Ist es schlimm zu finanzieren?
hallo,
also ich lese ja mehr als ich schreibe....und irgendwie kommt es mir so vor als ob ich mich als "finanzierer" schämen müßte...da hier alle ganz stolz erzählen das sie bar bezahlt haben....
ich muss sagen das ich das geld für eine Barzahlung nicht habe...oder das geld mehr für meinen eigenheim spare
ich bin 23, eigener hauslhalt, einen sohn (14 monate alt)....was ich meine, ich bin jetzt von beruf nicht "sohn" alles was ich mir gekauft habe, habe ich selber von meinem eigenen geld bezahlt.....ich kann verstehen wenn jemand hart arbeitet und sein auto bar bezahlt und stolz darauf ist, mich regen aber immer wieder über diese kiddis auf die mit 24 noch zu hause wohnen und von ihren eltern alles in A**** gesteckt bekommen. und ganz stolz erzählen das SIE das auto bar bezahlt hätten.
also ich finde nicht das man sich als finanziere verstecken muss...
226 Antworten
Also hier gehts ja ab ;-) Finde das aber irgendwie total geil mit diesem Campus Mannheim und Rathenauplatz obwohl ich absolut nicht weiss um was es da geht ;-)
Wenn man sich das mal ausrechnet ist eine Finanzierung oft eine günstigere Lösung.
Gehen wir mal davon aus, dass man das Geld hat, dann kann man schon eine Finanzierung für 1,9% bekommen. Über eine Anlagezeit von mehreren Jahren kannst du aber mehr Prozente bekommen, und schon hat man Gewinn gemacht.
Also warum soll man sich schämen?
Ist schon gut so.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von A3_delphin
Wenn man sich das mal ausrechnet ist eine Finanzierung oft eine günstigere Lösung.
Gehen wir mal davon aus, dass man das Geld hat, dann kann man schon eine Finanzierung für 1,9% bekommen. Über eine Anlagezeit von mehreren Jahren kannst du aber mehr Prozente bekommen, und schon hat man Gewinn gemacht.
Ich überlege gerade, ob ich nicht 2 Autos finanzieren sollte, dann mach ich ja sogar doppelten Gewinn.
lespauli
Jedes zweite Auto der Werksangehörigen hier in WOB ist mittlerweile über WA-Leasing geleast!!! Das erkennt man an den Kennzeichen. Ich kenne auch kaum jemanden, der sich als WA noch einen Golf oder einen Passat "kauft".
Schämen? Im Gegenteil! Da musste dich nicht für schämen. Zumal das WA Leasing nur halb so teuer ist und man am Ende der Laufzeit nichts zahlen muss...(bis auf die Beulen und Kratzer 😉 )
Nur zur Info: Einen mittelmäßig ausgestatteten Trendline mit 75-PS-Krücke bekommt man als WA für knapp 200 Euro im Monat, bei 6 Monaten Laufzeit und 9.000km Fahrleistung.
GTI kann man für knapp 320 Euronen monatlich leasen (weiß nicht, wie das aktuell aussieht...aber viel wird sich nicht getan haben)
MfG
Ähnliche Themen
Zitat:
Gehen wir mal davon aus, dass man das Geld hat, dann kann man schon eine Finanzierung für 1,9% bekommen. Über eine Anlagezeit von mehreren Jahren kannst du aber mehr Prozente bekommen, und schon hat man Gewinn gemacht...
@ lespauli
Du, ich mach mit, ich rufe nächste woche beim :-)) an und sage ihm, dass ich 3 Autos schnell finanziere, weil ich da dreifachen Gewinn mache, ich lach mich tot......:-))))))
Zitat:
Original geschrieben von Golf5burg
Schämen? Im Gegenteil! Da musste dich nicht für schämen. Zumal das WA Leasing nur halb so teuer ist und man am Ende der Laufzeit nichts zahlen muss...(bis auf die Beulen und Kratzer 😉 )
Na das ist doch eine echte Alternative, wir werden alle Werksangehörige von VW! 😉
Ernsthaft - natürlich ist Finanzierung oder Leasing nicht "voll peinlich".
lespauli
Sicher muss es nicht peinlich sein als Privatmann ein Auto zu leasen. Man muss halt nur wissen ob man sich das Auto das man least auch leisten kann.
Was mich hier stört ist der Sozialneid auf die Barzahler.
Aber bitte, wenn es Euch danach besser geht sagt immer vor Euch hin: " Nein niemand kann sich so Autos leisten, die sind alle finanziert!"
Gruß
Toby
Naja, die Barzahler hier fühlen sich doch als was besseres^^.
Wie schon gesagt, günstiger als leasen ging bei mir nicht.
Und ich habe lange geschaut,wobei ich das Geld in bar gar nicht hatte.
Aber warum soll ich auch 8-9 Jahre sparen,wenn ich mir das Auto doch locker leisten kann mit monatlichen Raten??
Da wäre ich ja bescheuert 8-9 Jahre auf ein gescheites Auto zu warten,wenn ich es jetzt schon haben kann.
Und in 8-9 Jahren nach dem Barkauf muss ich direkt wieder anfangen zu sparen um nach 8-9 Jahren mir wieder ein Auto in bar kaufen zu können??
Sorry, das ist mit Sicherheit nicht das intilligenteste.
Da kann ich auch direkt die Monatssparbeträge in Leasing des gleichen Autos stecken.
Habe ich dann sofort und alle 4 Jahre ein neues.
(Kommt natürlich etwas teurer,weil man für das 9 Jahrealte Auto noch etwas bekommt beim verkauf) .
Ich würde jedem mal empfehlen,das viele Bargeld in ein Haus oder einen Wohnungskauf zu stecken.
Da hat er deutlich mehr davon wenn er flott den Kredit abbezahlt hat.
Oder ist auch bei hauskauf alles dumm,wer nicht bar zahlt mit gespartem Geld? 😁
Zitat:
Original geschrieben von Sam1980
....Sorry, das ist mit Sicherheit nicht das intilligenteste.
Ich würde jedem mal empfehlen,das viele Bargeld in ein Haus oder einen Wohnungskauf zu stecken.
Da hat er deutlich mehr davon wenn er flott den Kredit abbezahlt hat.
Oder ist auch bei hauskauf alles dumm,wer nicht bar zahlt mit gespartem Geld? 😁
Das ist mit Sicherheit nicht nur nicht "intilligent", das ist insgesamt höchst einfältig.
lespauli
Zitat:
Original geschrieben von lespauli
Ich überlege gerade, ob ich nicht 2 Autos finanzieren sollte, dann mach ich ja sogar doppelten Gewinn.
Wenn deine Frau auch ein Fahrzeug benötigt, macht dies durchaus Sinn.
Zitat:
Original geschrieben von lespauli
Na das ist doch eine echte Alternative, wir werden alle Werksangehörige von VW! 😉
Ernsthaft - natürlich ist Finanzierung oder Leasing nicht "voll peinlich".lespauli
Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?
Ich habe nicht behauptet, dass es eine Alternative sei. Sondern ich habe lediglich einen Vergleich gezogen, um aufzuzeigen, dass es Leute gibt die für das gleiche Auto um Ecken weniger zahlen!
Fazit: Man muss sich (auch als Nicht-WA 😉 ) erst recht nicht verstecken, wenn man ein Auto least! Das kann unter Umständen sogar teurer als ein Kauf sein!
Zitat:
Original geschrieben von win1025
@ lespauli
Du, ich mach mit, ich rufe nächste woche beim :-)) an und sage ihm, dass ich 3 Autos schnell finanziere, weil ich da dreifachen Gewinn mache, ich lach mich tot......:-))))))
Er hat das falsch formuliert und meinte anscheinend "weniger Verlust"
Zitat:
Original geschrieben von Golf5burg
Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?
Ich habe nicht behauptet, dass es eine Alternative sei.
Hast Du das "Blinzel" - Emoticon gesehen? Das bedeutete Ironie.
Ich würde als WA auch leasen.
lespauli
Also, mal meinen Senf dazugeben will!!
Ich habe meinen 1er geleast. Net weil ich irgendwelches Geld sonst wo günstiger anlegen will, ich hab nämlicxh gar net soviel auf der hohen Kante und werde es in absehbarer Zeit (für mein nächstes Auto ab nächstem Jahr) genausowenig haben. Da ich aber gerne ein neues Auto fahren möchte, und ich mit meine Leasing-Rate im Monat ohne Probleme leisten kann, finde ich das für mich genau das richtige. Und ob sich je,mand das leisten kann, muss er oder sie selber wissen.
Gruß René
In vier Tagen werde ich nach acht Wochen langen Wartens meinen neuen R32 erhalten 😁. Ich bin in der glücklichen Lage, das Fahrzeug bar zahlen zu können, ohne gleich meine gesamten Reserven aufbrauchen zu müssen. 🙂 Ich hätte auch die Variante "Leasing" wählen und den Kaufpreis auf dem Konto lassen können. Egal, welche Variante "günstiger" ist, am Ende des Monats habe ich mehr Freude, wenn ich einen Betrag auf die hohe Kante legen kann, als wenn ich ihn der Leasingbank überweisen muss. Vielleicht betriebswirtschaftlich je nach Berechnung suboptimal, aber psychologisch eindeutig angenehmer! 😉