ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ? zugelassenen Werkstätten zur Erhaltung der (Anschluss-)Garantie

? zugelassenen Werkstätten zur Erhaltung der (Anschluss-)Garantie

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 22:55

Hallo,

mein Wagen muss demnächst in die Werkstatt zur 1. Inspektion. Ich frage mich, ob es unbedingt eine VW-Werkstatt sein muss oder ob es auch freie Werkstätten gibt, die nach VW-Vorgaben offiziell arbeiten und deren Stempel nicht zu Problemen in der Anschlussgarantie führt? Insbesondere, ob diese preiswerter sind und wie man sie findet, sofern möglich?

Ich hatte neulich schonmal gefragt, bin aber aus den Antworten nicht so recht schlau geworden: ist man durch die, in meinem Fall 4-jährige, Anschlussgarantie somit für 6 Jahre an VW-Werkstätten gefesselt für alle (!) Arbeiten am Auto?

Insbesondere einfachere Arbeiten, wie Ölwechsel, Filterwechsel, Zündkerzen, Bremsen etc. könnte ich mit nem Bekannten auch selbst machen oder in einer freien Werkstatt durchführen lassen und dann nur die Inspektionen bei VW.

Geht das oder verwirkt man damit die Anschlussgarantie und hätte sich die 500 (?) Euro gleich sonstwohin stecken können?

Ich habe davon keine Ahnung, hab den Wagen geerbt und will die Kosten einfach so gering wie möglich halten und mich ehrlich gesagt auch nicht vom Konzern in die Zange nehmen lassen an meinem Eigentum.

Danke.

Beste Antwort im Thema

An seiner E85 Tanke ...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 2. Februar 2015 um 0:18

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 1. Februar 2015 um 23:55:04 Uhr:

Ich....hab den Wagen geerbt und will die Kosten einfach so gering wie möglich halten und mich ehrlich gesagt auch nicht vom Konzern in die Zange nehmen lassen an meinem Eigentum.

Da Du den Wagen geerbt hast finde ich die Sorge um die 500 Euro für die Anschlussgarantie (wer hat die gezahlt, DU ?) etwas seltsam.

In der "Zange des Konzerns" befindest Du dich seit Unterzeichnung des Vertrages / der AGBs beim Erwerb des Fahrzeugs bzw. beim Abschluss der Garantieverlängerung.

Dh um die vereinbarten Leistungen an "deinem Eigentum" in Anspruch nehmen zu können, musst Du die darin enthaltenen Regelungen schon einhalten.

Von der Durchführung von Regelterminen außerhalb der Hersteller-Werkstätten ist deshalb abzuraten.

Aber lesen kannst du doch oder ? Dann lese dir die Garantiebedingungen durch da steht es klar und deutlich drin .

"Sie sind verpflichtet, an Ihrem Fahrzeug alle vom Hersteller vorgesehenen Wartungs-, Inspektions- und Pflegearbeiten nach den Vorgaben des Herstellers durchführen zu lassen."

Ich glaube kaum das eine freie Werkstatt in der Lage ist notwendige Steuergeräte Updates durchzuführen,ergo wirst du nur dir Garantie erhalten wenn du bei VW warten lässt.

Hi,

bei der Werksgarantie ist es laut EU Recht zulässig in freie Werkstätten zu gehen die nach VW Vorgabe arbeiten. Bei der freiwilligen Verlängerung kann einen der Hersteller an Vertragswerkstätten binden.

Wahrscheinlich könntest du die Wartungen während der Werksgarantie also in einer freien machen lassen und erst bei der Verlängerung an VW Werkstätten gebunden. Alles andere würde wohl EU Recht aushebeln.

VW ist auch verpflichtet den freien Werkstätten die benötigen Unterlagen für eine Wartung nach Herstellervorschift zur Verfügung zu stellen,natürlich nicht kostenlos sondern gegen entsprechende Gebühr ;)

Auf jeden Fall ist der Ärger bei einem Garantiefall vorprogrammiert,es wird an dir liegen nachzuweisen das die Wartung nach Herstellervorschrift erfolgt ist.

Ich würde die Wartungen an deiner Stelle bei VW machen lassen (Bremsen gehören nicht zur Wartung), Preisvergleich ist aber wichtig da können große Unterschiede bestehen. Du kannst auch eigenes ÖL nach VW Norm mitbringen,das reduziert die Wartungskosten schon mal erheblich. Machen aber nicht alle Werkstätten weil die natürlich lieber ihr eigenes überteuertes Öl verkaufen ;)

Gruß Tobias

Zunächst einmal ist die Anschlussgarantie ein Vertrag, der geschlossen wurde und der beide Seiten verpflichtet, die Bedingungen einzuhalten. So einfach ist das. Wem diese Bedingungen nicht gefallen, muss den Vertrag nicht abschließen.

Davon mal abgesehen: Du schließt eine Zusatzgarantie ab und tankst E85? Ernsthaft? Allein damit hast Du jede Garantie verwirkt, da das Zeug definitiv nicht freigegeben ist! Dann Dein Thread, in dem Du die Fehlermeldungen löschen lassen wolltest ... damit VW im Zweifel nichts merkt ... was ganz schnell in den Bereich Betrug geht! Und jetzt suchst Du noch alternative Werkstätten ...

Ganz ehrlich: Tu Dir und dem Auto einen Gefallen und verkaufe es! Hol Dir danach eine Bastlerkiste, die Du mit Deinen Experimenten endgültig ins Jenseits beförfern kannst ...

hi,

mein GTD kommt im April (hoffentlich) und ich überlege auch, eine Garantieverlängerung

auf fünf Jahre abzuschliessen, die gut 1000€ dafür finde ich sehr günstig.

Gar nicht bedacht habe ich die Verpflichtung zur Durchführung von Wartungs- und

Inspektionsarbeiten.

Bei meinem beiden bisherigen Gölfen habe ich nur das nötigste (Bremsen, Reifen, Öl) machen

lassen (Eigenarbeit/freie Werkstatt) und bin damit bisher 350000km gut gefahren, auch ein Grund,

warum ich mir wieder einen Golf kaufe. Von der Qualität bin ich bisher überzeugt.

Weiss einer, was da in den fünf Jahren an "verpflichtenden" Zusatzkosten für Wartung/Inspektion

auf mich zukommt? Durch diese Zusatzkosten relativieren sich die günstigen 1000€ der

Garantieverlängerung recht schnell.

viele grüße

z. T. kommt das alles auf die Ausstattung an... je weniger an Ausstattung, was fehleranfällig ist, desto größer die Chancen, dass du die Garantieverlängerung nicht in Anspruch nehmen musst.

Hast du DSG? wenn ja und es ist etwas dran, dann rentieren sich die 1 k€ der Garantieverlängerung schonmal recht schnell, auch wenn du für das DSG alle 60 tkm einen Ölwechsel vornehmen lassen sollst (ca. 300 - 350 €, wenn ich mich recht an die Beiträge hier erinnere)

Die typischen Inspektionskosten schwanken, sind aber auch in Threads nachzulesen... z. B. hier für die erste Inspektion:

http://www.motor-talk.de/.../...rste-inspektion-gekostet-t4977443.html

Ja, DSG hat der GTD. und bis auf DCC und standheizung fast alles. kann also

einiges kaputt gehen...

Ich denke, ich werden in den fünf Jahren nicht mehr als 80.000 km

fahren. Danach würde ich dann wie bisher nur in die Werkstatt fahren, wenn

der Golf ein ernstes Problem hat.

Wie ist das eigentlich mit Werkstätten die VW Service anbieten?

Zbsp gibt es bei mir das Autohaus Europa das ist ein reiner Skoda Händler, hier wird auch VW Service angeboten.

Link ist auch als Partner auf der VW Seite Link

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 12:31

Das sind ja Bedingungen... ich selbst hätte mir eine solche Anschlussgarantie auch nie dazu gekauft, aber nun ist sie nunmal da. Vor allem noch so teuer.... da muss ja damit gerechnet werden, dass recht viele Kunden sie in Anspruch nehmen.

Also, nochmal klar nachgefragt:

Man muss innerhalb dieser Frist alle vorgeschriebenen Inspektionen in einer VW-Werkstatt machen lassen, aber der Austausch von Verschleißteilen kann auch andernorts geschehen?

@ E85: davon wird der Motor schon nicht kaputt gehen. Ein User berichtete mir davon, dass er mehr als 50.000 km im TFSI von Audi im A3 damit gefahren sei, pur, dann allerdings mit Zusatzsteuergerät. Abgesehen davon sehe ich keinen Zusammenhang mit der Betankung und z.B. einem Defekt am Getriebe. Das dürfte auch schwer nachzuweisen sein. Bei einer Getriebereparatur wird wohl keine Probe aus dem Tank entnommen werden, oder?

Mh, wenn man das alles so zusammenrechnet, die höheren Wartungskosten, indirekt auch den Wertverlust (auch wenn ich den jetzt so nicht habe, weil ich für den Wagen in dem Sinne nichts bezahlt hab), teure Ersatzteile (die teilweise wie die Batterie speziell angelernt werden müssen), wäre es vielleicht unterm Strich gar nicht teurer, den alten Vento weiterzufahren. Der war/ist zwar lahm, säuft wie n Loch (10-11 Liter), aber wenn was dran ist, kann es billig mit Nachbauteilen oder Ersatzteilen vom Schrott repariert werden. Wertverlust ist auch nicht da.

Ja, das ist wohl das Beste! Fahr den alten Vento weiter!

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 18:21

Darf man jetzt Verschleißteile andernorts als bei VW einbauen lassen?

am 2. Februar 2015 um 18:42

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 1. Februar 2015 um 23:55:04 Uhr:

 

...

ist man durch die, in meinem Fall 4-jährige, Anschlussgarantie somit für 6 Jahre an VW-Werkstätten gefesselt für alle (!) Arbeiten am Auto?

...

Geht das oder verwirkt man damit die Anschlussgarantie und hätte sich die 500 (?) Euro gleich sonstwohin stecken können?

...

Bei VW gibt es nur eine max. 3-jährige Garantieverlängerung auf max. 5 Jahre. http://www.motor-talk.de/blogs/all-about?tag=Garantieverl%C3%A4ngerung

Wo hast du die Garantie-Verlängerung abgeschlossen?

 

An seiner E85 Tanke ...

Der verarscht uns doch mit seinen Postings hier ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ? zugelassenen Werkstätten zur Erhaltung der (Anschluss-)Garantie