ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Kaufberatung / Bekannte Probleme / Empfehlungen Ford Focus Kombi

Kaufberatung / Bekannte Probleme / Empfehlungen Ford Focus Kombi

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 27. Februar 2023 um 6:59

Guten Morgen,

ich tendiere seit längerem aufgrund vom Familienplanung zu einem Kombi und bin auf einen Ford Focus MK4 (Benziner) aufmerksam geworden.

Aktuell fahre ich noch einen Corsa 2017er Baujahr und für mich wäre Ford absolutes Neuland.

Deswegen wäre meine Frage an euch:

Auf was müsste ich beim Kauf eines MK4 achten?

Welche Motorisierung wäre zu empfehlen und welche Schwachstellen könnten auftreten?

Ich habe schon sehr viele "Horrorgeschichten" zum in Öl laufenden Zahnriemen gelesen (und viele Schäden diesbezüglich) und das schreckt einen Zeitweise etwas ab.

Ähnliche Themen
78 Antworten

Sollen ja auch unter dem Nebel scheinen und nicht in den Nebel. Hab das nie verstanden warum man die NSW oben hin macht bei einigen Herstellern/Modellen.

Zitat:

@KamiKateR1990 schrieb am 21. April 2023 um 06:30:58 Uhr:

Guck mal in die Definition...

Normale Scheinwerfer machen das nicht. Die erkennen maximal "hey es is hell/dunkel" also geh ich an oder aus.

Die adaptiven passen sich eben auch eventuellem Gegenverkehr an. Intelligent obendrein wäre, wenn eben nur der Gegenverkehr ausgeblendet würde.

Ich sehe immer noch keine Begründung dafür, dass sie adaptiv sein sollen. Diese einfachen LED's sind weder adaptiv noch intelligent. Die sind genauso wie in meinem jetzigen Kia: ganz einfach geradeaus leuchtend, auch in Kurven, und sonst mit einem einfachen "an-aus"-Fernlichassistenten ausgestattet. Die Vorteile gegenüber Halogen, als es die noch im Focus gab, sind schönere Optik, bessere Ausleuchtung und eben der Fernlichtassistent. Sonst nix.

Ich vermisse jedenfalls die adaptiven und intelligenten Scheinwerfer aus dem Focus mehr als ich gedacht hätte. Das Kurvenlicht hat mehr gebracht als ich dachte und der intelligente Fernlichtassistent war mega gut. Ich habe den, zumindest außerhalb von Autobahnen, immer an gelassen über die drei Jahre der Nutzung und hatte in vielleicht 5% aller Fahrten mal eine Lichthupe bekommen. Immer super Ausleuchtung gehabt, egal wo. Jetzt bei den starren fällt mir die schlechtere Ausleuchtung in den Kurven nach 7 Monaten der Nutzung immer noch auf, auch wenn weniger als am Anfang.

Das soll jetzt kein Off-Topic sein, sondern den Fragesteller wissen lassen, wie groß der Unterschied zwischen den von ihm angefragten normalen LED-Scheinwerfern und den intelligenten doch wirklich ist. Ich spreche natürlich vom vor-Facelift Focus; den FL kenne ich nicht.

Zitat:

@Invio1 schrieb am 21. April 2023 um 18:26:44 Uhr:

Zitat:

@KamiKateR1990 schrieb am 21. April 2023 um 06:30:58 Uhr:

Guck mal in die Definition...

Normale Scheinwerfer machen das nicht. Die erkennen maximal "hey es is hell/dunkel" also geh ich an oder aus.

Die adaptiven passen sich eben auch eventuellem Gegenverkehr an. Intelligent obendrein wäre, wenn eben nur der Gegenverkehr ausgeblendet würde.

Ich sehe immer noch keine Begründung dafür, dass sie adaptiv sein sollen. Diese einfachen LED's sind weder adaptiv noch intelligent. Die sind genauso wie in meinem jetzigen Kia: ganz einfach geradeaus leuchtend, auch in Kurven, und sonst mit einem einfachen "an-aus"-Fernlichassistenten ausgestattet. Die Vorteile gegenüber Halogen, als es die noch im Focus gab, sind schönere Optik, bessere Ausleuchtung und eben der Fernlichtassistent. Sonst nix.

Ich vermisse jedenfalls die adaptiven und intelligenten Scheinwerfer aus dem Focus mehr als ich gedacht hätte. Das Kurvenlicht hat mehr gebracht als ich dachte und der intelligente Fernlichtassistent war mega gut. Ich habe den, zumindest außerhalb von Autobahnen, immer an gelassen über die drei Jahre der Nutzung und hatte in vielleicht 5% aller Fahrten mal eine Lichthupe bekommen. Immer super Ausleuchtung gehabt, egal wo. Jetzt bei den starren fällt mir die schlechtere Ausleuchtung in den Kurven nach 7 Monaten der Nutzung immer noch auf, auch wenn weniger als am Anfang.

Das soll jetzt kein Off-Topic sein, sondern den Fragesteller wissen lassen, wie groß der Unterschied zwischen den von ihm angefragten normalen LED-Scheinwerfern und den intelligenten doch wirklich ist. Ich spreche natürlich vom vor-Facelift Focus; den FL kenne ich nicht.

Die Verwirrung ist für mögliche Kaufinteressen bei Dir vorprogrammiert, wenn Du nicht die Ford Begriffe übernimmst und Deine eigenen „definierst“. (Die Sinnhaftigkeit stelle ich bei Dir nicht in Frage…)

Den Unterschied zwischen den beiden Varianten habe ich kurz beschrieben, sollte mehr Aussagen, als die offiziellen Ford-Begriffe zu benutzen. Egal, bin hier raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Kaufberatung / Bekannte Probleme / Empfehlungen Ford Focus Kombi