ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fehler: Kurvenlicht (AFS)

Fehler: Kurvenlicht (AFS)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. November 2014 um 18:38

Habe seit heute den oben genannten Fehler bei mir an meinem Golf.

Das kuriose ist jetzt das, das Kurvenlicht an sich noch funktioniert beim Lenken folgt dieses also dem Lenkeinschlag, auch das dynamische Fernlicht geht noch.

Das einzige was nicht geht ist das Abbiegelicht welches also seitlich aus dem Scheinwerfer leuchtet.

Hat jemand Ahnung was das sein kann bzw. hat jemand den gleichen Fehler schon mal gehabt?

Wie Aufwendig und vorallendingen Zeitraubend ist die Reperatur oder ist da nur das Leuchtmittel kaputt?

Gruß

Maik

20141112-192030
20141112-192003
Beste Antwort im Thema

Surfkiller: Verkauf die Hightech Karre und hol dir einen Dacia. Ist besser für alle.

238 weitere Antworten
Ähnliche Themen
238 Antworten

Servus Maik,

Hatte ich gerade die Tage an meinem Touran das 2. Mal. Beim ersten mal AFS außer Funktion is mir das Herz in die Hose gerutscht. Bei mir war es das erste und auch das zweite mal die Birne vom abbiegelicht - 14,01€ beim freundlichen und Thema war erledigt.

Gruß

Patrick

Hier in meinem Thread findest du alle Antworten im Tiguan Forum: http://s.cyano.at/1C

Beim Passat 3C hat es sich ebenso verhalten und bei der Fehlermeldung denkt niemand an eine defekte Glühbirne, bei einem defekt einer anderen Birne wird dies doch auch korrekt gemeldet. Aus diesem Grund hatte ich auch mit etwas schlimmeren gerechnet und hier im Forum schon einmal gesucht, die Antworten gingen für den Passat von defekten Lagesensoren bis hin zu kalten Stellen im Steuergerät.

Erstaunlich war die Tatsache das nach jedem Neustart die Meldung weg war und erst beim 1. Abbiegen wieder erschien, weshalb ich erst einmal von den bereits geplanten Ausbauaktivitäten Abstand genommen hatte, zum Glück, denn es war wirklich nur eine defekte Birne.

An der Stelle sollte der Hersteller einmal die Fehlermeldung überarbeiten, denn bei der Meldung denkt man immer gleich an eine kostspielige Reparatur.

Gruß, talker01

Themenstarteram 12. November 2014 um 22:52

Zitat:

@talker01 [url=http://www.motor-talk.de/forum/fehler-kurvenlicht-

An der Stelle sollte der Hersteller einmal die Fehlermeldung überarbeiten, denn bei der Meldung denkt man immer gleich an eine kostspielige Reparatur.

Genau das ist der Punkt, ich dachte auch das es sich hier um eine größere (wenn dann eh) Garantierepartur handelt, denn kein Mensch kann erahnen das hier nur ne Glühbirne vom Abbiegelicht kaputt gegangen :rolleyes:.

Der Übeltätet in meinem Fall (habe vorhin mal geschaut) ist bei mir das linke Abbiegelicht, die H7 Birne ist kaputt und da macht das Auto so ein wahnsinniges trara, ne einfach Meldung im Display wie z.B. "Linkes Abbiegelicht defekt" mit der entsprechenden kontrolllampe hätte da vollkommen gereicht, denn mit Kurvenlicht hat das meiner Meinung nach absolut nichts zu tuen.

Da ja sowas eh normaler verschleiß ist (und das nach erst 62.000km) werde ich morgen auch nicht zu VW fahren und da ne überteuerte H7 Glühbirne kaufen sondern zu ner einfachen Freien Werkstatt wo ich weniger wie hälfte dafür bezahle ;-)

Gruß

Maik

Und schaut mal hier im Forum, da gibt es bereits einen Thread dazu.

Wenn keine Birne kaputt ist und die Fehlermeldung dennoch gelegentlich kommt, gibt es ein Software-Update dazu. Habe ich kürzlich bekommen...

Bei mir war das Steurgerät defekt, so dass der komplette Scheinwerfer gewechselt werden musste. Gott sei dank auf Garantie !!

Themenstarteram 13. November 2014 um 10:46

Ich habe jetzt ne H7 Glühbirne von der freien Werkstatt meines Vertrauens eingebaut.

Das ganze kostete mich 5.20€ und dauerte inklusive Motorhaube auf und zu machen keine 3 Minuten ??.

Gruß

Maik

Japp,

und genau das ist in 90% der Fälle die Fehlermeldung "Kurvenlicht (AFS) außer Funktion" :rolleyes:

Beim A4 B7 kam einmal "Fernlicht defekt". Ich fürchtete schon um die Bi-Xenon Lampe. Es war aber nur das Halogentagfahrlicht. Sehr beunruhigend aber dann doch preiswert.

am 13. November 2014 um 20:16

Hatte diese Woche genau dieselbe Meldung und wie gesagt nur die linke H7-Glühbirne defekt

selbst gewechselt beim Touran kein Problem

Zitat:

@Maik380 schrieb am 13. November 2014 um 11:46:30 Uhr:

Ich habe jetzt ne H7 Glühbirne von der freien Werkstatt meines Vertrauens eingebaut.

Das ganze kostete mich 5.20€ und dauerte inklusive Motorhaube auf und zu machen keine 3 Minuten ??.

Gruß

Maik

Äußerst billig, mein freundlicher hat bei mir 50 Ocken abkassiert, Frechheit am Kunden denke ich mal.

Das mit der Fehlermeldung ist gar nicht so einfach.

Hier werden Durchgangswiderstände von Sensoren überprüft.

Wenn eine Birne kaputt ist, dann kommt genau jene Fehlermeldung.

Erstaunlich ist jedoch, das das Ausleseprotokoll des Fehlerspeichers auch die richtige Seite kannte (bei mir erst links, später rechts).

Und... zu guter letzt, wenn eine Birne defekt ist, geht das Kurvenlicht auf beiden Seiten

nicht, die Fehlermeldung kommt....

Frage, welche Birne dann wechseln????

Ist erst eine Seite kaputt, folgt die Zweite... mein Freundlicher hatte recht, nicht mal eine Woche später war die zweite Birne hinüber.

Hat wohl was mit den überwachten Durchgangswiderständen zu tun(neue Glühbirne= kleiner Widerstand, alte Birne=großer Widerstand....= Durchbrennen der nächsten Birne)

Die Empfehlung beide Seiten gleichzeitig wechseln.

PS: Unwissenschaftlich?Sorry, ich bin Laie und ein dummer Kunde, muß glauben was mir gesagt wird...

Welche Seite defekt ist, zeigt dir ein Pfeil an der oben rechts am Symbol erscheint. Zeigt er nach links ist logischerweise die linke Birne defekt.

Themenstarteram 15. November 2014 um 1:17

Zitat:

@katzemf schrieb am 14. November 2014 um 05:06:02 Uhr:

 

Welche Seite defekt ist, zeigt dir ein Pfeil an der oben rechts am Symbol erscheint. Zeigt er nach links ist logischerweise die linke Birne defekt.

Es war auch die linke bei mir die defekt siehe Bilder ;-).

Zitat:

@ziemtstein schrieb am 13. November 2014 um 21:46:31 Uhr:

Äußerst billig, mein freundlicher hat bei mir 50 Ocken abkassiert, Frechheit am Kunden denke ich mal.

Ich schrieb ja das es die Freie Werkstatt meines Vertrauens war :D, die Preise sind dort normal.

Die H7 Birne war von Würth, bin mal gespannt wann dann die andere seite kommt, jetzt weiß ich ja bescheid ;).

Gruß

Maik

 

bei meiner frau heute auch. sie ist natürlich gleich zum freundlichen gefahren und hat für 21€ eine neue glühlampe eingebaut bekommen. warum steht da eig kurvenlicht? es ist doch das abbiegelicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen