ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ausversehen E10 getankt beim Golf 5 Plus 1,4 TSI, schlimm?

Ausversehen E10 getankt beim Golf 5 Plus 1,4 TSI, schlimm?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. August 2020 um 17:41

Hallo zusammen,

ich habe einen Golf 5 Plus 1.4 TSI (0603/AJZ).

Nun finde ich einfach keine Seite, die mir sagt, ob ich E10 tanken durfte. Er fuhr auf Reserve (laut Handbuch ca. 7 Liter drin) und ich habe für 20 Euro getankt, aber eben E10.

Beste Antwort im Thema

Weil das zusätzliche Ethanol den Motor schädigen kann, Dichtungen und Leitungen angreifen kann, der Verbrauch steigen kann und unter Umständen auch weniger Leistung anliegt.

Das Superplus MINDESTENS 6 Prozent Ethanol enthält, bezweifle ich.

E5 hat BIS ZU 5 Prozent.

E10 BIS ZU 10 Prozent.

Glaube kaum das Superplus mehr enthält als die günstigere Variante.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@Doospleen schrieb am 25. August 2020 um 17:41:47 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe einen Golf 5 Plus 1.4 TSI (0603/AJZ).

Nun finde ich einfach keine Seite, die mir sagt, ob ich E10 tanken durfte. Er fuhr auf Reserve (laut Handbuch ca. 7 Liter drin) und ich habe für 20 Euro getankt, aber eben E10.

Schau doch in deinen Tankdeckel oder deine BA. Dort sollte es stehen! Oder einfach volltanken. Was soll da passieren?!

Themenstarteram 25. August 2020 um 17:57

In meinem Tankdeckel steht nur Bleiflei und im HB steht dazu nichts. Ich habe gelesen, dass ein Auto E10 vertragen können muss.

E10 ist besser als E5, also alles gut.

Auf Wikipedia wäre der 1,4 TSI als E10 tauglich ausgewiesen - verlinkt ist folgende Übersicht (weiß nicht genau, ob die noch aktuell ist):

https://web.archive.org/.../e10_vw_zeichen.pdf

Dein Motorcode wäre vermutlich "BMY" - mit der Info kannst du eventuell noch weiter auf Suche gehen. Es empfiehlt sich aber den Motorcode nochmal gegenzuprüfen

s. https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_V#Ottomotoren_2003%E2%80%932008

Themenstarteram 25. August 2020 um 18:18

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 25. August 2020 um 18:15:59 Uhr:

E10 ist besser als E5, also alles gut.

Ok danke für die Beruhigung. Aber warum ist es dann günstiger?

Die meisten Motoren vertragen E10 wenn sie für 95 Oktan ausgelegt sind.

Ich hab den Gockel angeworfen und nur die VW-Motoren als nicht E10 tauglich gefunden:

Was hat der Preis mit der Qualität zu tun?

Es ist günstiger, weil die Leute nicht E5 tanken sollen. In der Herstellung ist es teurer.

D.h. man bekommt besseres zu besserem Preis.

Wegen ein paar Litern E10 passiert rein gar nichts wenn die Kiste nicht freigegeben wäre. Tank voll mit E5 und fertig ist der Lack.

E10 ist sicher nicht besser als E5..

Zitat:

@Keks95 schrieb am 25. August 2020 um 20:03:58 Uhr:

E10 ist sicher nicht besser als E5..

Weil? E5 hat mehr Partikel, oft mehr Verbrauch. Schlechtere Umwelteigenschaften. Etc

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 25. August 2020 um 20:17:14 Uhr:

Zitat:

@Keks95 schrieb am 25. August 2020 um 20:03:58 Uhr:

E10 ist sicher nicht besser als E5..

Weil? E5 hat mehr Partikel, oft mehr Verbrauch. Schlechtere Umwelteigenschaften. Etc

E5 ist normales Benzin bzw Super mit bis zu 5 Prozent Ethanol Anteil.

E10 ist normales Super mit bis zu 10 Prozent Ethanol Anteil.

BESSER für den Motor ist das E5, sofern dieser nicht explizit auf E10 ausgelegt ist.

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 25. August 2020 um 20:45:53 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 25. August 2020 um 20:17:14 Uhr:

 

Weil? E5 hat mehr Partikel, oft mehr Verbrauch. Schlechtere Umwelteigenschaften. Etc

E5 ist normales Benzin bzw Super mit bis zu 5 Prozent Ethanol Anteil.

E10 ist normales Super mit bis zu 10 Prozent Ethanol Anteil.

BESSER für den Motor ist das E5, sofern dieser nicht explizit auf E10 ausgelegt ist.

WEIL?

Und welcher Motor ist heute auf E5 festgelegt?

SuperPlus hat mindestens 6% Ethanol, schon gewusst?

Weil das zusätzliche Ethanol den Motor schädigen kann, Dichtungen und Leitungen angreifen kann, der Verbrauch steigen kann und unter Umständen auch weniger Leistung anliegt.

Das Superplus MINDESTENS 6 Prozent Ethanol enthält, bezweifle ich.

E5 hat BIS ZU 5 Prozent.

E10 BIS ZU 10 Prozent.

Glaube kaum das Superplus mehr enthält als die günstigere Variante.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ausversehen E10 getankt beim Golf 5 Plus 1,4 TSI, schlimm?