ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Jeder Benzin-VW mit EZ vor 1.3.06 muss ab 1.1.09 Super Plus tanken!

Jeder Benzin-VW mit EZ vor 1.3.06 muss ab 1.1.09 Super Plus tanken!

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 20:48

Hallo!

Falle es jemanden interessiert:

Laut Auskunft von VW muss jeder VW mit einer Erstzulassung vor dem 1.3.06 ab dem 1.1.09 Super Plus tanken, da ab diesem Datum der Biosprit-Anteil bei Normal- und Superbenzin von 5 % auf 10 % erhöht wird und die Motoren nicht dafür ausgelegt sind.

Ich denke mal, wenn dem wirklich so ist, dass ältere Autos (wenn man von alt überhaupt sprechen kann?) mit einer EZ vor dem 1.3.06 um einiges im Wert sinken werden, da der Preisunterschied der Spritsorten für manche bestimmt nicht unerheblich bei der Kaufentscheidung sein wird. Echt schade, was sich die Politiker da einfallen haben lassen. Angelblich sind nur ca. 3-400000 "Altautos" betroffen, in Wirklichkeit sind es viele Millionen. Auch wenn es meinen Wagen nicht betrifft (EZ 10/06), finde ich es absolut unakzeptabel!

Gruß teacher

Ähnliche Themen
139 Antworten

Im ZDF kam letzte Woche das von z.B. VW BMW und Mercedes von darf fast keiner vor bla bla, zu dürfen alle alten KFZ bis auf wenige Ausnahmen, umgeändert wurde....

Haben die sich schon wieder umentschieden?? :D

Wissen halt selber nicht was sie wollen.

am 5. Februar 2008 um 20:52

Ist ja noch ein Jahr hin. Erst mal abwarten und Tee trinken. Es gibt auch Leute die tanken sowieso SP, da stört das wenig. Und bei 3 Euro mehr die Tankfüllung mein Gott gibt schlimmeres. Die Gehälter steigen ja auch, da fallen die paar Euro nicht ins Gewicht.

Das Thema wurde erst kürzlich in der Autobild näher beschrieben ... das zusätzlich tragische ist, das mittlerweile die Markentanken (Aral, Shell ...) Super+ gar nicht mehr führen weil die längst auf den 100 Oktan Edelsprit umgestellt haben.

Die sog. Bestandsschutzsorte SuperPlus (98 Oktan) wird dann zur viel gesuchten Spritsorte an den noch wenigen Tanken (die ihn noch im Programm führen) sein.

Irgendwie bestätigt es mich daher einen Diesel zu fahren, andererseits könnte ab 2009 generell eine neue Preisspirale für die Spritpreise beginnen.

...rosige Aussichten:(:mad::mad::mad::(

am 5. Februar 2008 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von teacher

 

Laut Auskunft von VW muss jeder VW mit einer Erstzulassung vor dem 1.3.06 ab dem 1.1.09 Super Plus tanken, da ab diesem Datum der Biosprit-Anteil bei Normal- und Superbenzin von 5 % auf 10 % erhöht wird und die Motoren nicht dafür ausgelegt sind.

Es ist unwahrscheinlich, dass VW bei allen Fahrzeugen ab 1.3.06 Umstellungen vorgenommen hat. Es dürfte wohl eher so sein, dass auch das letzte VW Fahrzeug damals umgestellt wurde, der tatsächliche Umstellungstermin dürfte bei den meisten Fahrzeugen früher liegen. Hier sollte VW mal eine genaue Liste rausgeben.

am 5. Februar 2008 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Zitat:

Original geschrieben von teacher

 

Laut Auskunft von VW muss jeder VW mit einer Erstzulassung vor dem 1.3.06 ab dem 1.1.09 Super Plus tanken, da ab diesem Datum der Biosprit-Anteil bei Normal- und Superbenzin von 5 % auf 10 % erhöht wird und die Motoren nicht dafür ausgelegt sind.

Es ist unwahrscheinlich, dass VW bei allen Fahrzeugen ab 1.3.06 Umstellungen vorgenommen hat. Es dürfte wohl eher so sein, dass auch das letzte VW Fahrzeug damals umgestellt wurde, der tatsächliche Umstellungstermin dürfte bei den meisten Fahrzeugen früher liegen. Hier sollte VW mal eine genaue Liste rausgeben.

Und detailliert pro Fahrgestellnummer angeben, ob der Motor schon E10 verträgt oder nicht ????

Das wird aber ne lange Liste ;)

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 21:16

Hallo!

Mich wundert, dass die Dame von VW am Telefon bzw. auch der Bericht im Fernsehen von einer Erstzulassung sprach und nicht von einem Produktionsdatum? Bei unserem VW-Händler stand ein 05er Modell ewig im Verkaufsraum und ist erst 2006 verkauft bzw. angemeldet worden. Demnach dürfte ein 2005 gebauter und im März 2006 zugelassener VW Super tanken und ein im Februar gebauter und zugelassener VW nur Super Plus.

Das soll einer verstehen?!?

 

Gruß teacher

Zitat:

Ist ja noch ein Jahr hin. Erst mal abwarten und Tee trinken. Es gibt auch Leute die tanken sowieso SP, da stört das wenig. Und bei 3 Euro mehr die Tankfüllung mein Gott gibt schlimmeres. Die Gehälter steigen ja auch, da fallen die paar Euro nicht ins Gewicht.

Sehr eigenartige Aussagen...! - Hast Du vielleicht schon mal daran gedacht, dass es genug Menschen gibt, die nicht in Deiner komfortablen Situation sind, ständig steigende Gehälter zu  erhalten. Im übrigen ist es eine Sauerei, dass wieder mal ein großer Konzern jegliche Verantwortung auf den kleinen Mann (...und natürlich auch die kleine Frau) abwälzen möchte! Der Autofahrer ist und bleibt wohl die ergiebigste Melkkuh der Nation.

 

Der Sprit ist eh schon völlig überteuert (vor allem die beinhalteten Steuern) - und jetzt kommt wieder ein neuer Schocker. Mich persönlich betrifft es zwar nicht, aber ich finde es auch seitens der Politik ein absolut unverantwortliches Handeln, den Sprit durch einen das KFZ schädigenden Zusatz bewusst und gezielt schlechter zu machen. In solch einem Fall greifen auch keine umweltpolitischen Argumente mehr!

 

Ich hoffe, es wird wird reichlich Klagen vor den Gerichten geben.

Zitat:

Original geschrieben von teacher

Auch wenn es meinen Wagen nicht betrifft (EZ 10/06), finde ich es absolut unakzeptabel!

Solange uns mit Super Plus eine Alternative erhalten bleibt, ist es akzeptabel.

Bleibt noch die Frage wieso in den Nachrichten die unverträglichkeit wieder auf wenige Modelle bezogen wurde...

Eine Meldung habe ich dafür aber nicht gefunden.

Sagen dies sagen das.... und woanders fackeln die Wälder ab :rolleyes:

mir ist das mittlerweile egal. unter dem verlogenen deckmantel "umweltschutz" wird uns eh seit jahren das geld aus der tasche gezaubert.

wir haben in dortmund, da habe ich bis vor kurzem noch gewohnt, eine UMWELTZONE. die ist etwas über 300m lang.....

der diesel war in den 80ern das umweltauto weil er so wenig verbraucht...dann hat er die strafsteuer bekommen...

die ökosteuer beim spritpreis landet in der rentenkasse....

alles schimpft über CO2, aber wir steigen lieber aus der atomkraft aus und bauen kohlekraftwerke die reine CO2 schleudern sind....

politiker DER GRÜNEN fahren 7er BMW......

soll ich weitermachen? ;)

bringt eh nix. wir dürfen wie üblich die schnauze halten und bezahlen.

hat jemand zufällig die gerade veröffentlichten gewinne der ölindustrie gesehen?

schon klar wenn exxon bei lächerlichen 43 MILLIARDEN gewinn nach steuern den sprit unbedingt verteuern muß, weil der ölpreis um 5 dollar angestiegen ist. die arbeiten ja an der grenze zum verlust....

aber wir planen umweltzonen, anstatt diesem treiben ein ende zu machen...

zumal es auch sehr normal ist, das der mineralölsteueranteil mit hilfe der mehrwertsteuer nochmal versteuert wird. eine steuer auf die steuer.... wunderbar :)

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Belibt noch die Farge wieso in den Nachrichten die unverträglichkeit wieder auf wenige Modelle bezogen wurde...

Eine Meldung habe ich dafür aber nicht gefunden

Hallo!

Heute in Frontal 21 um 21 Uhr im ZDF kam der Bericht und heute Nachmittag habe ich unabhängig davon, also eigentlich zufällig bei VW angerufen, da meine Eltern sich für den neuen Golf Variant mit 122 PS interessieren, aber nicht zwangsweise Super Plus tanken wollen.

Bei diesem Bericht wurde auch gesagt, dass VW vor nicht allzulanger Zeit die Auskunft gab, dass nur wenige Modelle keinen Sprit mit 10 % Bioanteil vertragen würden. Diese Information wurde allerdings abgeändert auf EZ 1.3.06.

Laut Auskunft vom KBA sind es über 5,4 Mio. VW-Fahrzeuge mit EZ vor 1.3.06. Wenn man dann noch die Autos anderer Hersteller dazuaddiert, die Super Plus brauchen, wird die Zahl wohl bestimmt achtstellig.

 

Gruß teacher

Na ja wieder mal ne Methode zum Abzocken (das ist das einzige was unsere super Politiker noch können)

Hauptsache die eigenen Taschen sind prall gefüllt!

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Na ja wieder mal ne Methode zum Abzocken (das ist das einzige was unsere super Politiker noch können)

Hauptsache die eigenen Taschen sind prall gefüllt!

hey.....das ist unfair! die politiker haben doch gar nix davon.

die firmenwagen (V8 300PS und mehr) werden doch immer vollgetankt vorgefahren :D

Hallo,

am Ende zahlen wir wiedermal alle drauf, denn Biosprit hat weniger Energie ----> also Mehrverbrauch von 2-3Prozent .... und der Rest zahlt eben für Superplus.

 

Hier ein Bericht (ZDF) -----> man schaue auf das Ende des Berichtes -----> plötzlich vertragen fast alle den Biosprit   KLICK MICH

 

Grüße HEWE

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Jeder Benzin-VW mit EZ vor 1.3.06 muss ab 1.1.09 Super Plus tanken!