iOS 11 + "Fehler: USB-Anschluss"

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo alle zusammen,

mein iPhone hat immer wunderbar im Golf funktioniert, aber seit dem Update zu iOS 11 hab ich Probleme... wenn ich das iPhone anstecke, wird es im ersten Moment zwar erkannt, nach einer Sekunde kommt aber "Fehler: USB-Anschluss" und es wird getrennt/hört auf zu laden/spielt keine Musik mehr ab. Das ganze Spiel wiederholt sich dann im Minutentakt, also verbunden-getrennt-verbunden-getrennt, kurzum, es ist nutzlos. CarPlay funktioniert auch nicht, das findet mein Auto nicht mal im Menü...
Ich habs mit dem originalen Apple-Kabel probiert und mit einem billigen, iPhone neu gestartet, nichts hilft. Am meisten nervt mich, dass ich mein iPhone nicht mehr laden kann...

Hat jemand von euch das gleiche Problem? Oder weiß gar eine Lösung? Ich hab das Discover Pro und kein extra Telefonpaket.

Danke für eure Hilfe!

69 Antworten

Läuft bei mir jetzt auch wieder

@GTDman

Welche iOS Version?

11.1

Update: Lief unter 11.1 nur einmal bei mir - am Abend und heute Morgen wieder USB-Fehler.

Ähnliche Themen

iOS 11.2 Beta funzt immer noch 🙂

Kann sich also - auch für nicht-beta-tester - nur noch um Wochen/Monate handeln :-)!!!

Hauptsache es bleibt auch so.

Ist schon nervig

11, 11.1 und - neu auch - 11.1.1 hacken noch immer!

Langsam nervts ordentlich. Innerhalb weniger Wochen gefühlte 6 Updates installiert und noch immer keine Lösung.

Durch das letzte Update hat sich die Quote der fehlgeschlagenen USB-Verbindungen bei CarPlay zwar reduziert, das Problem, Spotify immer noch vom Smartphone aus anwählen zu müssen, bleibt jedoch bestehen. Das nervt....

Zitat:

@NackteBrezel schrieb am 11. Oktober 2017 um 13:08:47 Uhr:

iOS 11.1 Beta 2 ist verfügbar.
Keinerlei Unterschiede zu iOS 11.0.2 final feststellbar.

Entwickler Zerfitikat für die Installation ist über Google easy zu finden.

Nicht alle iOS Beta Versionen sind für die Öffentlichkeit freigegeben. Daher sollte das Gerät (bzw. die UDID) schon bei einem Entwickler registriert sein. Sonst läuft man Gefahr, dass man das iPhone nach einem Update nicht mehr nutzen kann.

Ich habe exakt das Gleiche Problem.was bei mir zu 99% hilft, ist bluetooth vor dem Gang zum Auto im kontrollcenter vom iPhone zu deaktivieren.
Das ist aber nur ein Workaround und keine echte Lösung für das Problem. Der VW Händler konnte das Problem nicht beheben.

Bei VW gibt es kein Update dafür.

Habe gefragt.

Aber Bluetooth ausschalten geht gar nicht.

Aber mit iOS 11.2 ist es viel besser geworden.

@chefkochderware Kannst Du „viel besser“ näher beschreiben? Gelöst oder einfach nur noch sehr sporadisch?

Naja Bluetooth beim Gang zu m Auto ausschalten ist zwar nicht schön, aber funktioniert wenigstens (zumal ich im Auto keIn Bluetooth brauche, wenn ich das Handy mit CarPlay nutze). Es beim ausschalten mit einem Klick wieder einzuschalten ist auch kein Akt. Ist zwar nicht schön erspart mir aber das rumgenerve im Auto, mit neu Starts des Media Systems oder dem Fehler das CarPlay nicht startet

@miceater: meinen Tipp mit dem ausschalten von Bluetooth schon mal probiert?

@Jens_Scirocco :
Noch nicht, probiers morgen aber mal - danke :-)!

Deine Antwort