Kann man schon Sommerreifen aufsetzen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Will endlich meine Sommerreifen + Felgen fahren 😁

Glaubt ihr, dass es noch friert? Oder hat jemand sogar schon Sommerreifen drauf?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Kann man schon Sommerreifen aufsetzen?

Wenn es die Nackenmuskeln aushalten … 😁

3284 weitere Antworten
3284 Antworten

So eine Bremsscheibe habe ich bis jetzt nur bei Autos, die seit Jahren auf dem Schrottplatz stehen, gesehen.

Was hat die marode Scheibe mit dem Thema zu tun?

Wechselst du Blind die Räder und die Bremsen usw. sind dir egal?

Nein, aber im Thema geht es um den Zeitpunkt, die Sommerschuhe aufzuziehen und nicht um, was passiert, wenn ich beim Reifenwechsel Mist entdecke 🙂

Ähnliche Themen

Wenn sich noch wer äußern möchte bitte hier
https://www.motor-talk.de/.../...ibe-noch-in-ordnung-t6042974.html?...

Und jetzt wieder zum Thema! !!

Kann man so sehen oder man sieht es so, dass man bei dem Anblick gar keine Reifen aufstecken braucht. Damit wären wir wieder beim Thema. 😉

Ok, halten wir fest, dass man beim Wechsel, egal wann, offensichtliche Mängel korrigiert gehören 🙂

Ich lasse die Winterschuhe übrigens noch drauf

Ja, in Mittel- und Nordeuropa würde ich die WR auch noch drauf lassen.

Ich denke auch, dass es derzeit noch etwas zu früh für die Sommerschluppen im täglichen Einsatz ist.

Im mittlerem Schwarzwald, haben wir gerade Schneeregen. Die Sommerräder dürfen noch gemütlich in der Garage liegen bleiben.

Das ist dann wohl auch besser 🙂

Landkreis OA, heute Mittag sonnige 14 °C, wie im Frühling. Jetzt: Schneefall bei 1 °C. Sommerreifen? Ja klar - in 6 bis 7 Wochen. Vorher ausgeschlossen! Ich wüsste auch keinen plausiblen Grund vorher zu wechseln🙄

Auf dem einem Fahrzeug ist der Verschleiß und die Kosten für die Winterreifen geringer, Sommer 19", Winter 17", daher wechsel ich erst, wenn bei den Winterreifen aufgrund der Temperaturen mit erhöhtem Verschleiß oder schwammigen Fahrverhalten zu rechnen ist, also 7°C Regel.

"Kann man schon Sommerreifen aufsetzen"

Diese Frage ist gerade wirklich schwierig zu beantworten.

Ich würde gerne Sommerreifen aufsetzen aber es wird noch einmal Minus nachts oder sogar schneien.
Ich warte bis Ostern, fertig.

Habe auf den BMW seit 02.03. Sommerreifen drauf.
Am Sonntag in der Sendung Automobil haben sie mal im Februar einen Bremstest bei +15°C gemacht.
Da hat der Winterreifen 10m längeren Bremsweg gehabt.
Winterreifen hat nur bei geschlossener Schneedecke einen Vorteil, sonst sind die lebensgefährlich.