ne Variante was man da am besten machen kann mit dem Geld, es aufm Girokonto zu lassen fänd ich bissi schade!

Gruß

Ähnliche Themen

bei welcher bank bist du den

SpardaBank Berlin

www.sparda-b.de

Zitat:

Original geschrieben von Chrischan-HH

Sieht im moment alles andere als danach aus ;-) Aber ich denke ich werd wohl eh noch warten dann bis ich so 10000€ dafür zusammen habe zum anzahlen, alles andere sind mir in der Summe zu viele unsichere Faktoren wo ich mir persönlich sage das ich das Risiko für ein Auto nicht eingehen muss! Evtl. werd ich ca.3000€ noch irgendwo anlegen über 12 Monate. Hat einer ne Variante was man da am besten machen kann mit dem Geld, es aufm Girokonto zu lassen fänd ich bissi schade!

Gruß

Das Thema wird jetzt zwar ein wenig OT, da wir ja kein Finanzforum sind, aber mit 3.000 Euro auf 12 Monaten kannst Du nicht so viel machen. Bei nem Fonds kannst Du das Pech haben, dass er genau in Deiner Laufzeit Verlust machen könnte, bei nem Tagesgeld- oder Laufzeitkonto kommen max. 3-3,5% rum. Das ist zwar nicht viel, aber immerhin noch besser als für 0,0% auf'm Girokonto. 😉

Na ich quassel ma mit nem Kumpel, der is Investmentberater in Frankfurt, ma schauen wat der sagt!

Würde es eigentlich auch gehen das ich die 3000€ in meinen laufenden Bausparvertrag einzahlen könnte so dass ich den früh auslösen kann? Bringt das was?

Lehman Brothers Treas.CO.B.V.
Glob.Champ.ZT07(13.5.10)
Index Bskt.
ISIN : DE000A0MJHE1
Laufzeit 3 Jahre
bringt per Anno 8,75%
über Dresdner Bank

???? Is das nen Fond oder wie ????

Ich persönlich würde für einen so wertverlierenden Gegenstand kein Eigentum investieren. Wenn du Selbstständig bist auf alle Fälle über Leasing nachdenken, wenn nicht jedenfalls genau nachdenken. Halt niemals vergessen das ein Kfz immer ein Verlustgeschäft is.

Zitat:

Original geschrieben von IridiumFLARE

Ich persönlich würde für einen so wertverlierenden Gegenstand kein Eigentum investieren. Wenn du Selbstständig bist auf alle Fälle über Leasing nachdenken, wenn nicht jedenfalls genau nachdenken. Halt niemals vergessen das ein Kfz immer ein Verlustgeschäft is.

D.h.? Du kaufst nur Wagen die min. 10 Jahre alt sind um somit dem Verlustgeschäft zu entgehen?!? Man lebt nur einmal 😉

Nene, ich lease alle 3 Jahre einen Nigel Nagel neuen.
Aber ich KAUFE keinen. Wozu auch. Ich will ein Auto auch gar net länger als 3 Jahre. Für mich ists halt schon ein wenig ein Statussymbol, und nach 3 Jahren sind Autos einfach alt und überholt. Zudem habe ich auch keinen Bock mich mit Reparaturen usw rumzuschalgen ohne Garantie etc. Zur Zeit hab ich einen 8PA mal sehen was ich dann in 3 Jahren hab. Jedenfalls keinen A3 mehr :-D

ich finde deine entscheidung 100% korrekt!

oh man, was hier für ein sch.... geschrieben wird, geht ja echt auf keine kuhhaut...

der eine schreibt irgendwas von 8,75% p.a. mit irgend nem fond (als wenn irgend jemand diese 8,75% für die zukunft garantieren könnte -der fond kann genauso gut dieses jahr 50% verlieren...und dann??)

...der andere von bausparverträgen, die man mit fetten gebühren abschliessen soll und dann beleihen soll und sonstigem blödsinn wie der empfehlung von leasing, welches für privat ja wohl wirklich die teuerst mögliche finanzierung darstellt..schön für die wirtschaft, dass es offensichtlich viele leute gibt, welche

1. nicht rechnen können
2. viel geld ausgeben mögen, was sie gar nicht haben

...also ehrlich, entweder kann man ein auto bezahlen (da beziehe ich durchaus eine finanzierung mit ein)oder man lässt es..wenn ich, um ein auto zu finanzieren solche witzlose konstrukte machen muss, wie hier teilweise beschrieben, dann lässt man es besser!

oder schau doch mal nach jahreswagen oder dergleichen, da ist wenigstens der enorme wertverlust des ersten jahres schon mal weg

anlegen ist sicher mit festgeld....und etwas risikoreicher mit irgend nem gescheiten fonds...aber da kann man natürlich reinfallen, gerade so kurzfristig(!),die frage ist, ob die gute börsenzeit der letzten 3 jahre sich auch dieses jahr fortsetzt....im zweifel würde ich an deiner stelle festgeld zu 3-4% machen...siehe dazu meinetwegen www.finanzscout.de - da kannst die besten konditionen anschauen...

Aua, Meister Lampe... ergoprox

Zitat:

sonstigem blödsinn wie der empfehlung von leasing, welches für privat ja wohl wirklich die teuerst mögliche finanzierung darstellt.

du kennst dich echt aus. Respekt. Bist bist ein echter Finanzhai. Selten so gelacht, aber weisst du, ganz unter uns: Leasing ist keine Finanzierung... Das is ja der Unterschied. Vielleicht schaust noch bisschen im Netz oder gehst auf die Abendschule, dann kannst mit deinem neuen Wissen echt was beitragen und musst nicht unwissenderweise andere als dumm darstellen und machst dich selber nicht lächerlich. .

Deine Antwort