1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia B - was kommt danach....?

Insignia B - was kommt danach....?

Opel Insignia B

Die große Frage stellt sich unweigerlich.

Noch dazu fortwährend im unpassenden thread 😉
https://www.motor-talk.de/forum/insignia-b-facelift-t6462811.html

Insofern mal hiermit der Vorschlag von dort entsprechendes loszueisen.
So kann man frei schauen, ob...

... gemäß Peugeot 508 / DS 9 / Opel doch auch noch mal was Limousinen-artiges bekommt ?

... sich alternatives auftut, wie z.B. ein sog. Crossover ?

Dieser Typus konkretisiert sich denn tatsächlich bereits bei mehreren !...

- Der neue Citroen C 5: https://www.motor-talk.de/forum/c-5-nachfolger-t7008404.html

- Bei Ford womöglich ein "Evos" (als Mondeo-Ersatz): https://www.motor-talk.de/.../...s-ford-crossover-modell-t6693882.html

Oder was fällt euch noch ein ?
Bedenken / Wünsche / Alternativen ...

1533 Antworten

Der Insignia B wurde von Stellantis eingestellt und wird als Opel nicht wieder auf die Straße finden. GM wird den Buick noch eine Weile im Programm haben, bis es auch dort einen Nachfolger gibt, der dann aber mit dem Insignia-Nachfolger nichts mehr am Hut hat. Die Ära GM ist seit 2017 vorbei.

Theoretisch könnte man die Stoßstange am FL einfach gegen die des Buick austauschen, aber wie es die meisten hier sehen, wäre das geschmacklich etwas daneben 😉

Bleibt abzuwarten was Opel aus der Mittelklasse macht. Offenbar wird es, sofern es einen gibt, aber ein reiner Stromer werden und somit fällt er für mich als Gebrauchtwagenkäufer aus ... Schade, ich bin eingefleischter Fan der Marke und war immer zufrieden. Aber wenn bei Hybrid oder BEV die Batterie kaputt ist, hat man einen wirtschaftlichen Totalschaden, noch mehr als bei einem Motorschaden bisher. Das kann sich kein Privatmensch mehr leisten ... leider

Es wird alles früher oder später auf Leasing hinauslaufen, evtl. längere Verträge so um die 5-6 Jahre und dann sind die Fahrzeuge Schrottreif ... kurbelt den Absatz zwar an, Ressourcentechnisch ist es aber fernab aller grünen Ideologien ...

Schauen was die Zukunft bringt ...

Wie alt muss den ein Fahrzeug werden? 10, 20 oder über 30 Jahre? Der Opel Ampera zum Beispiel, hat doch gezeigt, dass es bei einem entsprechendem Qualitätsniveau möglich ist, auch mit Elektroantrieb hohe Laufleistungen und lange Batterienutzungszeiten zu realisieren. Die Opel Amperas der ersten Generation hatten 8 Jahre Garantie auf die Batterie und sind jetzt etwas über 10 Jahre alt. Das funktioniert auch noch mit über 200000 km Laufleistung. Sicher ist für viele dieser Fahrzeuge das Ende in Sicht. Und alle sind wahrscheinlich auch nicht so alt geworden, aber viel mehr wird man von heutigen Verbrennern auch nicht erwarten dürfen. Oldtimer werden die wohl allesamt nicht.

Bemerkenswert ist aber das Antriebskonzept, dass heute bei anderen Herstellern dann auch unplugged umgesetzt wird: Der Verbrenner erzeugt den Strom, der Antrieb erfolgt elektrisch. Vielleicht auch nur eine Übergangslösung. Den reinen Verbrenner wird es wohl nicht mehr ewig geben.

Nachhaltiger und Ressourcenschonender wäre zumindest ein zu erwartendes Alter von mindestens 15 - 20 Jahren ...

Huii, wieder so ein paar wenige Andeutungen, wieviele Jahre das schon geht und noch anhält...

Peugeot 408, bzw. der Citroen C5X sind wohl schon so Crossover-Exemplare, in deren Richtung das gehen mag...

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 5. Oktober 2023 um 16:50:56 Uhr:

Cool, wir werden es also hier doch noch diskutieren können!!

https://www.motor-talk.de/.../...k-und-gutefrage-net-t7534115.html?...

Das sind ja mal gute Nachrichten!

Und was die Zukunft des Insignia angeht, gibt es nichts Konkretes. Nicht mal der Name ist wirklich sicher. Ein Fließheckmodell? Der GS ließ sich ja bestens verkaufen, da sollte man selbstverständlich auf einen Kombi verzichten. Ich hab keine Ahnung, was Stellantis da vorhat. Natürlich kann man ein Nischenmodell erfolgreich vermarkten. Aber dann muss man auch etwas dafür tun. Wie Honda zum Beispiel, deren Fließheck erstmal ausverkauft ist.

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 05. Okt. 2023 um 16:50:56 Uhr:

Cool, wir werden es also hier doch noch diskutieren können!!

Das ist doch sehr schön. 🙂
Ob ich allerdings nochmal zu Opel zurückfinden werde? Schaun wir mal, wie es weitergeht.
An einen Insignia C glaube ich allerdings nicht mehr so wirklich.

Denke auch, dass wenn dann eher SUV-mässig oder auch mit anderem Namen. Hyundai hat Dich ja offensichtlich überzeugt - bis auf den China-MG. Als ehemaliger MG Verkäufer auch für mich interessant, wenn auch erst der Cyberster an MG anschliesst. Nur schade, dass man da ab ca 1.70 den Frontscheibenrahmen im Sichtfeld hat. Wäre sonst in die sehr enge Auswahl gekommen

Ja, der Hyundai hat uns überzeugt, aber wenn Opel mal wieder was im Programm hat, das zu uns passt....
Warum nicht?
Und ja, der MG4 fährt sich richtig gut. Da kann Opel bisher nicht mithalten. Einzig das Matrix-Licht wäre ein Argument für Opel.

Ich fahre aktuell auch einen MG4 als Dienstwagen und finde das Auto bis auf den Antrieb einfach nur schrecklich... Da vermisse ich so ziemlich alles meines Astra K ...

Aber ein kommender Insignia spielt dann sowieso in einer anderen Klasse 😉
Und ich denke dieser wird kommen...

Zitat:

@KadettB schrieb am 24. September 2023 um 20:04:28 Uhr:

Wie alt muss den ein Fahrzeug werden? 10, 20 oder über 30 Jahre? Der Opel Ampera zum Beispiel, hat doch gezeigt, dass es bei einem entsprechendem Qualitätsniveau möglich ist, auch mit Elektroantrieb hohe Laufleistungen und lange Batterienutzungszeiten zu realisieren. Die Opel Amperas der ersten Generation hatten 8 Jahre Garantie auf die Batterie und sind jetzt etwas über 10 Jahre alt. Das funktioniert auch noch mit über 200000 km Laufleistung. Sicher ist für viele dieser Fahrzeuge das Ende in Sicht. Und alle sind wahrscheinlich auch nicht so alt geworden, aber viel mehr wird man von heutigen Verbrennern auch nicht erwarten dürfen. Oldtimer werden die wohl allesamt nicht.

Das Durchschnittsalter von PKW in Deutschland beträgt bereits etwas über 10 Jahre. Da sind die Fahrzeuge, die ins Ausland verkauft wurden, alle schon gar nicht mehr drin. 10 Jahre sind für ein heutiges Auto nicht viel, 15 Jahre Lebensdauer würde ich da mindestens ansetzen. Bei einem Durchschnittsalter von 10 Jahren, kann man daher in der Realität ein maximales Alter der meisten Fahrzeuge mit 20 Jahren ansetzen.

Das Problem von Akkuautos ist, dass man ein extrem teures Verschleißteil (den Akku) mit ein wenig Auto drumherum kauft. Das ist technisch und wirtschaftlich extrem krank. Vom Ressourcenverbrauch her sowieso.

Von den 8 Jahren Garantie auf die Batterie kann man sich nichts kaufen. Garantiert werden da 70...80% Restkapazität. Das klingt erst mal nicht schlimm, genau genommen ist der Akku da aber schon am Ende. Bei einer solchen Restkapazität (auf was für eine Stromentnahme bezieht die sich dann überhaupt?) ist der Innenwiderstand bereits stark angestiegen - das bedeutet dann, dass je nach Last die reale Kapazität viel niedriger ist. Gerade im Winter wird dann die reale Kapazität für große Augen sorgen...
Dann bleibt nur noch die Hoffnung, dass man einzelne Zellen mit besonders hohem Verschleiß austauschen kann, um die Restlebensdauer noch ein wenig zu strecken.

Einen rein batterieelektrischen Insignia können sie daher aus meiner Sicht dahin tun, wo die Sonne niemals scheint.

Ich bin gespannt, wie es in 10 Jahren aussieht, wenn die Leute feststellen, dass die allergrößte Teil ihres Fahrzeugs ein recht kurzlebiges und extrem teures Verscheißteil ist und der Restwert entsprechend flott gegen Null geht.

Hast du schon mal bei Tesla geschaut ?auch wenn ich die Marke nicht mag. Haben die meisten Autos mit 200 tkm der aller Größte Teil 90% der Ursprungs Leistung. Klar ist ein Minus aber was verschmerzbar ist.

Es bleibt abzuwarten, welcher Antrieb sich durchsetzen wird. Die Entwicklung bleibt ja nicht stehen, weder beim Verbrenner, noch beim alternativen Antrieb.
Aber genau aus diesem Grund, würde ich aktuell kein Stecker-Auto kaufen. Unser MG ist auf 4 Jahre im Leasing und danach werden die Karten neu gemischt.
Festzuhalten ist aber auf jeden Fall, dass der E-Motor ein sehr angenehm zu fahrender Antrieb ist. Nichts rüttelt/ schüttelt sich und angenehm leise.

Zitat:

@pibaer schrieb am 16. Oktober 2023 um 22:14:00 Uhr:

Ich bin gespannt, wie es in 10 Jahren aussieht, wenn die Leute feststellen, dass die allergrößte Teil ihres Fahrzeugs ein recht kurzlebiges und extrem teures Verscheißteil ist und der Restwert entsprechend flott gegen Null geht.

Sprichst du von Elektrofahrzeugen oder Opel-Motoren? 😁
Opelfahrer zahlen heutzutage auch schon alleine 1.500€ für einen vorsorglichen Steuerkettenwechsel.
Wenn dieser vorsorgliche Wechsel ausbleibt, weil ein Common Rail Turbo Diesel mit 'robuster' Steuerkette ja ewig hält, sind es dann auch schnell 10.000€ für einen Austauschmotor.

Deine Antwort