ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kardanwelle Quattro Aufbau ???

Kardanwelle Quattro Aufbau ???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Mai 2007 um 17:47

Hallo

Wie ist eigenlich die Kardanwelle am Getriebe befestigt ???

ist dort eine Hardyscheibe ??? wie bei BMW oder Benz

oder ein Gelenk ???

Ich habe an meinen Dicken irgendwie eine unwucht beim fahren ,und ich denke es kommt von der Kardanwelle.

achso er hat jetzt 175 TKM

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 11. Mai 2009 um 20:44

Hallo, habe das selbe Problem bei meinem Dicken. Es fühlt sich an wie eine unwucht in der Mitte des fahrzeugs, auch beim ausrollen des Fahrzeugs.

Habe jetzt mal drunter geschaut, das Kardanwellenmittellager ist auf jeden Fall am wackeln. Man kann nur schlecht hinsehen beim Quattro, aber ich konnte trotzdem eine deutliche Unwucht am Mittellager feststellen.

Nun habe ich natürlich nachgeschaut was so ein neues Lager kostet....das gibt es aber nicht einzeln bei Audi. Da soll ne ganze Welle gewechselt werden....

Gibt es da im zubehör was um es einzubauen.

es muß doch noch mehr Leute mit demselben Problem geben oder ?

am 11. Mai 2009 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von a6torsten

Hallo

Wie ist eigenlich die Kardanwelle am Getriebe befestigt ???

ist dort eine Hardyscheibe ??? wie bei BMW oder Benz

oder ein Gelenk ???

Ich habe an meinen Dicken irgendwie eine unwucht beim fahren ,und ich denke es kommt von der Kardanwelle.

achso er hat jetzt 175 TKM

Die Kardanwelle ist einfach am Getriebe angeflanscht. Vielleicht war sie mal abgebaut und jemand hat sie wieder dran geschraubt ohne vorher die Einbauposition zu Markieren...

Gibt es sonst zwischen Getriebe und Achse irgendwelche Lager die ausschlagen können?

... vom wckeln kann ich auch ein lied singen, wobei mir immer noch nich tklar ist ob es die reifen sind oder was anderes... aner kann das mittellager so ausgeschlagen sein dass man es mit der hand bewegen kann? dann würde der dicke doch gar nicht mehr ruhig fahren, oder?

Der Große Bruder hat damit wohl auch gelegentlich Erfahrungen ....

Hallo,

 

es gibt auch Firmen, die Gelenkwellen instandsetzen - das macht z.B. Sinn, wenn es von Audi keine Ersatzteile gibt sondern nur Neuteile verkauft werden.

 

Einfach mal nach "Gelenkwelle instandsetzen" googlen - da gibt es genügend Firmen.

 

Gruß

 

Christian

was kostet denn eine neue Kardanwelle? Hier wird nur gesagt die ist teuer, aber was ist teuer? Jemand eine Ahnung?

Wie kann man denn eingrenzen ob es wirklich die Welle ist, ist die wirklich mit der Hand bewegbar wenn das Lager verschlissen ist? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen?

Für den Einbau oder die Kontrolle der Kardanwelle gibt es eine ganze Menge von Anweisungen und erforderlichen Informationen.

Auf jeden Fall immer Markierungen an den Flanschen zu den Getrieben machen! Auch die Verschraubung des Mittellagers kennzeichnen bevor ein Schlüssel angesetzt wird.

Wird eine neue Welle eingesetzt muß auch der Schlag an den Flanschen gemessen werden damit die neue Welle korrekt angeflanscht werden kann.

Ich kann nur empfehlen sich erst die technischen Unterlagen zur Welle zu besorgen bevor Versuche untenommen werden.

Von Hand beweglich ist sie auf jeden Fall. Die äußeren Gelenke auf Tangentialspiel prüfen.

kosten wird das gute Stück ca. 880 Euro.

 

Ich sehe aber gerade, dass es am Gelenk noch eine Ausgleichscheibe gibt, mit der man das Spiel im Gelenk selbst wohl einstellen kann.

 

Evtl. reicht es schon, wenn man an der Schraube was "nachstellt"?

Kardanwelle

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

kosten wird das gute Stück ca. 880 Euro.

Ich sehe aber gerade, dass es am Gelenk noch eine Ausgleichscheibe gibt, mit der man das Spiel im Gelenk selbst wohl einstellen kann.

Evtl. reicht es schon, wenn man an der Schraube was "nachstellt"?

Die Dicke der Einstellscheiben wird durch messen ermittelt:

Beide Schrauben Mittellager lösen Die Welle muß an den Rohren fluchten - Wasserwaage - den Abstand messen wo die Scheiben rein müssen. (Beide seiten symetrisch ausrichten).

Scheibe nach Messwert aussuchen 1 bis 3 mm dünner! wählen.

Beim festziehen Welle auch in Fahrrichtung fluchtend ausrichten. (25 Nm)

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

kosten wird das gute Stück ca. 880 Euro.

Ich sehe aber gerade, dass es am Gelenk noch eine Ausgleichscheibe gibt, mit der man das Spiel im Gelenk selbst wohl einstellen kann.

Evtl. reicht es schon, wenn man an der Schraube was "nachstellt"?

Die Dicke der Einstellscheiben wird durch messen ermittelt:

Beide Schrauben Mittellager lösen Die Welle muß an den Rohren fluchten - Wasserwaage - den Abstand messen wo die Scheiben rein müssen. (Beide seiten symetrisch ausrichten).

Scheibe nach Messwert aussuchen 1 bis 3 mm dünner! wählen.

Beim festziehen Welle auch in Fahrrichtung fluchtend ausrichten. (25 Nm)

Ist ja eine Wissenschaft für sich....:eek:

da gibts bestimmt noch ne Ausbildung für.

 

Bei erfolgreichem Abschluss nach 10 Jahren Lehrzeit darf man sich dann Kardanwellenausrichter nennen... oder eben Ausgleichscheibeneinsetzfachkraft :D

Na wenn die Welle bei 250 mal anfängt unschön in Resonanz-Schwingungen zu kommen. :o

Hatte den Dicken nun mal auf der Hebebühne. Scheint alles i.O. zu sein--keine auffälligen Teile mit viel Spiel....werd noch verrückt. Das Getriebe ist neu---sollte also ausscheiden.....Achsanstriebe sollten auch passen-ein Dreh an der Kardanwelle und die Räder maschieren los.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kardanwelle Quattro Aufbau ???