ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. höchstgeschwindigkeit vom käfer??

höchstgeschwindigkeit vom käfer??

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 20:45

hallo,

das mit herbie war doch früher bestimmt

erlogen und erstunken,

ich mein - kein käfer ohne tuning -

fährt jemals so schnell wie ein jaguar.

nun will ich euch bitten, was ihr

so für erfahrungen gemacht habt,

wie laut es ist und wie hoch der spritverbauch liegt,

ja und natürlich die höchstgeschwindigkeit

will ich wissen.

p.s.

wäre nett wenn von 34 ps und 50 ps

die höchstegeschwindigkeit beschrieben wird

danke im vorraus

Ähnliche Themen
116 Antworten

ja,ja- iss klar, ne. 300.000km/h, da schreien sie alle HIER!!! FALSCH!!! Aber Kontinium, da sagt keiner was. KONTINUUM,man.:D

Wie ich jetzt dazu komme? So'n komisches Gräusch im Ohr. Ey, klar:eek: Einstein drehte sich gerade im Grabe um.:p

 

ja, Admin, ist Sinn- und zweckloser Beitrag. ja,ja- streich ihn, egal. Aber lustig war's trotzdem.

am 11. Juli 2008 um 22:01

In der Physik bedeutet Kontinuum, dass die physikalischen Größen innerhalb des Kontinuums keine Nullstellen haben.

Dieser Begriff gilt immer nur innerhalb eines bestimmten Modells. Ein Kontinuum kann bei höherer „Auflösung“ in der Betrachtung dann doch aus einzelnen getrennten Elementen bestehen.

In Teilgebieten der Physik bzw. bestimmten Modellen werden viele Stoffe als Kontinua angesehen, beispielsweise Boden, Wasser oder Luft. Aus diesem Modell lassen sich viele bewährte Gesetze ableiten. Die Grenzen dieses Modells liegen bei extremen Parametern, z. B. bei sehr kleinen Abmessungen. Luft besteht dann aus Molekülen mit leerem Raum dazwischen

 

 

Ja, so ist das. Wenn wir Wikipedia nicht hätten. ...   

Mir ist das zu abstrakt. Hat einer ein Bier???

 

Kontinuum hin oder her; wenn einer einen Käfer macht, der 250 kann und sich auch traut, die zu fahren, verdient er allerhöchsten Respekt. 

Man merkt, dass Urlaubszeit ist :D

am 14. Juli 2008 um 14:09

So, meine Erfahrungen zum Thema Käfer und Vmax:

Meinen 1200er Mexiko (samtrot) BJ 84 habe ich zu meiner Bundeswehrzeit 1998 sehr gequält (schäme mich jetzt noch dafür). Mit 3 Personen und Gepäck ging der Berg runter 160. Steile Berge ;) Auf der Ebene waren gut 130 nach Tacho drin.

Mein 44 PS 1302er bringt auf der Ebene 140 laut Tacho (der geht auch nur bis 140). GPS vom Navi sagt mir, dass es knapp 130 sind. Gefühlt ist es aber viel mehr ;) Bergab kann ich ihn dazu bringen, dass die Nadel auf "oil" steht. Dürften ca. 160 nach Tacho sein. Hatte da aber das Navi nicht an und quälen tu ich ihn nicht so gern.

Reisegeschwindigkeit sind 120 km/h (laut tacho).

Mehr als 10 Liter hat er auch noch nicht gebraucht. In der Regel sind es um die 8 Liter.

Eingetragen sind beim 1302/44 PS 125 km/h und beim 1200er/34 PS 115 km/h.

MfG

Chris

am 14. Juli 2008 um 18:19

sagt mal:

ist euch irgendwie langweilig?

greetz

Jetzt in diesem Thema weiter.:)

Dem Karl seine --->Kurve<--- habe ich jetzt in meine Berechnungen mit einbezogen. Ich will die Beschleunigung des Käfers berechnen, unter Berücksichtigung der Fahrwiderstände und des Leistungsdiagramms des Motors und natürlich Getriebe/Bereifung. Geht schon tagelang, meine Rechnerei. Langsam sogar brauchbare Ergebnisse.

Ich nahm als Beispiel die Tiffany, wo ich die Daten ja mittlerweile auswendig kenne. Nach Karl's Kurve fährt diese maximal 190km/h (echte Navi- km/h) auf gerader Strecke, ohne Rücken oder Gegenwind. Das müsste der Walter mal bestätigen. Ich möchte nämlich meine Berechnungen noch weiter kalibrieren. Mein vorläufiges rechnerisches Ergebnis: 0-170km/h fährt die Tiffany in 20 Sekunden. 1/4tel Meile Zeit muss ich noch ausrechnen. Dazu fehlt mir noch das genaue Fahrzeug-gesamt-Gewicht inkl. Fahrer. Auf jeden Fall drückt die Tiffy im ersten Gang etwa 1,2G raus. Soviel schonmal vorab.

Ziel ist später, verschiedene Getriebe-Übersetzungen zu verwenden und schauen, wie sich das auf die Beschleunigung auswirkt. Daher möchte ich Euch derzeitig noch nicht mit Daten überschütten.:)

Zum Rechenweg:

Basis ist natürlich die Newtonsche Gleichung F=m*a.

Die Schubkraft F ist aus der Leistungs-Kurve abzüglich der in Karl's Kurve angegebenen Leistung berechenbar. Man braucht nur das Drehmoment zu ermitteln und dies über das Getriebe auf die Antriebswellen umrechnen. Im ersten Gang sind das am Maximum (205Nm*3,78(1.Gang)*4,12(Achse))=3200Nm!:eek: Zum Glück auf zwei Antriebswellen.:)

Dann das ganze durch den Radius des Hinterrades, die Fahrzeugmasse und natürlich durch 9,81 teilen. Schon weiss man die Beschleunigung in 'G':) (3200Nm/0,3m/900kg/9,81=1,2G)

Das ist doch eigentlich Einfach oder was?:cool:

Wenn man die Beschleunigung weiss, dann kann man natürlich dann die erforderliche Zeit und den Weg ausrechnen, um auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu kommen.

Was meint Ihr?

Vor allem bräuchte ich jetzt noch einige Daten, vor allem von den sportlichen von uns. Mit wieviel PS erreicht Ihr welche Geschwindikeit auf der Geraden.

 

125km/h mit 1600er und zwei solex34 bergab bergauf (kurzes Getriebe, Drehzahlende)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

aber dafür mit Wohnwagen dran........................................

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

und die Leistung?

Mein kleiner 1600er mit Weber 40 ca.70PS ... ~155(echte) km/h

entsprechend Tacho (0-140): Nadel senkrecht unten.:)

140km/h 1600 mit 50 PS (laut Tacho).

am 8. Oktober 2010 um 18:42

Unserer ist Baujahr 1960 und schafft mit 30PS in der Ebene nach paar Kilometer Anlauf so ca. 115km/h laut Tacho. 110km/h steht in den Papieren. 100km/h sind aber eine gute Reisegeschwindigkeit. Der Verbrauch liegt bei ca. 10l, der Käfer wird auch hauptsächlich auf Kurzstrecken in München genutzt.

Och, das ist aber nett,... die weiteren Antworten.

Ich werde versuchen, die Angaben noch mit im Diagramm zu berücksichtigen. Sämtliche Tachos, die ich kenne, gehen ab 100 um die 10km/h vor. Die Angabe 30PS / 100km/h ist auch sehr wichtig. Gerade für die kleineren Geschwindigkeiten.

Ich meine, die Kurve zeigt etwas zu wenig erforderliche Leistung in unteren Bereichen und bisschen zuviel im oberen. Problem ist,... über 200km/h misst kaum jemand. Mein Dicker machte auch in etwa 200, mit vieleicht 160-170PS. Mehr traut man sich nicht und der Motor wird ausserdem über 6000U/min überdreht. Dies ist aber genau der Punkt. Die meissten Höchstgeschwindigkeiten wurden gemessen, als der Motor schon überdreht, und nur noch 90-80 Prozent der eigentlichen Leistung an lagen. Dies erfordert auf jeden Fall eine Korrektur der Kurve nach unten.

Der Motor von Tiffany hat bei 200km/h zum Beispiel nur noch 90KW anstelle der ursprünglichen 104KW.

Grüsse+Danke.:)

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Jetzt in diesem Thema weiter.:)

Ich nahm als Beispiel die Tiffany, wo ich die Daten ja mittlerweile auswendig kenne. Nach Karl's Kurve fährt diese maximal 190km/h (echte Navi- km/h) auf gerader Strecke, ohne Rücken oder Gegenwind. Das müsste der Walter mal bestätigen. Ich möchte nämlich meine Berechnungen noch weiter kalibrieren. Mein vorläufiges rechnerisches Ergebnis: 0-170km/h fährt die Tiffany in 20 Sekunden. 1/4tel Meile Zeit muss ich noch ausrechnen. Dazu fehlt mir noch das genaue Fahrzeug-gesamt-Gewicht inkl. Fahrer. Auf jeden Fall drückt die Tiffy im ersten Gang etwa 1,2G raus. Soviel schonmal vorab.

Vor allem bräuchte ich jetzt noch einige Daten, vor allem von den sportlichen von uns. Mit wieviel PS erreicht Ihr welche Geschwindikeit auf der Geraden.

Ok Rudi,

hier mal ein paar Hilfestellungen:

die 190 mit Navi gemessen (bei 6000 Umdrehungen) können wir bestätigen. Wie schon beschrieben, wird es dann etwas ungemütlich (über 6000 wird es laut und du bekommst ein ungutes Gefühl, da man ja bei der Geschwindigkeit nur langsamer schneller wird). Ob Tiffy dann noch schneller wird, haben wir noch nicht probiert:eek:und ich glaub, ich will auch nicht wirklich;)

Was das Gewicht betrifft: als ich die 190 Kmh (gemessen) gefahren bin hatte die Tiffy ungefähr 850 kg (da fast noch alles original drin ist) und der Fahrer 73 Kg (evtl mehr, weil er vorher ein Schäuferle mit Klees-so haast dees bei uns- gegessen hat:D)

Bei der Tiffy wäre es eigentlich einfach.

Getriebe etwas länger, sozusagen 200 bei 6000, dann würde die das sicher auch laufen. Mit anderen Worten: für 200 reichen 142PS, wenn der Motor bei 200 auch die PS bringt.

blos: Wer will das schon so?:p

Wie gesagt,... dann wird es echt ungemütlich. Da sind wir auch nicht die einzigen.

Der Rennfahrer (13dreier) und flatfour meinen das auch.

He, He, ich bin kein Rennfahrer, fahre nur bei Rennen mit um meine Motore zu testen, und fährt nicht immer so schnell, man höhrt ja so viel.

dreier

Eh!

Du bist schon immer Rennfahrer.:)

Ich habe gerade an meiner Tabelle weiter gebastelt.

Tiffany würde auf einer (echten) 1/4tel Meile etwa 13 Sekunden benötigen und dort mit etwas über 150km/h durch's Ziel fahren. Auf dem 4.Gang. Könnte aber auch im dritten Gang 'durchziehen'. Müsste man sehen, was besser ist.

Noch nicht dabei ist allerdings die Zeit für die Beschleunigung von 0 auf 20km/h. Da könnte man eine Sekunde und 5-10Meter Weg dafür ansetzen. Mit anderen Worten: Mit unseren grossen Motoren sind so in etwa 13er Zeiten möglich. Das deckt sich auch mit den Angaben von flatfour. Die Strecken bei mir hier in der Gegend sind auf jeden Fall kürzer. Ansonsten wäre meine zuletzt gefahrene Zeit 11:27 nicht drin gewesen.

Grüsse.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen