ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Stromversorgung USB-Ports - wahre Werte

Stromversorgung USB-Ports - wahre Werte

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 17:35

So jetzt die Ergebnisse:

 

- Getestet mit einem reinem Ladekabel (getestet bis 1A, kein Datenkabel), dieses Kabel liefert an meinem Zigarettenanzünder echte 1A

- Motor an

- Testdauer: 1min

- Stromauswertung mit einem zwischengeschaltenem USB-Doctor

- USB Port vorm Ganghebel -->max. 800mA

- USB Port unter der Armablage -->max. 500mA , sehr enttäuschend weil das ja eigentlich schon als Ladebuchse deklariert ist

Erfreulich hingegen ist die stabile Spannung mit 5.0V.

 

Also die Ladebuchse unter der Armablage kann man vergessen, die vorm Ganghebel wird während Display an und Navi an wohl nur Lebenserhaltend sein :-D Bei 800mA wird es für manches Gerät wirklich eng.

 

Eine App zur Auswertung würde ich nicht empfehlen, an die wahren Werte kommt man selbst mit Root schlecht ran.

Gruss maat

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 17:35

So jetzt die Ergebnisse:

 

- Getestet mit einem reinem Ladekabel (getestet bis 1A, kein Datenkabel), dieses Kabel liefert an meinem Zigarettenanzünder echte 1A

- Motor an

- Testdauer: 1min

- Stromauswertung mit einem zwischengeschaltenem USB-Doctor

- USB Port vorm Ganghebel -->max. 800mA

- USB Port unter der Armablage -->max. 500mA , sehr enttäuschend weil das ja eigentlich schon als Ladebuchse deklariert ist

Erfreulich hingegen ist die stabile Spannung mit 5.0V.

 

Also die Ladebuchse unter der Armablage kann man vergessen, die vorm Ganghebel wird während Display an und Navi an wohl nur Lebenserhaltend sein :-D Bei 800mA wird es für manches Gerät wirklich eng.

 

Eine App zur Auswertung würde ich nicht empfehlen, an die wahren Werte kommt man selbst mit Root schlecht ran.

Gruss maat

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Ipad Aufladen vorne beim Ganghebel Mit Iphone ab Werk, Geht nicht

KOPPELBOX unter der Armauflage IPAD Geht !! Iphone geht Beiden Orten.

Mehr weiss ich nicht zu der Stromversorgung !

G 7 TGI

grüsse

Ecoup

stecke ich das Handy via USB an die Buchse vor dem Schalthebel, dann wird es kaum aufgeladen, nur erhalten (S4 Mini), aber die Medienwiedergabe springt auch erstmal via USB auf´s Handy um: nervt!

Habe dann einen wicked chilly Adapter in die 12V Dose hinter dem Hebel für die EPB gesteckt und dann das Handy via USB Ladekabel dran gesteckt: auch nach 30 Minuten Fahrt keine Veränderung am Ladestand, aber es wird ein Ladesymbol angezeigt.

Fazit: Aufladen im Auto kann man mit den von mir geschilderten Methoden nahezu vergessen...

Ich habe auch noch mal getestet und zwar an der bei mir einzigen USB-Buchse vor dem Ganghebel.

Getestet habe ich mit reinem USB-Ladekabel für ein Nokia-Smartphone, wo am anderen Ende dann auch wirklich nur der stiftförmige Ladestecker für das Smartphone existiert.

Ca 1,5 Minuten lang wurde geladen. Dann wurde die Ladung komplett abgebrochen.

Stecker raus ziehen und wieder einstecken nützte nichts.

Erst wenn ich die Zündung aus- und dann wieder einschalte wiederholt sich das Spiel (ca 1,5 Minuten Laden)von vorn.

Ein Laden von Geräten mit reinem USB-Ladekabel ist daher bei mir an der USB-Buchse des Autos nicht möglich.

Vielleicht ist das beim Golf ja anders. Würde mich mal interessieren.

@maatik:

Zitat:

Erfreulich hingegen ist die stabile Spannung mit 5.0V.

wenn die Spannung immer stabil bei 5V bleibt, während geladen wird, ist die Stromstärke nur vom zu ladenden Gerät und den Kabelwiderständen abhängig.

Wenn das Ladegerät am Leistungsende ist, bricht die Spannung ein.

Erst wenn die Spannung mehr als 5V beträgt, kann auch die Stromstärke höher werden. Einige externe USB-Lader haben daher von vornherein etwas mehr als 5V und können u.a. auch deswegen schneller laden (mit mehr Stromstärke) laden.

Habe glaube ich nur vorne eine USB, unter der Armauflage habe ich noch nicht nachgesehen.

HTC Sensation. Bin vorige Woche 2,5 Stunden mit Navi gefahren. Handy mit normalen Datenkabel angesteckt. Trotz Navi wurde das Handy in der Zeit um ca. 30 % aufgeladen.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 18:14

Zitat:

@i need nos schrieb am 6. Februar 2015 um 17:59:15 Uhr:

stecke ich das Handy via USB an die Buchse vor dem Schalthebel, dann wird es kaum aufgeladen, nur erhalten (S4 Mini), aber die Medienwiedergabe springt auch erstmal via USB auf´s Handy um: nervt!

Habe dann einen wicked chilly Adapter in die 12V Dose hinter dem Hebel für die EPB gesteckt und dann das Handy via USB Ladekabel dran gesteckt: auch nach 30 Minuten Fahrt keine Veränderung am Ladestand, aber es wird ein Ladesymbol angezeigt.

Fazit: Aufladen im Auto kann man mit den von mir geschilderten Methoden nahezu vergessen...

Du brauchst dringend ein ordentliches Kabel denn der Chilly ist eigentlich ein ordentliches Teil.

Bei reinen Stromadaptern, welche nicht USB-Konform sind, wird dem USB-Host nicht mitgeteilt, welcher Strom gezogen werden wird. So kann es sein, dass mal Energie kommt und mal nicht.

Unter der Armlehne habe ich keinen USB-Anschluß.

In dem kleinen Fach unter den Lüftungsschaltern bzw. vor dem Schalthebel lädt mein LG Optimus G. Der USB-Anschluss wird schon mit dem Aufschließen des Fahrzeugs mit Strom versorgt. Die Stromstärke habe ich nicht gemessen.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 18:17

Zitat:

@navec schrieb am 6. Februar 2015 um 18:47:29 Uhr:

Ca 1,5 Minuten lang wurde geladen. Dann wurde die Ladung komplett abgebrochen.

Stecker raus ziehen und wieder einstecken nützte nichts.

Erst wenn ich die Zündung aus- und dann wieder einschalte wiederholt sich das Spiel (ca 1,5 Minuten Laden)von vorn.

Ein Laden von Geräten mit reinem USB-Ladekabel ist daher bei mir an der USB-Buchse des Autos nicht möglich.

Vielleicht ist das beim Golf ja anders. Würde mich mal interessieren.

DAS teste ich nochmal.

Zitat:

@navec schrieb am 6. Februar 2015 um 18:47:29 Uhr:

 

wenn die Spannung immer stabil bei 5V bleibt, während geladen wird, ist die Stromstärke nur vom zu ladenden Gerät und den Kabelwiderständen abhängig.

Wenn das Ladegerät am Leistungsende ist, bricht die Spannung ein.

Erst wenn die Spannung mehr als 5V beträgt, kann auch die Stromstärke höher werden. Einige externe USB-Lader haben daher von vornherein etwas mehr als 5V und können u.a. auch deswegen schneller laden (mit mehr Stromstärke) laden.

Stimmt auch, ich hatte das extra erwähnt weil viele Netzteile, auch ohne das sie bei Imax sind, eine miserable Asugangsspannung haben, teilweise bis auf 4,85V runter und dann verweigert das Handy das Laden. Im Falle des Golf7 ganz speziell: Leerlaufspannung 5.2V, wird Last gezogen dann bricht die Spannung auf stabile 5.0V ein.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 18:25

Zitat:

@lufri1 schrieb am 6. Februar 2015 um 19:00:18 Uhr:

Habe glaube ich nur vorne eine USB, unter der Armauflage habe ich noch nicht nachgesehen.

HTC Sensation. Bin vorige Woche 2,5 Stunden mit Navi gefahren. Handy mit normalen Datenkabel angesteckt. Trotz Navi wurde das Handy in der Zeit um ca. 30 % aufgeladen.

Dein Sensation hat einen 1730mAh Akku, was sehr wenig ist.

30% davon sind 519mAh.

Wenn du für diese 519mA dann 2.5h gebraucht hast ist das ein Ladestrom von 207.6mAh.

Von den 800mA bleiben also 207.6mA übrig. d.H. dein Display mit Navi und der andere Appkram verbrauchen knapp 600mA, typischer Wert. Und das meine Ich, in 2.5h gerade mal ein halbes Ampere in den Akku zu drücken ist eher als Lebenserhaltend zu werten.

@maatik:

Zitat:

wird Last gezogen dann bricht die Spannung auf stabile 5.0V ein

damit wäre die Ladespannung der Auto-USB-Buchse ja völlig konform mit der Spannung, die offiziell für USB sein soll.

meckern kann man dann eigentlich nicht.

Wie lange ist sie denn stabil, bzw. bei welcher Stromstärke bricht sie ein?

werden die 5,0V bei 800mA gehalten?

Die Ladefähigkeit der USB Anschlüsse ist für mein Handy auch "vernachlässigbar" weil zu schwach (S4active) also hab ich ein 2A Ladegerät für Ziggi und ein 2A fähiges Ladekabel und siehe da, das flutscht.

Speziel die Ladekabel sind teils abenteuerlich, ich habe viele durchgemessen und immer eine recht leere Powerbank geladen und die haben Streuungen von 0,1 (!) bis 2A. Die einzigen Kabel die übrigens die 2A wirklich durchbringen sind von Anker (hab ich über amazon) nichtmal die originalen Samsung, auch nicht die fürs Tab, schaffen das (aber sind mit 1,7A die 2.besten)

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 19:15

Zitat:

@navec schrieb am 6. Februar 2015 um 19:43:07 Uhr:

@maatik:

Zitat:

@navec schrieb am 6. Februar 2015 um 19:43:07 Uhr:

Zitat:

wird Last gezogen dann bricht die Spannung auf stabile 5.0V ein

damit wäre die Ladespannung der Auto-USB-Buchse ja völlig konform mit der Spannung, die offiziell für USB sein soll.

meckern kann man dann eigentlich nicht.

Wie lange ist sie denn stabil, bzw. bei welcher Stromstärke bricht sie ein?

werden die 5,0V bei 800mA gehalten?

Ja. Wenn nichts angeschlossen ist ( Uo) beträgt sie 5.21V. Schließt man einen Verbraucher an (Handy, Testwiderstand whatever) bricht die Spannung natürlich zusammen, ist aber über den von mir beobachteten Range von 0-800mA sehr stabil bei 5.0V +- 0.01V. Kann man nicht meckern.

Da aus dem Port eh nur max. 800mA rauskommen ist die Spannung also über den gesamten Range stabil bei 5.0V.

Was mir noch Sorgen macht ist die Äußerung eines Users das bei "nur Laden am vorderen 800mA Anschluss" nach 1,5min abgeschalten wird. Das teste ich noch.

Das der Anschluss 800mA rausfeuert auch MIT Datenkabel hat ein User ja schon angedeutet (600mA mit Navi + 200mA Überschuss wird geladen.)

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 19:16

Zitat:

@interforno schrieb am 6. Februar 2015 um 19:55:34 Uhr:

Die Ladefähigkeit der USB Anschlüsse ist für mein Handy auch "vernachlässigbar" weil zu schwach (S4active) also hab ich ein 2A Ladegerät für Ziggi und ein 2A fähiges Ladekabel und siehe da, das flutscht.

Speziel die Ladekabel sind teils abenteuerlich, ich habe viele durchgemessen und immer eine recht leere Powerbank geladen und die haben Streuungen von 0,1 (!) bis 2A. Die einzigen Kabel die übrigens die 2A wirklich durchbringen sind von Anker (hab ich über amazon) nichtmal die originalen Samsung, auch nicht die fürs Tab, schaffen das (aber sind mit 1,7A die 2.besten)

Danke für den Tip mit dem Hersteller ANKER !

Gut, bei dem Hunger eines S4active bist du nicht zu beneiden ;-)

Zitat:

@maatik schrieb am 6. Februar 2015 um 19:25:35 Uhr:

Zitat:

@lufri1 schrieb am 6. Februar 2015 um 19:00:18 Uhr:

Habe glaube ich nur vorne eine USB, unter der Armauflage habe ich noch nicht nachgesehen.

HTC Sensation. Bin vorige Woche 2,5 Stunden mit Navi gefahren. Handy mit normalen Datenkabel angesteckt. Trotz Navi wurde das Handy in der Zeit um ca. 30 % aufgeladen.

Dein Sensation hat einen 1730mAh Akku, was sehr wenig ist.

30% davon sind 519mAh.

Wenn du für diese 519mA dann 2.5h gebraucht hast ist das ein Ladestrom von 207.6mAh.

Von den 800mA bleiben also 207.6mA übrig. d.H. dein Display mit Navi und der andere Appkram verbrauchen knapp 600mA, typischer Wert. Und das meine Ich, in 2.5h gerade mal ein halbes Ampere in den Akku zu drücken ist eher als Lebenserhaltend zu werten.

Das genugt mir eigentlich. Ich bin froh, wenn beim Navi der Aku wenigstens nicht leer wird.Zum Aufladen kann ich es ja an die 12 V Buchse anhängen.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 19:52

Also eben getestet, der vordere USB bleibt an, bis 10min getestet.

Rie Werte für den hinteren muss ich revidieren. Eben gesehen das der bis 700mA geht, die Spannung aber bis auf 4.85V einbricht, wahrscheinlich die längere Leitung von beiden. Ändere ich im EP noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Stromversorgung USB-Ports - wahre Werte