ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kann ich mir einen Audi leisten?

Kann ich mir einen Audi leisten?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 23. Juni 2018 um 21:12

Hallo ich benötige mal eure Einschätzung bzw. euren Rat. Ich möchte mir ein neues Auto zulegen und frage mich ernsthaft ob ich es mir leisten kann. Ich hab Wirtschaftsingenieurwesen studiert und arbeite seit ca 2 Jahren als Ingenieur bei einer Dienstleistungsfirma. Mein Gehalt liegt aktuell etwas über 3k netto. Ich bin ledig und habe keine Kinder nur eine Freundin die noch studiert. Ich wohne in einer kleinen 1 Zimmerwohnung in Frankfurt für 550@ im Monat und habe es nicht weit zur Arbeit. Ich fahre jeden Morgen mit dem Fahrrad 1,5 km zu Continental. Mein Auto benötige ich um regelmäßig in die Heimat zu fahren um meine Mutter bei Arbeiten an usnerem Haus zu unterstützen da Sie dort alleine wohnt. Dies ist eine Strecke von 190 km die ich ca. jedes zweite WE auf mich nehme. Ansonsten benötige ich das Aufto evtl für mal zu Ikea oder zur Freundin die 60 km entfernt studiert. Ich würde also sagen ich komme max. auf 15000 km im Jahr.

Zum autofahren: Ich war schon immer von Autos begeistert konnte mir aber nie wirklich schöne bzw . hochwertige Autos leisten. Da ich nur kurz ca 1 Jahr nach meiner Ausbildung gearbeitet habe und danach mein Ingenieursstudium begonnen hatte. Nach dem Studium habe ich mit ca 8000 € bafög-schulden die Hochschule verlassen und konnte nach einem halben Jahr auch meinen Job als Ingenieur starten. Die 8000 € konnte ich nach ca. 1 Jahr Arbeit im gesamten zurück zahlen . Nun ist leider mein Auto ein Skoda Octavia 1.8 tsi mit ca 198000 km kaputt gegangen. Leider wollte die Steuerkette nicht mehr und der Wagen ist nach dem Abstellen einer längeren Fahrt nicht mehr angegangen. Nachdem ich Ihn in die nächste Werkstatt geschleppt habe hieß es der Schaden würde zwar Motor nicht betreffen aber die Steuerkette müsste ausgewechselt werden und das Einbaukitt + Arbeitsstunden würde 1700 € betragen. Dies war ich nicht mehr bereit in das Auto, was einen Wert von ca. 3700 € hatte zu investieren. Da ich Ihn leider nicht in die Heimat schleppen konnte (auto ist an der Arbeitsstelle liegen geblieben) akzeptierte ich das Angebot von der Werkstatt die mir vorher 500 € bot, von hochgehandelten 1000 € und verkaufte mein Auto. Leider hatte bisher nicht wirklich Zeit viel Geld für ein Auto anzusparen da ich mind. 1000€ im Monat in einen ETF Sparplan Zurücklege was für mein Eigenheim in späteren Jahren und als Altersvorsorge dienen soll.

Aktuell kann ich zusätzlich 500 € im Monat auf einem Tagesgeldkonto sparen was ich evtl. für den Wagen nutzen könnte. Meine Summe für eine etwaige Anzahlung eines Audi A3 2.0 TDI welchen ich mir wünche (dazu später mehr) wären somit die 1000 € meines alten Autos + eine Steuerrückzhalung aus 2016+17 mit 3000€ sowie etwas angesparte von. Somti käme ich auf eine Summe von ca. 5000€ die ich anzahlen könnte.

Da Ihr nun meine Situation kennt möchte ich euch Fragen ob es Sinn macht so ein hochwertiges teures Auto sich zu holen bzw sich in einen Kredit zu stürzen. Ich habe etwas angst hiervor da ich bisher noch nie Autos finanziert habe sondern diese sonst immer sofort Bargezahlt habe. Anzumerken sei noch das mein Gehalt eldiglich für 1 Jahr mind. diese Höhe konstant hat und nach dem Jahr, sollte ich kein Projekt finden bzw. nicht übernommen werden auf 2000 Netto zurückfallen würde.

Eine weitere Frage wäre noch wie ihr es seht noch ca. 20k für einen gebrauchten Diesel auszugeben, das ist die Summe die ich mir vorgestellt habe zu finanzieren. Zu meinem Alter ich bin 31.

Ich habe mir auch bereits Angebot herausgesucht. Fals ich das alles in einem falschen Forum gepostet habe oder hätte trennen sollen bitte kurz bescheid geben:

Wie schätzt Ihr folgende Angebote eine:

Audi A3 8V 2.0 TDI

Beste Antwort im Thema

Ich dachte Ingenieure wissen mit Zahlen umzugehen... auch 2000€ Netto sind mehr als viele andere verdienen, da kann man sowas locker finanzieren. Allerdings solltest du dir deine Lehrbücher noch einmal anschauen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich kann das dumpfe Gesappel vom Betrugsdiesel auch nicht mehr hören,weil alle betrogen haben.Nur die Franzosen und Italiener gehen der Sache nicht auf den Grund,um ihre Autoindustrie zu schützen.Renault und Fiat haben die Grenzwerte viel höher überschritten als Vw,nur hier hält man die Hand über die sowieso schon angeschlagenen Konzerne.Aber trotzdem kann ich bei einer Fahrleistung von 15000 km und Stadtverkehr keinen Diesel empfehlen.Warum einen Diesel?ich sehe hier keinen Vorteil zum Turbobenziner.

Zitat:

@Dieselopfer schrieb am 24. Juni 2018 um 11:15:55 Uhr:

@Texas_Lightning du liest nur was du lesen willst, oder? Es gab bisher nur einen KOmmentar GEGEN VW... Direkt wird hier von Anti VW Fraktion gesprochen ? Ohne Worte

Liest einen Beitrag/ Thread und meint neue Maßstäbe ( für sich?) zu setzen.. Weil der Account noch ganz frisch ist: Nimm dir ein paar Stunden und ein paar Becher Kaffee Zeit und fang dein eigenes Stimmungsbild ein.

 

Da der Nick aber wohl schon eine gewisse Voreingenommenheit signalisiert, wird nicht viel gutes dabei herauskommen...

Vielleicht äußert sich der TE ja noch zu den gestellten Fragen. Ohne zusätzlichen Input läßt sich seine Frage jedenfalls nicht beantworten.

Hallo!

Hab ähnlich überlegt bei ca. gleichen finanziellen Mittel.. Hab ein bisher mehr gezahlt für eine A3 Limousine 2.0tdi als du in deinem Vorschlag hattest, dafür nur ein Jahr alt und mit 4 Jahren Garantie auch wenig Risiko. Hab mich mit dem Kauf nicht ins Verderben geschuldet und nächste Woche hab ich dann ein schickes Auto, also was soll man sagen. Ich hab auch lange überlegt, aber für was geht man arbeiten und wenn man sich dann auch noch was kauft das einem Spaß macht und Freude bereitet ist es natürlich auch schön ;-)

Verschoben.

Du bist auf das Auto nicht zwingend angewiesen und die Mehrzahl der Kilometer wird in einem Stück gefahren. Die meiste Zeit steht das Auto eher rum.

Warum also Diesel und wozu Quattro? Die Folgekosten sind für den gedachten Einsatzzweck zu hoch. Gerade auch bei einem Gebrauchten mit höherem Kilometerstand: Haldexölwechsel, DSG Ölwechsel etc.

Da würde ich für das Budget entweder einen handgeschalteten Benziner (1.4er/1.5er) kaufen als Neuwagen, oder über Leasing nachdenken. Wenn man da nicht auf eine Marke und Modell fixiert ist, findet man für 100,- bis 150,- im Monat entsprechende Angebote.

Ich kann total falsch liegen und möchte niemanden zu nahe treten, aber für mich ist der TE ein Troll, der mit seiner Threaderstellung sehen möchte, welche Reaktionen kommen.

Da er sich nach den ersten beiden Beiträgen nicht mehr gemeldet hat, kann dieser Eindruck durchaus entstehen.

Da der TE mittlerweile seit 2 Jahren als Wirtschaftingenieur arbeitet, sollte er wissen, was er jeden Monat ungefähr übrig behält. Alles andere kann man zahlentechnisch berechnen durch Angebotseinholung, ADAC Pkw Vergleichskosten usw. Zumindest traue ich dies einem Ingenieur uneingeschränkt zu ;-).

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 20:18

Hallo und vielen Dank an alle die sich zu konstruktiven Bemerkungen durchgerungen haben.

Selbstverständlich ist das Dieselgate auch nicht an mir als Ingenieur vorbei gegangen. Dennoch hege ich keinen Groll gegen diese Unternehmen sonst dürfte ich keine Lebensversicherung kaufen keine Konten eröffnen und nicht zum Bankschalter gehen. Da meiner Meinung die Banker die viel größeren Betrüger in unserem Land sind und diesem auch wesentlich mehr schaden zufügen. Aber lassen wir das. PS: zu den Kommentaren Job verfehlt ect. möchte ich erst gar nicht eingehen.

Zur Topic. Grundsätzlich bedeuten mir Autombile sehr viel, sprich ich lege nutze ein KFZ nicht nur von A nach B zu kommen sondern es sollte in meinen Augen auch etwas ausstrahlen. Dies soll nicht heißen das ich mein Selbstwertgefühl mit einem Auto aufbessern möchte nur ist es dennoch sehr schön (mehr mals erlebt) z.b in einem hochwertigen KFZ sein Ziel zu erreichen als mit der letzen Karre die bald auseinander fällt. Denke das kann jeder verstehen. Jetzt zu meinen Präferenzen:

+Ich stehe auf Deutsche Autos. Dies nicht nur weil ich ein Deutscher bin sondern finde ich Sie sehr schön und hochwertig verarbeitet.

+ Weiterhin habe ich generll zu dem Konzern Audi meine Vorlieben. Da mein Vater jahrelang Audi gefahren ist und mir immer einen hatten von Audi 100 Baujahr 88 bis A4. Es muss aber nicht ein Audi sein. Sprich BMW, AUDI oder Skoada bzw Seat finde ich auch ganz nett. Wobei Seat eher etwas abfällt.

Kurz und knapp:

+Herstller: AUDI, BMW, SKODA oder Seat.

Getriebe: Automatik

Krafstoff: Diesel oder Benzin. Mh hier kann es leider sein das sich meine Lebensiituation in 1-2 Jahren sehr stark ändert und ich mind jeden Morgen 30-50 km zur Arbeit fahren muss. daher tendiere ich ehr zu diesel. Denke ich muss auch nicht unbedingt in eine Umweltzone fahren daher wäre ein Euro 6 noch ok oder würdet ihr abraten

+: Leistung: nur ungern unter 160 Ps. Das Auto sollte auch Spass machen.

+ Zum Komfort: Sollte mind die größe eines A3 haben da ich auch jedes zweites WE über die Autobhan fahren muss (hier hatte mir die letzte werkstatt einen VW Up gestellt gott war das ein kraus :D )

+Muss 4 Türen haben

Meine Favorisierten Autos. Vielleicht könnt ihr evtl mit eurem wissen auf meine Vorschläge eingehen wäre super nett:

Fav 1.: BMW4er (sehr schön, leider etwas über dem Budget, schwer preisgünstige mit toller Ausstattung zu finden, russenpaket erwünscht :D finde ich einfach schön. Ka welcher Motor hier kaufbar ist. Ist der 420d trotz Dieselgate zu empfehlen ? Alternativ den alten 428i fände ich ok aber kenne den Motor nicht.

Fav2: Audi A3 (s line wäre schön sonst finde ich ihn hässlich, brauch kein quattro, mind 179 PS version)

FAv 3: BMW 1er folgendes Angebot sah gut aus: BMW 120d

Zitat:

 

Da würde ich für das Budget entweder einen handgeschalteten Benziner (1.4er/1.5er) kaufen als Neuwagen, oder über Leasing nachdenken. Wenn man da nicht auf eine Marke und Modell fixiert ist, findet man für 100,- bis 150,- im Monat entsprechende Angebote.

Über Leasing habe ich auch bereits nachgedacht nur habe ich bauchschmerzen da das Auto auf öffentlichen Parkplätzen steht. Leider habe ich keinen Stellplatz in Frankfurt.

Danke euch !

am 30. Juni 2018 um 15:03

:rolleyes:

Was willst du denn jetzt? Wissen, ob du dir ein Auto leisten kannst oder eine Kaufberatung?

Kann es mir leider nicht verkneifen: Du brauchst als "Ingenieur" (übrigens heißt Ingenieur erstmal gar nichts, genauso wie Journalist) mit deinem Einkommen Hilfe von Leuten, die deine finanzielle Situation nicht mal ansatzweise kennen können, um zu wissen, ob du dir ein Auto leisten kannst? Da würde ich mir an deiner Stelle schon Sorgen machen. Auch mal ein bisschen auf die Rechtschreibung achten, dann wirst du vielleicht auch ernst genommen.

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 22:33

Ok ich merke das hat wenig Sinn. Also zu hier. Zum Kommentar: Selten so einen Quark gelesen :D

Zitat:

@gisbaert schrieb am 25. Juni 2018 um 21:44:04 Uhr:

Ich kann total falsch liegen und möchte niemanden zu nahe treten, aber für mich ist der TE ein Troll, der mit seiner Threaderstellung sehen möchte, welche Reaktionen kommen.

Auf Grund der Reaktion würde ich auch sagen, der TE ist tatsächlich ein Troll.

Naja, sind Schulferien.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kann ich mir einen Audi leisten?