ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,4l Quattro springt im warmen Zustand nicht mehr an

2,4l Quattro springt im warmen Zustand nicht mehr an

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. September 2013 um 6:22

A6 2,4l Quattro Bj 98 (kein Automatik) springt im warmen Zustand nicht mehr an

Hallo,

habe den Audi gerade mal 2 Wochen und bin am Verzweifeln. Das Problem ist das er beim ersten mal (kalten Zustand) einwandfrei (immer) anspringt und nach längerer Fahrt sobald ich Ihn abstelle und Neu Starte er nicht mehr will.

Ich muss mindestens 1 Min. orgeln bis er wieder will Aber er nimmt dann für ca 30 sekunden auch kein Gas an. Man kann das Pedal treten wie man will es tut sich nichts und dann alles wieder Normal.

In der Zeit beim längeren Orgeln zeigt es mir im Display die Ölkanne an kurz bevor er wieder will.

Habe die Zündspule und Zündkerzen getauscht ausserdem alle Einspritzventile mit Leiste und Nockenwellensensor. Danach hatte ich 3 Tage lang ruhe und er sprang immer an komischerweise.

Teile waren zwar gebraucht aber funktionierten da ich noch ein Spenderfahrzeug habe.

Fehlerspeicher zeigte nichts an beim auslesen.

Nun geht das ganze wieder von vorne los :confused:

Habe schon etwas hier gelesen wie OT-Geber oder Temp.-geber könnte das auch die Ursache sein?

 

Ähnliche Themen
72 Antworten

hallgeber bzw kw Sensor.

leider nur heraus zu bekommen durch versuchen.

 

mit dem Orgeln sucht sich das msg dann ersatzweise andere Werte um zu laufen.

oder verstimmte LPG Anlage

Themenstarteram 16. September 2013 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von PizzaSchnitzer

hallgeber bzw kw Sensor.

leider nur heraus zu bekommen durch versuchen.

 

mit dem Orgeln sucht sich das msg dann ersatzweise andere Werte um zu laufen.

Ok werd ich mal tauschen.....

Hab den Wagen heute früh abgestellt um 7 Uhr und nun will er immer noch nicht :mad:

lies mal den fs aus bevor du jetzt anfängst die hallgeber zu wechseln. Die sind es nämlich in der Regel nicht.

Ich hatte damals die gleiche/ähnliche problematik und es war der geber Motordrehzahl am getriebe (müsste g28 sein). Nach dem tausch lief er wieder einwandfrei

Themenstarteram 16. September 2013 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

lies mal den fs aus bevor du jetzt anfängst die hallgeber zu wechseln. Die sind es nämlich in der Regel nicht.

Ich hatte damals die gleiche/ähnliche problematik und es war der geber Motordrehzahl am getriebe (müsste g28 sein). Nach dem tausch lief er wieder einwandfrei

Der Geber am Getriebe brachte leider keine Verbesserung ( scheiß gefummel :):D

Hab beide Klopfsensor Sensor Impulsgeber 078905377 gewechselt und bis jetzt keine Probleme mehr hoffe das war es.

Problem ist die beiden Teile hatten einen braunen Stecker vom Spender und in meinem waren beide blau. Mal beobachten die nächsten Tage denn mehr kann ich dann ja schon nicht mehr tauschen^^

ja der geber ist wirklich sch...:D:D

Von oben siehste fast gar nix und von unten kannste auch nur tasten.

Drück dir die Daumen das es der Fehler war und der dicke wieder freude macht.

ob posigeber nw oder kw, trifft gleichermaßen zu, es lag an der Sensorik der Positionen von nw oder kw.

 

daher beharre ich nicht auf meiner Aussage sondern meine nur das der Fehler an winkelgebundenen Sensoren lag.

Themenstarteram 17. September 2013 um 10:30

War wohl nix^^

Ganze Zeit war es ok fuhr den ganzen Vormittag und sprang immer super an auch gestern und nu steht er wider :):confused:

g62 gecheckt?

Themenstarteram 17. September 2013 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von PizzaSchnitzer

g62 gecheckt?

Habe ich vorhin Neu bestellt da der aus dem Spender ein anderer ist.

War vorhin Fehler auslesen bei AUDI

Nockenwellenpositionsgeber

Kühlmitteltemperatursensor :D

Lamdasonde Bank 1

Diese 3 Fehler lassen sich nicht löschen kommen sofort wieder

also hallgeber und g62

der andere Fehler, möchte ich meinen, ist folglich der Ursache zu betrachten.

Themenstarteram 17. September 2013 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von PizzaSchnitzer

also hallgeber und g62

der andere Fehler, möchte ich meinen, ist folglich der Ursache zu betrachten.

Die beiden Hallgeber hatte ich ja getauscht waren entweder die falschen oder ich habe Sie beschädigt da man diese nur sehr leicht anziehen sollte laut Audi. Kann man diese nicht irgendwie testen? Laut Internet sollte zb. bei laufenden Motor und abstecken die Motorkontrollleuchte leuchten oder durch klopfen auf den Ventildeckel eine Veränderung eintreten? Um wenigstens einen Kabelbruch auszuschliessen.

Werde als erstes G62 tauschen.....-->Lamdasonde Bank 1<--- ist das die rechte oder linke?

 

Zitat:

Original geschrieben von MarkusA64B

 

Werde als erstes G62 tauschen.....-->Lamdasonde Bank 1<--- ist das die rechte oder linke?

Wenn du vor dem Motorraum stehst linke Seite (Luftfilterseite)

Moin

Audi A6 4B 2,4L Bj. 2001 175000 gelaufen.

Habe das gleiche Problem nach kurzer fahrt geht er aus und spring nach einer halben Std.

wieder an

hier wird so viel darüber diskutiert aber ???? ich lass es mal so im Raum stehen

 

1. Wo sitzt der Kurbelwellensensor

2. Nockenwellen sensor sind ok.

3. Th. unter links am Kühler wurde schon getauscht

4. Zündkabel und Zündspulen wurden auch schon gewechselt

5. Kann es auch am Tacho liegen ,wenn er ausgebaut ist läuft er ja auch nicht .

Habe Pixelfehler. Digitaleanzeigen gehen auch nicht nur die Analogen

TH anzeige fängt bei 85 C. an fällt aber bei ausgeschalterer Zündung auf

60 C.

Mittelkonsole geht das Licht auch nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,4l Quattro springt im warmen Zustand nicht mehr an