ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Mein Insignia Sports Tourer 2.0D

Mein Insignia Sports Tourer 2.0D

Opel Insignia B
Themenstarteram 30. September 2017 um 19:01

ist da.

Bestellt habe ich einen Business Innovation mit ein paar kleinen Extras und 18'' Felgen in Tiefsee Blau.

Als Fahrwerk habe bewusst ich kein FlexRide gewählt.

 

Der erste Eindruck war gut. Alles passt und nichts klappert. Das Fahwerk nimmt die Straßen im Pott gut unter die Räder. Passt!

Von den Fahrgeräuschen hält er sich auch angenehm zurück. Der 170 PS Diesel ist im normalem Fahrbetrieb relativ leise und unter Last etwas brummig. Zum guten Eindruck passt die 8-Gang Automatik, die sauber und ohne Ruck schaltet.

 

Aber.... Leider gibt es wohl ein Elektronikproblem.

Nach rund 70 km leuchtete die Abgasleuchte im Kombiinstrument. Also am nächsten Tag zum :) und auslesen lassen. Probleme im CAN-Bus und keine Kommunikation zum NOx - Sensor.

Fehler löschen brachte nichts, also Termin in der nächsten Woche mit Leihwagen. Der :) meinte, weiterfahren.

Heute Morgen dann Ausfall der Tankanzeige, kein Restreichweite mehr nach rund 750 km. Ich habe dann zur Vorsicht getankt. Tankanzeige danach bei 0 und im Infodisplay "Tank leer". Super.... :(

Im Anschluss fielen dann zeitweise die Anzeigen der Asisstentsysteme und das Display vom IL 900 für Bruchteile von Sekunden aus. Im Infodisplay kam noch die Meldung "Lenkhilfe ausgefallen".

Eine tolle Bilanz nach jetzt 850 Kilometern, wie ich finde.....

 

Fehlercodes u. a.

B2AAA

P11FF

P105A

U0076

U029D

U029E

(...)

 

Das hat selbst mein Vectra C mit dem Z19DTH noch nicht geschafft und der hat jetzt die 200.000 km geknackt. :)

 

 

 

 

Ähnliche Themen
316 Antworten

Tja bei meinen Astra war nach 2500km der HMI Bus defekt,gut ich hatte nicht so irrwitzige Anzeigen wie bei dir, aber die Elektronik entwickelt sich ja weiter,deswegen nicht ins Bockshorn jagen lassen, die Werkstatt wird sich schon dran probieren,bei mir hatten sie ihre drei Versuche bis ich mal was von dem Modul erzæhlte,da waren sie ganz baff und bestellten das kostet ja nur 2500 Euro, gut seitdem gehts mit der Hytte, zumindest hatte er nix mehr, aber nun sind ja auch erst 28000 km weg.

Werkstatt dran probieren? Bei Neuwagen mit >30.000€ Kosten?

Du hast ja Humor.

zumindest waren das meine Erfahrungen,einmal in D ,dreimal in Norge,Probieren geht ueber studieren, so richtig haben die bis heute Elektronisch keinen Plan ob das Opel hier ist oder Beruflich bei Scania,wir schauen mal und probieren da mal was,lustige Aussage, aber ich glaube ihnen, Mechanik ist eine Sache in sachen Elektrik stehen die meisten Werkstætten auf den Schlauch,ich fand das schon lustig wie sie probierten meinen Astra in Gang zu bekommen, bis ich beim zweiten Besuch ihnen was von HMI erzæhlte,da ihr schlaues Fehlersuchprogramm nichts ergab, ja mei mein Astra hatte 40 scheine gekostet,was willst da erwarten,ist halt ein Opel und kein Lada Niva wo noch dran rumschrauben kannst.

Themenstarteram 30. September 2017 um 21:23

Im Moment sehe ich das noch relativ entspannt.

3 Versuche gibt es und wenn es dann nicht funktioniert, geht er halt zurück.

Ich bin (noch) guter Dinge, dass der / die Fehler gefunden wird / werden.

 

Sieht schon merkwürdig aus, wenn die Tanknadel einfach so auf 0 fällt... :)

Nur, wer weiß, was da noch alles ausfällt und mit welchen Folgen?

 

IMG_20170930_170154 (1).jpg
IMG_20170930_115009.jpg

Solche Fehler sagen mir das man Qualität eben nicht wirklich kontrollieren kann, sondern mit den richtigen Leuten produzieren muss.

Themenstarteram 30. September 2017 um 22:53

Bisher habe ich noch kein Auto gefahren, das ohne Fehler über die Zeit kam.

Der Insignia ist dabei aber der Erste, der das nach 70 Kilometern schaffte...

Die Anderen brauchten alle etwas länger. :)

 

Aber gut. Eine versaute Generalprobe sagt ja noch nichts über die Premiere aus.

Ohne Fehler über welche Zeit, das ist eben der Qualitätsunterschied.

70km ist eine Zeit von 30 - 50 Minuten? Also Praktisch Fehler ab Werk.

Du hast dein Geld zur Probe bei Opel geparkt?

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 10:46

Über die Zeit heißt i. d. R. 3 Jahre und 150.000 km. Der Insignia ist ein Firmenwagen und unser erster Versuch mit Opel, da ich privat eigentlich zufrieden mit Opel bin / war.

Es hätte auch ein Kia, Hyundai oder wieder Volvo sein können.

Aber wie gesagt, ein holpriger Start muss ja kein schlechtes Zeichen sein.

Na gut Firmenwagenlenker denken da anders, die bezahlen diesen "Spaß" ja nicht.

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 14:14

Gerade habe ich dann die Tankfüllung eingetragen. 6,24 ltr./100 km sind völlig ok, für die ersten Kilometer. Da liegt er mit dem V60 auf einer Höhe, trozt Automatk.

 

Wenn ich den Insignia direkt mit dem V60 vergleiche, dann fällt folgendes auf.

- Sitze im Opel (AGR) klar besser,

- Platz vorne in etwa gleich, aber das Raumgefühl ist im Insignia etwas "enger" durch den breiten Mitteltunnel,

- Platz hinten geht eindeutig an den Opel

- Kofferraum.... ? Nunja, der V60 ist kein Kombi im herkömmlichen Sinne. Der Insignia ist da eine völlig andere Nummer.

- Fahrwerk. Klares Unentschieden. Der V60 eher sportlich straff und der Insignia eher ein Gleiter. Auf langen Strecken daher für mich angenehmer.

- bei der Übersichtlichkeit hat der Opel leicht die Nase vorn, ohne da besonders zu glänzen

- der D4 mit 181 PS und handgerührt ist deutlich bissiger als der Insignia mit seinen 170 PS und 8-Gang Automatik. Dafür ist der Opel subjektiv leiser,

- Windgeräusche sind im Opel weniger vorhanden,

- Xenon mit Kurvenlicht und Abbiegelicht vs LED -Matrixlicht. Der Volvo hat ein sehr gutes Licht, mit ordentlicher Reichweite. Die LEDs im Opel haben hier den Vorteil in der sehr gleichmäßigen Ausleuchtung und der Reichweite. Das Kurvenlicht im Volvo ist besser. Hier empfinde ich die Lösung bei Opel, sagen wir mal, suboptimal...

Das Abbiegelicht ist bei beiden gleich mäßig. Da ist das alte AFL+ im Vectra klar besser.

- in der Bedienung tun sich beide nichts. Ist halt Gewohnheitssache.

- der Qualitätseindruck ist auch gleich. Im Volvo als auch im Opel wird im unteren Bereich der Fahrgastzelle nur "Hartplastik" verbaut.

- Ablagemöglichkeiten sind beim Opel mehr vorhanden.

- das IL 900 vs Sensus. Tja, der Volvo hat, nach einem kostenpflichtigen Update, RTTI von Inrix. Nicht optimal, aber besser als TMC Plus. Dafür hat das IL Android Auto.

Der Volvo bringt zusätzlich u.a. noch die App Tuneln mit. Da hätte ich im Opel schon etwas mehr erwartet.

 

Soweit mal ein erster kurzer Vergleich.

 

WOW, 6.24l/100km ist beneidenswert - speziell i.V. mit AT. Liege mit meinem 2l TurboD (MT) nach ca. 13tKm bei einem Durchschnitt von 8.3l/100km.

Die wird sich mein 2.0T auf 60km weg tun :-D

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 18:50

Und weiter....

Der LDW ist auf einer Landstraße mal aktiv und mal nicht. Vermutlich wegen der Fehler im CAN-Bus. ACC funktioniert dagegen gut. Der Insignia fährt allerdings nicht selbständig im Stau an. Man muss ihm da etwas auf die Sprünge helfen.

 

In der Preisliste zum Verkehrszeichenasisstenten steht:

"Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverboten und deren Aufhebung, Zusatzhinweis-schildern (z. B. bei Nässe, Glätte, Richtung links/rechts) auf Standard-Verkehrsschildern, Beginn bzw. Ende von Autobahnen, Kraftfahrstraßen und verkehrsberuhigten Bereichen, Anzeige des erkannten Schilds im Fahrerinfodisplay (abhängig von Verkehrsschildqualität, Sicht- und Witterungsbedingungen)"

Ok, soweit so gut. Nur werden bei meinem keine Zusatzschilder oder Überholverbote angezeig?! Die Geschwindigkeit dagegen zuverlässig.

 

Die Drähte der vorderen Scheibenheizung stören mich nicht. Bin ich schon vom V60 gewohnt. Die Heizleistung ist gut und die beschlagene Scheibe morgens ist schnell frei.

Sehr schön zugfrei arbeitet auch die Klimaanlage. Nicht so wie im Volvo, wo einem das Ding immer in einen kalten Luftzug gestellt hat. Das Gebläse im Opel geht dabei auch etwas sensibler als im Volvo zur Sache.

Durch die SolarReflex-Scheiben heizt sich das Kombi auch nicht so auf.

Die zusätzlichen Verkehrsschilder musst du, so glaube ich gelesen zu haben, in den Einstellungen zusätzlich freigeben. In den std. Einstellungen sind wohl nur die Geschwindigkeitsbegrenzungen aktiv...

Ansonsten Danke für den Vergleich!

Ich fahre zur Zeit, bis der Insi kommt, auch den V60...Ich muss 45k versteuern ( geschäftswagen). Um ehrlich zu sein ist das viel zu viel für dieses Auto...ok die Motorleistung ist ganz gut aber das wars dann leider auch. Preis/Leistungstechnisch einfach nicht gut! Im Vergleich zum Insignia. Hatte da viel mehr erwartet. ( mein erster VOLVO )

Naja...wie so oft Jammern auf hohem Niveau.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Mein Insignia Sports Tourer 2.0D