Jeder Benzin-VW mit EZ vor 1.3.06 muss ab 1.1.09 Super Plus tanken!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!

Falle es jemanden interessiert:

Laut Auskunft von VW muss jeder VW mit einer Erstzulassung vor dem 1.3.06 ab dem 1.1.09 Super Plus tanken, da ab diesem Datum der Biosprit-Anteil bei Normal- und Superbenzin von 5 % auf 10 % erhöht wird und die Motoren nicht dafür ausgelegt sind.
Ich denke mal, wenn dem wirklich so ist, dass ältere Autos (wenn man von alt überhaupt sprechen kann?) mit einer EZ vor dem 1.3.06 um einiges im Wert sinken werden, da der Preisunterschied der Spritsorten für manche bestimmt nicht unerheblich bei der Kaufentscheidung sein wird. Echt schade, was sich die Politiker da einfallen haben lassen. Angelblich sind nur ca. 3-400000 "Altautos" betroffen, in Wirklichkeit sind es viele Millionen. Auch wenn es meinen Wagen nicht betrifft (EZ 10/06), finde ich es absolut unakzeptabel!

Gruß teacher

139 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Wer Angst um sein altes Motörchen hat soll halt Super Plus tanken.
Oder wenigstens 50 % Super Plus zu seinem 'Geiz-ist-geil-Normalbenzin' zufüllen.

Das hat mit der "Geiz-ist-geil"-Mentalität überhaupt gar nichts zu tun...!!!

Nicht alle Fahrer eines eventuell betroffenen Fahrzeugs sind Schwerverdiener...mein Dad z.B. ist Rentner und fragt sich nun, ob er ab 2009 von seiner schon eingeschränkten Mobilität noch ein weiteres Stück verabschieden darf...

Ich glaube kaum, dass er eine "Taschengeldrückzahlung" akzeptieren wird........

Zitat:

Original geschrieben von Marc.J

ob er ab 2009 von seiner schon eingeschränkten Mobilität noch ein weiteres Stück verabschieden darf...

super plus kostet 5-6cent mehr als reguläres super benzin....

bei einer durchschnittlichen tankfüllung von 50l, macht dies einen unterschied von exakt 3€...und wenn er jede woche eine tankfüllung verfährt insgesamt 152€ im jahr (wobei dies einer jahresfahrleistung von über 30tsd. km ensprechen würde....was eher unwrscheinlich ist).....

da die entwicklung der spritspreise im vergleich zu den jahreshöchständen eher rückläufig ist und die preise schon deutlich höher waren machts nicht sehr viel/garkeinen unterschied....

Zitat:

super plus kostet 5-6cent mehr als reguläres super benzin....

Aber auch Dir dürfte doch eigentlich nicht entgangen sein, dass an den wenigsten Tankstellen Superplus noch angeboten wird, sondern nur noch das nochmal teurere SuperSuperPlusPlusUltimateFormula...

Und es soll auch Leute geben, die sich nicht so ohne weiteres damit abfinden wollen, mal so über die Jahre einige Hundert Euro für nix und wieder nix zu zahlen, nur damit sich ein paar wichtige Leute auf die Schulter klopfen können, was sie für die Umwelt getan haben (was ja wohl die größte Volksverdummung ist!).

wieso wenig Tankstellen?
hier sind es deutlich mehr Tankstellen mit 98Sp als anderes.
Wo außer bei Shell und Aral gibt es denn noch teures SuperPlus?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kow123

Aber auch Dir dürfte doch eigentlich nicht entgangen sein, dass an den wenigsten Tankstellen Superplus noch angeboten wird, sondern nur noch das nochmal teurere SuperSuperPlusPlusUltimateFormula...

ich tanke immer bei aral, deswegen hab ichs nicht so mit den anderen tanken....

aber wenn ich so an die typischen supermarkttanken, bft, esso und wie sie noch alle heißen denke, die zu 99% im umkreis von 100m um ne "SuperSuperPlusPlusUltimateFormula-Tanke" anzutreffen sind, gibts eigentlich ausreichend tankstellen die auch normales super plus anbieten...

Zitat:

Original geschrieben von kow123

Und es soll auch Leute geben, die sich nicht so ohne weiteres damit abfinden wollen, mal so über die Jahre einige Hundert Euro für nix und wieder nix zu zahlen

es gibt auch leute die rechnen heute noch in dm (deutsche mark) um, bevor sie etwas kaufen.....und fangen dann an zu philisophieren, dass

damals

als sie ihr erstes auto hatten der sprit noch keine 60pfennig (31cent) je liter gekostet hat, und eine kugel eis auch für 10pfennig zu haben war....

Zitat:

Original geschrieben von Marc.J

Zitat:

Wer Angst um sein altes Motörchen hat soll halt Super Plus tanken.
Oder wenigstens 50 % Super Plus zu seinem 'Geiz-ist-geil-Normalbenzin' zufüllen.
Das hat mit der "Geiz-ist-geil"-Mentalität überhaupt gar nichts zu tun...!!!
Nicht alle Fahrer eines eventuell betroffenen Fahrzeugs sind Schwerverdiener...mein Dad z.B. ist Rentner und fragt sich nun, ob er ab 2009 von seiner schon eingeschränkten Mobilität noch ein weiteres Stück verabschieden darf...

Marc, das hat sehr viel damit zu tun.

Was fährt Dein Vater denn für 'ne Mühle?

Was tankt er jetzt?

Wenn ich das Normalbenzin so tituliere, dann deshalb weil es

1. kaum noch Autos gibt, die wirklich auf 91 Oktan ausgelegt sind und
2. viele Geizhälse im falschen Glauben 91er tanken, obwohl ihr Motor mit 95er Super besser läuft

und damit auch nicht nur besser zieht, sondern auch weniger verbraucht.

Und sorry, wer zu den wenigen gehört, die noch mit einem Golf II oder mit einem 12 Jahre alten
Dawoo sonstwas unterwegs sind muß halt in den sauren Apfel beißen.
Die Allgemeinheit kann auch nicht immer auf jeden Benachteiligten Rücksicht nehmen.

Zitat:

Und sorry, wer zu den wenigen gehört, die noch mit einem Golf II oder mit einem 12 Jahre alten Dawoo sonstwas unterwegs sind muß halt in den sauren Apfel beißen.

bingo!

da diese autos verbräuche von jenseits der 9liter haben dürften, soll man dann lieber mal den ball im bezug auf benzinpreise ganz flach halten.....

Zitat:

Und sorry, wer zu den wenigen gehört, die noch mit einem Golf II oder mit einem 12 Jahre alten
Die Allgemeinheit kann auch nicht immer auf jeden Benachteiligten Rücksicht nehmen.

Nein in den sauren Apfel beißen Alle -----> denn Biosuppe ist teurer als Dinosprit ------> und der Verbrauch steigt, da weniger Energie im Bio.... Es wird geschätzt 6Cent pro Liter.

Grüße HEWE

Zitat:

...

Das Durchschnittsalter der Fahrzeuge in D beträgt über 8 Jahre (Tendenz steigend !). Also nix mit den wenigen, die ein 12 Jahre altes Auto fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

naja fast jede Tankstelle außer Aral und Shell hat SuperPLus 98
hab ich bis jetzt immer eine gefunden, sind auch deutlich in der Überzahl! :P (da wo ich fahre)

Ein Beispiel
Wie auch immer Sinn oder Unsinn... egal "es ist so weil es so ist"

Das sind aber die mit den meisten Tankstellen.

Im Grunde genommen bleiben noch Jet,Agip und Esso übrig.
Naja, ich tanke eh nie bei Aral oder Shell,aber meine Mutter wohnt auf dem Land und innerhalb von 3 KM gibt es nur eine Shelltankstelle. Wollte sie nicht bei Shell tanken, müsste sie knapp 10 km fahren.

Und das ist nicht tiefstes Hinterland. Gibt mit Sicherheit einige Dörfer,wo man 25km fahren muss bis zur nächsten nicht Aral,Shelltanke.

ENTWARNUNG!

http://www.kfzbetrieb.de/news/kb_beitrag_5739778.html

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Und sorry, wer zu den wenigen gehört, die noch mit einem Golf II oder mit einem 12 Jahre alten Dawoo sonstwas unterwegs sind muß halt in den sauren Apfel beißen.
bingo!
da diese autos verbräuche von jenseits der 9liter haben dürften, soll man dann lieber mal den ball im bezug auf benzinpreise ganz flach halten.....

Was für eine zum Himmel schreiende Arroganz. Hat vielleicht nicht jeder das Geld, mal eben seinen betagten 1990er Golf II oder den 92er Nasenbärpassat zu ersetzen...es wird heutzutage immer Mobilität verlangt, vor allem, wenn man auf Jobsuche ist, wer diese Mobilität nicht bieten kann, der hat da oft das Nachsehen. Wer aber keinen Job hat, kann sich meistens kein neues Auto leisten und ist froh, überhaupt eines zu besitzen. Und wenn diese Leute dann gezwungen werden würden, noch extra Super+ zu tanken...wäre es für die wohl noch schlimmer, als für die meisten anderen...

Sieht nach einer guten Nachricht aus.
Aber,
das Risiko liegt eindeutig bei dem, der E10 tankt.
Mögliche Motorschäden auf ihre Ursachen abzuklären dürfte schwierig werden.

http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/auto/verkehr/530614

ich wohne auch eher ländlich und hier gibt es etliche nicht aral/shell tanken, mein golf 3 ist auf super ausgelegt, super plus mal zu tanken würde mich schon reizen interessehalber, wärs möglich das mit super plus das auto besser läuft und/oder weniger verbraucht? super plus ist unbedenklich bzw. super und super plus zu mischen?

wenn man mit e10 mehr verbraucht und es teurer ist als super jetzt, und man mit super plus etwas weniger verbraucht und es nur wenig teurer als e10 dann ist, kommt es unterm strich dann nicht aufs selbe raus?

Zitat:

Original geschrieben von tychon

ENTWARNUNG!

www.kfzbetrieb.de/news/kb_beitrag_5739778.html

Sind bei den FSI-Motoren nur die 115er und 150er PS-Versionen gemeint?

Der GTI als T-FSI ist ja auch schon seit 2004 da.

Deine Antwort