ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Meldung" Schlüsselbatterie wechseln nach 11 Monaten

Meldung" Schlüsselbatterie wechseln nach 11 Monaten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. März 2015 um 17:18

Hi zusammen,

seit Mittwoch kommt häufig (nicht immer) beim Anlassen eine Meldung die besagt, dass ich die Schlüsselbatterie tauschen soll. Das Auto ist noch nichtmal ein Jahr alt und keines meiner Autos, welches ich vorher hatte, benötigte in den ersten 5 Jahren jemals eine Batterie für den Schlüssel.

Ist Eurer auch so früh fällig gewesen und wie äußert es sich, wenn die Batterie dann wirklich mal leer ist? Ich denke mal, dass einsteigen und anlassen noch möglich istm, nur eben alles, was via Fernbedienung läuft, nicht mehr geht?! Meiner hat Kessy: eigentlich müsste ich den Wagen doch trotzdem per Berühren der Türklinke öffnen können, weil dafür nur die Induktionsschleife im Schlüssel nah genug ans Fahrzeug gebracht werden muss und dafür kein Strom vom Schlüssel benötigt wird, oder?

Danke und Gruß

Markus

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo Markus,

Meine war nach 8 Monaten leer.

Aufsperren wird über die Türklinke auch nicht funktionieren, da musst dann die Kappe abmachen und das Schloss mit deinem Schlüssel manuell aufsperren. Am Lenkrad befindet sich das Induktionsfeld da dann den Schlüssel direkt hinhalten, dann startet er auch wieder beim Drücken des Startknopfes ;)

Themenstarteram 21. März 2015 um 17:26

dank Dir! Hast Du die Batterie selber gewechselt und wenn ja;: was ist zu beachten und welche Batterie ist zu empfehlen? Wie lange geht das eigentlich ab der erstmaligen Meldung noch ohne Probleme, wenn man die Batterie nicht sofort tauscht (z.B. im Urlaub etc.)?

Bin ca. 1-2 Wochen so rumgefahren, dann stand eh ein werkstattbesuch an- da wurde sie dann ausgetauscht, die Batterie hab ich nicht gesehen- hat um die 3€ gekostet

am 21. März 2015 um 17:33

Meiner ist jetzt 27 Monate alt und hat rund 37 Tkm, ohne Kessy. Erste Batterie und bisher immer gleichen Schlüssel verwendet. Denke Kessy braucht mehr Schlüsselbatterie.

am 21. März 2015 um 17:34

Fahrzeuge mit Kessy, haben einen höheren Batterieverbrauch im Funkschlüssel, da alle paar Minuten während der Fahrt abgefragt wird ob der Schlüssel noch vorhandne ist.

Themenstarteram 21. März 2015 um 17:43

ah OK, gut zu wissen;)

Zitat:

@i need nos schrieb am 21. März 2015 um 18:18:43 Uhr:

seit Mittwoch kommt häufig (nicht immer) beim Anlassen eine Meldung die besagt, dass ich die Schlüsselbatterie tauschen soll. Das Auto ist noch nichtmal ein Jahr alt und keines meiner Autos, welches ich vorher hatte, benötigte in den ersten 5 Jahren jemals eine Batterie für den Schlüssel.

Das ist nun mal der wesentliche Preis, den man für den Komfort des Kessy-Systems bezahlt: es braucht ständig etwas Strom, statt nur, wenn man auf die Taste drückt. Davon läuft die Batterie deutlich schneller leer als beim konventionellen Funkfernbedienungs-System, denn letzteres verwendet Strom nur, während man auf die Taste drückt.

Zitat:

Ich denke mal, dass einsteigen und anlassen noch möglich istm, nur eben alles, was via Fernbedienung läuft, nicht mehr geht?!

Nein, Einsteigen geht dann auch nicht mehr per Funk, sondern nur noch über den mechanischen Notschlüssel.

Zitat:

Meiner hat Kessy: eigentlich müsste ich den Wagen doch trotzdem per Berühren der Türklinke öffnen können, weil dafür nur die Induktionsschleife im Schlüssel nah genug ans Fahrzeug gebracht werden muss und dafür kein Strom vom Schlüssel benötigt wird, oder?

Nein, denn Kessy funktioniert nicht per passiver Induktionsschleife. Das macht nur die elektronische Wegfahrsperre.

Bei Kessy senden Auto und Schlüssel beide aktiv, und zwar ständig. Das zieht sowohl die Batterie im Schlüssel als auch die im Fahrzeug schneller leer als ohne Kessy. Beim Fahrzeug stört das weniger, aber im Schlüssel führt es ganz klar zu kürzeren Wechsel-Intervallen.

Zitat:

@i need nos schrieb am 21. März 2015 um 18:26:33 Uhr:

dank Dir! Hast Du die Batterie selber gewechselt und wenn ja;: was ist zu beachten und welche Batterie ist zu empfehlen? Wie lange geht das eigentlich ab der erstmaligen Meldung noch ohne Probleme, wenn man die Batterie nicht sofort tauscht (z.B. im Urlaub etc.)?

CR2025

löschen

https://www.youtube.com/watch?v=ldQSVob2ugs

Dauert keine Minute und kostet rund 1€.

Ich staunte auch nicht schlecht, als die Batteriewarnung bereits nach ca. einem Jahr erschien. Am besten bei Ebay kaufen - dort bekommt man eine 10er Packung für 3 - 4 EUR.

Bei unserem Golf mit Kessy kommt leider gar keine Meldung.

Innerhalb eines Jahres war 2x die Batterie leer.

Wie lange sollte denn diese Meldung kommen bevor man nicht mehr ins Auto reinkommt?

Bei meinem mit Kessy hat sie gut 1,5 Jahre gehalten

Ich habe sie gut 2 Wochen nach dem ersten Hinweis getauscht

Die Batterie wurde beim ersten mal vom Händler getauscht.

Also gehe ich davon aus, dass es nicht die Batterie ist.

Wie kann ich das Problem eingrenzen - Defekt am Schlüssel oder Auto?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Meldung" Schlüsselbatterie wechseln nach 11 Monaten