ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Kaufberatung / Bekannte Probleme / Empfehlungen Ford Focus Kombi

Kaufberatung / Bekannte Probleme / Empfehlungen Ford Focus Kombi

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 27. Februar 2023 um 6:59

Guten Morgen,

ich tendiere seit längerem aufgrund vom Familienplanung zu einem Kombi und bin auf einen Ford Focus MK4 (Benziner) aufmerksam geworden.

Aktuell fahre ich noch einen Corsa 2017er Baujahr und für mich wäre Ford absolutes Neuland.

Deswegen wäre meine Frage an euch:

Auf was müsste ich beim Kauf eines MK4 achten?

Welche Motorisierung wäre zu empfehlen und welche Schwachstellen könnten auftreten?

Ich habe schon sehr viele "Horrorgeschichten" zum in Öl laufenden Zahnriemen gelesen (und viele Schäden diesbezüglich) und das schreckt einen Zeitweise etwas ab.

Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

@Mk4ccface schrieb am 27. Februar 2023 um 10:29:37 Uhr:

Da soll er doch gleich zu Audi gehen ...der Focus ist absolut normal gut verarbeitet .wie andere in der Klasse Opel kia .ect..

Warum zu Audi? Das wäre dann ja noch schlechter und gleichzeitig teurer....

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 9:41

Zitat:

@garssen schrieb am 27. Februar 2023 um 09:58:11 Uhr:

Zitat:

@TNCFG schrieb am 27. Februar 2023 um 09:42:18 Uhr:

Meiner Meinung nach, solltest du gleich zu anderen Herstellern wechseln... Ford hat qualitativ im Preisleistungsverhältnis mit dem MK4 den Ast des Abstieges bestiegen. Verarbeitung von Material und Service sind unterirdisch...

Deine Meinung hat sich hier mittlerweile rum gesprochen, immer die gleiche Leier. Hattest mit deiner Mühle halt ins Klo gegriffen was aber nicht die Allgemeinheit der MK4 Besitzer betrifft.

Als Benziner ist der 1,5l 150PS der geläufigste und verbreiteste Gebrauchtwagen umd darum geht es hier doch oder sprichtst du vom Neuwagen.

Das passt ich spreche vom Gebrauchtwagen :)

Neu ist mir dann doch etwas zu teuer :D

Zitat:

@wo359 schrieb am 27. Februar 2023 um 10:04:24 Uhr:

Kann ich nämlich genau NICHT bestätigen. Wagen ist jetzt gut 4 Jahre, 70000 km, NULL Probleme.

Aber Hauptsache mal verallgemeinern…

Null Probleme ?

Du solltest bitte mal überlegen, was du schreibst.

Zur Erinnerung.

Sinnerfassend lesen ist nicht so deins, gell?

Zitat:

@wo359 schrieb am 27. Februar 2023 um 10:04:24 Uhr:

Zitat:

@st.vossi schrieb am 27. Februar 2023 um 09:49:02 Uhr:

Wenn möglich keine LED Matrix

Machen bei sehr vielen enorme Probleme. Wir haben im Fuhrpark 2 Focus mit Matrix und bei beiden wurden jetzt schon mehrfach die ganzen Teile getauscht. Ab 50 tsd. km nach ca. 1 Jahr fing das Elend an.

Ich habe daher meinen ST mit den normalen LED und die sind super und problemlos.

Der Fred sollte dicht gemacht werden, aber das kann ich so nicht stehenlassen!

Kann ich nämlich genau NICHT bestätigen. Wagen ist jetzt gut 4 Jahre, 70000 km, NULL Probleme.

Aber Hauptsache mal verallgemeinern…

Normale LED sind ok, aber wenn man mal mit „Matrix“ (die ja eigentlich keine Matrix sind ;)) gefahren ist, dann willst keine Anderen mehr.

Hallo,

ich fahre meinen Focus ja noch nicht lange, somit kann ich über die Halbarkeit der Matrix noch nichts sagen, aber von der Funktion her sind diese Lampen wirklich ein Wohltat!

Die sind die 1150 Euro definitv wert gegenüber den normalen LED.

Zitat:

@wo359 schrieb am 27. Februar 2023 um 10:55:49 Uhr:

Sinnerfassend lesen ist nicht so deins, gell?

Eigentlich schon.

Aber es ging um die Matrix-Scheinwerfer.

Hast recht.

Entschuldigung.

Also ich bin in so ziemlich Jeder Focus MK4 Facebook Gruppe mit jeweils mehreren tausend Mitgliedern. Die Dinger machen enorme Probleme bei vielen. Sei froh wenn es bei dir bis jetzt Ok ist. Wie gesagt bei uns zwei im Fuhrpark wo nichts als Ärger ist.

Also wenn man einen gebrauchten kauft muss man sich im klaren darüber sein.

Letztendlich gibt es 3 grosse Probleme die Ford nicht in den Griff bekommt.

1. I-LED

2. Panodach wo quitscht (Gott sei dank bei mir nicht)

3. B&O Musikanlage die eigentlich bei allen kleppert wenn man etwas lauter Musik hört.

Also bei mittlerweile rund 250.000 neu zugelassenen Ford Focus mk4 beschweren sich ein paar hundert im Netz?!

Darauf sollte man sich jetzt nicht stützen.

Probefahrt machen und selbst entscheiden ob einem das zusagt.

Die meisten sind von der Qualität etwas enttäuscht aber die Technik Motor, Getriebe, Fahrwerk und der Rest der unter dem Blech schlummert ist tadellos genau wie die Software.

Das perfekte Familienauto, unauffällig auffällig gut!

Ich habe die i-Led. Welche Probleme sollen die haben? Bin mir hier auch keinen Thread hier bewusst, der über Probleme bei den i-led berichtet. Bin bislang sehr zufrieden damit.

am 27. Februar 2023 um 16:22

Also alles normale Geschichten wie bei allen anderen Herstellern auch. Und auch Luxus wie Porsche ist nicht fehlerfrei.

Das einzige wirkliche Problem beim MK4 ist das BMS.

Da gibt es auch imho nix zu relativieren, das ist Müll.

Markenübergreifend muss man aber auch sagen, dass hier der MK4 keine Ausnahme darstellt. Ich sag nur Google ist dein Freund ;)

am 27. Februar 2023 um 17:03

Zitat:

@st.vossi schrieb am 27. Februar 2023 um 15:11:13 Uhr:

 

 

Also ich bin in so ziemlich Jeder Focus MK4 Facebook Gruppe mit jeweils mehreren tausend Mitgliedern. Die Dinger machen enorme Probleme bei vielen. Sei froh wenn es bei dir bis jetzt Ok ist. Wie gesagt bei uns zwei im Fuhrpark wo nichts als Ärger ist.

Also wenn man einen gebrauchten kauft muss man sich im klaren darüber sein.

Letztendlich gibt es 3 grosse Probleme die Ford nicht in den Griff bekommt.

1. I-LED

2. Panodach wo quitscht (Gott sei dank bei mir nicht)

3. B&O Musikanlage die eigentlich bei allen kleppert wenn man etwas lauter Musik hört.

I-LED ist kein Matrix...

Sind jetzt Matrix LED schlecht oder I-LED?

Sucht der Beitrag Ersteller ein vFL oder FL das dann eines der beiden Leuchten ausschließen würde und man ihm etwas Schlecht redet weil man den unterschied von Matrix und I-LED nicht kennt?

Und nein, du bist auch nicht in jeder MK4 Facebook Gruppe und das sagt auch nichts über wissen aus, man sieht es an den 3 genannten Punkten ;)

am 27. Februar 2023 um 17:21

B&O klappern ,das liegt nicht am B&O sondern das zu viel Bass aufgedreht ist. Das ist auch ohne B&O so. Und bei jedem Auto..weil Türverkleidung aus Plastik immer iwo klappern

Nö. Bei Audi zb ist das nicht so. Da klappert nix. Auch bei Fullpull ned ;)

am 27. Februar 2023 um 17:30

Ford ist aber eher Opel und mit Abstand hinter Audi..so sollte man das Mal sehen ... zwinker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Kaufberatung / Bekannte Probleme / Empfehlungen Ford Focus Kombi