Kann man schon Sommerreifen aufsetzen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Will endlich meine Sommerreifen + Felgen fahren 😁

Glaubt ihr, dass es noch friert? Oder hat jemand sogar schon Sommerreifen drauf?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Kann man schon Sommerreifen aufsetzen?

Wenn es die Nackenmuskeln aushalten … 😁

3284 weitere Antworten
3284 Antworten

Ha jemand gestern VOX Automagazin gesehen?

Der GjR Michelin CrossClimate kommt aber schon sehr nah dran an die SR/WR-Performance.
Schon interessant.
Da kann man GjR eigentlich nicht mehr verteufeln. Der Reifen fällt aber durchweg positiv aus dem Rahmen im Vergleich zu anderen GjR.
Da bei mir neue Räder anstehen überlege ich ernsthaft ob ich nochmal SR kaufe.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 18. März 2019 um 08:9:59 Uhr:

Winterreifen hat nur bei geschlossener Schneedecke einen Vorteil, sonst sind die lebensgefährlich.

Somit berichte ich aus dem Jenseits...

Den CrossClimate habe ich auf dem Touran meiner Mutter und in der Werkstatt auf einem T6. Bisher keine negativen Rückmeldungen.

Die Frage ist aber, wozu braucht man den GjR.
Sparen tutst Du ja nichts.
Ich fahre 9 Montate SR und 3 Monate WR.
Wozu soll ich 9 Monate mit einem Kompromiss fahren?
Und Du weißt ja nicht, wie hoch der Verschleiß ist.
Ich wechsel die Räder selber, die 1 Stunde jeweils habe ich übrig.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 18. März 2019 um 08:09:59 Uhr:

Winterreifen hat nur bei geschlossener Schneedecke einen Vorteil, sonst sind die lebensgefährlich.

Dem entnehme ich, du fährst im Winter nur bei geschlossener Schneedecke...

Ähnliche Themen

https://www.motor-talk.de/.../michelin-cross-climate-t5262798.html?...

Ich sehe gerade bei unserem Fahrprofil den GjR doch kritisch - so interessant wie der Michelin ist.
80% unserer Fahrten finden auf BAB mit Temperaturen >20° statt. Da dürfte der Bursche ganz schön warm werden.
In Anbetracht des brüllend heißen Sommers 2018 wäre der auf Kurvenfahrten unseres E wohl schon mächtig an seine Grenzen und darüber hinaus gekommen.

Zitat:

Habe auf den BMW seit 02.03. Sommerreifen drauf.
Am Sonntag in der Sendung Automobil haben sie mal im Februar einen Bremstest bei +15°C gemacht.
Da hat der Winterreifen 10m längeren Bremsweg gehabt.

Wurde auch getestet wie lange der Bremsweg von Sommerreifen bei Schneebedeckter Fahrbahn ist?

Gruss
Joe

Zitat:

Dem entnehme ich, du fährst im Winter nur bei geschlossener Schneedecke...

Ich mache WR erst drauf, wenn es schneit, richtig.

Wenn kein Schnee liegt, fahre ich extrem vorsichtig, wegen dem schlechten grip.

Ende februar fliegen die Dinger wieder runter, dann kann ich wieder richtig fahren.

Zitat:

Wurde auch getestet wie lange der Bremsweg von Sommerreifen bei Schneebedeckter Fahrbahn ist?

Gruss
Joe

Das brauchen sie nicht, weil bei Schnee keiner mit sommerreifen fährt.

Aber im Februar bei +15°C mit Winterreifen fahren, machen viele.

Gut, das thema ist erledigt, Sommerreifen sind drauf und Schneedecke ist ja unwahrscheinlich.

Bis 10° geht's ja vielleicht noch mit WR, aber danach wird es mit WR wirklich unlustig.
Sehe das wie X6. Gerade bei unseren schweren Fahrzeugen ist es echt dann ein Risiko.
Ostern ist so spät, das wir die SR doch jetzt schon Ende des Monats auf den E draufpacken.

Also ich habe mal im Dezrember bei Plusgraden um 10°C und feuchter Straße mit Winterrädern fast meinen X6 geschrottet.
Mit 50 kmh aus den kreisverkehr rausgefahren.
Da ist er mir seitwärts weggerutscht.
Ich habe mich schon mit einem Haufen Schrott liegen sehen.
Da hat mich die Elektronik eingefangen.
Puh!!
Klar kann man sagen: "Fahrfehler", aber mit Sommerreifen ist mir das nie passiert.

X6, kenne ich. Vollbremsung im vergangenen Herbst bei > 10° auf der A9. Hätte ich da schon die WR draufgehabt wäre es mächtig eng geworden.

Genau, ist ja auch physikalisch einfach zu verstehen, je mehr profil, desto weniger Grip.
Nicht umsonst werden in der Formel1 nur bei Regen Profilreifen aufgezogen.
Bei trockenem Wetter fahren die slicks.

Zitat:

@joedi schrieb am 18. März 2019 um 09:29:52 Uhr:

Zitat:

Habe auf den BMW seit 02.03. Sommerreifen drauf.
Am Sonntag in der Sendung Automobil haben sie mal im Februar einen Bremstest bei +15°C gemacht.
Da hat der Winterreifen 10m längeren Bremsweg gehabt.

Gruss
Joe

Wurde bei diesem Test nicht getestet aber das dürfte ja allgemein bekannt sein, dass ein Sommerreifen auf Schnee oder Matsch völlig versagt.
Wer bereits Ende Februar oder Anfang März auf Sommerräder tauscht, muss das Auto halt dann stehen lassen wenn es nochmal einen Wintereinbruch geben sollte.
Und die Wahrscheinlichkeit eines Wintereinbruchs im März oder April hängt ja sehr stark vom Wohnort ab.
Hier in Südbayern ist das Risiko relativ hoch, dass ich das Auto plötzlich stehen lassen müsste, in Norddeutschland ist das Risiko wohl eher überschaubar.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 18. März 2019 um 09:33:13 Uhr:

Das brauchen sie nicht, weil bei Schnee keiner mit sommerreifen fährt.

Falsch! Vorletzten Winter, dichter Schneefall und schneebedeckte Fahrbahn auf der BAB 8 zwischen Flughafen Stuttgart und Kreuz Stuttgart, Fahrtrichtung Karlsruhe. An der Steigung dort 10 km Stau. Ursache: Mehrere Zeitgenossen, die mit Sommerreifen unterwegs waren, den Berg kaum hoch kamen und den Stau verursacht haben.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 18. März 2019 um 10:14:12 Uhr:

Also ich habe mal im Dezrember bei Plusgraden um 10°C und feuchter Straße mit Winterrädern fast meinen X6 geschrottet.
Da ist er mir seitwärts weggerutscht.

Wie war das mit dem extrem Vorsichtig fahren? 50 km/h im Kreisverkehr?🙄

Ich warte noch auf den Tag, an dem jemand behauptet, er kann mit seinen Reifen das Gras wachen höhen...😁