Jeder Benzin-VW mit EZ vor 1.3.06 muss ab 1.1.09 Super Plus tanken!
Hallo!
Falle es jemanden interessiert:
Laut Auskunft von VW muss jeder VW mit einer Erstzulassung vor dem 1.3.06 ab dem 1.1.09 Super Plus tanken, da ab diesem Datum der Biosprit-Anteil bei Normal- und Superbenzin von 5 % auf 10 % erhöht wird und die Motoren nicht dafür ausgelegt sind.
Ich denke mal, wenn dem wirklich so ist, dass ältere Autos (wenn man von alt überhaupt sprechen kann?) mit einer EZ vor dem 1.3.06 um einiges im Wert sinken werden, da der Preisunterschied der Spritsorten für manche bestimmt nicht unerheblich bei der Kaufentscheidung sein wird. Echt schade, was sich die Politiker da einfallen haben lassen. Angelblich sind nur ca. 3-400000 "Altautos" betroffen, in Wirklichkeit sind es viele Millionen. Auch wenn es meinen Wagen nicht betrifft (EZ 10/06), finde ich es absolut unakzeptabel!
Gruß teacher
139 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
Und sorry, wer zu den wenigen gehört, die noch mit einem Golf II oder mit einem 12 Jahre altenZitat:
Original geschrieben von Marc.J
Das hat mit der "Geiz-ist-geil"-Mentalität überhaupt gar nichts zu tun...!!!
Nicht alle Fahrer eines eventuell betroffenen Fahrzeugs sind Schwerverdiener...mein Dad z.B. ist Rentner und fragt sich nun, ob er ab 2009 von seiner schon eingeschränkten Mobilität noch ein weiteres Stück verabschieden darf...
Dawoo sonstwas unterwegs sind muß halt in den sauren Apfel beißen.
Die Allgemeinheit kann auch nicht immer auf jeden Benachteiligten Rücksicht nehmen.
Die alten Golf II und Golf III sind am wenigsten davon betroffen. Die Vertragen die Brüher, im Vergleich zu den FSI Motoren (wo auch nur panik drum gemacht wird)
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
bingo!Zitat:
Und sorry, wer zu den wenigen gehört, die noch mit einem Golf II oder mit einem 12 Jahre alten Dawoo sonstwas unterwegs sind muß halt in den sauren Apfel beißen.
da diese autos verbräuche von jenseits der 9liter haben dürften, soll man dann lieber mal den ball im bezug auf benzinpreise ganz flach halten.....
da muss ich Captainslow mal Recht geben!!!
Was legt Ihr eigentlich für eine Arroganz an den Tag ?
Es gibt genug Leute die wirklich froh sind ein Auto unterm Hintern zu haben, was Sie von a nach b bringt um z.B. irgendwo das Treppenhaus für 400 € im Monat zu putzen, für so einen Großkotz wie ihr es seit!
*Da könnte ich garnicht soviel essen wie ich kotzen möchte*
UNFASSBAR! *pfff* 😠
Zitat:
Original geschrieben von Astra@Tobi
da muss ich Captainslow mal Recht geben!!!Zitat:
bingo!
da diese autos verbräuche von jenseits der 9liter haben dürften, soll man dann lieber mal den ball im bezug auf benzinpreise ganz flach halten.....
Was legt Ihr eigentlich für eine Arroganz an den Tag ?
Es gibt genug Leute die wirklich froh sind ein Auto unterm Hintern zu haben, was Sie von a nach b bringt um z.B. irgendwo das Treppenhaus für 400 € im Monat zu putzen, für so einen Großkotz wie ihr es seit!
*Da könnte ich garnicht soviel essen wie ich kotzen möchte*UNFASSBAR! *pfff* 😠
Genau, die Leute mit alten Autos haben da am wenigsten Probleme...
Die ganze Technik ist wenn überhaupt schuld dran, ob der Motor die Brühe verträgt oder nicht...
Zitat:
bingo!Zitat:
Und sorry, wer zu den wenigen gehört, die noch mit einem Golf II oder mit einem 12 Jahre alten Dawoo sonstwas unterwegs sind muß halt in den sauren Apfel beißen.
Das will ich jetzt aber lieber überlesen haben. Meine Karre ist jetzt auch 15 Jahre alt und verbraucht nach wie vor unter 9 Liter. In der Regel sind es so zwischen 7 - 7,5 im Sommer und im Winter bis ca. 8,4 Liter, gelle
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von capricorn-bonn
Sollte doch erlaubt sein, oder? Nichts für ungut!
Passt schon, nehm ich keinem krumm Informationen auch mal in Frage zu stellen. Passiert nur leider zu selten an den richtigen Stellen... 😉
Zitat:
Original geschrieben von tychon
ENTWARNUNG!
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
Sind bei den FSI-Motoren nur die 115er und 150er PS-Versionen gemeint?Der GTI als T-FSI ist ja auch schon seit 2004 da.
Lest mal alle beide das fette orange Posting auf Seite 6, dort konkret welche Motoren betroffen sind.
Wer einen 2.0T mit Super fährt bekommt kein Mitleid, wer sich so ein Auto kauft kann auch Super Plus einfüllen. (Ja, ich hab selbst einen.)
Moin!
Hab heute in der Aktuellen Oldtimer Markt einen Artikel über Ethanol beimischung überflogen:
Aral lässt Versuchsfahrzeuge laufen (Angeblich sogar Golf I GTI) um die Auswirkungen auf ältere Autos zu erproben. Bis jetzt ohne Negative Folgen. Auch Vergaserhersteller BING, der auch für ROTAX Flugzeugmotoren zuliefert, hat in mehrern Versuchsreihen noch keine negativen Auswirkungen auf Aluteile oder Dichtungen festellen können. Dabei wurde sogar mit E10 gearbeitet.
Fürs Gefühl ist es natürlich trotzdem schrecklich son ne Plörre in dem Kostbarem Motor verheizen zu müssen.😠
die FSIs dürfen kein E10 ? Ich frag mich warum ?
Der Audi A3 1,6FSI im Alternativ-Sprit Forum ist einer der ganz wenigen Fahrzeuge, der sogar ohne Änderungen E85 fahren kann ohne dass die MKL kommt.
Interessant. Naja, VW wird wissen warum.
Zitat:
Original geschrieben von sego
die FSIs dürfen kein E10 ? Ich frag mich warum ?
Der Audi A3 1,6FSI im Alternativ-Sprit Forum ist einer der ganz wenigen Fahrzeuge, der sogar ohne Änderungen E85 fahren kann ohne dass die MKL kommt.
Interessant. Naja, VW wird wissen warum.
Laut Zusammenstellung von AMS vom 8.2.2008 sieht das aber für E10-Eignung anders aus:
Audi alle - Ausnahme: A2 1.6 FSI (2002-06)*; A3 1.6 FSI, 2.0 FSI, A4 2.0 FSI (2001-04)*; A4 (2000-07) mit Standheizung
Zitat:
A4 (2000-07) mit Standheizung
schon wieder les ich was von standheizung, es ist schon auffallend, weiß da niemand was näheres dazu wie sich die standheizung mit e10 verträgt?
die Informationspolitik verunsichert die Autofahrer ( so auch mich ) am meisten. Man bekommt selbst von Herstellern keine klaren Ansagen. Bei Frontal wurde ja in einer Kundeninformation von VW an eine Kundin geschrieben das KEIN Motor bis auf wenige Ausnahmen E10 vertragen!
Bei Seat gibt es vom Kundendienst ebenfalls KEINE Freigabe für ALLE Seat Motoren ( was mich mit meinem normalen 1.6er BJ 05, also kein FSI mega anpisst ).
Was soll an den Teilen bitte anders sein als zu VW.
Momentan kann man echt einfach nur warten und es auf Panikmache der Medien schieben 😉! Wäre nicht zum ersten Mal!
Zitat:
Original geschrieben von scoop1
Bei Frontal
wie desöfteren schon geschrieben.....
bei dem magazin, pauschal erstmal die hälfte von dem was die erzählen in den mülleimer werfen, und von dem verbliebenen rest entspricht weniger als 1% der wahrheit....
Zitat:
Momentan kann man echt einfach nur warten und es auf Panikmache der Medien schieben 😉! Wäre nicht zum ersten Mal!
bingo!
warte mal ab, was sich noch alles an freigaben finden wird, bevor überhaupt der erste liter e10 durch die zapfsäulen fließt...
eben als Fernsehschaffender weiß ich das, auch wenn es nicht ganz so krass ist wie du sagst 😁. Man muß ja nur mal bedenken das sicher mehr als nur ein Kunde an VW geschrieben hat es hätten sicher mehrere Briefe dazu auftauchen können.
Die Auflage und Einschaltquote beeinflusst so ein Thema auf jeden Fall sehr positiv! Betrifft schliesslich jeden!
Und gerade der Sachverhalt das nur verschiedene FSI Motoren nicht geeignet seinen sollen zeigt schon etwas was für technische Voraussetzungen gegeben sein müssen um E10 Kraftstoff fahren zu können 😉!
Zitat:
wie desöfteren schon geschrieben.....Zitat:
Bei Frontal
bei dem magazin, pauschal erstmal die hälfte von dem was die erzählen in den mülleimer werfen, und von dem verbliebenen rest entspricht weniger als 1% der wahrheit....
Diese Panikmache müssen sich aber VDA und Autoindustrie mindestens genau so vorwerfen lassen. Die Medien und ZDF brauchten sich ja gar nix selbst auszudenken, sondern nur jeweils offizielle Verlautbarungen von VDA und Herstellern zitieren - mit täglich wechselnden, widersprüchlichen Inhalten!
Also auf die orangene Tabelle lege ich keinen wert...
Woher stammen diese Informationen und woher weißt man, daß man sich darau wirklich verlassen kann????
Und wenn e sum die Umwelt geht dann wird in Deutschland mal wieder übertreieben, die Autos verpessten die Welt...
Und was ist mit den Industrien udn fabriken??? Verpessten diese die Luft nicht??? sogar um Welten mehr warum kümmert man sich nicht dadrum???
In Rusland steht nach dme Tschernobyl Unfall ein Kernkraftwerk welcher immer noch starke Radioaktivität aufweist, das ist keine Umweltbelastung???
Die Politik hie rin Deutschlan basiert auf Verdummung dr Leute da wird ein Scheiß erzählt und gesetze eingeführt um noch mehr Kohle einzunehmen so ist das nun mal.
Und es kotzt mich schon an wenn ich 3 Cent jedes Jahr mehr für Sprit bezahlen muß, weil es sich im Laufe der Jahre sammelt!
Vor 10 jahrne habe ich geflucht weil mich Super 1,40DM gekostet hat! Jetzt sind es schon fast 1,40 Euro!!!
Also das ist mir nicht egal.
Zitat:
Original geschrieben von Unsterbliche
Also auf die orangene Tabelle lege ich keinen wert...
Woher stammen diese Informationen und woher weißt man, daß man sich darau wirklich verlassen kann????
Steht klar da, VW Unterlagen die JEDEM Händler/Servicebetrieb zur Verfügung stehen. Auch wenn du keinen Wert drauf legst, des Lesens solltest du mächtig sein. Aber stimmt schon, besser 'nen dummen Spruch gebracht und polarisierende das Thema verfehlende Kommentare bringen, das hilft allen wirklich ungemein und tritt der von dir beschriebenen Verdummung natürlich immens entgegen.
Du bist bereits mehrfach bei den Moderatoren wegen provokativen, beleidigenden bzw. völlig sinnfreien Beiträgen aufgefallen - aber konstruktive Kommentare sieht man echt selten. Mal Gedanken darüber gemacht warum du schon die zweite Verwarnung hier im Forum über dir schweben hast? Vielleicht denkst du mal bevor du postest und sparst dir einfach mal sinnfreie Beiträge die keinem was bringen...