Kaufberatung / Bekannte Probleme / Empfehlungen Ford Focus Kombi
Guten Morgen,
ich tendiere seit längerem aufgrund vom Familienplanung zu einem Kombi und bin auf einen Ford Focus MK4 (Benziner) aufmerksam geworden.
Aktuell fahre ich noch einen Corsa 2017er Baujahr und für mich wäre Ford absolutes Neuland.
Deswegen wäre meine Frage an euch:
Auf was müsste ich beim Kauf eines MK4 achten?
Welche Motorisierung wäre zu empfehlen und welche Schwachstellen könnten auftreten?
Ich habe schon sehr viele "Horrorgeschichten" zum in Öl laufenden Zahnriemen gelesen (und viele Schäden diesbezüglich) und das schreckt einen Zeitweise etwas ab.
78 Antworten
Zitat:
@Mk4ccface schrieb am 27. Februar 2023 um 18:21:05 Uhr:
B&O klappern ,das liegt nicht am B&O sondern das zu viel Bass aufgedreht ist. Das ist auch ohne B&O so. Und bei jedem Auto..weil Türverkleidung aus Plastik immer iwo klappern
Ja das betrifft auch die Standard Anlage, aber dazu braucht man den Bass nicht mal großartig aufdrehen. Da speilt dann auch die Frequenz ein großen Faktor und die Quelle mit der man die Medien abspielt.
Und es gibt mindestens 3 Punkte die dann das Problem sein können. Die Verkleidung an mehreren stellen, die Schachtleiste die sich von ihrem Sitz hebt und dadurch vibriert oder auch das Modul vom Türgriff das im Hohlraum der Tür sitz und auch klappert.
Am ende braucht es für dieses geklapper und vibrieren der genannten Sachen nicht einmal Musik sondern man hört es zum Teil alleine nur durchs schließen der Türe oder z.b. Kopfsteinpflaster.
Durchaus...wollte damit nur sagen, das nicht das B&O daran schuld ist.. die jenigen die das haben ,haben den Bass vielleicht bis Anschlag gedreht.und sollten dies erstmal ändern ,anstatt zu meckern
Zitat:
@Mk4ccface schrieb am 27. Februar 2023 um 18:37:44 Uhr:
Durchaus...wollte damit nur sagen, das nicht das B&O daran schuld ist.. die jenigen die das haben ,haben den Bass vielleicht bis Anschlag gedreht.und sollten dies erstmal ändern ,anstatt zu meckern
Schwierig das so zu sagen.
Damit ist das Problem ja nicht behoben sondern nur der Situation angepasst. Wenn man es mit Bass runter regeln überhaupt ruhig bekommt.
Ähnliche Themen
Immerhin..und hier und da aber vielleicht doch abgestellt.. ich habe kein B&O und klappern wenn dann sehr wenig ,und eben wegen den Bässen und klappern will und brauche ich das auch nicht..ein Grund weniger weshalb ich mich beschweren müste.
Ich habe B&O aber klappern konnte ich noch nicht feststellen - bin aber kein Fan von Bass-haltiger Musik und somit drehe ich da auch nichts hoch. 😁
Ich kann Euch einen 1er BMW empfehlen. Da klappert nix, ist schön verarbeitet und das Harman Kardon System ist ein Traum.
Zitat:
@BenSeck schrieb am 5. März 2023 um 19:28:03 Uhr:
1er BMW als Kombi??
Naja wer hässliche kleine Frauenautos fahren möchte nimmt den 1er.
Der Neid der Besitzlosen, selbst bei einem 1er BMW…und sooo riesig kann die Fangemeinde bei Ford ja nicht sein wenn überall die Werke geschlossen werden während BMW sogar in Deutschland neue baut.
Das sollte hier eigentlich kein Thema werden.
Anscheinend interessiert dich der Ford Focus trotzdem, ansonsten wärst du nicht hier gelandet.
Als nochmal an alle Interessenten, ich bin sehr zufrieden mit dem Focus MK4.
Preis Leistung passt (10.000€ günstiger als ein vergleichbarer 1ser BMW), Sync 4 ist besser als zum Beispiel idrive vom BMW 1ser oder VW seinem Horrorsystem.
Technisch mit voll Led, Assistenzsystemen, super Fahrwerk, toller Kofferraum (großer als im 1ser von BMW) mit einfachen Möglichkeiten die Abdeckung zu verstauen und hochklappen des vorderen Ladeboden mit Gummimatte für zum Beispiel dreckige Schuhen.
Hartplastik hinten ist nicht so schön, aber wer Kinder hat weiß es zu schätzen mal schnell drüber wischen zu können.
Alles in allem ein sehr gutes Familienauto, anders als zum Beispiel ein 1ser BMW, weil der BMW einfach zu klein, zu teuer, zu geringe Anhängelast (1700 Focus zu 1500kg BMW 1ser) und nicht mein optischen Geschmack entspricht (hässlich).
Zitat:
Das sollte hier eigentlich kein Thema werden.
Anscheinend interessiert dich der Ford Focus trotzdem, ansonsten wärst du nicht hier gelandet.
Als nochmal an alle Interessenten, ich bin sehr zufrieden mit dem Focus MK4.
Preis Leistung passt (10.000€ günstiger als ein vergleichbarer 1ser BMW), Sync 4 ist besser als zum Beispiel idrive vom BMW 1ser oder VW seinem Horrorsystem.
Technisch mit voll Led, Assistenzsystemen, super Fahrwerk, toller Kofferraum (großer als im 1ser von BMW) mit einfachen Möglichkeiten die Abdeckung zu verstauen und hochklappen des vorderen Ladeboden mit Gummimatte für zum Beispiel dreckige Schuhen.
Hartplastik hinten ist nicht so schön, aber wer Kinder hat weiß es zu schätzen mal schnell drüber wischen zu können.
Alles in allem ein sehr gutes Familienauto, anders als zum Beispiel ein 1ser BMW, weil der BMW einfach zu klein, zu teuer, zu geringe Anhängelast (1700 Focus zu 1500kg BMW 1ser) und nicht mein optischen Geschmack entspricht (hässlich).
Sync 4 ist besser als das aktuelle System bei BMW...herrlich! Mir schon klar, dass man gerade im Harz immer etwas hinterher ist was Technik angeht aber da hauste ja echt mal einen raus. Wenn Du jetzt noch sagst, dass die Verarbeitung und Materialien ebenfalls besser sind als beim Focus ist der Abend gerettet. Aber leb mal weiter in Deiner Traumwelt Du krasser Focus Gangster. Und es heisst 1er.
Tschüss aus dem Ford Form sage ich mal salopp.
Du hast hier nichts verloren.
Den Rest kommentiere ich nicht, weil es nichts zur Sache beiträgt, mich nur probuzieren soll und einfach nicht stimmt.
Zitat:
@Stony_2015 schrieb am 6. März 2023 um 20:13:35 Uhr:
Wenn Du jetzt noch sagst, dass die Verarbeitung und Materialien ebenfalls besser sind als beim Focus ist der Abend gerettet. Aber leb mal weiter in Deiner Traumwelt Du krasser Focus Gangster. Und es heisst 1er.
Auch meckern muss man können 😉
Aber für fast ? 10k € + muss ich auch was erwarten können