ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Reifen bzw. Sommerreifen und das Problem

Reifen bzw. Sommerreifen und das Problem

Themenstarteram 20. März 2019 um 21:10

Guten Tag,

ich habe bald vor, meine Sommerräder auf mein Fahrzeug montieren zu lassen. Im Keller (dort gelagert) habe ich vorhin festgestellt, dass ein Sommerreifen aus dem Jahr 2017 und die restlichen 3 aus 2011 sind. Nun haben alle 4 Reifen ein Profil von 5 bzw. 6 mm (der neue knapp 8 mm). Porös ist keines der Reifen.

Frage 1: Man sollte ja ca. alle 6 Jahre die Reifen erneuern. Bei mir sehen sie noch gut aus.

Kann ich sie noch diese Session benutzen ? Ich fahre übrigens im Jahr, wenn überhaupt 6 Tsd Km.

Frage 2: Der neue Reifen ist eine ganz andere Marke als die anderen, Größe und Zoll, so wie Geschw. Index sind identisch.

Darf man verschiedene Marken Reifen montieren ?

 

Freue mich über Antworten, vielen Dank an Alle.

Beste Antwort im Thema

Nee, weiterfahren.

Reifen sind wertvolle Ressourcen.

Die verheizt man nicht ohne Not.

6 Jahre sind doch kein Alter.

Ab 10 würde ich drüber nachdenken.

Immer unter der Voraussetzung natürlich daß keine Risse oder dergleichen sichtbar sind.

Corsa mit 45 PS ? Nichtmal 6000 km im Jahr? Evtl nur Stadtverkehr?

Umso besser...dann erst recht.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Ich mache mir nicht viel aus Reifen.

Es muß für mich keine Premiummarke sein.

Und obwohl es gestattet wäre würde ich nicht verschiedene Reifen auf einer Felge fahren.

Themenstarteram 20. März 2019 um 21:23

Zitat:

@onzlaught schrieb am 20. März 2019 um 22:20:27 Uhr:

Ich mache mir nicht viel aus Reifen.

Es muß für mich keine Premiummarke sein.

Und obwohl es gestattet wäre würde ich nicht verschiedene Reifen auf einer Felge fahren.

Also für dich spielt das Alter keine Rolle ?

Nur damit ich das verstehe.

Und gesetzlich ist es also erlaubt, verschiedene Marken ringsrum zu benutzen ?

Also drei mal 8 Jahre alt und einer neuer aber ein anderes Fabrikat? Tu sie weg. Wenn Du sparen willst allenfalls noch drei weitere von dem neueren Fabrikat. Aber Reifen einer Achse sollten immer gleiches Fabrikat sein.

Themenstarteram 20. März 2019 um 21:27

Zitat:

@Kai R. schrieb am 20. März 2019 um 22:24:45 Uhr:

Also drei mal 8 Jahre alt und einer neuer aber ein anderes Fabrikat? Tu sie weg. Wenn Du sparen willst allenfalls noch drei weitere von dem neueren Fabrikat. Aber Reifen einer Achse sollten immer gleiches Fabrikat sein.

Wirkt sich das negativ auf das Fahren aus ?

Bzw. merkt man das deutlich ?

Im letzten Sommer konnte ich z.B davon nichts merken, ich hatte 2 mal eine heftige Vollbremsung hinlegen müssen, aber gebremst hat er gut. Auch in der Kurve ist der Wagen stabil.

Ein Reifen ist der einzige Sicherheitsassistent, der direkten Kontakt zur Straße hat. Gleichwertige Reifen pro Achse sind angeraten.

Beim Alter ist auch die Lagerung relevant,

schau nach kleinen Rissen etc.

Dann ist der „Fehler“ aber schon 2017 passiert, als jemand „so schlau“ war, zu den damals 6 Jahre alten Reifen einen einzelnen durch einen neuen zu ersetzen (und auch noch durch ein anderes Fabrikat), anstatt wenigstens für eine Achse gleich 2 neue anzuschaffen.

Problem würd ich das nicht nennen.

Antwort 1 : Mag sein, daß das manche behaupten mit 6 Jahren, aber ich gehöre nicht zu denen. Die Reifen kannst wahrscheinlich auch noch 6 weitere Jahre fahren. Sofern's keine echten Gurkenfabrikate sind (oder Runderneuerte, die sollte man recht zügig runterfahren und nicht allzu alt werden lassen).

Und wenn dir letzte Saison nix negatives aufgefallen ist, scheint's ja auch ok zu sein.

Oder fährst diese Saison wie ein verrückter "Heizer" ? Ständig kurz vor'm Ablug von der Piste ?

Antwort 2 : Man darf sogar auch 4 verschiedene Fabrikate montieren. Klar wären gleiche geschickter, aber das heißt trotzdem nicht automatisch, daß ungleiche schlechter sind. Kann genausogut unauffällig + gut funktionieren, und wird's höchstwahrscheinlich auch. Die meisten Fahrer würde das wahrscheinlich eh nicht merken, wenn sie nicht wüßten, daß verschiedene drauf sind, möcht ich mal fast behaupten. Und die Straße ist ja links und rechts auch nicht immer gleich ;-)

Wenn du allerdings merken solltest, daß was nicht i.O. wäre, kannst ja immer noch handeln. Aber sich jetzt verrückt machen (lassen) ist wohl nicht nötig.

 

(ich werd dann auch bald wieder meine 20 Jahre alten Conti-Winter runtermachen und die 26 Jahre alten Pirellis draufmachen :D . . . da heulen hier auch immer alle rum, funktionieren tut's mit denen aber trotzdem :p )

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Keine Angst, ich kenn das Alter der Reifen und weiß, was die können und was nicht mehr ganz so gut. Und deswegen schmeiß ich die nicht runter, sondern fahr ich die runter :p

Bei Nässe fahr ich eh langsamer, und auch meist so, daß ich möglichst wenig bremsen muß. Und das berühmte "Kind hinter'm Auto" hockt bei Regen vor der Playstation und nicht hinter'm Auto ;-)

Miss mal den Bremsweg auf nasser Straße. Danach schmeißt Du die alten Pellen runter.

Zitat:

Nallen schrieb am 20. März 2019 um 22:10:08 Uhr:

Frage 1: Man sollte ja ca. alle 6 Jahre die Reifen erneuern.

Nö net zwangsläufig. Wenn überhaupt gilt das für Anhänger mit 100km/h-Zulassung.

Zitat:

Bei mir sehen sie noch gut aus.

Kann ich sie noch diese Session benutzen ?

Na, wenn keine Risse o.ä. ersichtlich sind, sie keine Unwucht haben und gut laufen: Klar.

Zitat:

onzlaught schrieb am 20. März 2019 um 22:20:27 Uhr:

Und obwohl es gestattet wäre würde ich nicht verschiedene Reifen auf einer Felge fahren.

Verschiedene Reifen auf EINER FELGE.... uuh das stell' ich mir grad' in der Tat interessant vor. :rolleyes: :D

am 21. März 2019 um 0:04

Zieh alle 4 auf...den neuen nach hinten.

Dann suchst dir ein Kreisverkehr...Parkplatz,etc und ziehst mal ein paar knackige Kurven, mal trocken mal nass.

Wenn du nicht ganz Gefühlstaub bist,wirst recht schnell merken ob diese noch gut sind oder nicht.

Wenn ich es richtig sehe ich es ein Corsa B 1,2 Ltr, 45 PS, Bj 95....nicht mal eine Tonne auf der Waage.

Grüße

Weg damit. Gute Reifen sind eine Lebensversicherung. Da spart man nicht am falschen Ende.

Nee, weiterfahren.

Reifen sind wertvolle Ressourcen.

Die verheizt man nicht ohne Not.

6 Jahre sind doch kein Alter.

Ab 10 würde ich drüber nachdenken.

Immer unter der Voraussetzung natürlich daß keine Risse oder dergleichen sichtbar sind.

Corsa mit 45 PS ? Nichtmal 6000 km im Jahr? Evtl nur Stadtverkehr?

Umso besser...dann erst recht.

8 Jahre alte Reifen wären mir persönlich zu alt. Hab die Tage auch die Sommerreifen von meinem neuen gebrauchten Honda direkt entsorgen lassen (Michelin Energysaver von 2010) und neue Dunlops aufziehen lassen, die in ein paar Wochen dann aufs Auto kommen. Ich mag da keine Experimente, der Reifen ist die einzige Verbindung zur Straße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Reifen bzw. Sommerreifen und das Problem