ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kann man schon Sommerreifen aufsetzen?

Kann man schon Sommerreifen aufsetzen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 11:46

Will endlich meine Sommerreifen + Felgen fahren :D

Glaubt ihr, dass es noch friert? Oder hat jemand sogar schon Sommerreifen drauf?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Kann man schon Sommerreifen aufsetzen?

Wenn es die Nackenmuskeln aushalten … :D

3284 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3284 Antworten

WO ist das "Problem"..?..

Du kannst den kompletten Winter mit Sommerreifen unterwegs sein. (auch Bußgeld- / Straf- FREI ! )

"Frieren" kanns im Juni auch (!)..

..einige paar MILLIONEN haben über den ganzen Winter - Sommerreifen drauf..!..

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 12:00

Zitat:

@Deni1968 schrieb am 10. Februar 2015 um 11:56:02 Uhr:

WO ist das "Problem"..?..

Du kannst den kompletten Winter mit Sommerreifen unterwegs sein. (auch Bußgeld- / Straf- FREI ! )

"Frieren" kanns im Juni auch (!)..

..einige paar MILLIONEN haben über den ganzen Winter - Sommerreifen drauf..!..

Wie bin ich denn bußgeldfrei unterwegs? :D

Auch bei Schnee und Frost?

AUCH bei Schnee & Frost.

Es darf halt KEIN Anzeichen einer "Behinderung im Verkehr", oder "Gefährdung" vorliegen.

Also KEINERLEI "Auffälligkeiten". Dann kannn Dir gesetzlich keiner was.

Etwas anderes ist: - wenn z.B. 2 Polizisten behaupten, Du hättest "unsicheres Fahren" oder sowas gezeigt, wird es schwierig mit dem "widerlegen".. / oder wenn Du halt "irgendeinen, wenn auch nur kleinen" Fahrfehler machst..

Dagegen, wenn Du z.B. (auch bei winterlichen Verhältnissen!) z.B. an einer Ampel stehst, und es rutscht jemand auf Dein Fzg. drauf - dann bist Du eben NICHT irgendwie "automatisch mit-schuld" - solche Geschichten sind BLÖDSINN.

Das bloße sichere und umsichtige Teilnehmen am Straßenverkehr ist NICHT verboten!! (mit "Sommerreifen")

und als allerletztes.., Wenn Du Scheiße baust im Straßenverkehr.. - dann helfen auch keine Winterreifen.

das ist so nicht richtig. Bei winterlichen Strassenverhältnissen sind Winterreifen vorgeschrieben, auf eine Behinderung oder Gefährdung kommt es nicht an. Offensichtlich hast Du die letzte Gesetzesänderung vor 4 Jahren nicht mitbekommen.

Nur wenn die Strassenverhältnisse nicht winterlich sind (Schnee und Eis, Minusgrade sind kein Problem) darf man mit Sommerreifen fahren.

http://www.adac.de/infotestrat/reifen/winterreifen/

An den TE: wenn Du Dein Auto im Zweifel stehen lässt kannst Du die Sommerreifen schon montieren.

Warum zum Henker, jetzt schon Sommerreifen?

Hoffentlich stehst du mir beim nächsten Schneetreiben nicht mal durchdrehenden Sommerpneus im Weg.....

Gruss aus Kassel

Zitat:

@Memyy schrieb am 10. Februar 2015 um 11:46:14 Uhr:

Will endlich meine Sommerreifen + Felgen fahren :D

Glaubt ihr, dass es noch friert? Oder hat jemand sogar schon Sommerreifen drauf?

Klar kannst Du, wenn Du Dein Auto einfach stehen lässt, sobald es ein paar Flocken schneit - notfalls dann halt auch 100km von daheim weg irgendwo in der Pampa. Gibt ja Gasthöfe und Taxis. Damit wäre dann die Frage nach dem praktischen Nutzen von Sommerreifen zu diesem Zeitpunkt des Jahres auch gleich beantwortet.

Solange kein Schnee liegt sind Sommerreifen eigentlich genauso gut.

-Gab genug Disukussionen und Argumente dazu

Wenn die dann genau so gut sind, dann kann man auch Winterreifen fahren. :D

Was ich nicht verstehe, sind die Leute, die Winterreifen auf potthässliche Stahlfelgen aufziehen. Warum? Man fährt damit doch monatelang durch die Gegend. Winteralus sehen doch 1000x besser aus und kosten nicht die Welt. :rolleyes:

Zitat:

Kann man schon Sommerreifen aufsetzen?

Wenn es die Nackenmuskeln aushalten … :D

Zitat:

@birscherl schrieb am 10. Februar 2015 um 14:26:54 Uhr:

Zitat:

Kann man schon Sommerreifen aufsetzen?

Wenn es die Nackenmuskeln aushalten … :D

In der Fastnacht ist schließlich alles erlaubt...

Aber auf das Auto aufziehen werde ich meine frühestens Ende März. Wenn dann noch Besuche in Alpenländern anstehen, auch erst danach...

Zitat:

@Bim Bam Boris schrieb am 10. Februar 2015 um 14:25:41 Uhr:

Wenn die dann genau so gut sind, dann kann man auch Winterreifen fahren. :D

Was ich nicht verstehe, sind die Leute, die Winterreifen auf potthässliche Stahlfelgen aufziehen. Warum? Man fährt damit doch monatelang durch die Gegend. Winteralus sehen doch 1000x besser aus und kosten nicht die Welt. :rolleyes:

Naja ich fahre von November bis anfang März mit Winterreifen. Das sind gerade mal 4 Monate von 12

Finde allerdings dass es orginal am Besten aussieht, also lieber orginal Radkappen als Zubehöralus.

Wobei es für die meisten Gebraucht Autos ja schon Orginal-Alus für 20-100€ den Satz gibt

Das sind 5 Monate, also fast ein halbe Jahr. Aber selbst eine Woche mit einer Chice-Optik rum zu gurken ist doch Kacke. Daher meine Erstaunen darüber, dass viele derart grottige Winterfelgen fahren, dass sie permanent die Sommerschluffen drauf schrauben wollen. Zumal die entsprechenden Alufelgen einem ja scheinbar nachgeworfen werden.

Bist du erst so kurz hier in Zentraleuropa? Selbst Ende März kommt es teilweise noch zu kräftigen Schneefällen und Frost. Kannst sie dir ja montieren, aber dann nicht meckern, wenn man aufsteht und es wieder alles verschneit da draußen.

Was sind denn das für Fragen? :confused:

Ich habe keine Alus, sind mir zu schwer.

Wilfried

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kann man schon Sommerreifen aufsetzen?