ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufberatung: Wie schlimm ist Beule im Schweller

Kaufberatung: Wie schlimm ist Beule im Schweller

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 6:47

Hallo,

wir wollen ein Auto kaufen, mit Beule im Schweller. Leider haben wir überhaupt keine Ahnung von Autos und kennen auch keinen, den wir mitnehmen können. Daher frage ich mal hier.

Schaut mal auf das Foto und sagt mir Eure Meinung. Wie kommt sowas zu stande und macht das was oder was kann da wohl noch kaputt gegangen sein. Das Auto ist erste Hand, 150TKM und von einer Oma gefashren und Scheckheftgepflegt. Für uns ist alles supi nur wg der Beule zögern wir...

 

Image2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dofel schrieb am 14. Juli 2015 um 12:06:58 Uhr:

Würde ich NIE kaufen, fahr damit zum TÜV und lass das anschauen.

Der wird wahrscheinlich sagen, das ist ein tragendes Teil, das muss repariert werden.

Das kostet dann 3000 Euro oder noch mehr.

Absolutes NoGo!

Info dazu:

Siehe Bilder, das war mein Schaden, beim Vorwärtsfahren zu früh eingelenkt und hinten rechts an einer kleinen Mauer vorbei geschrammt.

Reparaturkosten in der Volkswagen-Fachwerkstatt: 4874 Euro.

Niemals wird der TÜV die Beule im Schweller bemängeln. Das ist ein Schönheitsfehler nichts weiteres. Da müsste ich ja schon seit 4 Jahren 2 mal durch den TÜV gefallen sein.

@Dofel. Wenn du bei so einem schaden zu VW fährst, dann hast du für deine "Dummheit" selbst schuld. Die haben die von vorne bis hinten abgezockt mit den 4874 Euro. Für das Geld hättest du ein Fahrzeug 2 mal komplett lackieren lassen können und es wäre dir noch Geld übrig geblieben für einen kleinen Urlaub.

Nach deinen Bilder zu Urteilen ist das kein Sonderlack. In einer Lackiererei hätte dich die Reperatur max 450 Euro gekostet.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo Laura, so wie es aussieht ist die Oma irgendwo drüber, das der schweller so eingedrückt ist!

Ihr müsst drauf achten ob nicht irgendwo ein kleines loch ist, oder der lack abgeplatzt ist, weil dadurch entsteht natürlich Rost!

MfG

Edit: Würde den Preis etwas drücken und die Beule raus machen lassen, dann hab ihr auf jedenfall Ruhe :)

Das bekommt man mit einem Spotter doch wieder rausgezogen. Natürlich ist es vor dem Kauf ein schlagkräftiges Argument für Preisverhandlungen. :)

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 8:40

Kann denn was anders dadurch verbogen oder kaputt sein? Lenkung oder so was?

Zitat:

@LauraCroftM schrieb am 14. Juli 2015 um 08:47:30 Uhr:

150TKM und von einer Oma gefahren

Nicht gerade typisch für ne Oma finde ich.

Welches Baujahr ist der Wagen?

Zitat:

@Arnimon schrieb am 14. Juli 2015 um 11:00:15 Uhr:

Zitat:

@LauraCroftM schrieb am 14. Juli 2015 um 08:47:30 Uhr:

150TKM und von einer Oma gefahren

Nicht gerade typisch für ne Oma finde ich.

Welches Baujahr ist der Wagen?

Nicht Typisch für ne Oma :confused:

Bei uns in der Straße wohnt eine, die mehr Beulen als Auto hat und hat es schon mit viel Kilometer gebraucht gekauft, nur halt die beulen waren nicht :D

am 14. Juli 2015 um 9:09

Eher die Laufleistung...

Zitat:

@LauraCroftM schrieb am 14. Juli 2015 um 10:40:16 Uhr:

Kann denn was anders dadurch verbogen oder kaputt sein? Lenkung oder so was?

Frag die Oma doch, ob ihr eine Probefahrt machen könnt und dabei das Auto in einer Werkstatt oder bei ADAC checken lassen könnt! ( Scheckheft hin oder her)

Würde ich bei einem Privatkauf sowieso machen.

Würde ich NIE kaufen, fahr damit zum TÜV und lass das anschauen.

Der wird wahrscheinlich sagen, das ist ein tragendes Teil, das muss repariert werden.

Das kostet dann 3000 Euro oder noch mehr.

Absolutes NoGo!

Info dazu:

Siehe Bilder, das war mein Schaden, beim Vorwärtsfahren zu früh eingelenkt und hinten rechts an einer kleinen Mauer vorbei geschrammt.

Reparaturkosten in der Volkswagen-Fachwerkstatt: 4874 Euro.

09032009033
09032009034

Zitat:

@Dofel schrieb am 14. Juli 2015 um 12:06:58 Uhr:

Würde ich NIE kaufen, fahr damit zum TÜV und lass das anschauen.

Der wird wahrscheinlich sagen, das ist ein tragendes Teil, das muss repariert werden.

Das kostet dann 3000 Euro oder noch mehr.

Absolutes NoGo!

Info dazu:

Siehe Bilder, das war mein Schaden, beim Vorwärtsfahren zu früh eingelenkt und hinten rechts an einer kleinen Mauer vorbei geschrammt.

Reparaturkosten in der Volkswagen-Fachwerkstatt: 4874 Euro.

Niemals wird der TÜV die Beule im Schweller bemängeln. Das ist ein Schönheitsfehler nichts weiteres. Da müsste ich ja schon seit 4 Jahren 2 mal durch den TÜV gefallen sein.

@Dofel. Wenn du bei so einem schaden zu VW fährst, dann hast du für deine "Dummheit" selbst schuld. Die haben die von vorne bis hinten abgezockt mit den 4874 Euro. Für das Geld hättest du ein Fahrzeug 2 mal komplett lackieren lassen können und es wäre dir noch Geld übrig geblieben für einen kleinen Urlaub.

Nach deinen Bilder zu Urteilen ist das kein Sonderlack. In einer Lackiererei hätte dich die Reperatur max 450 Euro gekostet.

Zitat:

@Patryk2000 schrieb am 14. Juli 2015 um 12:46:34 Uhr:

 

Niemals wird der TÜV die Beule im Schweller bemängeln. Das ist ein Schönheitsfehler nichts weiteres. Da müsste ich ja schon seit 4 Jahren 2 mal durch den TÜV gefallen sein.

@Dofel. Wenn du bei so einem schaden zu VW fährst, dann hast du für deine "Dummheit" selbst schuld. Die haben die von vorne bis hinten abgezockt mit den 4874 Euro. Für das Geld hättest du ein Fahrzeug 2 mal komplett lackieren lassen können und es wäre dir noch Geld übrig geblieben für einen kleinen Urlaub.

Nach deinen Bilder zu Urteilen ist das kein Sonderlack. In einer Lackiererei hätte dich die Reperatur max 450 Euro gekostet.

Zum TÜV: Ich kenne das auch ganz anders, da war die Delle im Schweller viel viel kleiner und das gab großen Ärger.

Zu meinem "Mauerkratzer" noch ein Bild.

Ein Teil wurde rausgeschnitten und ein entsprechendes neues reingeschweißt.

Farbe ist ???-schwarz metallic, keine Sonderfarbe.

Bezahlt hat das alles die Vollkasko-Versicherung, natürlich bis auf meinen Selbstbehalt.

Unfall-r32-18032009038

Leute, Oma kann man auch bereits mit 36 (oder früher) sein...

Zitat:

@Taubitz schrieb am 14. Juli 2015 um 13:18:03 Uhr:

Leute, Oma kann man auch bereits mit 36 (oder früher) sein...

Du guckst auch zuviel RTL, oder? ;)

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 11:50

Oma ist 61 Jahre alt....nur mal so....unklar ist jetzt aber, ob wir damit TÜV bekommen oder nicht? Tragendes Teil???? Ist ein Schweller wohl...

ratlose Grüße

Zitat:

@Dofel schrieb am 14. Juli 2015 um 13:42:41 Uhr:

Du guckst auch zuviel RTL, oder? ;)

Nee, Irrtum, ich schau faktisch quasi GAR NICHT RTL, kannst Du glauben, oder nicht.

Aber ich kann rechnen und hab zu Gunsten der Kalkulation ja sogar schon Volljährigkeit unterstellt.

Ich bin auch kein ehem. DDR-Bürger (wenngleich geographisch nur knapp, da in Wolfsburg geboren & aufgewachsen), weiß aber dennoch, dass und warum junge Paare in der DDR damals so früh zusammengekommen sind und Kinder bekommen haben, (Stichwort: Whg. abkindern), insofern hat das alles also mehr mit Wissen & Allgemeinbildung zu tun denn mit dem Ggt. und RTL! :D

zum Thema:

warum geht man damit nicht zum Beulendoc etc. und fragt, ob das herausziehbar und reparierbar ist in smart-repair, and: how much?

Auch andernfalls kann man KVs einholen und danach überlegen, ob man das Auto nimmt bzw. zu welchem Preis, wenn so unrepariert.

Zudem würde ich bei solchen Schäden immer darauf achten, ob

- das Auto sauber geradeaus läuft

- Felgen und Reifen vorn (oder ggf. hinten, weil bereits durchgetauscht) Schäden aufweisen, ggf. Reserverad ansehen und dessen Felge...,

denn letztlich ist so ein Schwellerschaden immer Zeichen missbräuchlicher Nutzung, der meist auch mit anderen, ebenso missbräuchlichen einhergeht (so meine private und gewerbliche Schraubererfahrung).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufberatung: Wie schlimm ist Beule im Schweller