ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. MP3's auf USB oder eher auf SD ?

MP3's auf USB oder eher auf SD ?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G), VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Februar 2015 um 11:59

Hallo zusammen,

was verwendet ihr im Golf zum abspielen eurer Musik? USB-Stick oder eher eine SD-Karte bzw. gibt es beim einen oder anderen Vor- oder Nachteile?

Vielen Dank vorab.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2015 um 12:08

Ich nutze für Musik eine SD-Karte.

Vorteil davon ist, das ich die USB Buchse zum Handy laden freu hab

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 2. Februar 2015 um 12:08

Ich nutze für Musik eine SD-Karte.

Vorteil davon ist, das ich die USB Buchse zum Handy laden freu hab

Ich verwende eine SD-Karte. Hab ich beim Vorgänger-Radio RCD 510 auch schon gemacht.

Der Vorteil für mich liegt darin, dass:

- die Karte elegant im Handschuhfach verschwindet

- ich den freien USB-Steckplatz für einen Ladeadapter nutzen kann

- da halt einfach kein USB-Stick vorne drin steckt, der doof aussieht (mein persönliches empfinden)

Der Nachteil einer SD-Karte ist, dass:

- der Steckplatz im Handschuhfach sehr fummelig ist. Und wenn es dunkel ist, sieht man mit der Funsel von Glühbirne da rein gar nix (hab da mittlerweile ne LED drin, aba was VW da geritten hat, geht gar nicht)

- man halt nen Kartenleser braucht. USB ist da schon einfacher, obwohl Kartenleser ja schon weit verbreitet sind.

- man ne SD-Karte schneller verliert oder verlegt

Letztendlich ist das ein persönlicher Geschmack. An der Qualität der Mukke ändert es nichts, egal ob Stick oder Karte.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 12:29

Gibt es im Golf nur einen USB-Anschluss?

Zitat:

@Ganzbaf90 schrieb am 2. Februar 2015 um 13:08:55 Uhr:

Ich nutze für Musik eine SD-Karte.

Vorteil davon ist, das ich die USB Buchse zum Handy laden freu hab

Punktlandung;)

Genauso handhabe ich das auch. Zusätzlich hat man bei SD nicht das Problem, dass das BT Handy sich schneller anmeldet als der USB-Stick "hochfahren" kann und dann immer das Handy vorgezogen wird.

Anfangs hatte ich das Problem, dass die Tonqualität von SD mit steigender Lautstärke immer schlechter wurde (im Vergleich zu USB), was aber seit dem Tausch des Steuergerätes für Informationselektrik 1 weg ist.

Und die SD-Karte hat noch einen Vorteil (der sich aber natürlich relativiert, wenn man einen ganz kurzen USB-"Stummel"-Stick nutzt: man kann die SD-Karte bei Berührungen nicht abbrechen.

Fazit: SD ist (für mich) in allen Belangen besser

Zitat:

@Booogeyman schrieb am 2. Februar 2015 um 13:29:11 Uhr:

Gibt es im Golf nur einen USB-Anschluss?

Bei der Mobiltelefon-Schnittstelle Comfort und Premium ist noch eine USB-Buchse im Fach unter der Armlehne.

Die SD-Karte für Musik, den USB-Stick für Hörbücher. So kann ich zwischendurch mal Musik geniessen und muß mir nicht merken an welcher Stelle ich beim Hörbuch zuletzt gewesen bin.

Da die 12 Volt Steckdose und die USB-Buchse nebeneinander in der unteren Ablage verbaut sind, nutze ich das Standart-Ladegerät vom Handy.

Wenn ich keinen Ladestrom benötige, ist die Klappe eh geschlossen...

Der SD Slot ist einfach stabiler. Viele Leute, auch ich, berichten von USB Sticks die nicht sofrt geladen werden oder lange brauchen oder gar nicht ausgewählt können, je nachdem wie es der Golf gerade mag.

Mit SD Karte wirklich Null Probleme.

kann man die Klappe vorn in der Mittelkonsole noch schließen, wenn ein normal langer USB-Stick im Anschluss steckt?

ja, ich hab den von vw, der im willkommenspaket drin war, angesteckt.

sowas gibts im Willkommenspaket? cool, ich hoffe ich bekomme auch eins :D

ob jetzt noch weiß ich nicht. hab das vor einem jahr bekommen vom händler zugeschickt.

Zitat:

@Bärenmarke schrieb am 2. Februar 2015 um 13:39:47 Uhr:

Zitat:

@Booogeyman schrieb am 2. Februar 2015 um 13:29:11 Uhr:

Gibt es im Golf nur einen USB-Anschluss?

Bei der Mobiltelefon-Schnittstelle Comfort und Premium ist noch eine USB-Buchse im Fach unter der Armlehne.

ich hab die Comfort und dort KEINEN USB-Anschluss. Dafür aber im Fach hinter dem Schaltknüppel;)

am 3. Februar 2015 um 8:36

normal müsste aber bei der Comfort in dem Armlehnefach oben rechts neben der Induktionsplatte ein Lade-USB-Anschluss sein.:confused:

@i need nos Was verstehst du denn unter "Fach hinter dem Schaltknüppel"? Das ist doch das Fach unter der Armlehne. Und wie JM_67 beschrieben hat, ist dort neben der Induktionsplatte der USB-Lade-Anschluss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. MP3's auf USB oder eher auf SD ?